header


  

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Druckversion  |  Schrift: vergrößern verkleinern 

Johannes der Täufer - Johannes Duns Scotus (A - Hol)

> JOHANNES DER TÄUFER

* Becker, J., Johannes der Täufer und Jesus von Nazareth, Neukirchen-Vluyn 1972.

* Dobbeler, St. v., Das Gericht und das Erbarmen Gottes. Die Botschaft Johannes des Täufers und ihre Rezeption bei den Johannesjüngern im Rahmen der Theologiegeschichte des Frühjudentums, 1988.

* Merklein, H., Die Umkehrpredigt bei Johannes dem Täufer und Jesus von Nazareth, in: Biblische Zeitschrift, 25, 1981, S. 29-46.

* Pottgießer, A., Johannes der Täufer und Jesus Christus, Köln 1911.

* Sillevis Smitt, P.A.E., Johannes de Dooper. De wegbereider des Heeren, 1908.

* Stegemann, H., Die Essener, Qumran, Johannes der Täufer und Jesus, Freiburg 2007.

 

> JOHANNES DE RUPECISSA

* Devun, L., Prophecy, Alchemy, and the End of Time. John of Rupecissa in the Late Middle Ages, 2009.

 

> JOHANNES DE RUPELLA (JEAN DE LA ROCHELLE)

* Brady, L., Law in the "Summa Fratri Alexandri", in: Proceedings of the American Catholic Philosophical Association, 24, 1950, S. 133-147.

* Manser, G., Die Realdistinction von Wesenheit und Dasein bei Johannes von Rupella, in: Revue Thomiste, 19, 1911, S. 89-92.

* Manser, G., Johannes von Rupella. Ein Beitrag zur Charakteristik mit besonderer Berücksichtigung seiner Erkenntnislehre, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 26, 1912, S. 290-324.

* Michaud-Quantin, P., Les puissances de l'âme chez Jean de la Rochelle, in: Antonianum, 24, 1949, S. 489-505.

* Salman, D.H., Jean de la Rochelle et le débuts de l'averroïsme latin, in: Archives d'Histoire Doctrinale et Littéraire du Moyen-Âge, 22/23, 1948, S. 133-144.

* Steinmüller, W.H., Die Naturrechtslehre des Johannes von Rupella und des Alexander von Hales, in: Franziskanische Studien, 41, 1959, S. 310-422.

* Viola, C., La notion de nature chez Jean de la Rochelle, in: La filosofia della natura nel medioevo. Atti del terzo congresso internazionale di filosofia medioevale, Milano 1966, S. 455-462.

 

> JOHANNES DUNS SCOTUS

* Aertsen, J.A., Scotus’ Konzept des Transzenetalen, in: L. Honnefelder & H. Möhle (Hrsg.), Johannes Duns Scotus: Die philosophischen Perspektiven seines Werkes. Investigations into His Philosophy. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. III, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 5).

* Aertsen, J.A., Vernunftkritik und Offenbarung. Duns Scotus’ Kritik an Thomas von Aquin, in: G. Mensching (Hrsg.), De usu rationis. Vernunft und Offenbarung im Mittelalter, Würzburg 2008.

* Andrews, R., The “De cognitione Dei” Attributed to Scotus, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Auer, Die menschliche Willensfreiheit im Lehrsystem des Thomas von Aquin und Johannes Duns Scotus, 1938.

* Ayesta, C.G., Duns Scotus on Synchronic Contingency and Free Will, in: O.V. Bychkov & M.B. Ingham (Hrsg.), The Opera Philosophica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. I, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 3).

* Bäck, A., Reduplicative Propositions in the Theology of John Duns Scotus, in: C. Marmo (Hrsg.), Vestigia, Imagines, Verba. Semiotics and Logic in Medieval Theological Texts (12th - 14th Century), Turnhout 1997, S. 203-221.

* Balic, C., Henri de Harclay et Jean Duns Scotus, in: Festschrift Étienne Gilson, Toronto/Paris 1959, S. 93-121.

* Balic, C., La valeur critique des citations des œuvres de Jean Duns Scotus, in: Festschrift für A. Pelzer, Louvain 1947, S. 531-556.

* Balic, C., Une question inédite de Jean Duns Scot sur la volonté, in: Recherches de Théologie Ancienne et Médiévale, 3, 1931, S. 191-208.

* Balic, C. & Epping, A. (Hrsg.), Doctor Subtilis. Vier studies over Johannes Duns Scotus, 's-Hertogenbosch 1946.

* Barbone, S., Scotus. Adumbrations of a New Concept of Infinity, in: Wissenschaft und Weisheit, 59, 1996, S. 35-43.

* Barth, T., Individualität und Allgemeinheit bei Duns Scotus. Eine ontologische Untersuchung, in: Wissenschaft und Weisheit, 16, 1953, S. 122-141, 191-213l 17, 1954, S. 112-136; 18, 1955, S. 192-216; 19, 1956, S. 117-136; 20, 1957, S. 106-119, 198-220.

* Baumann, J., Nähere Darlegung der Unsterblichkeitslehre des Duns Scotus, in: J. Baumann, Platons Phädon philosophisch erklärt und durch die späteren Beweise für die Unsterblichkeit ergänzt, Gotha 1889, S. 105-114.

* Baumer, M.R., Possible Worlds and Duns Scotus’ Proof for the Existence of God, in: The New Scholasticism, 54/2, 1980.

* Beck, A.J., Die Scotusforschung in den Niederlanden des 20. Jahrhunderts, in: M. Dreyer & E. Mehl (Hrsg.), La posterité de Duns Scot. Die Rezeption des Duns Scotus. Scotism through the Centuries. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. IV, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 6).

* Beck, A.J. & Veldhuis, H. (Hrsg.), Geloof geeft te denken. Opstellen over de theologie van Johannes Duns Scotus, Assen 2005.

* Beck, H., Das Individuationsprinzip bei Duns Scotus und Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 8, 1964, S. 115-132.

* Beckmann, J.P., Der ideentheoretische Grundansatz bei Thomas von Aquin, Johannes Duns Scotus und Wilhelm von Ockham, in: Franziska­nische Studien, 57, 1975, S. 366-377.

* Beckmann, J.P., Die Relationen der Identität und Gleichheit nach Johannes Duns Scotus. Untersuchungen zur Ontologie der Beziehungen, Bonn 1967.

* Belmond, S., Actualités scotistes, in: Études Franciscaines, 1912.

* Belmond, S., Essai de synthèse philosophique du scotisme, in: La France Franciscaine, 16, 1933, S. 73-131.

* Belmond, S., La connaissance de Dieu d'après Duns Scot, in: Revue de Philosophie, 1910.

* Belmond, S., La lingua della teodicea in G. Duns Scoto, in: Rivista di Filosofia Neo-scolastica, 1913.

* Belmond, S., La perfection de Dieu d'après Dund Scot, in: Revue de Philosophie, 1909.

* Belmond, S., L'essenza e l'esistenza secondo Duns Scoto, in: Rivista di Filosofia Neo-scolastica, 1910.

* Belmond, S., L'être transcendent d'après Duns Scot, in: Revue de Philosophie, 1909.

* Belmond, S., L'existence de Dieu d'après Duns Scot, in: Revue de Philosophie, 1908.

* Belmond, S., L'idée de création d'après saint Bonaventure et Duns Scot, in: Études Franciscaines, 1913, 1914.

* Belmond, S., L'univocité scotiste, in: Revue de Philosophie, 1912, 1913.

* Belmond, S., Pour l'univocité scotiste, in: Études Franciscaines, 1911, 1912.

* Belmond, S., Simples remarques sur l'idéologie comparée de S. Thomas et de Duns Scot, in: Revue de Philosophie, 1914.

* Bérubé, C., Antonius André, témoin et interprête de Scot, in: Antonianum, 54, 1979, S. 386-446.

* Bérubé, C., De l'homme à Dieu selon Duns Scot, Henri de Grand et Olivi, Roma 1983.

* Bérubé, C., Regnum hominis et regnum Dei, 2 Bde., Roma 1978.

* Bettoni, E., Duns Scoto filosofo, Milano 1966.

* Bettoni, E., Duns Scotus. The Basic Principles of His Philoso­phy, Washington (D.C.) 1961.

* Bettoni, E., Rapporti dottrinali fra M. d'Aquasparta e G. Duns Scoto, in: Studi Francescani, 15, 1943, S. 113-130.

* Bettoni, E., The Originality of the Scotist Synthesis, in: J.K. Ryan & B.M. Bonansea (Hrsg.), John Duns Scotus 1265-1965, Washing­ton 1965, S. 28-44.

* Bihl, M., Zur Dispuation des Duns Scotus über die unbefleckte Empfängnis, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 30, 1906, S. 454-469.

* Binkowski, J., Die Wertlehre des Duns Skotus, Berlin/Bonn 1936 (Philosophie in Geschichte und Gegenwart, H. 1).

* Boler, J.F., Peirce and Scholastic Realism. A Study of Peirce's Relation to John Duns Scotus, 1963.

* Boler, J.F., Transcending the Natural. Duns Scotus on the Two Affections in the Will, in: The American Catholic Philosophical Quarterly, 57, 1993, S. 109-128.

* Bonansea, B.M., Man and His Aproach to God in John Duns Scotus, Lanham (M.D.) 1983.

* Bonansea, B.M. & Ryan, J.K. (Hrsg.), John Duns Scotus, 1265-1965, Washington (D.C.) 1965.

* Bos, E.P., John Duns Scotus (1265-1308). Renewal of Philosophy. Acts of the Third Symposium Organized by the Dutch Society for Medieval Philosophy Medium Aevum (May 23 and 24, 1996), Amsterdam 1998.

* Boulnois, O., Analogie et univocité selon Scot, in: Les Études Philosophiques, 3/4, 1989, S. 347-370.

* Boulnois, O., Duns Scot et la philosophie analytique, in: M. Dreyer & E. Mehl (Hrsg.), La posterité de Duns Scot. Die Rezeption des Duns Scotus. Scotism through the Centuries. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. IV, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 6).

* Boulnois, O., Johannes Duns Scotus. Transzendentale Metaphysik und normative Ethik, in: Th. Kobusch (Hrsg.), Philosophen des Mittelalters, Darmstadt 2000, S. 219-235.

* Boulnois, O., La destruction de l’analogie et l’instauration de la métaphysique. Einleitung zu: Duns Scot. Sur la connaissance divine et l’univocité de l’étant, Paris 1988, S. 11-81.

* Boulnois, O., Quand commence l’onthothéologie? Aristote, Thomas d’Aquin et Scot, in: Revue Thomiste, 95, 1995, S. 85-108.

* Boulnois, O., Scot. La rigeur de la charité, Paris 1998.

* Breil, R., Zum Problem der philosophischen Letztbegründung bei Johannes Duns Scotus, in: Wissenschaft und Weisheit, 56, 1993, S. 115-133.

* Broadie, A., Scotus on God's Relation to the World, in: The British Journal for the History of Philosophy, 7/1, 1999.

* Brown, O.J., Individuation and Actual Existence in Scotistic Metaphysics, in: The New Scholasticism, 53/3, 1979.

* Brown, S., Avicenna and the Unity of the Concept of Being. The Interpretations of Henry of Ghent, Duns Scotus, Gerard of Bologna, and Peter Aureoli, in: Franciscan Studies, 25, 1965, S. 117-150.

* Brown, S., Reflections on Franciscan Sources for Duns Scotus’ Philosophical Commentaries, in: O.V. Bychkov & M.B. Ingham (Hrsg.), The Opera Philosophica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. I, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 3).

* Burger, M., Personalität im Horizont absoluter Prädestination. Untersuchungen zur Christologie des Johannes Duns Scotus und ihrer Rezeption in modernen theologischen Ansätzen, Münster 1994.

* Busche, H., Scotus and Leibniz, in: M. Dreyer & E. Mehl (Hrsg.), La posterité de Duns Scot. Die Rezeption des Duns Scotus. Scotism through the Centuries. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. IV, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 6).

* Bychkov, O.V., What Does Beauty Have to Do with the Trinity? Trinitarian Relations and Beauty in Duns Scotus and the Franciscan Tradition, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Caylus, D. de, Merveilleux épanouissement de l'école scotiste au 17e siècle, in: Études Franciscaines, 1910, 1911.

* Chabada, M., Cognitio intuitiva et abstractiva. Die ontologischen Implikationen der Erkenntnislehre des Johannes Duns Scotus mit Gegenüberstellung zu Aristoteles und Immanuel Kant, 2005 (Veröffentlichungen der Johannes Duns Scotus-Akademie, Bd. XVIII).

* Chabada, M., Semantik und Ontologie bei Duns Scotus, in: L. Honnefelder & H. Möhle (Hrsg.), Johannes Duns Scotus: Die philosophischen Perspektiven seines Werkes. Investigations into His Philosophy. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. III, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 5).

* Courtenay, W., Scotus at Paris. Some Reconsiderations, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Cress, D.A., Towards a Bibliography on Duns Scotus on the Existence of God, in: Franciscan Studies, 35, 1975, S. 45-65.

* Cross, R., Duns Scotus, Oxford 1999.

* Cross, R., Duns Scotus on God, Aldershot 2003.

* Cross, R., Duns Scotus on Religious Experience, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Cross, R., The Metaphysics of Incarnation. Thomas Aquinas to Duns Scotus, Oxford 2002.

* Cross, R., The Physics of Duns Scotus. The Scientific Context of a Theological Vision, Oxford 1998.

* Darge, R., Erste Philosophie als Transzendentalwissenschaft gemäß Duns Scotus: Seinswissenschaft oder "Onto-Logik"?, in: Philosophisches Jahrbuch, 111/1, 2004.

* De doctrina Ioannis Duns Scoti, Roma 1968 (Akten des Scotus‑Kongresses Oxford/Edinburgh 1966).

* Demange, D., Scotus’s Distinction of Scientific and Intellectual Knowledge. Theological Backgrounds and Consequences, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Demange, D., The Concept of Entitas in Quaest. in Met. VI qu. 3, in: L. Honnefelder & H. Möhle (Hrsg.), Johannes Duns Scotus: Die philosophischen Perspektiven seines Werkes. Investigations into His Philosophy. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. III, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 5).

* Dettloff, W., Die Entwicklung der Akzeptations- und Verdienstlehre von Duns Scotus bis Luther, Münster 1963.

* Dettloff, W., Johannes Duns Scotus. Die Unverfügbarkeit Gottes, in: U. Köpf (Hrsg.), Theologen des Mittelalters. Eine Einführung, Darmstadt 2002, S. 168-181.

* Deus et Homo ad mentem I. Duns Scoti, Roma 1972 (Acta Tertii Congressus Scotistici Internationalis).

* Doig, J.C., Denial of Hierarchy. Consequences for Scotus and Descartes, in: Studies in Medieval Culture, 11, 1977, S. 109-117.

* Doyle, J.P., Some Thoughts on Duns Scotus and the Ontological Argument, in: The New Scholasticism, 53/2, 1979.

* Dreyer, M. & Honnefelder, L. & Wood, R. (Hrsg.), John Duns Scotus. Metaphysics and Ethics, Leiden 1996.

* Dreyer, M. & Ingham, M.B., Johannes Duns Scotus zur Einführung, Hamburg 2003 [The Philosophical Vision of John Duns Scotus. An Introduction, 2004].

* Dumont, S.D., L’univocité selon Scot et la tradition médiévale de la métaphysique, in: Philosophie, 1999, S. 27-49.

* Dumont, S.D., The Origin of Scotus’ Theory of Synchronic Contingency, in: The Modern Schoolman, 72, 1994/95, S. 149-167.

* Druart, Th.-A., Ibn Sina or Avicenna and Duns Scotus. The Originality and Importance of His Contribution, in: O.V. Bychkov & M.B. Ingham (Hrsg.), The Opera Philosophica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. I, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 3).

* Effler, R., J.D. Scotus and the Principle "Omne quod movetur ab alio movetur", 1962.

* Elkatip, S., Individuation and Duns Scotus, in: Medioevo, 21, 1995, S. 509-526.

* Epping, A., De structuur van Scotus' godsbewijs, in: Studia Catholica, 18/2, 1942, S. 86-98.

* Epping, A., Scotus en het Anselmiaans godsbewijs, in: Collect. Franc. Neerl. 1946.

* Felten, Th., Johannes Duns Scotus. Über das Werk des Erlösers, Diss. Bonn 1913.

* Finkenzeller, J., Offenbarung und Theologie nach der Lehre des Johannes Duns Skotus. Eine historische und systematische Untersuchung, Münster 1960.

* Frank, W.A., Duns Scotus on the Intelligibility of Divine Liberality, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Frank, W.A. & Wolter, A.B., Duns Scotus. Metaphysician, 1995.

* Galluzzo, G., Genus and Differentia in Scotus’s Questions on the Metaphysics, in: L. Honnefelder & H. Möhle (Hrsg.), Johannes Duns Scotus: Die philosophischen Perspektiven seines Werkes. Investigations into His Philosophy. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. III, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 5).

* García, F., Lexicon scholasticum philosophica-theologicum in quo termini, definitiones, distinctiones a beato I.D. Scoto declaran­tur, Quaracchi 1910.

* Gieben, S., Bibliographia Scotistica Recentior (1953-1965), in: Laurentianum, 6, 1965, S. 492-522.

* Gilson, É., Jean Duns Scot. Intruduction à ses positions fondamentales, Paris 1952 [Johannes Duns Scotus. Einführung in die Grundgedan­ken seiner Lehre, Düsseldorf 1959].

* Gilson, É., Metaphysik und Theologie nach Duns Skotus, in: Franziskanische Studien, 22, 1935, S. 209-231.

* Goémé, Ch., Jean Duns Scotus ou la révolution subtile, Paris 1982.

* Grajewski, J., The Formal Distinction of Duns Scotus. A Study in Metaphysics, Washington (D.C) 1944.

* Hall, A.W., Thomas Aquinas and John Duns Scotus, Bristol 2005.

* Harris, C.R.S., Duns Scotus. The Philosophical Doctrines, 2 Bde. (The Place of Duns Scotus in Medieval Thought / Philosophical Doctrines), Oxford 1927, Bristol (reprint) 1994.

* Hartmann, N., Die Freundschaftsliebe nach Johannes Duns Scotus, in: Wissenschaft und Weisheit, 52, 1989, S. 194-218; 53, 1990, S. 50-65.

* Hartmann, N., Philosophie und Theologie nach Johannes Duns Skotus, in: Wissenschaft und Weisheit, 43, 1980, S. 196-212.

* Heidegger, M., Die Kategorien- und Bedeutungslehre des Duns Scotus, Tübingen 1916.

* Hipp, St., The Doctrine of Personal Subsistence in John Duns Scotus, in: O.V. Bychkov & M.B. Ingham (Hrsg.), The Opera Philosophica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. I, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 3).

* Hoeres, W., Der Wille als reine Vollkommenheit nach Duns Scotus, München 1962 (Salzburger Studien zur Philosophie, 1).

* Hoeres, W., Naturtendenz und Freiheit nach Duns Scotus, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 2, 1958, S. 95-134.

* Hoffmann, T., Creatura intellecta. Die Ideen und Possibilien bei Duns Scotus mit Ausblick auf Franz von Mayronis, Poncius und Mastrius, Münster 2002 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters. Neue Folge, Bd. LX).

* Hoffmann, T., Duns Scotus on the Appetetive Conditions of Practical Knowledge, in: R. Cross (Hrsg.), The Opera Theologica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. II, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 4).

* Hoffmann, T., Ideen der Individuen und "intentio naturae". Duns Scotus im Dialog mit Thomas von Aquin und Heinrich von Gent, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1-2/1999.

* Holz, H., Duns Scotus und Kant. Ein systemmorphologischer Vergleich im Anschluß an J. Maréchal, in: J.E. Dotti & H. Holz & H. Radermacher (Hrsg.), Kant in der Hispanidad, Bern/Frankfurt(M.)/New York 1988, S. 111-136 [in: H. Holz, Geist in Geschichte. Idealismus-Studien, Würzburg 1994, S. 118-143].

* Holz, H., Immanuel Kant und Duns Scotus. Ein Beitrag zu einer systematischen Hermeneutik, in: Kant-Studien, 79/3, 1988, S. 257-285 [in: H. Holz, Geist in Geschichte. Idealismus-Studien, Würzburg 1994, S. 50-78].





© Information Philosophie     Impressum     Kontakt