header


  

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Druckversion  |  Schrift: vergrößern verkleinern 

Augustinus von Hippo (Lo - Mo)

* Locher, G.F.D., Augustinus over de hoop voor de wereld, in: Nederlands Theologisch Tijdschrift, 9,

* Locher, G.F.D., Hoop, eeuwigheid en tijd in de prediking van Augustinus, Diss., Wageningen 1961.

* Lodovici, S.E., Dio e mondo. Relazione, causa, spazio in S. Agostino, Roma 1979.

* Lods, M., Questions augustiniennes: Dans quelle mesure saint Augustin est-il platonicien?, in: Eglise et Théologie, 23, 1960, S. 21-36.

* Loeschke, G., De Augustino plotinizante in doctrine de deo disseranda, Diss. Jena 1880.

* Loeschke, G., Über Plotin und Augustin, in: Zeitschrift für kirchliche Wissenschaft und kirchliches Leben, 1884, S. 337-346.

* Loetscher, F.W., Augustine's City of God, in: Theology Today, 1, 1944.

* Loewenich, W. v., Augustin. Leben und Werk, München/Hamburg 1965.

* Loewenich, W. v., Menschsein und Christsein bei Augustin, Luther und Jakob Burckhardt, Gütersloh 1948.

* Lof, L.J. v.d., De invloed van Marius Victorinus Rhetor op Augustinus, in: Nederlands Theologisch Tijdschrift, 1951.

* Logoz, E., St. Augustin, in: Revue de Théologie et de Philosophie, 38, 1905; 39, 1906; 40, 1907.

* Löhrer, M., Der Glaubensbegriff des hl. Augustinus in seinen ersten Schriften bis zu den "Confessiones", Zürich/Köln 1955.

* Löhrer, M., Glaube und Heilsgeschichte in "De trinitate" Augustins, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 4, 1957, S. 385-419.

* Longpré, E., Gauthier de Brugis et l'augustinisme franciscain au XIIe siècle, in: Miscellanea F. Ehrle, Bd. I, Roma 1924, S. 190-218.

* Lonitz, E., Augustins Lehre von Gnade und Freiheit, Straßburg 1869.

* Lorenz, R., Augustinliteratur seit dem Jubiläum von 1954, in: Theologische Rundschau, 25, 1959, S. 1-75.

* Lorenz, R., Der Augustinismus Prospers von Aquitanien, in: Theologische Rundschau, 73, 1962, S. 217-252.

* Lorenz, R., Die Herkunft des augustinischen "Frui Deo", in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 64, 1952/53, S. 34-60., 369 ff.

* Lorenz, R., Die Wissenschaftslehre Augustins, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 67, 1955/56, S. 29-60, 213-251.

* Lorenz, R., Fruitio Dei bei Augustin, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 63, 1950/51, S. 75-132.

* Lorenz, R., Gnade und Erkenntnis bei Augustin, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 75, 1964, S. 21-78 [in: C. Andresen (Hrsg.), Zum Augustinus-Gespräch der Gegenwart, 2 Bde., 1962, Darmstadt 21973, 1981, Bd. II, S. 43-125].

* Lorenz, R., Zwölf Jahre Augustinforschung (1959-1970), in: Theologische Rundschau, 38, 1974, S. 292-333; 39, 1974/75, S. 95‑138, 253-286, 331-364; 40, 1975, S. 1-41, 97-149, 227-261.

* Lössl, J., Intellectus Gratiae. Die erkenntnistheoretische und hermeneutische Dimension der Gnadenlehre Augustinus' von Hippo, Leiden 1997.

* Lössl, J., Wege der Argumentation in Augustinus' "De libero arbitrio", in: Theologie und Philosophie, 3/1995.

* Lossky, V., Les éléments de "théologie négative" dans la pensée de saint Augustin, in: Augustinus Magister. Congrès International Augustinien, 3 Bde., Paris 1954; hier: Bd. I, S. 575-581.

* Löwisch, D.-J., Augustinus, in: W. Fischer & D.-J. Löwisch (Hrsg.), Philosophen als Pädagogen, Darmstadt 21998.

* Lubac, H. de, Augustinisme politique?, in: H. Lubac, Théologie d’occasion, Paris 1984, S. 255-311.

* Lubecki,  , La théorie du beau selon St. Augustin, Lille 1907.

* Lütcke, K.-H., "Auctoritas" bei Augustin. Mit einer Einleitung zur römischen Vorgeschichte des Begriffs, Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1968.

* Lyotard, J.F., Confession, d'Augustin, 1998 [Augustinus' belijdenis, Kampen 1999; The Confession of Augustine, Stanford 2000].

* MacCormack, S., The Shadows of Poetry. Virgil in the Mind of Augustine, 1998.

* MacDonald, S., Augustine’s Christian-Platonist Account of Goodness, in: The New Scholasticism, 63/4, 1989.

* Madec, G., A propos d'une traduction de "De ordine" II, v. 6, in: Revue des Études Augustiniennes, 16, 1970, S. 179-186.

* Madec, G. (Hrsg.), Chez Augustin, Turnhout 1998.

* Madec, G., Introduction aux "Revisions" et à la lecture des œuvres de saint Augustin, Paris 1996.

* Madec, G., La notion augustinienne de philosophia, in: Revue d'Institut Catholique Paris, 18, 1986, S. 39-43.

* Madec, G., La patrie et la vie. Le christ dans la vie et la pensée de saint Augustin, Paris 1989.

* Madec, G., L'historicité des "Dialogues" de Cassiciacum, in: Revue des Études Augustiniennes, 32, 1986, S. 207-231.

* Madec, G., Le néoplatonisme dans la conversion d'Augustin, in: K.H. Chelius & C.P. Mayer (Hrsg.), Internationales Symposium über den Stand der Augustinus-Forschung, Würzburg 1989, S. 9-25.

* Madec, G., L'historicité des dialogues de Cassiciacum, in: Revue d'Études Augustiniennes, 32, 1986, S. 207-231.

* Madec, G., Philosophia christiana (Augustin, "Contra Iulianum", IV, 14, 72), in: L'art des confins. Mélanges offerts à N. de Ganillac, Paris 1985, S. 585-597.

* Madec, G., Pour et contre la "memoria Dei", in: Revue d'Études Augustiniennes, S. 89-92.

* Madec, G., Saint Augustin et la philosophie. Notes critiques, Paris 1996.

* Madec, G., Si Plato viveret... (Augustin, De vera religione, 3.3), in: Néoplatonisme. Mélanges offerts à J. Trouillard, Fontenay 1981, S. 231-247.

* Madec, G., Verus philosophus est amator Dei. S. Ambroise et S. Augustin et la philosophie, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 61, 1977, S. 549-562.

* Mader, J., Das logische Implikat des Seinsbegriffs bei Aurelius Augustinus, in: Wissenschaft und Weltbild, 15, 1962, S. 305-325.

* Mader, J., Die logische Struktur des personalen Denkens. Aus der Methode der Gotteserkenntnis bei Aurelius Augustinus, Wien 1965.

* Maertens, G., Augustinus over de mens. Een visie op de menselijke innerlijkheid tussen hellenisme en christendom, Brüssel 1965.

* Mager, P.A., Augustinus als Mystiker, in: F.-J. v. Rintelen (Hrsg.), Abhandlungen über die Geschichte der Philosophie. Bd. I der Philosophia Perennis, Regensburg 1930.

* Maier, F.G., Augustin und das antike Rom, 1955, Stuttgart 2005 (Tübinger Beiträge zur Altertumswissenschaft, 39).

* Maier, H., Augustin, in: H. Maier & H. Rausch & H. Denzer (Hrsg.), Klassiker des politischen Denkens. Bd. I: Von Plato bis Hobbes, München 61986, S. 94-109.

* Mainberger, G.K., Rhetorica. Bd. I: Reden mit Vernunft (Aristoteles, Cicero, Augustinus), Stuttgart/Bad Cannstatt 1988.

* Mallard, W., Language and Love. Introducing Augustine's Religious Thought through the "Confessions" Story,

* Mancini, G., La psicologia di S. Agostino e il suoi elementi neoplatonici, Neapel 1938.

* Mandonnet, P., L'augustinisme bonaventurien, in: Bulletin Thomiste, 3, 1926, S. 48-54.

* Mandouze, A., Saint Augustin. L'aventure de la raison et de la grâce, Paris 1968.

* Manferdini, T., Unità del vero e pluralità delle menti in S. Agostino, Bologna 1960.

* Maréchal, J., La vision de Dieu au sommet de la contemplation d'après St. Augustine, in: Nouv. Rev. Théol., 57, 1930.

* Marheinecke,  , Gespräche über des Augustin Lehre von der Freiheit des Willens und der Gnade, Berlin 1821.

* Mariani, U., Chiesa e stato nei teologi agostiniani del secolo XIV, Roma 1957 (Uomini e dottrina, 5).

* Maritain, J., Über die augustinische Weisheit, in: G. Maurach (Hrsg.), Römische Philosophie, Darmstadt 1976.

* Markus, R.A., Augustine, in: A.H. Armstrong (Hrsg.), The Cambridge History of Later Greek and Early Medieval Philosophy, Cambridge 1967, S. 341-419.

* Markus, R.A., Augustine, in: D.J. O'Connor (Hrsg.), A Critical History of Western Philosophy, New York/London 1964.

* Markus, R.A. (Hrsg.), Augustine. A Collection of Critical Essays, New York 1972.

* Markus, R.A., "Imago" and "similitudo" in Augustine, in: Revue d'Études Augustiniennes, 10, 1964, S. 125-143.

* Markus, R.A., Saeculum. History and Society in the Theology of St. Augustine, Cambridge 1970, Cambrigde 21983.

* Markus, R.A., St. Augustine on Signs, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 2, 1957, S. 60‑ 83.

* Marrone, St.P., Matthaeus of Aquasparta, Henry of Ghent, and Augustinian Epistemology after Bonaventure, in: Franciscan Studies, 65, 1983, S. 252-290.

* Marrou, H.-I., Augustinus, Utrecht 1962.

* Marrou, H.-I., Augustinus und das Ende der antiken Bildung, Paderborn 21995.

* Marrou, H.-I., L'ambivalence du temps de l'histoire chez Saint Augustin, Paris 1950.

* Marrou, H.-I., Saint Augustin et la fin de la culture antique, 2 Bde., Paris 1938, Paris 21949, Paris 41958 [Augustinus und das Ende der antiken Bildung, Paderborn/München/Wien/Zürich 1982].

* Marrou, H.-I., Saint Augustin et l’augustinisme, Paris 1956 [Augustinus in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, Reinbek 1958].

* Marrou, H.-I., Saint Augustine and His Influence through the Ages, London 1958.

* Martain,  , S. Augustin et les études cléricales, in: Revue Augustinienne, 1906.

* Martin, A. v., Petrarca und Augustin, in: Archiv für Kulturgeschichte, 18/1,

* Martin, J., Abfassung, Veröffentlichung und Überlieferung von Augustins Schrift “De doctrina christiana”, in: Traditio, 18, 1962, S. 69-88.

* Martin, J., Doctrine de S. Augustin sur la tolérance, in: Annales de Philosophie Chrétienne, 140, 1900, S. 574-583.

* Martin, J., St. Augustin, Paris 1901, Paris 21923.

* Martin, S., La pensée de St. Augustin de la prédestination d’après ses derniers écrits, Paris 1930.

* Martin Gómez, M., Fray Luis de León y la interpretación de la sagrada escritura. La influencia de san Agustín, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 18, 2011.

* Martroye, F., S. Augustin et la compétence de la jurisdiction ecclésiastique au Ve siècle, Paris 1911.

* Mascia, G., La teoria della relazione nel "De trinitate" di S. Agostino, Neapel 1955.

* Masson, P., Augustine and the Problem of Evil, in: S.A. Wawrytko (Hrsg.), The Problem of Evil. An Intercultural Exploration, Amsterdam/Atlanta 2000.

* Matinée,  , S. Augustinus Aurelius in soliloquiis qualis philosophus appareat, qualis vir, Diss., Rennes 1864.

* Mathewes, Ch.T., Evil and the Augustinian Tradition, Cambridge 2001.

* Matthews, G.B., Augustine, London 2005.

* Matthews, G.B., Augustine on Speaking from Memory, in: The American Philosophical Quarterly, 2, 1965, S. 157-160.

* Matthews, G.B., The Augustinian Tradition, Berkeley 1998.

* Matthews, G.B., The Inner Man, in: The American Philosophical Quarterly, 4, 1967, S. 166‑172.

* Matthews, G.B., Thought's Ego in Augustine and Descartes, Ithaca/London 1992.

* Mausbach, J., Die Ethik des heiligen Augustinus, 2 Bde. (Die sittliche Ordnung und ihre Grundlagen / Die sittliche Befähigung des Menschen und ihre Verwirklichung), Freiburg 1909, Freiburg 21929.

* Maxsein, A., Philosophia Cordis. Das Wesen der Personalität bei Augustinus, Salzburg 1966.

* Mayer, A., Augustinus. Doctor gratiae, Ingolstadt 1721.

* Mayer, C. (Hrsg.), Augustinus. Bildung, Wissen, Weisheit, Würzburg 2011 (Beiträge des VI. Würzburger Augustinus-Studientages am 5. Juni 2008).

* Mayer, C.P., Augustinus: Doctor Gratiae. Das Werden der augustinischen Gnadenlehre von den Frühschriften bis zur Abfasssung der “Confessiones”, in: Theologie und Glaube, 93, 2003, S. 163-175.

* Mayer, C.P. (Hrsg.), Augustinus: Ethik und Politik. Zwei Würzburger Studientage: “Aspekte der Ethik bei Augustines” (11. Juni 2005) und “Augustinus und die Politik” (24. Juni 2006), Würzburg 2008.

* Mayer, C.P. e.a. (Hrsg.), Augustinus-Lexikon, Basel/Stuttgart 1986-94.

* Mayer, C.P., Die „Confessiones“ des Aurelius Augustinus, in: Theologie und Glaube, 88, 1998, S. 285-305.

* Mayer, C.P., Die Zeichen in der geistigen Entwicklung und in der Theologie des jungen Augustin, 2 Bde., Würzburg 1969/74.

* Mayer, C.P., Die Zeichen und die Bekehrung Augustins in den Confessiones, in: Theologie und Glaube, 59, 1969, S. 304-309.

* Mayer, C.P., Identität und Ich-Erfahrung nach der Augustinischen Gedächtnislehre. Eine Replik auf die Interpretation der Augustin-Zitate in Martin Walsers Roman "Das Einhorn", in: Münchner Theologische Zeitschrift, 34, 1983, S. 310-322.

* Mazzeo, J.A., St. Augustine's Rhetoric of Silence, in: The Journal of the History of Ideas, 23, 1962, S. 175-196.

* McCabe, J., St. Augustine and His Age, London 1902.

* McCool, G.A., The Ambrosian Origin of St. Augustine's Theology of the Image of God in Man, in: Theological Studies, 20, 1959, S. 62-81.

* McEvoy, J., St. Augustine's Account of Time and Wittgenstein's Criticism, in: The Review of Metaphysics, 37, 1984, S. 547-577.

* McGrath, A.E., Divine Justice and Divine Equity in the Controversy between Augustine and Julian of Eclanum, in: The Downside Review, 101, 1983, S. 312-319.

* McKeough, M., The Meaning of the "Rationes Seminales" in St. Augustine, Washington 1926.

* McMahon, R., Augustine's Prayerful Ascent. An Essay on the Literary Form of the "Confessions", Athens 1989.

* Meagher, R.E., Augustine. An Introduction, New York 21979.

* Mechlinsky, L., Der "modus proferendi" in Augustins "Sermones ad populum", Paderborn 2004.

* Meer, J. v.d., Augustinus de zielzorger. Een studie over de praktijk van een kerkvader, Utrecht 1949, Kampen 42009 [Augustine the Bishop, London 1962; Augustinus der Seelsorger. Leben und Wirken eines Kirchenvaters, Köln 21952, Köln 31958].

* Meertens, G., Augustinus over de mens, Brüssel, 1965.

* Meijer, A. de & Schrama, M.T & Teeuwen, N., Bibliographie historique de l'Ordre de Saint Augustin 1945-1975, Louvain 1976.

* Meijer, M., De "sapientia" in de eerste geschriften van Augustinus, Nijmegen 1937, Nijmegen 1940, Nijmegen 1945.

* Meijering, E.P., Augustinus über Schöpfung, Ewigkeit und Zeit. Das XI. Buch der Bekenntnisse, Leiden 1979.

* Meijering, E.P., Mijn tijd is mijn leven. Doordenken op Augustinus, 2005.

* Meixner, U., Augustinus über Zeitmessung, Gleichzeitigkeit und die Widerlegung der Astrologie, in: Philosophia Naturalis, 38, 2001.

* Melzer, E., Augustini atque Cartesii placita de mentis humanae sui cognitione quomodo inter se congruant a seseque differant, Diss. Bonn 1860.

* Mendelson, M., The Dangling Thread. Augustine's Three Hypotheses of the Soul's Origin in the "De Genesi ad Litteram", in: The British Journal for the History of Philosophy,

* Menn, St.Ph., Descartes and Augustine, Cambridge 1999.

* Merten, J., Über die Bedeutung der Erkenntnislehre des hl. Augustinus und des hl. Thomas von Aquino für den geschichtlichen Entwicklungsgang der Philosophie als reiner Vernunftwissenschaft, Trier 1865.

* Mesch, W., Reflektierte Gegenwart. Eine Studie über Zeit und Ewigkeit bei Platon, Aristoteles, Plotin und Augustinus, Frankfurt/M. 2003.

* Meyer, F., "De sapientia" in de eerste geschriften van S. Augustinus, Nijmegen 1937.

* Meyer, W., Augustins Frage "Was ist denn Zeit?", Würzburg 2004.

* Michaud,  , La notion de l'eglise d'après S. Augustin, in: Internationale Theologische Zeitschrift, 1894.

* Miethe, T.L., Augustinian Bibliography 1970-1980, Westport (Conn.)/London 1983.

* Mijolla, E. de, Autobiographical Quests. Augustine, Montaigne, Rousseau, and Wordsworth, 1994.

* Miles, M., Vision. The Eye of the Body and the Eye of the Mind in Saint Augustine’s „De trinitate“ and „Confessions“, in: The Journal of Religion, 63/2, 1983.

* Miller, R.B., Just War, Civic Virtue, and Democratic Social Criticism. Augustinian Reflections, in: The Journal of Religion, 89/1, 2009.

* Mirbt, C., Die Stellung Augustins in der Publizistik des Gregorianischen Kirchenstreits, Leipzig 1888.

* Mitterer, A., Die Entwicklungslehre Augustins im Vergleich mit dem Weltbild des hl. Thomas von Aquin und dem der Gegenwart, Wien/Freiburg 1956.

* Mohrmann, Ch., Augustinus als schrijver, in: Jaarboek R.U. Utrecht, 1955.

* Mohrmann, Ch., Die altchristliche Sondersprache in den "Sermones" des hl. Augustin, Nijmegen 1932, 1965.

* Moirat, E., La notion augustinienne de l'herméneutique, Diss., Clermont-Ferrand 1906.

* Mojsisch, B., Augustin (354-430), in: T. Borsche (Hrsg.), Klassiker der Sprachphilosophie. Von Platon bis Noam Chomsky, München 1996, S. 63-76.

* Molkenboer, B.H., Augustinus en Vondel, in: Vondelkroniek, 1930.

* Mollowitz, G., Die Assimilation der platonisch-augustinischen Ideenlehre durch Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 66, 1985, S. 131-152.

* Mommsen, Th.E., St. Augustine and the Christian Idea of Progress, in: The Journal of the History of Ideas, 12/3, 1951, S. 346-374.

* Mondadon, L. de, Bible et église dans l'apologétique de S. Augustin, in: Recherches de Sciences Religieuses, 2, 1911, S. 209-239.

* Moorhouse, F.X.M., The Significance of St. Augustine's Criticism of Cicero's Definition of the State, in: F.-J. v. Rintelen (Hrsg.), Abhandlungen über die Geschichte der Philosophie. Bd. I der Philosophia Perennis, Regensburg 1930.

* Morán, J., Las relaciones divinas según San Agustin, in: Augustinus, 4, 1959, S. 353-372.

* Morán, J., La teoria de la "admonición" en los diálogos de San Agustin, in: Augustinus, 13, 1968, S. 257-271.

* Morán J., Sobre la "memoria Dei" augustiana, in: Augustinus, 9, 1964, S. 205-209.

* Morard, M., La liberté humaine et la prescience divine d'après S. Augustin, in: Revue Thomiste, 17, 1909.

* More, P.E., The Dualism of St. Augustine, in: The Hibbert Journal, 6, 1908, S. 606-622.

* Moreau, J., Le temps et la création selon S. Augustin, in: Giornale di Metafisica, 1965, S. 276-290.

* Moreau, M., Mémoire et durée, in: Revue d'Études Augustiniennes, 1, 1955, S. 239-250.

* Moreschini, C., La polemica di Agostino contro la demonologia di Apuleio, in: Annali della Scuola Normale di Pisa, 3/2, 1972, S. 583-596.

* Morgan, J., The Psychological Teaching of St. Augustine, London 1932.

* Morovicova Remedios, M., Unterwegs zu einer Sprachontologie. Augustinus als Schlüssel für die Interpretation der Sprachreflexionen von Heidegger und Gadamer, Paderborn 2013.

* Mourant, J.A., Augustine and the Academics, in: Recherches Augustiniennes, 4, 1966, S. 67-96.

* Mourant, J.A., St. Augustine on Memory, Villanova 1980.

* Mourant, J.A., The Emergence of a Christian Philosophy in the Dialogues of Augustine, in: Augustinian Studies, 1, 1970, S. 69‑88.

* Mozley, J.B., A Treatise on the Augustinian Doctrine of Predestination, London 1855.





© Information Philosophie     Impressum     Kontakt