Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Augustinus von Hippo (Mu - Pr) | |
* Mugerauer, R., Augustin - ein Verhängnis? Eine kritische Offenlegung dogmatisch-hermetischer Tendenzen seines Denkens, 2011. * Mühle, H., Die wesentliche Wahrheit. Versuch einer Erhellung des Weges der Einsichtserkenntnis bei Augustin, Diss. * Muldowney, M.S., World-Order in the Works of * Müller, Ch., Geschichtsbewußtsein bei Augustinus. Ontologische, anthropologische, universalgeschichtliche und heilsgeschichtliche Elemente einer augustineischen "Geschichtstheorie", Würzburg 1993. * Muller, F., De Confessiones van Augustinus. Antrittsvorlesung, Groningen 1921. * Müller, H., Augustins Soliloquien. Einleitung, Text und Erläuterungen, Diss. Basel 1954. * Müller, H., Eine Psalmenpredigt über die Auferstehung: Augustinus, "Ennaratio in Psalmum 65". Text, Übersetzung und Kommentar, Wien 1998. * Müller, J., Zerrissener Wille, Willensschwäche und menschliche Freiheit bei Augustinus. Eine analytisch motivierte Kontextualisierung von Confessiones VIII, in: Philosophisches Jahrbuch, 114/1, 2007. * Müller, M., Die Lehre des hl. Augustinus von der Paradiesehe und ihre Auswirkungen in der Sexualethik des 12. und 13. Jahrhunderts bis Thomas von Aquin, * Mundle, I., Augustinus und Aristoteles und ihr Einfluß auf die Enschätzung der Frau in Antike und Christentum, in: Jahrbuch für Antike und Christentum, 22, 1979, S. 61-69. * Muñoz, P., Introducción a la sintesis de San Augustin, Roma 1945 (Analecta Gregoriana, 34). * Munoz-Alonso, A., El conocimiento sensible en la dotrina de San Agustin, in: Revista di Filosofia, 14, 1955, S. 33-49. * Murillo, I., Una fecha filosóficamente memorable. La conversión de San Agustín, in: Diálogo Filosófico, 6, 1986, S. 355-356. * Muys, A.P., De briefwisseling van Paulinus van Nola en Augustinus, Diss., Hilversum 1941. * Muys, A.P., Het betoog in Augustinus' Contra Academicos III, VII, 15-XX, 43, in: Wetenschappelijke Bijdragen Vollenhoven, Franeker 1951. * Nagl, L., Augustinus' "Invacatio". Lyotards Relektüre einer exzeptionellen Denkfigur, in: C. Dierksmeier (Hrsg.), Die Ausnahme denken. Festschrift zum 60. Geburtstag von Klaus-Michael Kodalle, Bd. I, Würzburg 2004. * Nardelli, E., Il determinismo nella filosofia do Agostino, * Nash, R.H., Some Philosophical Sources of Augustine's Illumination Theory, in: Augustinian Studies, 2, 1971, S. 47-66. * Nash, R.H., St. Augustine on Man’s Knowledge of the Forms, in: The New Scholasticism, 41/2, 1967. * Nash, R.H., The Light of the Mind. * Navarro, B., La teoria de la "illuminación" en San Agustin, in: Abside, 11, 1947, S. 261-296. * Naville, H.A., St. Augustin. Étude sur le développement de sa pensé jusqu'à l'époque de son ordination, Genève 1872. * Nédoncelle, M., L'intersubjectivité humain est-elle pour saint Augustin une image de la Trinité?, in: Augustinus Magister. Congrès International Augustinien, 3 Bde., Paris 1954; hier: Bd. I, S. 595-602. * Neer, J. v., Augustinus, man van het volk, in: Hermeneus, 74/2, 2002, S. 143-156. * Neiman, A.M., Augustine’s Philosophizing Person, in: The New Scholasticism, 58/2, 1984. * Neira, T.R., Memoria y conocimiento en san Agustin, in: Augustinus, 17, 1972, S. 233-254. * Neumann, U., * Neumann, W.M., Die Stellung des Gottesbeweises in Augustins "De libero arbitrio", Hildesheim/Zürich/ * Neveut, E., L’apologie de la justice divine chez S. Augustin, in: Revue Apologique, Paris 1930, S. 690-708. * Niebergall, A., Augustins Anschauung von der Gnade. Ihre Entstehung und Entwicklung vor dem pelagianischen Streit bis zum Abschluß der Confessionen, Diss. Marburg 1944, Göttingen (Mikroedition) 1951. * Niemann, A., Die Geschichtsphilosophie Augustins, Greifswald 1895. * Nirschl, J., Ursprung und Wesen des Bösen nach der Lehre des hl. Augustinus, Regensburg 1854. * Nitzsch, F., Augustins Lehre vom Wunder, Berlin 1865. * Noerregaard, J., Augustins Bekehrung, Tübingen 1923. * Noerregaard, J., Augustinus' weg tot het Christendom, Zeist o.J. * Noordenbos, O., Plan en gericht. Augustinus, Arnhem 1953. * Noordmans, O., Augustinus, Haarlem 1932, Haarlem 21961. * Noronha Galvao, H. de, Die existentielle Gotteserkenntnis bei Augustin, Einsiedeln 1981. * Nörregard, J., Augustins Bekehrung, Tübingen 1923 [Augustinus’ weg tot het christendom, Zeist o.J.]. * Noryskiewicz, J., Die Ethik des heiligen Augustinus nach Mausbach, in: Theologie und Glaube, 1, 1909, S. 719-725. * Nourisson, J.F., La philosophie de saint Augustin, 2 Bde., * Nourry, E., Le miracle d'après S. Augustin, in: Annales de Philosophie Chrétienne, 146, 1903, S. 371-386, 574-583. * Nygren, A., Augustin und Luther. Zwei Studien über den Sinn der augustinischen Theologie, Berlin 1958 (Aufsätze und Vorträge zur Theologie und Religionswissenschaft, 3). * Nygren, A., "Simul iustus et peccator" bei Augustin und Luther, in: Zeitschrift für systematische Theologie, 1939, S. 364-379. * Nygren, G., Das Prädestinationsproblem in der Theologie Augustins. Eine systematisch-theologische Studie, Göttingen 1956. * Nygren, G., The Augustinian Conception of Grace, in: Studia Patristica, 2, 1957, S. 258-269. * Oberman, H.A., Tuus sum, salvum me fac. Augustinréveil zwischen Renaissance und Reformation, in: Scientia Augustiniana. Festschrift für A. Zumkeller OSA, Würzburg 1975 (Cassicianum, 30). * Obersteiner, J., Der Ausgang vom Selbstbewußtsein bei Augustinus und bei Descartes, in: Theologisch-praktische Quartalschrift, 102, 1954, S. 277-288. * O'Connell, R.J., Art and the Christian Intelligence in * O'Connell, R.J., Augustine, Confessions. Latin Text with Commentary, 3 Bde., * O'Connell, R.J., Images of Conversion in * O'Connell, R.J., Imagination and Metaphysics in * O'Connell, R.J., * O'Connell, R.J., * O'Connell, R.J., * O'Connell, R.J., The God of * O'Connell, R.J., The Origin of the Soul in * O'Connell, R.J., The Plotinian Fall of the Soul in St. Augustine, in: Traditio, 19, 1963, S. 1-35. * O'Daly, G.J.P., Augustine's City of * O'Daly, G.J.P., Augustine on the Measurement of Time. Some Comparisons with Aristotelian and Stoic Texts, in: H.J. Blumenthal & R.A. Markus (Hrsg.), Neoplatonism and Early Christian Thought, * O'Daly, G.J.P., Augustine's Philosophy of Mind, * O'Daly, G.J.P., Did * O'Daly, G.J.P., Memory in Plotinus and Two Early Texts of * O'Daly, G.J.P., Platonism Pagan and Christian. Studies in Plotinus and Augustine, Aldershot 2001. * O'Daly, G.J.P., Predestination and Freedom in Augustine's Ethics, in: G. Vesey (Hrsg.), The Philosophy in Christianity, * O'Daly, G.J.P., Remembering and Forgetting in Augustine "Confessiones X", in: A. Haverkamp & R. Herzog & R. Lachmann (Hrsg.), Memoria. Erinnern und Vergessen, München 1992. * O'Daly, G.J.P., Sensus interior in St. Augustine, "De libero arbitrio", 2, 3, 25-6, 51, in: Studia Ptaristica, 16, 1985, S. 528-532. * O'Daly, G.J.P., Time as "Distentio" and * O'Donnell, J.J., Augustine, * O'Donnell, J.J. (Hrsg.), Augustine: Confessions, 3 Bde. (Text and Prolegomena / Commentary Books 1-7 / Commentary Books 8-13) * O’Donnell, J.J., Augustine: Sinner and Saint. A New Biography, London 2005. * Ohlmann, D., De S. Augustini dialogis in Cassiciaco scriptis, Diss., 1897. * O'Leary, J.S., Dieu-Esprit et Dieu-Substance chez saint Augustin, in: Recherches de Science Religieuse, 69, 1981, S. 357-390. * O'Meara, J.J., Augustine and Neo-Platonism, in: Recherches Augustiniennes, 1, 1958, S. 91-111. * O'Meara, J.J., Eriugena's Use of Augustine, in: Augustinian Studies, 11, 1980, S. 21-34. * O'Meara, J.J., Neoplatonism in the Conversion of * O'Meara, J.J., Porphyry's Philosophy from Oracles in Augustine, * O'Meara, J.J., Studies in Augustine and * O'Meara, J.J., The Historicity of the Early Dialogues of * O'Meara, J.J., The Neoplatonism of * O'Meara, J.J., The Young Augustine. The Growth of St. Augustine's Mind up to His Conversion, London/New York/Toronto 1954, London/New York 21980. * Oort, H. v. (Hrsg.), Augustine and Manichaeism in the Latin West, Leiden 2001. * Oort, H. v., Augustine and Mani on "concupiscentia sexualis", in: J. den Boeft & J. v. Oort (Hrsg.), Augustiniana Traiectina. Communications présentées au Colloque International d'Utrecht, 13-14 novembre 1986, Paris 1987, S. 137-152. * Oort, H. v., Jeruzalem en Babylon. Een onderzoek naar Augustinus' "De stad van God" en de bronnen van zijn leer der twee steden, Diss., Utrecht 1986, Zoetermeer 41995. * Oort, H. v., Mani, Manichaeism, and Augustine. The Rediscovery of Manichaeism and Its Influence on Western Christianity, Tblisi 1996, 31998. * Oort, H. v., Van "ketter" tot kerkvader. Augustinus en het manicheïsme, in: Hermeneus, 74/2, 2002, S. 123-131. * Oort, J. v. e.a. (Hrsg.), Augustine and Manicheism in the Latin West. Proceedings of the Fribourg-Utrecht International Symposium of the IAMS, Leiden 2001. * Oort, J. v., Bediening van het heil. Augustinus over de Prediking, Leiden 1991. * Oort, J. v., Jeruzalem en Babylon. Een onderzoek van Augustinus' "De Stad van God" en de bronnen van zijn leer der twee steden (rijken), Den Haag 1986 [Jerusalem and Babylon. A Study in Augustine's "City of * Opelt, I., Materialien zur Nachwirkung von Augustins Schrift “De doctrina christiana”, in: Jahrbuch für Antike und Christentum, 17, 1974, S. 64-73. * Ortiz de Landázuri, C., “Communio Linguarum” y legibilidad del mundo en el pensamiento patrístico de Agustín de Hipona. Reconstrucción de un doble debate retrospectivo, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 18, 2011. * Ott, W., Des hl. Augustinus Lehre über die Sinneserkenntnis, in: Philosophisches Jahrbuch, 13, 1900, S. 45-59, 138-148. * Ott, W., Über die Schrift des hl. Augustinus "De magistro", Programm Hechingen 1898. * Pacioni, V., La presenza di S. Agostino nell'opera letteraria e filosofica di Albert Camus, in: Congresso, 3, 1987, S. 369-379. * Pages, G., Estética y retórica en San Agustin, in: Anales de Historia * Paissac, H., Théologie du verbe. Saint Augustin et * Papini, G., * Parel, A.J., Justice and Love in Saint Augustine, in: H. Meynell (Hrsg.), Grace, Politics, and Desire. Essays in Augustine, Calgary 1990, S. 71-84. * * Pauley, W.C. de, * Payne, R., Augustine, the Sensualist, in: The Fathers of the * Payne Steppat, M., Die Schola von Cassiciacum. Augustins "De ordine", Bad Honnef 1980. * Pégis, A.C., The Mind of * Pearson Tolley, W., The Idea of God in the Philosophy of St. Augustine, * Pegueroles, J., La formación o iluminación en la metafisica de san Agustin, in: Espiritu, 20, 1971, S. 134-149. * Pegueroles, J., La libertad y la gracia en san Agustin, in: Estudios Eclesiásticos, 46, 1971, S. 207-231. * Pépin, J., La connaissance d'autrui chez Plotin et chez saint Augustin, in: Augustinus, 3, 1958, S. 227-245. * Pépin, J., Le problème de la communication des consciences chez Plotin et saint Augustin, in: Revue de Métaphysique et de Morale, 55, 1950, S. 128-148.; 56, 1951, S. 316-326. * Pépin, J., Saint Augustin et la dialectique, Villanova 1976. * Pera, , La creazione simultanea e virtuale secondo S. Agostino, 2 Bde., Florenz 1929. * Pérez-Estévez, A., Ciencia y docencia en Agustín y Tomás de Aquino, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 4, 1997. * Pérez Paoli, U.R., Der plotinische Begriff von upostasiV und die augustinische Bestimmung Gottes als Subjectum, Würzburg 1990. * Perger, M. v., Wie Maximus Confessor und Augustinus die Theophanie verstanden, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1-2/1999. * Perler, O., Der Noûs bei Plotin und das Verbum bei Augustinus als vorbildliche Ursache der Welt. Vergleichende Untersuchung, Fribourg 1931. * Pesch, Ch., Die Lehre des hl. Augustinus über die Nachlassung der Sünden durch das Bußsakrament, in: Der Katholik, 21, 1900. * Peursen, C.A. v., Augustinus' visie op de mens, in: Wending, 9, * Peursen, C.A. v., De tijd bij Augustinus en Husserl. Antrittsvorlesung, * Pfaffenroth, K. & Hughes, K. (Hrsg.), Augustine and Liberal Education, Aldershot 2000. * Pfligersdorffer, G., Augustins „Confessiones“ und die Arten der confessio, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 14, 1970, S. 15-28. * Pfligersdorffer, G., Zu den Grundlagen des augustinischen Begriffspaares "uti-frui", in: Wiener Studien 84, 1971, S. 195‑ 224. * Pfülf, O., Zur Prädestinationslehre des hl. Augustinus, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 1893, S. 483-495. * Philips, G., La raison d'être du mal d'après saint Augustin, * Philips, Th., Das Weltbild des heiligen Augustinus, * Pialat, E., La théorie de la sensation chez saint Augustin, in: Archieves de Philosophie, 9, 1932, S. 431-463. * Piccolomini, R. (Hrsg.), Interiortà e intenzionalità nel „De civitate Dei“ di Sant Agostino, Roma 1991. * Piemontese, F., La verità agostiniana e l'agostinismo perenne, Mailand 1962. * Piguet, J.C., Augustin: "De musica", in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 3/1999. * Pinckaers, S., Le commentaire du Sermon sur la Montagne par s. Augustin et la morale de s. Thomas, in: La teologia morale. Studia Universitatis S. Thomae in Urbe, 13, Milano 1982, S. 105-126. * Pinborg, J., Das Sprachdenken der Stoa und Augustins Dialektik, in: Classica et Mediaevalia, 23, 1962, S. 148-177. * Pincherle, A., La formazione teologica di Sant Agostino, Rom 1947. * Pincherle, A., Vita di S. Agostino, * Pinsk, J., Des heiligen Augustinus Erläuterung zum Psalm des Staffelgebetes (Enarratio in Psalmum XLII), in: Theologie und Glaube, 34, 1942, S. 271-275. * Pintaric, D., Sprache und Trinität. Semantische Probleme in der Trinitätslehre des hl. Augustinus, Salzburg/München 1983. * Pirson, D., Der Glaubensbegriff bei Augustin, Diss. Erlangen 1953. * Pitour, Th., Wilhelm von Auvergnes Psychologie. Von der Rezeption des aristotelischen Hylemorphismus zur Reformulierung der Imago-Dei-Lehre Augustins, Paderborn 2010. * Platz, Ph., Der Römerbrief in der Gnadenlehre Augustins, Würzburg 1938. * Plinval, G. de, La dialectique d'Augustin, in: Recherches et Débats, 8, 1954, S. 219-238. * Plinval, G. de, Pour connaître la pensée de saint Augustin, Paris 1954. * * Pollmann, K., Doctrina Christiana. Untersuchungen zu den Anfängen der christlichen Hermeneutik unter besonderer Berücksichtigung Augustins, Fribourg 1996 (Paradosis, 41). * Pollmann, K. & Vessey, M. (Hrsg.), Augustine and the Disciplines. From Cassiciacum to Confessions, Oxford 2005. * Polman, A.D.R., De leer van God bij Augustinus, Kampen 1965. * Polman, A.D.R., De praedestinatieleer van Augustinus, Thomas van Aquino en Calvijn. Een dogmenhistorische studie, Diss., Franeker 1936. * Polman, A.D.R., De theologie van Augustinus. Het Woord Gods bij Augustinus, Kampen 1955. * Polman, A.D.R., Het woord Gods bij Augustinus, Kampen 1955. * Polman, A.D.R., Rondom het Augustinus-probleem, in: Vox Theologica, 26, * Pope, H., * Popp, , St. Augustins Entwicklungsgang und Persönlichkeit, München 1908. * Portalié, E., A Guide to the Thought of Saint Augustine, London 1960. * Portalié, E., Augustin (Saint), in: Dictionnaire de Théologie Catholique, I 2, Paris 21909, S. 2268-2472. * Portalié, E., La lutte de l'Augustinisme contre l'Aristotélisme thomiste, in: Dictionnaire de Théologie Catholique, Bd. I, Pais 1909, S. 2506-2514. * Pos, H.J. e.a., Augustinus, in: Jaarboek Universiteit van Amsterdam, 1955. * Pos, H.J., Augustinus en de wijsbegeerte, in: De Nieuwe Stem, 1955. * Post, H.M., Metaforen van de ziel. Vrouw en man in de Genesis-exegese van Philo Judaeus en Augustinus, Diss., Groningen 2003. * Postma, E.B.J., Augustinus' "De beata vita", Diss., Amsterdam 1946. * Poujoulat, , Histoire de St. Augustin. Sa vie, ses œuvres, son siècle, 3 Bde., Paris 1844, 31852 [dt. 3 Bde., 1896]. * Powter, A., Le creación según el pensamiento de san Agustín y el „De opificio mundi“ de Filón de Alejandría. Similitudes y diferencias, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 15, 2008. * Pranger, M.B., De zintuigen als verhalend beginsel in Augustinus' Belijdenissen, in: Hermeneus, 74/2, 2002, S. 132-142. * Pranger, M.B., Time and Narrative in Augustine’s „Confessions“, in: The Journal of Religion, 81/3, 2001. * Prendiville, J.G., The Development of the Idea of Habit in the Thought of Saint Augustine, in: Traditio, 28, 1972, S. 29-100. * Prestel, P., Die Rezeption der ciceronischen Rhetorik durch Augustinus in "De Doctrina Christiana", Bern 1992. * Przywara, E., Augustinus. Die Gestalt als Gefüge, Leipzig 1934. |