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Zeitschrift für philosophische Forschung | ||||||||||||||||||||||
Zeitschrift für Wie kann ich sicher sein, dass meine Überzeugung wahr ist? Für Descartes setzten sich Überzeugungen aus geistigen Repräsentationen, den Ideen, zusammen. Eine Überzeugung ist nur dann wahr, wenn die sie sie konstituierenden Ideen klar und deutlich sind. Wenn man annimmt, dass es eine von unserem Geist unabhängige Welt gibt, wir aber nur mithilfe von Repräsentationen zu Überzeugungen über diese Welt gelangen, stellt sich sogleich die skeptische Frage, wie wir denn sicher sein können, dass unsere Überzeugungen wahr sind. Dominik Perler, Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Philosophie an der HumboldtUniversität zu Berlin, geht der Frage nach, wie Spinoza diese Frage behandelt und kommt dabei zu dem Ergebnis, dass dessen Einsichten heute durchaus noch relevant sind. 2/2007
Zeitschrift für philosophische Forschung 2/2008
Bernward Gesang attackiert den gegenwärtig immer häufiger vertretenen moralischen Realismus, indem er zwei von dessen Hauptpfeilern angreift. Ein Argument gegen den moralischen Realismus sieht er in der Tatsache, dass die Moral einem zeitlichen Wandel unterliegt und in den einzelnen Kulturen durchaus verschieden ist – gegen den moralischen Realismus stellt er seinen „pessimistischen deskriptiven Relativismus“. Insbesondere bei der Erörterung der Induktions- und der Kausalitätsproblematik thematisiert Hume Fragen nach der Rechtfertigung von Überzeugungen und Meinungen wie auch Fragen ihrer Genese. Unklar ist aber das Verhältnis zwischen diesen beiden Arten von Fragen. Oliver Hallich verteidigt eine Lesart, der zufolge Hume mit seiner Erkenntnispsychologie eine Abschwächung des sich aus seinen erkenntnistheoretischen Überlegungen ergebenden extremen (pyrrhonischen) Skepsis hin zur akademischen Skepsis vornimmt.
Dabei wird deutlich, dass Humes Ausführungen auf eine Rekonstruktion des Kausalitätsbegriffes abzielen, die einerseits auf psychologische Thesen über die Genese kausalen Schließens zurückgreift, mit der aber andererseits eine Vermischung von Erklärungs- und Rechtfertigungsansätzen vermieden wird.
Im sechsten Axiom des ersten Teils der Ethik schreibt Spinoza: „Eine wahre Idee muss mit dem Gegenstand übereinstimmen, dessen Idee sie ist“. Er scheint sich damit auf eine Korrespondenztheorie der Wahrheit festzulegen. Für Spinoza ist aber jede Idee mit dem Modus der Ausdehnung korrelliert. Wenn alle Ideen primär ihr physikalisches Gegenstück zum Objekt haben, eine Idee nach Spinozas berühmter Identitätsthese jedoch mit diesem Objekt identisch ist, ergibt sich, wie der Perler-Schüler Stephan Schmid (Berlin) zeigt, zusammen mit der korrespondenztheoretischen Auffassung von Wahrheit die unplausible Konsequenz, dass alle Ideen wahr sind. In einer eingehenden Interpretation zeigt Schmid, dass bei Spinoza Adäquatheit das Kriterium für Wahrheit ist. Eine Idee ist adäquat, wenn sie sich in die Idee Gottes oder in ein deduktives Netz von Ideen einbettet lässt, in dem alle Vordersätze dieser Idee enthalten sind. Wahrheit ist für Spinoza wahrheitsdefinitorisch definiert, wird aber kohärenztheoretisch festgestellt. Damit eine Idee mit ihrem Gegenstand übereinstimmen kann, muss sie ihn genauso präsentieren, wie er tatsächlich existiert und das heißt: vollständig eingebettet in sein kausales Netz.
Franz Josef Wetz rekonstruiert anhand Blumenbergs schwierig zu lesenden nachgelassenen Schriften dessen Anthropologie und kritisiert, dieser habe übersehen, dass Kultur nicht nur Mängel-, sondern Antriebsüberschussbewirtschaftung bedeute: starke Gefühlsausbrüche in Alltag und Öffentlichkeit müssen durch Kultur eingeschränkt werden. Weitere Beiträge: S. Dierig, Moores Paradox, Expressivismus und Selbstkenntnis; C. Krijnen: Kants Subjekttheorie und die Grundlegung einer philosophischen Anthropologie.
Zeitschrift für philosophische Forschung 1/2009
„Wenn man wünscht, dass p, und es keine unabhängigen Evidenzen für p gibt, dann wäre der Wunsch der einzige Grund für die Meinung, dass p, und das ist ein eindeutiger Gegengrund – nicht für p, aber für die Meinung (den Glauben) dass p.“ Ernst Tugendhat hat diese Regel in seinem Buch Anthropologie statt Metaphysik formuliert und der Berliner Philosoph Olaf L. Müller protestiert in seinem Beitrag Misstrauen oder Hoffnung? dagegen. Denn, so argumentiert er, wenn gegen die fragliche Meinung kein einziger Grund spricht, dann hängt die Sache am rationalen Patt fest. Es könnte aber auch sein, dass es zwar Gründe zugunsten der fraglichen Meinung gibt, gleichzeitig aber wiederum viele Gründe gegen die Meinung sprechen und auch dann hängt die Sache im rationalen Patt fest.
Dementsprechend muss die Regel, „Tugendhats Regel“, geändert werden in: „Wenn die rationalen Gründe zugunsten einer Überzeugung genauso stark wie die rationalen Gegengründe, und wenn wir - unabhängig von Vernunft – das Bedürfnis verspüren oder den Wunsch oder die Hoffnung, dass die Überzeugung wahr sein möge, dann sollen wir uns gegen die fragliche Überzeugung entscheiden.“
Müller hält Tugendhats Regel (auch in der modifizierten Fassung) für das Prinzip eines eingefleischten Pessimisten. Als Optimist glaubt er hingegen daran, dass sich unsere besten Gefühle dafür eignen, ein gewichtiges Wort mitzureden, wenn wir Überzeugungen bilden. Er ist zudem der Ansicht, dass wir auch in der Erkenntnistheorie zwischen guten und schlechten Gefühlen differenzieren sollten. Was aber soll jemand tun und glauben, wenn er rational (und unter angemessener Korrektur der Verzerrungen, die auf emotionale Zug- oder Abwehrkräfte zurückgehen) in ein Patt gerät hinsichtlich der fraglichen Überzeugung? Dafür gibt es keine generelle Antwort; es ist eine Frage der Lebensklugheit. Die angemessene Antwort hängt von den Umständen ab.
Müller bringt ein Beispiel: Jemand ist von der Frau seines Lebens betrogen und verlassen worden. Dreimal ist sie zu ihm zurückgekommen, ohne jemals lange zu bleiben. Und jetzt fragt er sich, ob er glauben soll, dass er eine echte Chance hat, sie auf Dauer zurückzugewinnen. Für Tugendhat müsste die Antwort feststehen: Der Liebende wünscht sich, dass er die Geliebte zurückgewinnen wird, also soll er das Gegenteil glauben. Müller hingegen ist der Ansicht, dass es nicht nur schöner, sondern sogar besser (lebendiger, menschlicher), wenn sich der Liebende – bei vollem Bewusstsein für die Gefahr einer vierten Enttäuschung – trotzdem fürs Risiko der Liebe entscheidet, in Tat und Überzeugung. Seine eigene Regel, die Müller-Regel, beinhaltet also das glatte Gegenteil der Tugendhat-Regel. Seine Regel, so glaubt er, kann auch auf religiöse Emotionen angewendet werden. Denn was spricht dagegen, darauf zu setzen, dass einige unser tiefsten Emotionen und Bedürfnisse auf die alleräußerste Wirklichkeit eingestimmt sind?
Für Heidegger setzt das, was „wesentlich“ gesagt werden soll, eine neue Begriffssprache voraus. Er sieht den Grund darin, dass sich das Denken selbst in einer Art Doppelung befindet, im „im Übergang von der Metaphysik zum seynsgeschichtlichen Denken“. Dabei kommt, wie der Tübinger Privatdozent Michael Steinmann analysiert, eine grundsätzliche Ambivalenz zum Vorschein: Die Begriffe von Sein und Zeit können zwar metaphysisch gedeutet werden, müssen es aber nicht.
Folgt man Heideggers Äußerungen, so verändert sich sein Denken mit dem Jahr 1936. Mit den Beiträgen hat er sich bewusst für eine neue philosophische Sprache entschieden. Er wird für ihn nun notwendig, sein bisheriges Denken zu interpretieren und durch diese Interpretation eindeutig von dem nun gewählten zu unterscheiden. In Sein und Zeit heißt es nun, „wird metaphysisch gesprochen und dargestellt und doch anders gedacht“. Auf der einen Ebene verwendet Heidegger die Sprache und die Konzeption eines metaphysischen Werks, auf der anderen Ebene artikuliert sich in ihm ein Denken, das die Metaphysik hinter sich gelassen hat. Diese Ebene bleibt jedoch in der metaphysischen Darstellungsform gefangen. Denn das Denken knüpft unweigerlich an überlieferte Auffassungsweisen an, auch und gerade dort, wo es über sie hinauszugehen strebt. Diese Einsicht ist für Heidegger von Anfang an bestimmend. In den Beiträgen wird sie formuliert als Unterscheidung zwischen der „Leitfrage“ und der „Grundfrage“ der Philosophie. Die „Leitfrage“ bestimmt, so Heidegger, die philosophische Tradition seit Aristoteles. Sie versteht das Sein als Seiendheit und damit als abstrakte Eigenschaft den Seienden. Die „Grundfrage“ dagegen zielt auf das auch graphisch abgehobene „Seyn“, das nicht als ein Merkmal des Seienden verstanden wird. Dabei ist für Heidegger entscheidend, dass kein methodischer Fortgang von der Leit- zur Grundfrage erfolgen kann. Vielmehr kann letztere nur durch einen Sprung über erstere hinaus eingesehen werden.
Obwohl in nahezu allen Ethiklehrbüchern auf den grundsätzlichen Gegensatz zwischen deontologischen und teleologischen bzw. konsequentialistischen Theorien hingewiesen wird, ist es erstaunlich unklar, was eigentlich unter deontologischen Theorien zu verstehen ist. Das traditionelle Unterscheidungsmerkmal zwischen beiden Arten von Theorien ist die moralische Relevanz der Handlungskonsequenzen. Jörg Schroth (Göttingen) zeigt, dass mit diesem Kriterium vor allem im deutschen Sprachraum deontologische Theorien meist falsch und als ziemlich unplausible Theorien charakterisiert werden.
Die Unterscheidung zwischen deontologischen und teleologischen Theorien wurde 1930 von C.D. Broad eingeführt, sein Kriterium ist die moralische Relevanz der Handlungssequenzen. In deontologischen Theorien gibt es nach Broad Handlungsweisen, deren Richtigkeit überhaupt nicht von den Konsequenzen abhängt: Diese Handlungsweisen sind immer, ganz gleich, welche Konsequenzen sie nach sich ziehen, moralisch richtig bzw. falsch. Teleologische Theorien dagegen machen die Richtigkeit von Handlungen nur von ihren Konsequenzen abhängig.
An dieser Einteilung fällt auf, dass sie nicht vollständig ist: sie erfasst jene Theorien nicht, die eine mittlere Position einnehmen: Die Richtigkeit von Handlungen hängt nicht nur, aber auch von ihren Konsequenzen ab. Schroth benutzt dies, um zwischen Konsequentialismus und Deontologie zu unterscheiden: Für den Konsequentialismus hängt die Richtigkeit von Handlungen nur von den Konsequenzen ab. Für deontologische Theorien trifft dies dagegen nicht zu.
Man kann vielmehr die Ansicht vertreten, dass die Richtigkeit von Handlungen zwar nicht nur, aber stets auch von den Konsequenzen abhängt, dass es also keine Handlungen gibt, deren Richtigkeit unabhängig von ihren Konsequenzen bestimmt werden kann. Diese Auffassung entspricht der Standardinterpretation deontologischer Theorien und wird von den meisten Deontologen vertreten. Die Position, die bestreitet, dass es Handlungen gibt, deren Richtigkeit von deren Konsequenzen abhängt, nennt Schroth „absolutistische Deontologie“ (die etwa von G.E.M. Anscombe, J. Boyle, A. Donagan, J. Finnis, Ch. Fried, P. Geach, G. Grisez oder D. Oderberg vertreten wird). Dieser Unterschied ist es, der vielfach übersehen wird. Man versucht in der Folge, die Deontologie mit Einwänden zu widerlegen, die allenfalls gegen den Absolutismus einschlägig sind.
In der Diskussion um die Willensfreiheit galt das Prinzip der alternativen Möglichkeiten („Eine Person ist für das, was sie tatsächlich tut, moralisch verantwortlich, wenn sie hätte andere handeln können“) als eine Art Minimalkonsens, der von Kompatibilisten und traditionellen Inkompatibilisten gleichermassen geteilt wurde. Allerdings wurde dieses Prinzip auf verschiedene Weisen kritisiert, so von Harry Frankfurt mit Gegenbeispielen. Dagegen sind insbesondere von David Widerker und Robert Kane sog. ‚Flicker’-Strategien ins Spiel gebracht worden, die zeigen, dass auch innerhalb der angeführten Gegenbeispiele alternative Möglichkeiten (the flicker of freedom) bestehen, die sich offenkundig nicht eliminieren lassen. Pedro Schmechtig zeigt, dass zumindest in einem Fall, den er „the flicker of freedom“ nennt, der Einwand nicht funktioniert.
Dagmar Fenner, Privatdozentin an der Universität Basel, unterscheidet zwei Grundmodelle Angewandter Ethik:
¢ Beim Top-down-Modell wird analog zum Hempel-Oppenheim-Schema davon ausgegangen, dass man aus den universellen Prinzipien und den gegebenen situativen Umständen die richtige Handlungsweise ableiten kann. ¢ Insbesondere der außeruniversitäre Bereich bevorzugt Bottom-up-Modelle. Dabei werden generelle Prinzipien nicht abgeleitet, sondern aus den gesammelten und systematisierten Erfahrungen mit ähnlichen Problemfällen hergeleitet. Umgekehrt zum deduktiven Modell sind kontextgebundene Einzelurteile und fallbezogene Erfahrungen hier das Primäre, die allgemeinen Regeln oder Prinzipien hingegen das hergeleitete Sekundäre. Aus dieser Warte plädiert man daher für einen Typus einer Angewandten Ethik, der gerade als „Gegenmodell“ (Andreas Vieth) zu bestimmten Traditionen der Angewandten Ethik auftritt. Ausgangspunkt der Angewandten Ethik wären dann nicht Grundsatzfragen der praktischen Orientierung, sondern „relativ kleinräumige, bisweilen auch recht spezielle Probleme“ (Vieth). Viele plädieren daher für den Ausdruck „Anwendungsorientierte Ethik“, um die starke Orientierung an den Anwendungskontext zu betonen.
Anhänger des Bottum-up-Modells sind oft theoriefeindlich. Das Pendel zwischen den Polen Theorie und Praxis schlägt dann einseitig auf die Praxisseite aus. Dabei sind drei Argumente gegen Theorie geläufig: 1. Es fehlt eine einheitliche, allgemein akzeptierte ethische Theorie, auf die man sich stützen könnte. 2. Selbst das Vorhandensein einer solchen allgemeinen Theorie würde zur Problemlösung kaum etwas beitragen, bzw. sie eher verhindern. 3. Eine solche ethische Theorie könnte nie mehr sein als eine „Fahrradbremse an einem Interkontinentalflugzeug“ (Ulrich Beck). Was bei der Theorie-Skepsis zurückbleibt, sind Situationswahrnehmungen und -deutungen, die Befürchtungen und Interessen, die Wertvorstellungen und -intuitionen der Betroffenen. „Moral ernstnehmen heißt zuallererst, Menschen ernstnehmen“ (Will Kymlicka) heißt das Motto. In der entsprechenden Ethikberatung beschreibt und bewertet man eine Situation, einen Fall oder auch mehr generelle Aspekte des Handelns. Beschreibung und Bewertung gehen Hand in Hand und folgen zunächst keiner anderen Regeln als denen, nach denen Personen gewohnt sind, sich und ihr Umfeld wertend zu erfahren.
Für Dagmar Fenner ist ein Mittelweg zwischen den beiden Modellen unbedingt erstrebenswert. Denn weder kann von Situationswahrnehmungen oder Erfahrungen auf Normen geschlossen werden, noch sind persönliche Wertüberzeugungen oder Intuitionen per se richtig. Auf der anderen Seite besteht bei einem deduktiven Vorgehen die große Gefahr, dass man der sorgfältigen Analyse der Handlungssituation zu wenig Gewicht beimisst. Um situationsspezifische Handlungen oder Einzelurteile begründen zu können, brauchen wir allgemeine Prinzipien oder Beurteilungskriterien. Bei einer Abkoppelung der Angewandten Ethik von der Allgemeinen Ethik wäre dem Eklektizismus und theoretischer Willkür Tür und Tor geöffnet. Auf der anderen Seite ist ein Theoriepluralismus ungeeignet. Fenner schlägt die Diskursethik als Rahmentheorie vor, gestützt durch eine Theorie ethischen Argumentierens, eine Theorie der Gerechtigkeit sowie einer Theorie mittlerer Prinzipien zur Vermittlung mit der Praxis.
2/2009
Dietmar von der Pfordten, Professor für Rechts- und Sozialphilosophie in Göttingen, geht der Frage Was ist Recht? nach und kommt zum Schluss, dass das Recht „als notwendiges Ziel und daher als notwendiges Merkmal seines Begriffs das Ziel der Vermittlung zwischen möglicherweise gegenläufigen, konfligierenden Belangen“ hat.
Welche Prinzipien der Generationengerechtigkeit würden Vertreter aller Generationen unter dem Rawls’schen Schleier der Unwissenheit festlegen? Dieser Frage beschäftigt Jörg Tremmel (Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, Oberursel). Rawls vernachlässigt in seinem Konzept die Schlüsselfrage intergenerationeller Gerechtigkeitstheorien: „Was sollten wir zukünftigen Generationen hinterlassen?“ Tremmel geht seiners von dem „Human Development Index“ als Messinstrument aus, der drei Komponenten als Schlüsselvoraussetzungen Entwicklungen annimmt: ¢ Die Möglichkeit ein langes und gesundes Leben führen zu können, gemessen an der Lebenserwartung bei der Geburt. ¢ Bildung, gemessen an der der mittleren Anzahl an Schuljahren und ¢ Der Lebensstandard, gemessen am Bruttoinlandsprodukt pro Kopf.
Tremmel überträgt nun das Gedankenexperiment des „Schleiers der Unwissenheit“ auf den intergenerationellen Kontext und nimmt dazu Stellvertreter der verschiedensten Generationen. Das entscheidende Faktum ist nun, dass der Stellvertreter x nicht weiß, in welcher Generation er aufwachsen wird, nachdem der „Schleier des Nichtwissens“ gelüftet sein wird. Dafür brauchen die versammelten Generationenvertreter Wissen über das Funktionieren von Gesellschaften und sie müssen sich der menschlichen Evolution und der Geschichte in ungefährem Ausmaße bewusst sein. Folglich hat jede Generation ein ungefähres Wissen über den Zivilisationsstand und den durchschnittlichen Wohlstand von vorangegangenen Zivilisationen. Tremmel entwickelt nun zwei Gerechtigkeitsprinzipien für Generationengerechtigkeit: 1. Maximiere den Durchschnitt der individuellen Wohlniveaus aller Mitglieder aus allen Generationen. Dabei besteht für jede Generation als wichtigste Pflicht, Kriege und ökologische, soziale und technische Zusammenbrüche, die zu großen Einbussen menschlichen Wohls führen zu können, zu vermeiden. 2. Keine Generation ist dazu verpflichtet, größere Sparleistungen zu erbringen als ihre Vorgängergeneration.
Humes Philosophie des Geistes wird im allgemeinen als hoffnungslos fehlgeleitet beurteilt. Der Standardeinwand lautet: Wenn Denken und Wahrnehmen durch die Bezugnahme auf mentale Entitäten expliziert werden, entsteht ein unüberwindbarer Graben zwischen Geist und Welt. Das eröffnet Skeptizismus und Solipsismus Tür und Tor. Gefangen hinter dem undurchdringlichen Schleier von Ideen, kann das Erkenntnissubjekt nur vermuten, dass seine Gedanken eine extra-mentale Realität repräsentieren. Die Kritik erfolgt oft unter Bezug auf Wittgensteins Privatsprachen-Argument: Ideen seien obskure Konstrukte, deren Existenz nur im eigenen Empfinden festgestellt werden können. Sprache und Kommunikation würden unmöglich, wenn es tatsächlich Ideen wären, welche die Bedeutung von Begriffen festlegten. Anik Waldow (University of Sydney) zeigt, dass auch Hume Subjekte als primär soziale Wesen versteht. Aber gerät er dabei nicht in einen Zirkel? Man kann dagegen einwenden, Hume setze eine Welt zusammen mit ihren sprachfähigen Individuen schlicht voraus. Donald Livingstone und Annette Baier sind diesen Weg gegangen, indem sie bei Hume lebensweltliche Zusammenhänge als Bedingung für die Möglichkeit von Begriffs- und Urteilsbildung veranschlagten. Für Waldow ist gegenüber diesem Weg skeptisch, da die Determination durch eine Sprechergemeinschaft nur im Zusammenspiel mit den Zwängen und Wirkungsweisen natürlicher psychologischer Mechanismen funktioniert, auf deren Explikation Hume viel Wert legt. Waldow sieht das Humesche Subjekt in ein Netz von komplexen Erfahrungen eingewoben. Ein Kriterium für die Herausbildung von Wissen sieht er in der Beobachtung und im Zeugnis Dritter. Waldows Fazit: die Etikettierung frühneuzeitlicher Denker als Ideentheoretiker ist wenig hilfreich. ´ In der Handlungstheorie unterscheidet man seit Michael Smiths Aufsatz „The Humean Theory of Motivation“ zwischen motivierenden Gründen (die erklären, warum jemand etwas tut und was aus seiner Sicht für die Handlung spricht) und normativen Gründen (die tatsächlich für die Handlung sprechen). Die These des Psychologismus besagt, dass motivierende Gründe für Handlungen psychische Entitäten sind. Z.B. ist der motivierende Grund von Anton, den Regenschirm mitzunehmen, dass er glaubt, dass es regnet. Antipsychologisten (dazu gehören z.B. Maria Alvarez, Erich Ammereller, Rüdiger Bittner, Jonathan Dancy, Alan H. Goldman oder Christoph Halbig) argumentieren dagegen, eine überzeugende Theorie der Handlungsmotivation sei nur möglich, wenn motivierende Gründe nicht-psychische Entitäten sind. Antons motivierender Grund sei, dass es regnet, und nicht, dass er glaubt, dass es regnet.
Der Psychologismus wird etwa von Jonathan Dancy mit dem Argument zurückgewiesen, er zeichne ein falsches Bild von der praktischen Überlegung eines Handelnden. Er werde nicht den Standardfällen von praktischen Überlegungen gerecht, sondern nur wenigen Spezialfällen. Dancy nennt als Beispiel einen Bergsteiger, für den die Tatsache, dass er eine bestimmte Überzeugung hat, dafür spricht, auf eine bestimmte Weise zu handeln (bzw. eine Handlung zu unterlassen). Der Bergsteiger hat bemerkt, dass er sehr nervös wird, wenn er auf einen Felsen klettert, den er für bröckelig hält, und dass er aufgrund seiner Nervosität selbst gefährdet ist, herunter zu fallen, auch wenn der Fels tatsächlich nicht bröcklig ist. Susanne Mantel (Tübingen) verteidigt den Psychologismus und geht dabei der Frage nach, ob sich psychische Entitäten prinzipiell dazu eignen, motivierende Gründe zu sein.
Der Psychologist identifiziert dasjenige mit dem motivierenden Grund, was wir wissen müssen, um die Handlung eines Menschen als etwas zu begreifen, das aus seiner Sicht rational war. Wir müssen hier etwas über diesen Menschen und seine Psyche, nicht nur etwas über die Welt wissen. Die Identität, die der Psychologist mit motivierenden Gründen identifiziert, sieht Susanne Mantel als die die richtige Art von Identität: Sie ist geeignet, die Handlung der Person zu rationalisieren und sie auf diese Art zu erklären.
Hat Platon durch sein gesamtes Werk hindurch den Leib sowie seine Sinnlichkeit und Begehrlichkeit als wesentliches Prinzip des schlechten Handelns gesehen, wie es etwa Augustinus angenommen hat? Oder betont Platon in seinem Werk durchgängig, dass die Seele Ursache des Schlechten ist? Jörn Müller, der gegenwärtig in Würzburg eine Professur vertritt, geht dieser Frage nach und kommt zum Schluss, dass die sokratische Position von einem Dualismus von Leib und Seele aus konzipiert ist. Mit Platons Politeia setzt eine Herausarbeitung innerpsychischer Konfliktstrukturen ein, für die körperliche Momente zwar eine Rolle spielen, ohne jedoch prominent in den Vordergrund zu treten. Im Spätwerk hingegen wird wieder verstärkt auf das Verhältnis von Leib und Seele rekurriert, wobei der Ausgangspunkt für ihre Verhältnisbestimmung eher ein holistischer ist. Für die Beantwortung der Ausgangsfrage ist nun die Beachtung zweier Ebenen wichtig: In ethisch-normativer Sicht ist die Bewertung des Leibes umso negativer, je dualistischer die Position gedacht ist. Auf moralpsychologischer Ebene schlägt der Leib bei Sokrates als epistemischer Störfaktor zu Buche. Müller kommt denn zum Schluss, dass die einseitige Abwertung des Leibs als wesenhaftes Prinzip des schlechten Handelns eher Sokrates als seinem Schüler zuzuschreiben ist.
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