PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Aristoteles (Mull - Oe)

* Müller, A.W., Aristotle’s Conception of Ethical and Natural Virtue. How the Unity Thesis Sheds Light on the Doctrine of the Mean, in: M. Lutz-Bachmann & J. Szaif (Hrsg.), Was ist das für den Menschen Gute? / What Is Good for a Human Being? Menschliche Natur und Güterlehre / Human Nature and Values, Berlin/New York 2004, S. 18-53.

* Müller, A.W., Einheit der Tugend oder Einheit der Tugenden? Eine aristotelische Alternative zu Nicolai Hartmanns Position, in: Theologie und Philosophie, 2/1998.

* Müller, A.W., Praktisches Folgern und Selbstgestaltung nach Aristoteles, Freiburg/München 1982.

* Muller, F., De epistula Alexandri ad Aristotelem observatiunculae, in: Mnemosyne, 1925.

* Müller, G., Probleme der aristotelischen Eudaimonielehre, in: Museum Helveticum, 17, 1960, S. 121-143 [in: F.-P. Hager (Hrsg.), Ethik und Politik des Aristoteles, Darmstadt 1972, S. 368-402].

* Müller, J., Dialektische oder metaphysische Fundierung der Ethik? Beobachtungen zur ethischen Methode im ersten Buch der “Nikomachischen Ethik”, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 1/2006.

* Müller, J., Ergon und eudaimonia. Plädoyer für eine unifizierende Interpretation der ergon-Argumente in den aristotelischen Ethiken, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 4/2003.

* Müller, J., Glück als Vollendung menschlicher Natur. Die eudaimonistische Tugendethik des Aristoteles, in: J. Müller & H.-G. Nissing (Hrsg.), Grundpositionen philosophischer Ethik. Von Aristoteles bis Jürgen Habermas, Darmstadt 2009, S. 23-52.

* Müller, J., Physis und Ethos. Der Naturbegriff bei Aristoteles und seine Relevanz für die Ethik, Würzburg 2007.

* Müller, J., Über den glatten Hai des Aristoteles, in: Mitteilungen der Königlichen Preußischen Akademie, 1842.

* Müller, J., Über die phantastischen Gesichtserscheinungen. Eine physiologische Untersuchung mit einer physiologischen Urkunde des Aristoteles über den Traum, den Philosophen und Aerzten gewidmet, Koblenz 1826, München 1967.

* Müller, K., Wissen und Glauben. Christlicher Aristotelismus im Mittelalter, in: F. Gniffke & N. Herold (Hrsg.), Klassische Fragen der Philosophiegeschichte. Bd. I: Antike bis Renaissance, Münster/Hamburg 2002, S. 153-178.

* Müller, R., Aristoteles und die Evolutionslehre, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 12, 1969, S. 1487-1489.

* Müller, R., Platon und Aristoteles über die Entstehung von Gesellschaft und Staat, in: R. Müller, Polis und Res Publica. Studien zum antiken Staats- und Gesellschaftsdenken, Weimar 1988, S. 205-225.

* Müller, S., Naturgemäße Ortsbewegung. Aristoteles’ Physik und ihre Rezeption bis Newton, Tübingen 2006.

* Mulvany, C.M., Notes on the Legend of Aristotle, in: The Classical Quarterly, 20, 1926, S. 155-167.

* Mundle, I., Augustinus und Aristoteles und ihr Einfluß auf die Enschätzung der Frau in Antike und Christentum, in: Jahrbuch für Antike und Christentum, 22, 1979, S. 61-69.

* Munsterus, Ch., Commentarius analyticus in Isagogen Porphyrii et libros Aristotelis de categoriis et interpretatione, Franeker 1655.

* Munter, J. de, Aristotelea: Aristoteles of Theophrastus?, in: Bijdragen van de Philosophische en Theologische Faculteiten der Nederlandsche Jezuïten, 1953.

* Munter, J. de, Aristotelisme en Platonisme, in: Bijdragen van de Philosophische en Theologische Faculteiten der Nederlandsche Jezuïten, 1949.

* Munter, J. de, Studie over de zedelijke schoonheid en goedheid bij Aristoteles, in: Verslagen der Koninklijke Vlaamsche Academie, Brussel 1932.

* Munzi, A., Il valore del principio di contradizione nella filosofia di Aristotele, in: .Gregorianum, 1927, S. 242-296; 1928, S. 544-584.

* Muralt, A. de, Comment dire l'être? L'invention du discours métaphysique chez Aristote, Paris 1985.

* Muralt, A. de, Genèse et structure de la Métaphysique aristotélicienne, in: Revue de Philosophie Ancienne, 14, 1996, S. 7-60.

* Muralt, A. de, La causalité aristotélicienne et la structure de la pensée scotiste, in: Dialectica, 2-3/1993.

* Mure, G.R.G., Aristotle, London 1932, Oxford 1964.

* Murphy, D., The Aristotelian Concept of Happiness, Diss. Fribourg 1920.

* Muskens, G.L., Aristoteles en het probleem der analogia entis, in: Studia Catholica, 21,

* Muskens, G.L., De vocis "analogías" significatione ac usu apud Aristotelem, Diss. Groningen 1943.

* Muskens, G.L., Is bij Aristoteles van minima naturalia sprake?, in: Studia Catholica, 21,

* Mutschmann, H., Divisiones quae vulgo dicuntur Aristoteleae, Leipzig 1906.

* Myers, L.L., Aristotle on the Role of Friendship in Choice, Washington 1996.

* Nado'r, G., Über die Bedeutung der aristotelischen Ästhetik, in: Das Altertum, 11/3, Berlin 1965.

* Naeve, N., Naturteleologie bei Aristoteles, Leibniz, Kant und Hegel. Eine historisch-systematische Untersuchung, Freiburg 2013 (Physis, 2).

* Nagel, Th., Aristotle on eudaimonia, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 17, 1972, S. 252-259 [in: A.O. Rorty (Hrsg.), Essays on Aristotle's Ethics, Berkeley/Los Angeles/London 1980].

* Nagle, D.B., The Household as the Foundation of Aristotle’s Polis, Cambridge 2005.

* Narcy, M., Aristote et la géométrie, in: Les Études Philosophiques, 1/1978.

* Narcy, M., Qu'est-ce qu'une figure? Une difficulté de la doctrine aristotélienne da la quantité ("Catégories", 8, 10b26‑11a14), in: P. Aubenque (Hrsg.), Concepts et Catégories dans la Pensée Antique, Paris 1980, S. 197-216.

* Nardi, B., Saggi sull'aristotelismo padovano dal secolo XIV al XVI, Firenze 1958.

* Natali, C., Aitia in Aristotele: Causa o spiegazione?, in: H.-Ch. Günther & A. Rengakos (Hrsg.), Beiträge zur antiken Philosophie. Festschrift für Wolfgang Kullmann, Stuttgart 1997.

* Natali, C., Aristotele o Marx? A proposito di "Aristotle on Money" di S. Meikle, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 41/2, 1996, S. 189-196.

* Natali, C., Aristotele professore?, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 36, 1991, S. 61-73.

* Natali, C., Cosmo e divinità. La struttora logica della teologia aristotelica, L'Aquila 1974.

* Natali, C., Due traduzioni della metafisica di Aristotele, in: Méthexis, 9, 1996, S. 108-115.

* Natali, C., La teoria aristotelica delle catastrofi. Metodi di razionalizzazione di un mito, in: Rivista di Filologia e di Istruzione Classica, 105, 1977, S. 402-424.

* Natali, C., Les fins et les moyens. Un puzzle aristotelicien, in: Revue de Philosophie Ancienne, 6, 1988, S. 107-146.

* Natali, C., Movimenti ed attivita, L'interpretazione di Aristotele, Metaph. Theta 6, in: Elenchos, 12, 1991, S. 67-90.

* Natali, C., Virtù o scienza? Aspetti della fronhsiV nei "Topici" e nelli "Etiche" di Aristotele, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 29, 1984, S. 50-72.

* Natorp, P., Aristoteles und die Eleaten, in: Philosophische Monatshefte, 26, 1890, S. 1-16, 147-169.

* Natorp, P., Thema und Disposition der aristotelischen Metaphysik, in: Philosophische Monatshefte, 24, 1888, S. 37-65, 540-574.

* Nederman, C.J., Mechanics and Citizens. The Reception of the Aristotelian Idea of Citizenship in Late Medieval Europe, in: Vivarium, 40, 2002, S. 75-102.

* Nederman, C.J., Medieval Aristotelianism and Its Limits. Classical Tradition in Moral and Political Philosophy, 12th-15th Century, Aldershot 1997 (Variorum. Collected Studies Series, CS 565)..

* Nederman, C.J., Nature, Ethics, and the Doctrine of “Habitus”. Aristotelian Moral Psychology in the Twelfth Century, in: Traditio, 45, 1989, S. 87-110.

* Needler, M.C., The Aristotelian "Protrepticus" and the Developmental Treatment of the Aristotelian Ethics, in: Classical Philology, 23, 1928, S. 280-284.

* Negro, C., La dottrina delle categorie nell'omonimo trattato aristotelico, Pavia 1952.

* Nerney, G., Aristotle and Aquinas on Indignation. From Nemesis to Theodicy, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 8/1, 1991, S. 81-95.

* Nerses'Jank, V.S., Die Lehre von dem politischen Recht in der griechischen Philosophie. Die Konzeption von Aristoteles, Moskau 1987.

* Neschke-Hentschke, A.B., Aristoteles und Aristotelismus oder Der Fall der Poetik, in: Neue Hefte für Philosophie, 15/16 (Themenheft "Aktualität der Antike"), Göttingen 1979, S. 70-101.

* Neschke-Hentschke, A.B., Die "Poetik" des Aristoteles, 2 Bde., Frankfurt/M. 1980.

* Neschke-Hentschke, A.B., Politik und Philosophie bei Plato und Aristoteles. Die Stellung der “Nomoi” im platonischen Gesamtwerk und die politische Theorie des Aristoteles, Frankfurt/M. 2004.

* Neschke-Hentschke, A.B., Zur Tugendlehre des Aristoteles - mit Ausblick auf Plotin, in: E. Düsing & H.-D. Klein (Hrsg.), Geist und Sittlichkeit. Ethik-Modelle von Platon bis Lévinas, Würzburg 2009.

* Nestle, W., Der Führergedanke in der platonischen und aristotelischen Staatslehre, in: Das Gymnasium, 1937.

* Neubauer, E., Der aristotelische Formbegriff, Diss. Heidelberg 1909.

* Neuhausen, C.A., De voluntarii notione Platonica et Aristotelea, Wiesbaden 1967.

* Neuhäuser, J., Aristoteles' Lehre von dem sinnlichen Erkenntnissvermögen und seinen Organen, Leipzig 1878.

* Neumaier, W., Aristotelische Logiken dargestellt als algebraische Kalküle, Hildesheim 2013.

* Neumark, D., Materie und Form bei Aristoteles, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 24, 1911.

* Neurath, D., Die Entwicklung der Zurechnungslehre des Aristoteles unter besonderer Berücksichtigung der Jaegerschen Aristoteles‑Forschung, Diss. Erlangen 1956.

* Newell, W.R., Superlative Virtue. The Problem of Monarchy in Aristotle's Politics, in: C. Lord & D.K. O'Connor (Hrsg.), Essays on the Foundations of Aristotelian Political Science, Berkeley 1991, S. 191-211.

* Newman, W.L., The Politics of Aristotle, Oxford 1887-1902.

* Newton, L.A., Medieval Commentaries on Aristotle’s „Categories“, Leiden 2008.

* Nguemming, A., Untersuchungen zur Topik des Aristoteles mit besonderer Berücksichtigung der Regeln, Verfahren und Ratschläge zur Bildung von Definitionen, Frankfurt/M. 1990.

* Nichols, M.P., Citizens and Statesmen. A Study of Aristotle's Politics, Lanham 1992.

* Nichols, M.P., The Good Life, Slavery, and Acquisition. Aristotle's Introduction to Politics, in: Interpretation, 11, 1983, S. 171-183.

* Niiniluoto, I., Hintikka and Whewell on Aristotelian Induction, in: Grazer Philosophische Studien, 49, 1994/95.

* Nisters, Th., Aristotle on Courage, Frankfurt/M. 2000.

* Nitzsch, F., Luther und Aristoteles. Festschrift zum vierhundertjährigen Geburtstage Luther's, Kiel 1883.

* Nogales, G., Horizonte de la Metafisica Aristotelica, Madrid 1955.

* Nolen, D., Quid Leibnitius Aristoteli debuerit, Diss. Paris 1875.

* Nolte, A., Een Aristotelische bewijsvoering bij Cicero en Apuleius, in: Tijdschrift voor Philosophie, 3, 1941, S. 241-276.

* Nolte, A., Het godsbegrip bij Aristoteles, Diss., Nijmegen/­Utrecht 1940.

* Nolte, A., Ontwikkeling in het godsbegrip bij Aristoteles, in: Studia Catholica, 17/3, 1941.

* Noriega-Olmos, S., Aristotle’s Psychology of Signification. A Commentary on “De interpretatione”16a3-18, Berlin/New York 2012.

* Norman, R., Aristotle's Philosopher-God, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 14, 1969, S. 63-74.

* Norris, C., Deconstruction, Ontology, and Philosophy of Science. Derrida on Aristotle, in: Revue Internationale de Philosophie, 3/1998.

* Nortmann, U., Against Appearances True. On a Controversial Modal Theorem in “Metaphysics” Theta 4, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 60, 1006.

* Nortmann, U., Allgemeinheit und Individualität. Die Verschiedenheit der Formen in "Metaphysik" Z, Paderborn 1997.

* Nortmann, U., Modaler Syllogismus, mögliche Welten, Essentialismus. Eine Analyse der aristotelischen Modallogik, Berlin/New York 1996.

* Nouaros, G., Philosophy of the Ancient Greeks. Socrates, Thrasymachus, Plato, Aristotle, Athens 1992.

* Noulas, V., Ethik und Politik bei Aristoteles. Ein Beitrag zur Rehabilitierung der aristotelischen praktischen Philosophie, Athen 1977.

* Novák, L. (Hrsg.), Metaphysics: Aristotelian, Scholastic, Analytic, Heusenstamm 2012.

* Novak, M., Toward Understanding Aristotle's Categories, in: Philosophy and Phenomenological Research, 26, 1965/66, S. 117-123.

* Nünlist, R., Homer, Aristoteles und Pindar in der Sicht Herders, Bonn 1971.

* Nussbaum, M.C., Aristotelian Social Democracy. Defending Universal Values in a Pluralistic World, in: R.B. Douglass & G.R. Mara & H.S. Richardson (Hrsg.), Liberalism and the Good, New York/London 1990, S. 203-252 [in: Internationale Zeitschrift für Philosophie, 1/2003].

* Nussbaum, M.C., Aristotle and Socrates on Learning Practical Wisdom, in: Yale Classical Studies, 26, 1980, S. 43-97.

* Nussbaum, M.C., Aristotle's "De Motu Animalium". Translation, Commentary, and Interpretive Essays, Princeton (N.J.) 1978.

* Nussbaum, M.C., Der aristotelische Sozialdemokratismus, in: M.C. Nussbaum, Gerechtigkeit oder das gute Leben. Gender Studies, Frankfurt/M. 1999, S, 24-85.

* Nussbaum, M.C., Für eine aristotelische Sozaldemokratie, Essen 2002 (Kultur in der Diskussion, 9).

* Nussbaum, M.C., Human Functioning and Social Justice. In Defence of Aristotelian Essentialism, in: Political Theory, 20, 1992 [Menschliches Tun und soziale Gerechtigkeit. Zur Verteidigung des aristotelischen Essentialismus, in: M. Brumlick & H. Brunkhorst (Hrsg.), Gemeinschaft und Gerechtigkeit, Frankfurt/M. 1993, S. 323-361; in: H. Steinfath (Hrsg.), Was ist ein gutes Leben? Philosophische Reflexionen, Frankfurt/M. 21998, S. 196-234].

* Nussbaum, M.C., Nature, Function, and Capability. Aristotle on Political Distribution, in: J.E. Annas (Hrsg.), Oxford Studies in Ancient Philosophy, Suppl.-Bd., Oxford 1988, S. 145-184.

* Nussbaum, M.C., Non-Relative Virtues. An Aristotelian Approach, in: Midwest Studies in Philosophy. Bd. XIII: Ethical Theory: Character and Virtue, Notre Dame 1988 [in: J.P. Sterba (Hrsg.), Ethics: The Big Questions, London 1998].

* Nussbaum, M.C., Politieke dieren. Aristoteles over de natuur en het menselijk bedrijf, 1991.

* Nussbaum, M.C., Reply to David Charles, in: J.E. Annas (Hrsg.), Oxford Studies in Ancient Philosophy, Suppl.-Bd., Oxford 1988, S. 207-214.

* Nussbaum, M.C., Saving Aristotle's Appearances, in: M. Schofield & M.C. Nussbaum (Hrsg.), Language and Logos. Studies in Ancient Greek Philosophy Presented to G.E.L. Owen, Cambridge 1983, S. 267‑293 [in: M.C. Nussbaum, The Fragility of Goodness. Luck and Ethics in Greek Tragedy and Philosophy, Cambridge 1986].

* Nussbaum, M.C., Shame, Separateness, and Political Unity: Aristotle's Criticism of Plato, in: A.O. Rorty (Hrsg.), Essays on Aristotle's Ethics, Berkeley/Los Angeles/London 1980.

* Nussbaum, M.C., The Discernment of Perception. An Aristotelian Conception of Private and Public Rationality, in: Proceedings of the Boston Area Colloquium in Ancient Philosophy, Bd. I, Lanham 1986, S. 151-201.

* Nussbaum, M.C., Therapeutic Arguments: Epicurus and Aristotle, in: M. Schofield & G. Striker (Hrsg.), The Norms of Nature. Studies in Hellenistic Ethics, Cambridge 1986, S. 31-74.

* Nussbaum, M.C., Tragedy and Self-Sufficiency. Plato and Aristotle on Fear and Pity, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. X, Oxford 1992, S. 107-160.

* Nussbaum, M.C. & Putnam, H., Changing Aristotle's Mind, in: M.C. Nussbaum & A.O. Rorty (Hrsg.), Essays on Aristotle's "De anima", Oxford 1992, Oxford 1996, S. 27-56.

* Nussbaum, M.C. & Rorty, A.O., The Text of Aristotle's "De anima", in: M.C. Nussbaum & A.O. Rorty (Hrsg.), Essays on Aristotle's "De anima", Oxford 1992, Oxford 1996, S. 1-6.

* Nuyens, F.J.C.J., Aristoteles en het mysterie van de mens, in: Wijsgerig Perspectief op Maatschappij en Wetenschap, 14, 1973/74.

* Nuyens, F.J.C.J., Aristoteles' persoonlijkheid in zijn werk, in: Autour d'Aristote. Recueil d'Études de Philosophie Ancienne et Médiévale, offert à Monseigneur A. Mansion, Leuven 1955 [in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 71, 1979, S. 203-215].

* Nuyens, F.J.C.J., De Aristotelische Noëtica en het probleem der persoonlijke onsterfelijkheid, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 31, 1937.

* Nuyens, F.J.C.J., De chronologie van het corpus aristotelicum, in: Studia Catholica, 1947.

* Nuyens, F.J.C.J., De dateering van Aristoteles' tractaat "De Interpretatione", in: Studia Catholica, 1942.

* Nuyens, F.J.C.J., Demosthenes, Demades, Aristoteles, in: Aristo, 12,

* Nuyens, F.J.C.J., De voornaamste Aristotelische teksten over den nouV in St. Thomas' interpretatie, in: Studia Catholica, 9,

* Nuyens, F.J.C.J., Hernieuwde belangstelling voor Aristoteles, in: Studiën, 131, 1939.

* Nuyens, F.J.C.J., L'évolution de la psychologie d'Aristote, La Haye/Paris 1948, (reprint) 1973.

* Nuyens, F.J.C.J., Ontwikkelingsmomenten in de zielkunde van Aristoteles. Een historisch-philosophische studie, Diss. Amsterdam, Nijmegen/Utrecht 1939 [L'évolution de la psychologie d'Aristote, Louvain/Paris 1948, 21973].

* Nyikos, E., Der Verlust der Aristotelischen Güter, Wien 2002.

* Oates, W.J., Aristotle and the Problem of Value, Princeton 1963.

* Obbink, D., "What All Men Believe - Must Be True": Common Conceptions and "consensio omnium" in Aristotle and Hellenistic Philosophy, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. X, Oxford 1992, S. 193-232.

* Ober, J., Aristotle's Political Sociology. Class, Status, and Order in the Politics, in: C. Lord & D.K. O'Connor (Hrsg.), Essays on the Foundations of Aristotelian Political Science, Berkeley 1991, S. 112-135.

* O'Brien, D., Aristote et la catégorie de quantité, in: Les Études Philosophiques, 1/1978.

* O'Brien, D., Quantité et contrariété: une critique de l'école d'Oxford, in: P. Aubenque (Hrsg.), Concepts et Catégories dans la Pensée Antique, Paris 1980, S. 89-165.

* O'Connor, D.J., Aristotle, in: D.J. O'Connor (Hrsg.), A Critical History of Western Philosophy, New York/London 1964.

* O'Daly, G.J.P., Augustine on the Measurement of Time. Some Comparisons with Aristotelian and Stoic Texts, in: H.J. Blumenthal & R.A. Markus (Hrsg.), Neoplatonism and Early Christian Thought, London 1981, S. 171-179.

* O'Donoghue, D., Aristotle's Doctrine of "the Underlying Matter". A Study of the First Book of the "Physics", in: Philosophical Studies, 3, 1953, S. 16-39.

* Oehler, K., Aristoteles: "Kategorien", Berlin 31997.

* Oehler, K., Aristotle in Byzantium, in: Greek, Roman, and Byzantine Studies, 5, 1964, S. 133-146 [Aristoteles in Byzanz, in: P. Moraux (Hrsg.), Aristoteles in der neueren Forschung, Darmstadt 1968, S. 381-399].

* Oehler, K., Aristotle on Self-Knowledge, in: Proceedings of the American Philosophical Society, 118, 1974, S. 493-506.

* Oehler, K., Das aristotelische Argument: Ein Mensch zeugt einen Menschen. Zum Problem der Prinzipienfindung des Aristoteles, in: Einsichten. Gerhard Krüger zum 60. Geburtstag, Frankfurt/M. 1962, S. 230-288.

* Oehler, K., Der Beweis für den unbewegten Beweger bei Aristoteles, in: Philologus, 99, 1955, S. 70-92.

* Oehler, K., Der unbewegte Beweger des Aristoteles, Frankfurt/M. 1984.

* Oehler, K., Die Anfänge der Relationenlogik und der Zeichenschluß bei Aristoteles, in: K. Oehler (Hrsg.), Die Aktualität der altgriechischen Semiotik. Zeitschrift für Semiotik, 4, 1982, S. 259-266 [Logic of Relations and Inference from Signs in Aristotle, in: Ars Semeiotica. International Journal of American Semiotics, 4, 1981, S. 237-246].

* Oehler, K., Die Lehre vom Noetischen und Dianoetischen Denken bei Platon und Aristoteles. Ein Beitrag zur Erforschung der Geschichte des Bewußtseinsproblems in der Antike, München 1962, Hamburg 21985.

* Oehler, K., Die systematische Integration der aristotelischen Metaphysik. Physik und Erste Philosophie im Buch Lambda, in: I. Düring (Hrsg.), Naturphilosophie bei Aristoteles und Theophrast. Verhandlungen des 4. Symposium Aristotelicum veranstaltet in Göteborg, August 1966, Heidelberg 1969, S. 168-192.

* Oehler, K., Ein Mensch zeugt einen Menschen. Über den Mißbrauch der Sprachanalyse in der Aristotelesforschung, Frankfurt/M. 1963 [in: K. Oehler & R. Schaeffller (Hrsg.), Einsichten. Gerhard Krüger zum 60. Geburtstag, Frankfurt/M. 1962, S. 230-288; in: K. Oehler, Antike Philosophie und Byzantinisches Mittelalter. Aufsätze zur Geschichte des griechischen Denkens, München 1969, S. 95-145].

* Oehler, K., Peirce als Interpret der Aristotelischen "Kategorien". Zur Bedeutung des Ausdruckes ta legomena in "Cat.", 2, 1a16 und 4, 1b25, in: Semiosis. Internationale Zeitschrift für Semiotik, 36/37, 1985, S. 45-54 (Festschrift für Max Bense).

* Oehler, K., Peirce contra Aristotle. Two Forms of the Theory of Categories, in: K.L. Ketner & J.M. Ransdell & C. Eisele & M.H. Fisch & Ch.S. Hardwick (Hrsg.), Proceedings of the C.S. Peirce Bicentennial International Congress, 1981, S. 335-342.

* Oeser, E., Begriff und Systematik der Abstraktion. Die Aristotelesinterpretation bei Thomas von Aquin, Hegel und Schelling als Grundlegung der philosophischen Erkenntnislehre, Wien/München 1969.