Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Augustinus von Hippo (I - Li) | |
* Iturrioz, J., El trinitarismo en la filosofia de San Agustín, in: Revista Espanola de Teología, 3, 1943, S. 89-128. * Jackson, B.D., The Theory of Signs in * Jacoby, N., Philologischer Kommentar zu Augustinus, "De civitate Dei", Buch I. Mit Hinweisen auf Sprache und Stil, Bern 2004. * James, F.A. & Oberman, A. (Hrsg.), Via Augustini: Augustine in the Later Middle Ages, Renaissance and Reformation. Essays in Honor of Damasus Trapp, Leiden etc. 1991. * Janich, P., Augustins Zeitparadox und seine Frage nach einem Standard der Zeitmessung, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 54, 1972, S. 168-186. * Jansen, B., Zur Lehre des hl. Augustinus von dem Erkennen der Rationes Aeternae, in: M. Grabmann & J. Mausbach (Hrsg.), Aurelius Augustinus. Festschrift der Görres-Gesellschaft zum 1500. Todestage, Köln 1930, S. 111-136. * Jansen, C., Augustinus seu doctrina S. Augustini de humanae naturae sanitate, aegnitudine, medicina adversus Palagianos et Massilienses, Louvain 1640. * Janssen, K., Die Entstehung der Gnadenlehre Augustins, Diss. * Jaspers, K., Augustin, München 1976, München 1985. * Jaspers, K., Plato, Augustin, Kant. Drei Gründer des Philosophierens, München 1957, München 1962. * Jeanmart, G., La passion de manger chez Augustin et les faux plis d’un héritage stoïcien, in: Revue Philosophique de Louvain, 103/4, 2005, S. 507-530. * Jeck, U.R., Aristoteles contra Augustinum. Zur Frage nach dem Verhältnis von Zeit und Seele bei den antiken Aristoteleskommentatoren, im arabischen Aristotelismus und im 13. Jahrhundert, * Jeck, U.R., * Johnson, D.W., "Verbum" in the Early Augustine (386-397), in: Recherches Augustiniennes, 8, 1972, S. 25-53. * Jolivet, R., Dieu soleil des esprits ou * Jolivet, R., Le problème du mal d'après St. Augustin, Paris 1936. * Jolivet, R., Saint Augustin et le néoplatonisme chrétien, * Jonas, H., Augustin und das paulinische Freiheitsproblem. Eine philosophische Studie zum pelagianischen Streit, in: R. Bultmann & R. Gunkel (Hrsg.), Forschungen zur Religions- und Literaturgeschichte des Alten und Neuen Testaments, N.F. 27, 1930 [Göttingen 21965]. * Jonas, H., Augustin und das Problem der Freiheit, Diss. 1928. * * Jüngst, , Kultus und Geschichtsreligion. Pelagianismus und Augustinismus, Gießen 1901. * Jürgasch, Th., Augustinus. Der Weg zu dem dreieinen Gott, in: Th. Jürgasch, Theoria versus Praxis?, Berlin/New York 2013. * Kahl, W., Die Lehre vom Primat des Willens bei Augustinus, Duns Scotus, Descartes, Straßburg 1886. * Kähler, E., Karlstadt und Augustin. Der Kommentar des Andreas Bodenstein von Karlstadt zu Augustins Schrift „De spiritu et litera“, Halle 1952 (Hallische Monographien, 19). * Kahnert, K., Entmachtung der Zeichen. Augustin über Sprache, Amsterdam 2000. * Kaiser, H.-J., Augustinus: Zeit und "Memoria", Bonn 1969. * Kälin, B., Die Erkenntnislehre des heiligen Augustinus, Sarnen 1920. * Kamlah, W., Christentum und Geschichtlichkeit. Untersuchungen zur Entstehung des Christentums und zu Augustins "Bürgerschaft Gottes", Stuttgart/Köln 21951. * Kann, Ch., Grenzen des Zweifels. Skeptizismuskritik bei Augustinus, Heinrich von Gent und Descartes, in: Philosophisches Jahrbuch, 110/2, 2003. * Kany, R., Augustins Trinitätsdenken. Bilanz, Kritik und Weiterführung der modernen Forschung zu "De trinitate", Tübingen 2004. * Karsten, H.T., Augustinus over het Godsrijk, Haarlem 1914. * Kauff, H., Die Erkenntnislehre des hl. Augustinus und ihr Verhältnis zur platonischen Philosophie, Programm Mönchen-Gladbach 1899. * Kaufman, P.I. (Hrsg.), Augustinian Piety and Catholic Reform. Augustine, Colet, and Erasmus, 1982. * Kaufmann, N., Eléments aristoteliciens dans la cosmologie et la psychologie de St. Augustin, in: Revue Néo-scolastique, 11, 1904. * Keeler, L.W., Augustine and the Problem of Error, in: Thought, 8, 1933/34, S. 410-430. * Keller, A., Aurelius Augustinus und die Musik. Untersuchungen zu "De musica" im Kontext seines Schrifttums, Würzburg 1993. * Kellogg, A.L., St. Augustine and the Parson’s Tale, in: Traditio, 8, 1952, S. 424-430. * Kempen-van Dijk, P.M.A., Monnica. Augustinus' visie op zijn moeder, Diss., Amsterdam 1978. * Kemper, F., De vitarum Cypriani, Martini Turonensis, Ambrosii, Augustini rationibus, Diss. Münster 1904. * Kennedy, * Kienitz, E.R. v., Augustinus. Genius des Abendlandes, Wuppertal 1947. * Kienzler, K., Gott in der Zeit berühren. Eine Auslegung der "Confessiones" des Augustinus, Würzburg 1999. * Kienzler, K., "Memoria" im X. Buch der Confessiones des Augustinus, in: B. Casper & W. Sparn (Hrsg.), Alltag und Transzendenz. Studien zur religiösen Erfahrung in der gegenwärtigen Gesellschaft, Freiburg 1992. * Kiesel, D., Lieben im Irdischen. Augustin über Freundschaft, Frauen und Familie, Freiburg 2008. * Kim, G.-C., Augustins Gedanken über die Gerechtigkeit, Diss. Heidelberg 1988/89. * Kinder, E., Gottesreich und Weltreich bei Augustin und bei Luther, in: Gedenkschrift für Werner Elert, Berlin 1955. * Kirfel, , Der hl. Augustinus und das Dogma der unbefleckten Empfängnis, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 22, 1907/08. * * * Kleffmann, T., Die Erbsündenlehre im sprachtheologischen Horizont. Eine Interpretation Augustinus', Luthers und Hamanns, Tübingen 1994. * Klein, E.F., Augustin. Ein Lebens- und Zeitbild, Berlin 1930. * Klein, R., Die Sklaverei in der Sicht der Bischöfe Ambrosius und Augustinus, Stuttgart 1988. * Klerk, R.C. de, St. Augustinus' cultuurbeschouwingen, Tilburg 1930. * Kloth, , Der hl. Kirchenlehrer Augustinus, Aachen 1940. * Knappitsch, A., St. Augustins Zahlensymbolik, Graz 1905. * Knasas, J.F.X., The Augustinian Approach to God and Kantian Epistemology, in: Angelicum, 83, 2006, S. 819-833. * Knauer, G.N., Peregrination Animae. Zur Frage der Einheit der augustinischen Konfessionen, in: Hermes, 85, 1957, S. 216-248. * Knauer, G.N., Psalmenzitate zu Augustins Konfessionen, Göttingen 1955. * Knowles, A. & Penkett, P., Augustinus und seine Welt, Freiburg 2007. * Koch, A., Die Autorität des hl. Augustinus in der Lehre von der Gnade und Prädestination, in: Theologische Quartalschrift, 1891, S. 95-136, 287-304, 455-487. * Kober, , Der Sakramentsbegriff bei Augustinus, in: Studien und Mitteilungen aus dem Benediktiner- und Zisterzienserorden, 29, 1909. * Kobusch, Th., Das Christentum als Religion der Wahrheit. Überlegungen zu Augustinus' Begriff des Kultus, in: Revue d'Études Augustiniennes, 29, 1983, S. 97-128. * Koch, G., Augustins Lehre von der Teilhabe. Untersuchungen zur Bedeutung des participatio-Begriffs im Werke des hl. Augustinus, Diss. Freiburg 1958. * Koch, H., Isaak von Antiochien als Gegner Augustins, in: Theologie und Glaube, 1, 1909, S. 622-634. * Koch, J., Augustinischer und dionysischer Neuplatonismus und das Mittelalter, in: Kant-Studien, 48, 1956/57, S. 117-133 [in: J. Koch, Kleine Schriften, Bd. I, Rom 1973; in: W. Beierwaltes (Hrsg.), Platonismus in der Philosophie des Mittelalters, Darmstadt 1969, S. 317-342]. * Koetsveld, Ch., O schoonheid, zo oud en zo nieuw. Over christelijke spiritualiteit en de leer waarin zij wortelt, met de kerkvader Augustinus als gids, Kampen 1992. * Kolb, K., Menschliche Freiheit und göttliches Vorherwissen nach Augustin, Freiburg 1908. * Kondeleon, Th., Augustine's Argument for God's Existence in "De libero arbitrio", Book II, in: Augustinian Studies, 14, 1983, S. 105-115. * König, E., Augustinus Philosophus. Christlicher Glaube und philosophisches Denken in den Frühschriften Augustins, München 1970. * König, H., Das organische Denken Augustins, ausgewiesen an seiner Lehre von den natürlichen menschlichen Gemeinschaften und an seiner Geschichtsbetrachtung, 1966 (Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Soziologie der Religion, 13/14). * König-Pralong, C., Corps rêvés et corps infernaux. Le sommeil d’Augustin, in: Revue de Théologie et de Philosophie, 143, 2011. * Kooi, A. v.d., Augustinus en Noordmans. Twee denkers in de spanning van moderniteit en post-moderniteit, 2007. * Koopmans, J.H., Augustinus' briefwisseling met Dioscorus. Inleiding, tekst, vertaling, commentaar, Diss. Amsterdam 1949. * Korger, M.E., Die Entwicklung von Augustins Erkenntnislehre zum christlichen Realismus (im besonderen Hinblick auf "De genesi ad litteram 12), Diss. Wien 1965. * Korger, M.E., Grundprobleme der augustinischen Erkenntnislehre. Erläutert am Beispiel von "De genesi ad litteram XII, in: Recherches Augustiniennes, 2, 1962, S. 33-57. * Körner, F., Abstraktion oder Illumination? Das ontologische Problem der augustinischen Sinneserkenntnis, in: Recherches Augustiniennes, 2, 1962, S. 81-109. * Körner, F., Augustinus: Das Grundproblem der Existenz. Die Frage nach der Ratio im Dasein und Denken des Menschen, in: J. Speck (Hrsg.), Grundprobleme der großen Philosophen. Philosophie des Altertums und des Mittelalters, Göttingen 31983. * Körner, F., Das Sein und der Mensch: Die existentielle Seinsentdeckung des jungen Augustin. Grundlagen zur Erhellung seiner Ontologie, Freiburg/München 1959. * Körner, F., Deus in homine videt. Das Subjekt des menschlichen Erkennens nach der Lehre Augustins, in: Philosophisches Jahrbuch, 64, 1956, S. 166-217. * Körner, F., Die Entwicklung Augustins von der Anamnesis- zur Illuminationslehre im Lichte seines Innerlichkeitsprinzips, in: Tübingen Theologische Quartalsschrift, 134, 1954, S. 397-447. * Körner, F., Die Metaphysik des Abendlandes unter dem Richtmaß der Krisis. Das philosophische Grundanliegen Augustins in Mittelalter und Neuzeit, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 10/11, 1966/67, S. 271-295. * Körner, F., Homo Viator. Ein neuer Beitrag zur Entwicklungsgeschichte Augustins (c. Acad. II 2.5), in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 5/6, 1961/62, S. 89-134. * Koßler, M., “Eine höchst überraschende Uebereinstimmung”.Zur Augustinus-Rezeption bei Arthur Schopenhauer (1788-1860), in: N. Fischer (Hrsg.), Augustinus. Spuren und Spiegelungen seines Denkens. Bd. II: Von Descartes bis in die Gegenwart, Hamburg 2009, S. 111-125. * Koßler, M., Empirische Ethik und christliche Moral. Zur Differenz einer areligiösen und einer religiösen Grundlegung der Ethik am Beispiel der Gegenüberstellung Schopenhauers mit Augustinus, der Scholastik und Luther, Würzburg 1999. * Koßler, M., Schopenhauers Ethik zwischen Christentum und Empirie. Ihre Beziehung zu Augustinus und Luther, in: M. Jeske & W. Jordan (Hrsg.), Für einen realen Humanismus. Festschrift zum 75. Geburtstag von Alfred Schmidt, Frankfurt/M. etc. 2006, S. 115-127. * Koster, W.J.W. e.a., Augustinus, Groningen 1955. * Kotzé, A., Augustine's "Confessions". Communicative Purpose and Audience, Leiden 2004 (Viviliae Christanae, Suppl.-Bd. LXXI). * Krämer, T., Augustinus zwischen Wahrheit und Lüge. Literarische Tätigkeit als Selbstfindung und Selbsterfindung, Göttingen 2007 (Hypomnemata, 170). * Kramp, I.M. (Hrsg.), Mittelalterliche und frühneuzeitliche Übersetzungen des pseudo-hugonischen Kommentars zur Augustinusregel, Münster 2008. * Kratzer, A., Die Erkenntnislehre des Aurelius Augustinus, Diss. München 1913. * Kraus, W., Gottesbürgerschaft und Teufelsbürgerschaft. Otfrieds Evangelienbuch im Horizont der Schöpfungs- und Geschichtstheologie Augustins, Diss. Köln 1973. * Kretzmann, N. & Stump, E. (Hrsg.), The * Kreuzer, J., Augustinus, Frankfurt/M. 1995. * Kreuzer, J., Augustinus zur Einführung, Hamburg 2005. * Kreuzer, J., Die Lehre des Schönen. Gotteserkenntnis bei Augustin, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 28, 1996, S. 147-160. * Kreuzer, J., Erinnernung, Zeit und Geschichte. Augustin und die Anfänge der mittelalterlichen Philosophie, in: Perspektiven der Philosophie, 25, 1999. * Kreuzer, J., Gestalten mittelalterlicher Philosophie. Augustin, Eriugena, Eckhart, Tauler, Nikolaus von Kues, München 2000. * Kreuzer, J., Pulchritudo: Vom Erkennen Gottes bei Augustin. Bemerkungen zu den Büchern IX, X und XI der "Confessiones", München 1994. * Kreuzer, J., Was verstehen wir, wenn wir verstehen? Augustinus über Orakel, innere Wörter und die Zierde der Verstehensgemeinschaft, in: Philosophisches Jahrbuch, 111/2, 2004. * Krueger, A.F., Synthesis of Sacrifice according to * Krüger, G., Augustin. Der Mann und sein Werk, Gießen 1930. * Kuhlmann, H., De veterum historicorum in Augustini "De civitate Dei" libro primo, altero, tertio vestigiis, Programm Slevici 1900. * Kühner, K., Augustins Anschauungen von der Erlösungsbedeutung Christi, Heidelberg 1890. * Kuksewicz, Z., Criticism of Aristotelian Psychology and the Augustinian-Aristotelian Synthesis, in: N. Kretzmann e.a. (Hrsg.), The Cambridge History of Later Medieval Philosophy, Cambrigde 1982. * Küng, H., Augustin: Der Vater aller lateinisch-westlichen Theologie, in: H. Küng, Große christliche Denker, München/Zürich 1994, S. 79-116 [Grote christelijke denkers, Kampen 1996]. * Kursawe, B., Docere, delectare, movere. Die "officia oratoris" bei Augustinus' Rhetorik und Gnadenlehre, Paderborn 2000. * Kurz, R., Die handschriftliche Überlieferung der Werke des Heiligen Augustinus. Bd. V1: Bundesrepublik Deutschland und Westberlin. Werkverzeichnis, Wien 1976. * Kuypers, K., Der Zeichen- und Wortbegriff im Denken Augustinus', Amsterdam 1934. * Laborde, A. de, Les manuscrits à peintures de la Cité de saint Augustin, Paris 1909. * Lachièze-Rey, P., Saint Augustin, précurseur de Kant dans la théorie de la perception, in: Augustinus Magister. Congrès international augustinien, * La Croix, R.R., Wainwright, Augustine, and God’s Simplicity, in: The New Scholasticism, 53/1, 1979. * Ladaria Ferrer, L.F., "Persona" y "relación" en el "De Trinitate" de San Augustín, in: Miscellanea Comillas, 30, 1972, S. 245‑291. * Laminne, J., L'idée d'évolution chez saint Augustin, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 2, 1908, S. 506-521. * Lamirande, E., Quand Monique, la mère d'Augustin prend la parole, in: A. Zumkeller (Hrsg.), Signum Pietatis. Festage für Cornelius Peter Mayer OSA zum 60. Geburtstag, Würzburg 1989, S. 3-19. * Lampey, E., Das Zeitproblem nach den Bekenntnissen Augustins, Regensburg 1960. * Lancel, S., Saint Augustin, Paris 1999. * Lange, A., Augustin d'après ses confessions, Straßburg 1866. * Lange van Ravenswaay, J.M.J., Augustinus totus noster. Das Augustinverständnis bei Johannes Calvin, Göttingen 1990. * Larrabe, J.L., Naturaleza y gracia en la conversión de san Agustín en el XVI centenario, in: Naturaleza y Gracia. Revista Cuatrimestral de Ciencias Eclesiásticas, 2/1986, S. 317-325. * Laufs, J., Der Friedensgedanke bei Augustinus. Untersuchungen zum XIX. Buch des Werkes “De Civitate Dei”, Stuttgart 1973. * Lazcano, R., El amor a la verdad según san Agustín de Hipona, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 17, 2010. * Le Blond, J.M., Les conversions de S. Augustin, Paris 1950. * Lechner, O., Idee und Zeit in der Metaphysik Augustins, München 1964 (Salzburger Studien zur Philosophie, 5). * Leder, H., Untersuchungen über Augustins Erkenntnistheorie in ihren Beziehungen zur antiken Skepsis, zu Plotin und zu Descartes, Diss. Marburg 1901. * Lee, B.M., Mendacium officiosum. Een beoordeling van de zgn. "noodleugen" met speciale aandacht voor Augustinus' opvattingen, Diss., Groningen 1979. * Lee, K.-L.E., Augustine, Manichaeism, and the Good, * Legewie, B., Augustin. Eine Psychographie, 1927. * Legrand, G., Les Confessions de S. Augustin, Bruxelles 1908. * Legrand, G., * Legrand, L., La notion philosophique de la trinité chez saint Augustin, Paris 1931. * Lehaut, A., L'éternité des peines de l'enfer dans S. Augustin, Diss., * Leinsle, U.G., Augustinus Magister? Augustinus und seine "Schüler" in Cassiciacum, in: Th. Handgrätinger (Hrsg.), Der Hl Augustinus als Seelsorger. Augustinus-Colloquium 20.-24. Mai * Leisegang, H., Der Ursprung der Lehre Augustins von der "civitas Dei", in: Archiv für Kulturgeschichte, 16, 1925, S. 127-158. * Lekkerkerker, A.F.N., Augustinus, in: J. Haantjes & A. v.d. Hoeven (Hrsg.), Kerkelijke klassieken, Wageningen 1949. * Lekkerkerker, A.F.N., Augustinus over het gelukkige leven, in: Nederlands Archief voor Kerkgeschiedenis, 34, * Lekkerkerker, A.F.N., De actualiteit van Augustinus, in: Nederlands Theologisch Tijdschrift, 1949. * Lekkerkerker, A.F.N., Studieën over de rechtvaardiging bij Augustinus, Amsterdam 1947. * Lenfant, T.D., Concordantiae Augustinianae, 2 Bde., Paris 1656‑65, (reprint) 1963. * Lenoble, R., La prise de conscience de la temporalité, in: Giornale di Metafisica, 12, 1957, S. 413-433. * Lesaar, H.H., Der heilige Augustin. Ein Lebensbild, München 1930. * Levenson, C.A., Distance and Presence in Augustine’s “Confessions”, in: The Journal of Religion, 65/4, 1985. * Lewalter, E., Eschatologie und Weltgeschichte in der Gedankenwelt Augustinus’, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, Stuttgart 1934, S. 1-52. * Lewis, G., Augustinisme et cartésianisme à Port-Royal, in: Institute Français d'Amsterdam (Hrsg.), Descartes et le cartésianisme hollandais. Études et documents, Paris/Amsterdam 1950, S. 131-182. * Lezat, , De oratore christiano apud S. Augustinum disquisitio, Paris 1871. * Lichtveld, L., Augustinus na 1500 jaar, in: De Gemeenschap, 1930. * Lieshout, H. v., Augustinus en de Ouden over de deugd, in: Thomistisch Tijdschrift, 1930. * Lieshout, H. v., Wegen van waarheid bij Augustinus, in: Studia Catholica, 6, * Linden, L.J. v.d., Ratio et intellectus dans les premiers écrits de saint Augustin, in: Augustiniana, 7, 1957, S. 6-32. * Liuzzi, T., Tempo e memoria in Agostino. Dalle "Confessioni" al "De trinitae", in: Rivista di Storia della Filosofia, 1, 1984, S. 35-60. |