PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Thomas von Aquin / Thomismus / Neo-Thomismus (Moo - Pes)

* Mook, W., Der Begriff des Maßes bei Thomas von Aquin, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 24, 1910, S. 303-359.

* Moock, W., Die Wirkweise der Natur bei Thomas von Aquin, in: Theologie und Glaube, 27, 1935, S. 265-285.

* Moore, Th.V., St. Thomas and the Will to Believe, in: The Catholic University Bulletin, 1911.

* Moosherr, Th., Die Versöhnungslehre des Anselm von Canterbury und Thomas von Aquin, in: Jahrbuch für protestantische Theologie, 16, 1890, S. 167-262.

* Morena-Riaño, G., Religious Experience and Political Morality. The Thomistic Natural Law Tradition, in: M. Riedl & T. Schabert (Hrsg.), Religionen - die religiöse Erfahrung / Religions - the Religious Experience, Würzburg 2007.

* Morgott, F., Die Mariologie des heiligen Thomas von Aquin, Freiburg 1878.

* Morgott, F., Die Theorie der Gefühle im System des hl. Thomas, Eichstätt 1864.

* Morgott, F., Geist und Natur im Menschen nach der Lahre des hl. Thomas, Eichstätt 1860.

* Morin, G., L’Office cistercien pour la Fête. Dieu comparé avec celui de saint Thomas d’Aquin, in: Revue Bénédictine, 27, 1910, S. 236-246.

* Motte, A.-R., Bemerkungen zur Abfassungszeit von “Contra Gentiles”, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse.

* Müller, G.L., Hebt das Sola-Fide-Prinzip die Möglichkeit einer natürlichen Theologie auf? Eine Rückfrage bei Thomas von Aquin, in: Catholica. Vierteljahresschrift für ökumenische Theologie, 40, 1986, S. 59-96.

* Müller, M., Die Aktualität des Thomas von Aquin, in: Philosophisches Jahrbuch, 82, 1975 [in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen].

* Müller, W., Der Staat in seinen Beziehungen zur sittlichen Ordnung bei Thomas von Aquin, Münster 1918.

* Müller-Schmid, P.-P., Kants Autonomie der Ethik und Rechtslehre und das thomasische Naturrechtsdenken, in: Jahrbücher für christliche Sozialwissenschaften, 27, 1986, S. 35-60.

* Mulvaney, R.J., Political Wisdom. An Interpretation of Summa Theol. II-II, 50, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. III: Philosophie und Praxis.

* Mundhenk, J., Die Seele im System des Thomas von Aquin. Ein Beitrag zur Klärung und Beurteilung der Grundbegriffe der thomistischen Psychologie, Hamburg 1980.

* Muralt, A. de, L’enjeu de la philosophie médiévale. Études thomistes, scotistes, occamiennes et grégoriennes, Leiden/New York/København/Köln 1991.

* Nagamachi, Y., Selbstbezüglichkeit und Habitus. Die latente Idee der Geistmetaphysik bei Thomas von Aquin, St.Ottilien 1997.

* Nardi, P. de, Tomaso d’Aquino e l’età in cui s’avenne, Forli 1899.

* Narváez, M., Portée herméneutique de la notion d’“intentio” chez Thomas d’Aquin, in: Revue Philosophique de Louvain, 99/2, 2001, S. 201-219.

* Neidl, W.M., Thearchia. Die Frage nach dem Sein von Gott bei Pseudo-Dionysius Areopagita und Thomas von Aquin, Regensburg 1976.

* Nelson, D.M., The Priority of Prudence. Virtue and Natural Law in Thomas Aquinas and the Implications for Modern Ethics, 1992.

* Nerney, G., Aristotle and Aquinas on Indignation. From Nemesis to Theodicy, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 8/1, 1991, S. 81-95.

* Neumann, S., Gegenstand und Methode der theoretischen Wissenschaften nach Thomas von Aquin auf Grund der “Expositio super librum Boethii ‘De trinitate’”, 1965.

* Neumayr, E., Die Theorie des Strebens nach Thomas von Aquin, Leipzig 1890.

* Newman, J., Foundations of Justice. A Historico-Critical Study in Thomism, Cork 1954.

* Nicolas,, J.-H., L’unité dans le Christ d’après saint Thomas, in: Revue Thomiste, 65, 1965, S. 229-260.

* Niederbacher, B., Glaube als Tugend bei Thomas von Aquin. Erkenntnistheoretische und religionsphilosophische Interpretationen, Stuttgart 2004.

* Nieuwenhofe, R. v. & Wawrykow, J. (Hrsg.), The Theology of Thomas Aquinas, 2004.

* Nieuwenhuis, A.J., Kunst en moraliteit bij St. Thomas van Aquino, in: Bijdragen. Tijdschrift voor Filosofie en Theologie, 1952.

* Nieveler, P., Goethes Morphologie und die Metaphysik des Thomas von Aquin, Diss., 1962.

* Nimmo, A., The Organic Nature of Thomism, in: Universitas (The Centre for Thomistic Studies, Sydney), 2/2, 1998.

* Nimmo, A., Tolkien and Thomism. Middle-Earth and the States of Nature, in: Universitas (The Centre for Thomistic Studies, Sydney), 10, 2001.

* Nispen tot Sevenaer, C.M.O. v., Het wezen der maatschappij in thomistisch-wijsgerige zin, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 28, 1934.

* Nissing, H.-G., Der Mensch auf dem Heimweg zu Gott. Christlicher Eudaimonismus bei Thomas von Aquin, in: J. Müller & H.-G. Nissing (Hrsg.), Grundpositionen philosophischer Ethik. Von Aristoteles bis Jürgen Habermas, Darmstadt 2009, S. 53-82.

* Nissing, H.-G., Sprache als Akt bei Thomas von Aquin, Leiden 2005.

* Nisters, Th., Akzidentien der Praxis. Thomas von Aquins Lehre von den Umständen menschlichen Handelns, Freiburg 1992.

* Nolens, W.H., De leer van den H. Thomas van Aquino over het recht, Utrecht 1890.

* Notton, M., Harnack und Thomas von Aquin. Eine dogmengeschichtliche Studie über die Gnadenlehre, Paderborn 1906.

* Novak, D., Suicide and Morality in Plato, Aquinas, and Kant, Diss. Georgetown University (USA) 1971 (D.A.I. 32/05-A, p. 2748; O.N. 71303-55).

* Nuyens, A., St. Thomas, middeleeuwsch model voor den modernen mensch, in: Kultuurleven, 1946.

* Nuyens, F.J.C.J., De onbevangenheid van Sint Thomas, in: Streven, 1960, S. 682-684.

* Nuyens, F.J.C.J., De voornaamste Aristotelische teksten over den nouV in St. Thomas’ interpretatie, in: Studia Catholica, 9,

* Nys, D., La notion de temps d’après les principes de S. Thomas d’Aquin, Louvain 1898.

* Nys, D., La notion de temps d’après S. Thomas d’Aquin, in: Revue Néo-scolastique, 4, 1897.

* Obenauer, K., Rückgang auf die Evidenz. Eine Reflexion zur Grundlegung und Bedeutung einer thomistisch orientierten Metaphysik im Kontext der systematisch-theologischen Letztbegründungsdebatte, Würzburg 2006.

* Obenauer, K., Thomistische Metaphysik und Trinitätstheologie. Sein, Geist, Gott, Dreifaltigkeit, Schöpfung, Gnade, Münster 2000.

* Obiwulu, A., “Tractatus de legibus” in Thirteenth-Century Scholasticism. A Critical Study and Interpretation of Law in “Summa Fratris Alexandri”, Albertus Magnus, and Thomas Aquinas, Münster 2003.

* O’Callaghan, J.P., Thomist Realism and the Linguistic Turn. Toward a More Perfect Form of Existence, 2001.

* O’Connor, D.J., Aquinas and Natural Law, London 1967.

* O’Connor, W.R., Molina en Báñez as Interpreters of Thomas Aquinas, in: The New Scholasticism, 21, 1947, S. 243-259.

* O’Donnell, M., The Psychology of St. Bonaventure and St. Thomas Aquinas, Washington 1937.

* O’Donnell, R.A., Individuation. Ein Beispiel für die Entwicklung im Denken des hl. Thomas von Aquin, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen, S. 117-135.

* Oeing-Hanhoff, L., “Ens et unum convertuntur”. Stellung und Gestalt des Grundsatzes in der Philosophie des hl. Thomas von Aquin, Diss. Münster 1951, Münster 1953.

* Oeing-Hanhoff, L., Mensch und Recht nach Thomas von Aquin, in: Philosophisches Jahrbuch, 82, 1975.

* Oeing-Hanhoff, L., Thomas von Aquin und die gegenwärtige katholische Theologie, in: W.-P. Eckert (Hrsg.), Thomas von Aquino. Interpretation und Rezeption. Studien und Texte, Mainz 1974, S. 245-306.

* Oeing-Hanhoff, L., Wesen und Formen der Abstraktion nach Thomas von Aquin, in: Philosophisches Jahrbuch, 71, 1963-1964.

* Oeing-Hanhoff, L., Zur thomistischen Freiheitslehre, in: Scholastik, 31, 1956, S. 161-181 [in: L. Oeing-Hanhoff, Metaphysik und Freiheit. Ausgewählte Abhandlungen, München 1988].

* Oeser, E., Begriff und Systematik der Abstraktion. Die Aristotelesinterpretation bei Thomas von Aquin, Hegel und Schelling als Grundlegung der philosophischen Erkenntnislehre, Wien/München 1969.

* Oguejiofor, J.O., The Philosophical Significance of Immortality in Thomas Aquinas, 2001.

* Ohm, Th., Die Stellung der Heiden zur Natur und Übernatur nach Thomas von Aquin, Münster 1927.

* Oischinger, J.N.P., Die spekulative Theologie des Thomas von Aquin, Landshut 1858.

* Olgiati, F., L’anima di San Tommaso, Mailand 1923.

* O’Meara, Th.F., Thomas Aquinas. Theologian, 1997.

* O’Neill, Ch.J., Imprudence in St. Thomas Aquinas, Milwaukee 1955.

* O’Rahilly, A., Notes on St. Thomas. IV: “De regimine principum”, V: Tholomeo of Lucca, the Continuator of the “De regimine principum”in: The Irish Ecclesiastical Record, 31, 1928, S. 396-410, 605-614.

* O’Rourke, F., Pseudo-Dionysius and the Metaphysics of Aquinas, Leiden/New York/Köln 1992, Notre Dame 2006 (Studien und Texte zur Geistesgeschichte des Mittelalters, 32).

* Osborne, Th.M., Perfect and Imperfect Virtues in Aquinas, in: The Thomist, 71/1, 2007.

* Ott, A., Thomas von Aquin und das Mendikantentum, Freiburg 1908.

* Otten, A., Allgemeine Erkenntnislehre des hl. Thomas von Aquin, Paderborn 1882.

* Ottolander, P. den, Deus Immutabilis. Wijsgerige beschouwing over onveranderlijkheid en veranderlijkheid volgens de theo‑ontologie van Sint Thomas en Karl Barth, Diss., Assen 1965.

* Owens, J., A Note on Aquinas, In Boeth. de Trin., 2, 2 ad 1m, in: The New Scholasticism, 59/1, 1985.

* Owens, J., Aquinas and the Proof from the “Physics”, in: Mediaeval Studies, 28, 1966, S. 119-150.

* Owens, J., Aquinas as Aristotelian Commentator, in: A. Maurer (Hrsg.), St. Thomas Aquinas: 1274-1974. Commemorative Studies, Bd. II, Toronto 1974, S. 213-260.

* Owens, J., Aquinas on Infinite Regress, in: Mind, 1962.

* Owens, J., Aquinas on the Inseparability of Soul from Existence, in: The New Scholasticism, 61/4, 1987.

* Owens, J., Common Nature. A Point of Comparison between Thomistic and Scotistic Metaphysics, in: Mediaeval Studies, 19, 1957.

* Owens, J., Metaphysische Trennung bei Thomas von Aquin, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen.

* Owens, J., Quandoque and Aliquando in Aquinas’ Teria Via, in: The New Scholasticism, 54/4, 1980.

* Owens, J., St. Thomas Aquinas on the Existence of God, in: J. Owens, Collected Papers, Albany/New York 1980.

* Owens, J., The Accidental and Essential Character of Being in the Doctrine of St. Thomas Aquinas, in: Medieval Studies, 20, 1958, S. 1-40.

* Owens, J., Thomas Aquinas, in: J. Gracia (Hrsg.), Individuation in Scholasticism. The Later Middle Ages and the Counter-Reformation, 1150-1650, New Yorek 1994, S. 173-194.

* Owens, J., Wesen und Realdistinktion bei Thomas von Aquin, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen, S. 239-265.

* Pace, E.A., S. Thomas’ Theory of Education, in: The Catholic University Bulletin, 8, 1902.

* Paillerets, M. de, Thomas von Aquin. Skizze seines Lebens, München 1995.

* Paissac, H., Théologie du verbe. Saint Augustin et saint Thomas, Paris 1951.

* Papadis, D., Die Rezeption der Nikomachischen Ethik des Aristoteles bei Thomas von Aquin, Frankfurt/M. 1980.

* Park, K., Das Schelchte und das Böse. Studien zum Problem des Übels in der Philosophie des Thomas von Aquin, Bern 2002.

* Pasnau, R., Aquinas on Thought’s Linguistic Nature, in: The Monist, 80/4, 1997 (Analytical Thomism).

* Pasnau, R., Thomas Aquin on Human Nature. A Philosophical Study of “Summa Theologiae”, Cambridge 2002.

* Passerin d’Entrèves, A., The Medieval Contribution to Political Theory. Thomas Aquinas, Marsilius of Padua, Richard Hooker, Oxford 1939.

* Patfoort, A., Amorces en S. Thomas de l’idée d’un “moi humain” dans le Christ?, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin in der neueren Theologie, Darmstadt.

* Patfoort, A., L’unité de l’être dans le Christ d’après saint Thomas d’Aquin. A la croisée de l’ontologie et de la christologie, Paris 1964.

* Patfoort, A., L’unité de la Ia Pars et le mouvement interne de la “Somme théologique” de s. Thomas d’Aquin, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 47, 1963, S. 513-544.

* Patfoort, A., Vers une réconcilation entre S. Thomas et Karl Barth?, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin in der neueren Theologie, Darmstadt.

* Patt, W., Aquinas’s Real Distinction and Some Interpretations, in: The New Scholasticism, 62/1, 1989.

* Patt, W., Metaphysik bei Thomas von Aquin. Eine Einführung, 2007.

* Pattin, A., Bijdrage tot de kronologie van St. Thomas’ werken. In verband met het “Compendium Theologiae”, de “Posteriora Analytica” en het auteurschap van de “Totius Logicae Summa”, in: Tijdschrift voor Philosophie, 19, 1957, S. 477-504.

* Pattin, A., Bij het zevende eeuwfeest van het afsterven van St. Thomas en St. Bonaventura, in: Tijdschrift voor Filosofie, 36, 1974, S. 620-622.

* Pattin, A., La structure de la “tertia via”, in: Doctor Communis, 1965, S. 253-258.

* Peach, A.J., Late- vs. Early-Term Abortion. A Thomistic Analysis, in: The Thomist, 71/1, 2007.

* Pecci, J., Die Lehre des hl. Thomas von Aquin über den Einfluß Gottes auf die Handlungen der vernünftigen Geschöpfe und über die “Scientia media”, Paderborn 1888.

* Peeters, H., Het eigendomsrecht bij Thomas van Aquino, in: Roeping, 13,

* Pègues, Th.-M., La question XLIV de Somme Théologique, in: Revue Thomiste, 16, 1908.

* Pegueroles, J., Moral de la ley y moral del bien. Kant y Santo Tomás, in: Espíritu, 33, 1984, S. 17-26.

* Pègues, Th.-M., La théorie du pouvoir dans s. Thomas d’Aquin, in: Revue Thomiste, 1911.

* Pellegrini, P., La vera patria di s. Tomas d’Aquino. Studio storico critico sopra alcuni documenti che si dicono rinvenuti a Belcastro, Napoli 1903.

* Pegis, A.C., At the Origins of the Thomistic Notion of Man, New York 1963.

* Pegis, A.C., Saint Thomas and the Greeks, Milwaukee 1939, Milwaukee 41980.

* Pegis, A.C., St. Thomas and Philosophy, Milwaukee 1964.

* Pegis, A.C., St. Thomas and the Coherence of the Aristotelian Theology, in: Mediaeval Studies, 35, 1973, S. 67-117.

* Pègues, Th., Commentaire français littéral de la “Somme Théologique” de Saint Thomas,

* Peláez, A., La sanción penal en la moral tomista, in: Ciencia Tomista, 1926/27.

* Pelster, F., Die älteren Biographien des hl. Thomas von Aquin, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 44, 1920.

* Pelster, F., Die Thomas von Aquin zugeschriebenen Opuscula “De instantibus…” und ihr Verfasser, in: Gregorianum, 36, 1955, S. 21-49.

* Pelster, F., Die Übersetzungen der aristotelischen Metaphysik in den Werken des hl. Thomas von Aquin, in: Gregorianum, 17, 1936.

* Pelster, F., Zur Forschung nach den echten Schriften des hl. Thomas von Aquin, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse.

* Pelzer, A., Un cours inédit d’Albert le Grand sur la Moral à Nicomaque recueilli et rédigé par saint Thomas d’Aquin, in: Revue Néo-scolastique, 23, 1922.

* Pentz, R., A Defense of the Formal Adequacy of St. Thomas Aquinas’s Analysis of Omnipotence, Diss. University of California at Irvine 1979.

* Perger, M. v., Theologie und Werkstruktur bei Thomas von Aquin. Wilhelm Metz’ Studie zur “Summa Theologiae”, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1-2/2001.

* Perkams, M., Gewissensirrtum und Gewissensfreiheit. Überlegungen im Anschluß an Thomas von Aquin und Albertus Magnus, in: Philosophisches Jahrbuch, 112/1, 2005.

* Perler, D., Läßt sich Angst rational steuern? Thomas von Aquins Emotionstheorie in systematischer Sicht, in: Philosophisches Jahrbuch, 116/2, 2009.

* Perron, L., La métaphysique de la création. Jean Ladrière interprète de Thomas d’Aquin, in: Laval Théologique et Philosophique, 65/2, 2009, S. 349-362.

* Persson, P.E., Sacra Doctrina. Reason and Revelation in Aquinas, Oxford 1970.

* Pesch, O.H., Das Gesetz. Kommentar zu STh I-II 90-105, in: Die Deutsche Thomas-Ausgabe, Bd. XIII, Heidelberg/Graz 1977.

* Pesch, O.H., Das Streben nach der “beatitudo” bei Thomas von Aquin im Kontext seiner Theologie. Historische und systematische Fragen, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 3/2005.

* Pesch, O.H., Der hermeneutische Ort der Theologie bei Thomas von Aquin und Martin Luther und die Frage nach dem Verhältnis von Philosophie und Theologie, in: Theologische Quartalschrift, 146, 1966, S. 159-212.

* Pesch, O.H., Der Professor unter den Aposteln. Paulus und Thomas von Aquin, in: G.C. Berkouwer & H.A. Oberman (Hrsg.), De dertiende apostel en het elfde gebod. Paulus in de loop der eeuwen, Kampen 1971, S. 53-67 [Paul as Professor of Theology. The Image of the Apostle in St. Thomas’ Theology, in: The Thomist, 38, 1974, S. 584-605].

* Pesch, O.H., Die bleibende Bedeutung der thomanischen Tugendlehre. Eine theologiegeschichtliche Meditation, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 21, 1974, S. 359-391 [in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin in der neueren Theologie, Darmstadt].

* Pesch, O.H., Die Frage nach Gott bei Thomas von Aquin und Martin Luther, in: Luther. Zeitschrift der Luther-Gesellschaft, 41, 1970, S. 1-25.

* Pesch, O.H., Freiheitsbegriff und Freiheitslehre bei Thomas von Aquin und Luther, in: Catholica. Vierteljahresschrift für ökumenische Theologie, 17, 1963, S. 197-244.

* Pesch, O.H., Martin Luther, Thomas von Aquin und die reformatorische Kritik an der Scholastik. Zur Geschichte und Wirkungsgeschichte eines Mißverständnisses mit weltgeschichtlichen Folgen, Göttingen 1994.

* Pesch, O.H., Paulus als Theologieprofessor. Das Bild des Apostels in der Theologie des hl. Thomas, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin in der neueren Theologie, Darmstadt.

* Pesch, O.H., Philosophie und Theologie der Freiheit bei Thomas von Aquin in Quaestiones disputatae 6 “De malo”. Ein Diskussionsbeitrag, in: Münchener Theologische Zeitschrift, 13, 1962, S. 1-25.

* Pesch, O.H., Sittengebote, Kultvorschriften, Rechtssatzungen. Zur Theologiegeschichte von “Summa Theologiae” I-II 99, 2-5, in: W.-P. Eckert (Hrsg.), Thomas von Aquino. Interpretation und Rezeption. Studien und Texte, Mainz 1974, S. 488-518.

* Pesch, O.H., Theologie der Rechtfertigung bei Martin Luther und Thomas von Aquin. Versuch eines systematisch-theologischen Dialogs, Mainz 1967, 21985 (Walberberger Studien, 4).

* Pesch, O.H., Theologie des Wortes bei Thomas von Aquin, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche, 66, 1969, S. 437-465.

* Pesch, O.H., Thomas in der neueren Theologie, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin in der neueren Theologie, Darmstadt

* Pesch, O.H., Thomas von Aquin. Grenze und Größe mittelalterlicher Theologie, Mainz 1988, Mainz 21989.

* Pesch, O.H., Thomas von Aquin über Schlafen und Baden. Kleiner Kommentar zu “Summa Theologiae” I-II 38, 5, in: Theologische Quartalschrift, 151, 1971, S. 155-159 [in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. III: Philosophie und Praxis].

* Pesch, O.H., Um den Plan der “Summa Theologiae” des hl. Thomas von Aquin. Zu Max Secklers neuem Deutungsversuch, in: Münchener Theologische Zeitschrift, 16, 1965, S. 128-137 [in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse, S. 411-437].

* Pesch, T., Seele und Leib als zwei Bestandteile der einen Menschensubstanz gemäß der Lehre des hl. Thomas von Aquin, in: Philosophisches Jahrbuch, 7, 1894, S. 1-29.