header


  

Gesellschaften

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Druckversion  |  Schrift: vergrößern verkleinern 

Marx Gesellschaft

Marx Gesellschaft e.V.

http://www.marx-gesellschaft.de/

Auf Initiative von Hans-Georg Backhaus, Diethard Behrens, und Hans-Joachim Blank wurde Ende 1992 in Frankfurt/M ein Diskussionsforum ins Leben gerufen. Ausgangspunkt war zunächst Adornos Rede von der "Neurotisierung, die das Bewußtsein Marx gegenüber angenommen hat" und seine Feststellung, daß hinsichtlich des Marxschen Theorieprogramms "die wirklichen Probleme noch gar nicht in Angriff genommen worden sind". Ausgehend von Überlegungen zur Situation der inner- und außerakademischen Diskussion um Marx, die Marxsche Theorie und deren Rezeption hielten die Initiatoren es für geboten, eine Auseinandersetzung jenseits fachdisziplinärer und politisch-fraktioneller Verengungen anzuregen. Arbeitsschwerpunkte sollten die kritische Rekonstruktion der Marxschen Theorie und der ihr zugrundeliegenden Texte, sowie die Stellung und Bedeutung des Marxschen Theorieansatzes in der gegenwärtigen sozial- und geisteswissenschaftlichen Diskussion sein.







© Information Philosophie     Impressum     Kontakt