PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thierry von Freiberg - Thomas von Aquin / Thomismus / Neo-Thomismus (A - Ba)

 > THIERRY VON FREIBERG

* Imbach, R., Pourquoi Thierry de Freiberg a-t-il critiqué Thomas d’Aquin? Remarques sur le “De accidentibus”, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1-2/1998.

* Krebs, E., Le traité de “esse et essentia” de Thierry de Fribourg. Contribution à l’histoire des luttes engagées dans l’ordre des frères prêcheurs au sujet de la doctrine thomiste, in: Revue Néo-Scolastiquem 18, 1911.

* Suarez Nani, T., Remarques sur l’identité de l’intellect et l’altérité de l’individu chez Thierry de Freiberg, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1-2/1998.

 

> THIERSCH, FRIEDRICH

* Loewe, H., Friedrich Thiersch. Ein Humanistenleben im Rahmen der Geistesgeschichte seiner Zeit. Bd. I: Die Zeit des Reifens, München/Berlin 1925.

 

> THILO, HANS-JOACHIM

* Kölsch, R.-E., Pastoralpsychologie als Suchbewegung und Erfüllung in Begegnung und Verantwortung. Hans-Joachim Thilo: Leben und Werk, Münster 2001.

 

> THOLUCK, AUGUST

* Axt-Piscalar, Ch., Ohnmächtige Freiheit. Studien zum Verhältnis von Subjektivität und Sünde bei August Tholuck, Julius Müller, Søren Kierkegaard und Friedrich Schleiermacher, Tübingen 1996.

* Dennert, E., Klassiker der religiösen Weltanschauung. Bd. II: Tauler, Tholuck, Geiler von Kaysersberg, Hamburg 1909.

 

> THOMAS

* Amersfoort, J. v., Het Evangelie van Thomas en de Pseudo-Clementinen. Een studie van de Woorden van Jezus in het Evangelie van Thomas en hun parakleten in de evangeliecitaten in de Pseudo-Clementijnse Homiliae en Recognitiones, Diss., 1984.

* Lindemann, A., Zur Gleichnisinterpretation im Thomas-Evangelium, in: Zeitschrift für neutestamentliche Wissenschaft, 71, 1980, S. 214-243.

* Messing, M. & Ruysbeek, E. v., Das Thomasevangelium. Seine östliche Spiritualität, Düsseldorf 2003.

* Miller, R., Das Ende der Erbsünde. Ein spiritueller Führer ins Urchristentum des Apostels Thomas,

* Montefiore, H., A Comparison of the Parables of the Gospel according to Thomas and the Synoptic Gospels, in: New Testament Studies (Cambridge), 7, 1960/61, S. 220-248.

* Oyen, P.G. v., Evangelie van Thomas. Een vertolking met commentaar, 42995.

* Quispel, G., Het evangelie van Thomas. Uit het Koptisch vertaald en toegelicht, 2005.

* Roukema, R., Het evangelie van Thomas. Met de Koptische en Griekse teksten, 2005.

* Schrage, W., Das Verhältnis des Thomas-Evangeliums zur synoptischen Tradition und zu den koptischen Evangelienübersetzungen, Berlin 1964.

 

> THOMAS DE HIBERNIA

* Bäumker, C., Thomas de Hibernia. Der Jugendlehrer des Thomas von Aquin, München 1920.

 

> THOMAS LE MYÉSIER

* Pindl-Büchel, Th., Ramon Lull und die Erkenntnislehre Thomas Le Myésiers, Ramon Lull im Zeugnis seines bedeutendsten frühen Schülers, Münster 1992 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters. Neue Folge, Bd. XXXV).

 

> THOMAS OF HALES

* Horrall, S.M., Thomas of Hales, O.F.M. His Life and Works, in: Traditio, 42, 1986, S. 287-298.

 

> THOMAS VON AQUIN / THOMISMUS / NEO-THOMISMUS

* Abba, G., Lex et virtus. Studi sull’ evoluzione della dottrina morale di San Tommaso d’Aquino, Roma 1983.

* Abert, Bibliotheca Thomistica: Compendium Theologiae von Thomas van Aquin, Paderborn 1895.

* Abert, Das Wesen des Christentums nach Thomas von Aquin, Würzburg 21902.

* Acar, R., Talking about God and Talking about Creation. Avicenna’s and Thomas Aquinas’ Positions, Leiden 2005.

* Ackeren, G.F. v., Sacra Doctrina. The Subject of the First Question of the Summa Theologiae of St. Thomas Aquinas, Roma 1952.

* Adamczyk, St., De objectyo formali intellectus nostri secundum doctrinam S. Thomae Aquinatis, Roma 1955 (Analecta Gregoriana, 2).

* Adeodatus, A., Die Philosophie und Kultur der Neuzeit und die Philosophie des hl. Thomas von Aquin, Köln 1887.

* Aertsen, J.A., “Eros” und “Agape”. Dionysios Areopagita und Thomas von Aquin über die Doppelgestalt der Liebe, in: E. Düsing & H.-D. Klein (Hrsg.), Geist, Eros und Agape. Untersuchungen zu Liebesdarstellungen in Philosophie, Religion und Kunst, Würzburg 2008.

* Aertsen, J.A., Medieval Philosophy and the Transcendentals. The Case of Thomas Aquinas, Leiden 1996.

* Aertsen, J.A., Nature and Creation. Thomas Aquinas’s Way of Thought, Leiden 1988 [Natura en creatura. De denkweg van Thomas van Aquino, 2 Bde., Diss. Amsterdam 1982].

* Aertsen, J.A., The Philosophical Importance of the Doctrine of the Transcendentals in Thomas Aquinas, in: Revue Internationale de Philosophie, 2/1998.

* Aertsen, J.A., Thomas von Aquin. Alle Menschen verlangen von Natur nach Wissen, in: Th. Kobusch (Hrsg.), Philosophen des Mittelalters, Darmstadt 2000, S. 186-201.

* Aertsen, J.A., Vernunftkritik und Offenbarung. Duns Scotus’ Kritik an Thomas von Aquin, in: G. Mensching (Hrsg.), De usu rationis. Vernunft und Offenbarung im Mittelalter, Würzburg 2008.

* Aertsen, J.A., Wendingen in waarheid. Anselmus van Canterbury, Thomas van Aquino en Vico, in: Tijdschrift voor Filosofie, 49, 1987, S. 187-229.

* Albrecht, A., Das Ursachgesetz und die erste Ursache bei Thomas von Aquin, in: Philosophisches Jahrbuch, 33, 1920, S. 173-182.

* Allo, B., La paix dans la verité. La personalité de S. Thomas, Paris 1911.

* Amor, Ch.J., “Wem gilt Gottes Liebe?”. Annäherung an eine irritierende Antwort bei Thomas von Aquin, in: Zeitschrift für Katholische Theologie, 3/2009.

* Andel, H.J. v., Not Aquinas but Calvin and Kuyper, in: Calvin Forum, 1938.

* Anderson, J.F., An Introduction to the Metaphysics of St. Thomas Aquinas, Chicago 1969.

* Anger, J., La doctrine du corps mystique de Jésus-Christ d’après les principes de théologie de S. Thomas, Diss., 1911.

* Antoniades, B., Die Entstehung und Verfassung des Staates nach Thomas von Aquin, Leipzig 1890.

* Antoniades, B., Die Staatslehre des Thomas von Aquin, Leipzig 1890.

* Antweiler, A., Die Anfangslosigkeit der Welt nach Thomas von Aquin und Kant, Trier 1961.

* Anzenbacher, A., Geschichte und Freiheit bei Thomas von Aquin, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 2, 1969, S. 159-186.

* Anzenbacher, A., Thomas von Aquin und das philosophische Ansatzproblem, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 9, 1976, S. 7-34.

* Anzenbacher, A., Wie autonom ist der thomanische Gewissen?, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 24, 1992, S. 179-192.

* Ardagh, D.W., Aquinas on Happiness. A Defence, in: The New Scholasticism, 53/4, 1979.

* Armitage, M.J., A Certain Rectitude of Order. Jesus and Justification according to Aquinas, in: The Thomist, 72/1, 2008, S. 45-66.

* Arnou, R., De quinque viis S. Thomae ad demonstrandum Dei existentiam apud antiquos graecos et arabes et judaeos praeformatis vel adumbraties textus selecti, Roma 1932, Roma 1949.

* Arntz, J.T.C., Die Entwicklung des naturrechtlichen Denkens innerhalb des Thomismus, in: F. Böckle (Hrsg.), Das Naturrecht im Disput, Düsseldorf 1966, S. 88-121.

* Arrington, R., Christian Ethics: Augustine and Aquinas, in: R. Arrington, A Historical Introduction to Ethics, Oxford/Cambridge 1997.

* Arroyabe, E., Das reflektierende Subjekt. Zur Erkenntnistheorie des Thomas von Aquin, Frankfurt/M. 1989.

* Arruda Campos, F., O tomismo actual no diálogo com o marxismo, in: Revista Brasiliana di Filosofia, 26, 1976, S. 411-426.

* Ashmore, R.B., On Confusing Aquinas with Kant, in: The Modern Schoolman, 53, 1975/76, S. 277-281.

* Asin y Palacios, M., El Averroismo teológico de S. Thomas de Aquin, Zaragoza 1904.

* Asin y Palacios, M., La “Summa contra gentiles” y el “Pugio fidei”, Vergara 1905.

* Aubert, J.-M., L’analogie entre la “Lex nova” et la loi naturelle, in: L.J. Elders & K. Hedwig (Hrsg.), Lex et libertas. Freedom and Law according to St. Thomas Aquinas. Proceedings of the Fourth Symposium in St. Thomas Aquinas’ Philosophy, Rolduc November 8 and 9, Città del Vaticano 1987, S. 248-253.

* Aubert, J.-M., La spécificité de la morale chrétienne selon saint Thomas, in: La Vie Spirituelle, Suppl.-Bd. 92-95, 1970, S. 55-73.

* Auer, J., Die menschliche Willensfreiheit im Lehrsystem des Thomas von Aquin und Johannes Duns Scotus, 1938.

* Aveling, F., The Thomistic Outlook in Philosophy, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 24, 1923-1924.

* Ayers, R.H., Language, Logic, and Reason in the Church Fathers. A Study of Tetullian, Augustine, and Aquinas, Hildesheim 1979.

* Backes, I., Die Christologie des hl. Thomas von Aquin und die griechischen Kirchenväter, Paderborn 1931.

* Bäck, A., Aquinas on the Incarnation, in: The New Scholasticism, 56/2, 1982.

* Baert, E., Aufstieg und Untergang der Ontologie. Descartes und die nachthomistische Philosophie, 1997.

* Baerwaldt, K., De liefde volgens St. Thomas. Bespreking van enkele teksten uit het “Scriptum super Sententiis”, in: Tijdschrift voor Philosophie, 17, 1955, S. 75-116.

* Baeumker, C., Petrus von Hibernia. Der Jugendlehrer des Thomas von Aquin und seine Disputation vor König Manfred, in: Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München 1920.

* Bainvel, J., D’un désaccord entre S. Thomas poète et S. Thomas théologien, in: Recherches de Sciences Religieuses, 1913, S. 579-583.

* Bakker, R., Thomas en Barth, in: Kerk en Theologie, 1966, S. 59-66.

* Balthasar, H.U. v., Besondere Gnadengaben und die zwei Wege menschlichen Lebens. Kommentar zu STh II-II 171-182, in: Die Deutsche Thomas-Ausgabe, Bd. XXIII, Heidelberg/Graz 1954.

* Balthasar, H.U. v., Thomas und die Charismatik. Kommentar zu Thomas von Aquin, Summa Theologiae, Quaestiones II 171-182, Freiburg 1996.

* Balthazar, N., La méthode en théodicée. Idéalisme anselmien et réalisme thomiste, in: Annales de l’Institut Supérieur de Philosophie, Louvain 1912, S. 421-469.

* Balthazar, N., Thomistische metaphysica en kritiek van de kennis, in: Kultuurleven, 1936.

* Baltus, U., L’idéalisme de S. Augustin et de S. Thomas d’Aquin, in: Revue Bénédictine, 1897, S. 415-424.

* Barad, J., Aquinas’s Assent/Consent Distinction and the Problem of Akrasia, in: The New Scholasticism, 62/1, 1989.

* Barad, J., Aquinas on the Nature and Treatment of Animals, Bethesda 1996.

* Barad, J., Consent. The Means to an Active Faith according to St. Thomas Aquinas, Bern 1992.

* Barath, D., The Just Price and the Costs of Production According to St. Thomas Aquinas, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. III: Philosophie und Praxis.

* Barendse, B.A.M., Thomas van Aquino. Een geloof op zoek naar inzicht, Baarn 1968.

* Barnes, C.L., Albert the Great and Thomas Aquinas on Person, Hypostasis, and the Hypostatic Union, in: The Thomist, 72/1, 2008.

* Baron, J., Die Bedeutung der Phantasmen für die Entstehung der Begriffe bei Thomas von Aquin. Ein Beitrag zur Geschichte des erkenntnistheoretischen Dualismus, Diss., Münster 1902.

* Barre, A. de la, La morale d’après S. Thomas d’Aquin et les théologiens scolastiques. Memento théorique et guide bibliographique, Paris 1911.

* Barret, J.C., Études philosophiques sur Dieu et la création d’après la “Somme” de S. Thomas d’Aquin “Contra gentes”, Paris 1848.

* Barrett, C., An Introduction to St. Thomas Aquinas, in: The British Journal of Aesthetics, 2/4, 1962, S. 362-364.

* Barry, M.J. & Deferrari, R.J. & McGuiness, J., A Lexicon of St. Thomas Aquinas, Based on the “Summa Theologica” and Selected Passages of His Other Works, Washington 1948.

* Barth, R., Absolute Wahrheit und endliches Wahrheitsbewußtsein. Das Verhältnis von logischem und theologischem Wahrheitsbegriff: Thomas von Aquin, Kant, Fichte und Frege, Tübingen 2004.

* Basler, X., Thomas von Aquin und die Begründung der Todesstrafe, in: Divus Thomas, 9/1, 1931.

* Bassani, L., S. Tomaso d’Aquino e il pensiero moderno italiano. Studio storico-filosofico, Siene 1911.

* Basse, M., Certitudo spei. Thomas von Aquins Begründung der Hoffnungsgewißheit und ihre Rezeption bis zum Konzil von Trient. Ein Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Eschatologie und Rechtfertigungslehre, Göttingen

* Bastiaensen, A. e.a., De gelovige Thomas. Beschouwingen over de hymne “Sacris Solemniis” von Thomas van Aquino, Baarn 1986.

* Bataillon, L.-J., Le sermon inédit de saint Thomas “Homo quidam fecit cenam magnam”. Introduction et édition, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 67, 1983, S. 353-369.

* Bataillon, L.-J., Les sermons attribués à saint Thomas. Questions d’authenticité, in: Miscellanea Mediaevalia, 19, 1988, S. 325-341.

* Bataillon, L.-J., Matthieu d’Aquaporta. Lecteur de Thomas d’Aquin, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 73, 1994, S. 584-586.

* Bathen, N., Die Widersprüchlichkeit der Annahme der Existenz von nur Kontingentem. Der Möglichkeitsbegriff in der “tertia via” des Thomas von Aquin, in: Theologie und Glaube, 81, 1991, S. 98-120.

* Bathen, N., Thomistische Ontologie und Sprachanalyse, Freiburg/München 1988.

* Baudier, L., St. Thomas et la praedestination, in: Études Religieuzes, 1888, S. 179-206.

* Bauer, E.J., Die Schöpfungswirklichkeit als ontische Bedingung der Mäglichkeit personaler Freiheit. Zum Schöpfungsverständnis nach Thomas, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 42, 1997, S. 7-28.

* Bauer, E.J., Thomistische Metaphysik an der alten Benediktineruniversität Salzburg. Darstellung und Interpretation einer philosophischen Schule des 17./18. Jahrhunderts, Wien 1996.

* Bauer, J., Die Ideenlehre Platons im Urteil des Aquinaten, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 3, 1959, S. 56-74.

* Bauer, J., Einheit, Mehrheit und Allgemeinheit. Zu Thomas von Aquin, “De ente et essentia” c. 4, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 10/11, 1966/67, S. 297-304.

* Bauer, J., Fällt Gott und einen Gattunsbegriff? Zu Thomas von Aquin, Summa Theologica I q.3 a.5, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 23/24, 1978/79, S. 89-98.

* Bauer, J., Können die Namen Gottes Synonyme sein? Mit besonderer Bezugnahme auf Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 19, 1974, S. 83-91.

* Bauer, J., Zur “quarta via” des Aquinaten, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 2, 1958, S. 83-94.

* Bauerschmidt, F.C. & Fodor, J. (Hrsg.), Aquinas and Dialogue. St. Thomas for the Twenty-First Century, Oxford 2004.

* Baumann, J., Die Staatslehre des hl. Thomas von Aquin, des größten Theologen und Philosophen der katholischen Kirche, Leipzig 1873.

* Baumann, J., Die Staatslehre des hl. Thomas von Aquin. Ein Nachtrag und zugleich ein Beitrag zur Wertschätzung mittelalterlicher Wissenschaft, Leipzig 1909.

* Baumann, J., Nähere Darlegung der Unsterblichkeitslehre Thomas von Aquins, in: J. Baumann, Platons Phädon philosophisch erklärt und durch die späteren Beweise für die Unsterblichkeit ergänzt, Gotha 1889, S. 89-105.

* Baumer, M.R., The Role of “Inevitability at Time T” in Aquinas’ Solution to the Problem of Future Contingents, in: The New Scholasticism, 53/3, 1979.

* Baumgartner, M., Thomas von Aquin, in: E. v. Aster (Hrsg.), Große Denker, Bd.1, Leipzig 1911, S. 283-314.

* Baumgartner, M., Zum thomistischen Wahrheitsbegriff, in: Festgabe für Clemens Baeumker, Münster 1913, S. 241-260.

* Baumgartner, M., Zur thomistischen Lehre von den ersten Prinzipien der Erkenntnis, in: Festgabe für G. v. Hertling, Freiburg 1913, S. 1-16.

* Bäumker, C., Thomas de Hibernia. Der Jugendlehrer des Thomas von Aquin, München 1920.

* Baur, J., Fragen eines evangelischen Theologen an Thomas von Aquin, in: J. Baur, Einsicht und Glaube. Aufsätze, Göttingen 1978, S. 206-219.

* Baur, L., Die methodische Behandlung des Substanzproblems bei Thomas von Aquin und Kant, in: Theologische Quartalschrift, 1905, S. 37-78.