Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Bild (O - Z) - Binat | |
* Odegard, D., Images, in: Mind, 80, 1971, S. 262-265. * Ofak, A., Bildtechniken, München 2012. * Otto, St., Die Funktion des Bildbegriffs in der Theologie des 12. Jahrhunderts, Münster 1963 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Texte und Untersuchungen, hrsg. v. C. Baeumker, Münster 1891 ff.; hier: 40/1). * Petermann, H.-B., Ästhetisch denken lernen. Impulse zu einer philosophisch orientierten Bilddidaktik, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2003. * Petöfi, J.S., On the Structural Analysis and Typology of Poetic Images, in: F. Kiefer (Hrsg.), Studies in Syntax and Semantics, * Philippot-Reniers, A., Het beeld als wenk in de bijzondere kunsten, in: Dialoog 1966, S. 65-97. * Pichler, W. & Uhl, R., Bildtheorie zur Einführung, Hamburg 2013. * Polanyi, M., Was ist ein Bild?, in: G. Boehm (Hrsg.), Was ist ein Bild?, München 21995, S. 148-162. * Pongs, H., Das Bild in der Dichtung, 2 Bde., 1927/39, 21960. * Pöschl, V., Bibliographie zur antiken Bildersprache, 1964. * Preisinger, R., Lignum Vitae. Zum Verhältnis materieller und mentaler Bilder im Mittelalter, München 2012. * Price, H.H., Image Thinking, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 52, 1951/52, S. 135-166. * Rancière, J., Politik der Bilder, 2006. * Reck, H.U., Das Bild zeigt das Bild selber als Abwesendes. Zu den Spannungen zwischen Kunst, Medien und visueller Kultur, Wien 2007. * Reck, H.U., Der Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie, München 2007. * Rehkämper, K., Bilder, Ähnlichkeit und Perspektive. Auf dem Weg zu einer neuen Theorie der boldhaften Repräsentation, Wiesbaden 2003. * Rehkämper, K. & Sachs-Hombach, K. (Hrsg.), Bildgrammatik. Interdisziplinäre Forschung zur Syntax bildlicher Darstellungsformen, Marburg 1998. * Robin, H., The Scientific Image, 1992 [Het beeld in de wetenschap. Van grottekening tot computerbeeld, 2001]. * Roser, A., Gibt es autonome Bilder? Bemerkungen zum graphischen Werk Otto Neuraths und Ludwig Wittgensteins, in: Grazer Philosophische Studien, 52, 1996/97. * Sachs-Hombach, K. (Hrsg.), Bilder im Geiste. Zur kognitiven und erkenntnistheoretischen Funktion piktorialer Repräsentationen, Amsterdam/Atlanta 1995. * Sachs-Hombach, K. (Hrsg.), Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden, Frankfurt/M. * Sachs-Hombach, K. (Hrsg.), Bildwissenschaft zwischen Reflexion und Anwendung, Köln 2004. * Sachs-Hombach, K., Das Bild als kommunikatives Medium. Elemente einer allgemeinen Bildwissenschaft, 2003. * Sachs-Hombach, K., Die Rehabilitation des Bildes in der Philosophie. Die Debatte um den Stellenwert mentaler Bilder, in: Information Philosophie, 5/1997. * Sachs-Hombach, K., Was ist Bildkompetenz? Studien zur Bildwissenschaft, 2003. * Sachs-Hombach, K. (Hrsg.), Wege zur Bildwissenschaft. Interviews, Köln 2004. * Sachs-Hombach, K. & Rehkämper, K. (Hrsg.), Bild, Bildwahrnehmung, Bildverarbeitung. Interdisziplinäre Beiträge zur Bildwissenschaft, Leverkusen 1998. * Sauerbier, S.D., Wörter, Bilder und Sachen. Grundlegung einer Bildersprachlehre, 1985. * Schäfer, G. & Wulf, Ch. (Hrsg.), Bild, Bilder, Bildung, Weinheim 1999. * Schemann, H., Idiomatik und Anthropologie. "Bild" und "Bedeutung" in linguistischer, sprachgenetischer und philosophischer Perspektive, Hildesheim 2000. * Scheuerl, H., Über Analogien und Bilder im pädagogischen Denken, in: Zeitschrift für Pädagogik, 5, 1959, S. 211-233. * Schlaberg, C., Der Aufbau von Bildbegriffen auf Zeichenbegriffen, Mit einem Ausbau auf zentrale Eigenschaften Bildender Kunst, Bern 2012. * Schmidt, B., Bild im Ab-wesen. Zu einer Kunsttheorie des Nahezu-Negativen im schwierigen Schein des "Bilderverbots", Wien 21998. * Schmidt, D., “Like a fire that consumes all before it…”. Between Word and Image, in: G. Figal (Hrsg.), Internationales Jahrbuch für Hermeneutik, Tübingen 2009. * Schmitt, J.-C. (Hrsg.), Die Methodik der Bildinterpretation / Les méthodes de l'interprétation de l'image. Deutsch-französische Kolloquien 1998-2000, 2 Bde., Göttingen 2002. * Scholz, M., Ordnungen der Bilder. Eine Einführung in die Bildwissenschaft, München 22009. * Scholz, O.R., Bild, Darstellung, Zeichen. Philosophische Theorien bildhafter Darstellung, Frankfurt/M. 22003, Frankfurt/M. 32009. * Scholz, O.R., Das Spektrum der Bilder, in: Ethik und Unterricht, 2/2002. * Schubbach, A., Gezogene Linien sehen. Sichtbarmachung und Sichtbarkeit von Bildern, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 53/2, 2008. * Schulz, M., Ordnungen der Bilder. Eine Einführung in die Bildwissenschaft, München 2005. * Schüssler, H., Der Primat der Heiligen Schrift als theologisches und kanonistisches Problem im Spätmittelalter, 1977. * Schweidler, W. (Hrsg.), Weltbild - Bildwelt. Ergebnisse und Beiträge der Straniak-Stiftung, St. Augustin 2007. * Schweppenhäuser, H., Dialektischer Bildbegriff und "dialektisches Bild" in der Kritischen Theorie, in: Zeitschrift für Kritische Theorie, 16, 2003. * Seja, S., Handlungstheorie des Bildes, Köln 2009. * Sepp, H.R., Bild. Phänomenologie der Epoché I, Würzburg 2012. * Sepp, J.R., Bild und Leib. Das exogene Mentale, in: C. Nielsen & M. Steinmann & F. Töpfer (Hrsg.), Das Leib-Seele-Problem und die Phänomenologie, Würzburg 2007. * Sörensen, B.A. (Hrsg.), Allegorie und Symbol. Texte zur Theorie des dichterischen Bildes im 18. und frühen 19. Jahrhundert, 1972. * Steenblock, V., Das Eigene in einem Fremden finden. Bildung mit Bildern als hermeneutischer Prozeß, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2003. * Steinbrenner, J. & Winko, U. (Hrsg.), Bilder in der Philosophie und in anderen Künsten und Wissenschaften, Paderborn 1996. * Stenger, U., Zur Bildungsfunktion von Bildern, in: Ethik und Unterricht, 2/2002. * Stock, A., Bilderfragen. Theologische Gesichtspunkte, Paderborn 2004. * Stock, A., Durchblicke. Bildtheologische Perspektiven, Paderborn 2011. * Stoellger, Ph., Stark wie der Tod ist das Bild? Zum Tod als Ursprung des Bildes, in: M. Gutjahr & Ph. Stoellger (Hrsg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Würzburg 2014. * Ullmann, St., The Image in the Modern French Novel, * Waldenfels, B., Spiegel, Spur und Blick. Zur Genese des Bildes, Köln 2003. * Warnke, M., Bildwirklichkeiten, Göttingen 2005 (Essener Kulturwissenschaftliche Vorträge, 8). * Werckmeister, O.K., Die zeitgeschichtliche Bilderfrage, in: H. Bredekamp & G. Werner (Hrsg.), Bildtechniken des Ausnahmezustands, Berlin 2004 (Kunsthistorisches Jahrbuch für Bildkiritk, Bd. II1). * Wiesing, L., Artifizielle Präsenz. Studien zur Philosophie des Bildes, Frankfurt/M. 2005. * Wiesing, L., Phänomene im Bild, München 2000, München 22007. * Windfuhr, M., Die barocke Bildlichkeit und ihre Kritiker, 1960. * Witte, E., Bilder an den Grenzen der Philosophie. Selbstthematisierung, Absolutes, Als Ob, in: D. Rustemeyer (Hrsg.), Bildlichkeit. Aspekte einer Theorie der Darstellung, Würzburg 2003. * Wortmann, V., Authentisches Bild und authentisierende Form, Köln 2003. * Zanker, P., Augustus und die Macht der Bilder, München 1987. * Zill, R., Reflexe und Reflexionen, Drei Stellungen des Gedankens zur Realität der Magie in den Diskursen über das Bild, in: U. Franke & J. Früchtl (Hrsg.), Kunst und Demokratie. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 2003. * Zimmerli, W.Ch., Nichtwissen und ungenaues Denken. Zur kreativen Rolle von Metaphern und Bildern, in: D. Rustemeyer (Hrsg.), Bildlichkeit. Aspekte einer Theorie der Darstellung, Würzburg 2003. * Zimmermann, R. (Hrsg.), Bildersprache verstehen, München > BILDERDIJK, WILLEM * Bavinck, H., Bilderdijk als denker en dichter, Kampen 1906. * Engelfriet, L., Bilderdijk en het jodendom. Bilderdijks waardering van het joodse denken in confrontatie met zijn tijd, Diss., Zoetermeer 1995. * Kamphuis, G., Bilderdijk's denkbeelden over de dramatische kunst, in: De Nieuwe Taalgids, 1947. * Kloos, W., Dr. Karel de Jong en Willem Bilderdijk, in: De Nieuwe Gids, 1934. * Nieuwbarn, M.C., Het filosofisch element in de werken van Willem Bilderdijk, in: Gedenkboek Willem Bilderdijk, Amsterdam 1906. * Poortman, J.J., Bilderdijk en het fijnstoffelijk lichaam, in: Theosophia, 1953. * Smit, J., Bilderdijk et la France, Diss., Amsterdam 1929. * Zwaag, W. v.d., Willem Bilderdijk (1756-1831): Vader van het Réveil. Een biografie, Houten 1991. > BILDERSTÜRMEREI * Besançon, A., The Forbidden Image. The Intellectual History of Iconoclasm, Chicago 2000, Chicago 2009. * Blickle, P. & Holenstein, A. & Schmidt, H.R. & Sladeczek, F.J. (Hrsg.), Macht und Ohnmacht der Bilder. Reformatorischer Bildersturm im Kontetx der europäischen Geschichte, München 2002. > BILDUNG * Allemann-Ghionda, C., Bildung für alle: Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven, Paderborn 2012. * Baumgarten, P.M., Moderne Bildungsprobleme, in: Theologie und Glaube, 8, 1916, S. 406-411. * Berg, Ch. (Hrsg.), 1870-1918. Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, München 1991 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. IV). * Bernhard, A., Elemente eines kritischen Begriffs der Bildung, in: Ch. Hungeling (Hrsg.), Anthropologie, Bildung, Demokratie. Kulturkritische Befunde, Würzburg 2010. * Boenicke, R., Bildung, absoluter Durchgangspunkt. H.-J. Heydorns Begründung einer kritischen Bildungstheorie, Habil.-Schr. Darmstadt, Weinheim 2000. * Bollenbeck, G., Bildung und Kultur. Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters, Frankfurt/M. 21994. * Brumlik, M., Aus Katastrophen lernen. Grundlagen zeitgeschichtlicher Bildung in menschenrechtlicher Absicht, 2004. * Buck, A. & Hammerstein, N., Das 15. bis 17. Jahrhundert. Von der Renaissance und der Reformation bis zum Ende der Glaubenskämpfe, München 1996 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. I). * Burri, A., Vom allgemeinen Nutzen der Ungebildetheit oder Warum Bildung der Freiheit und der Demokratie schadet, in: B. Frischmann (Hrsg.), Bildungstheorie in der Diskussion, Freiburg 2012. * Clessienne, J., Warum Bildungspolitik? Zur Begründung der Staatstätigkeit in Erziehung und Bildung im modernen Verfassungsstaat, Würzburg 2012. * Coelen, Th. & Schröteler-von Brandt, H. & Zeising, A. & Ziesche, A. (Hrsg.), Raum für Bildung. Ästhetik und Architektur von Lern- und Lebensorten, Bielefeld 2012. * Decher, F., Die Schule der Philosophen. Große Denker über Bildung und Erziehung, Darmstadt 2012. * Dörpinghaus, A. & Uphoff, I.K., Die Abschaffung der Zeit. Wie Bildung erfolgreich verhindert wird, Darmstadt 2012. * Dreyer, M., Prolegomena zu einer Politikwissenschaft der Bildung, in: E. Eichenhofer & K. Vieweg (Hrsg.), Bildung zur Freiheit. Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel, Würzburg 2010. * Eichendorfer, E., Arbeit und Bildung, in: E. Eichenhofer & K. Vieweg (Hrsg.), Bildung zur Freiheit. Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel, Würzburg 2010. * Faulstich, P., Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung. Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne, Bielefeld 2011. * Frischmann, B. (Hrsg.), Bildungstheorie in der Diskussion, Freiburg 2013. * Führ, Ch. & Furck, C.-L. (Hrsg.), Bundesrepublik Deutschland, München 1997 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. VI1). * Führ, Ch. & Furck, C.-L. (Hrsg.), Deutsche Demokratische Republik und neue Bundesländer, München 1998 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. VI2). * Gemeinhardt, P., Dürfen Christen Lehrer sein? Anspruch und Wirklichkeit im christlichen Bildungsdiskurs der Spätantike, in: Jahrbuch für Antike und Christentum, 51, 2008, S. 25-43. * Gerth, M., Bildungsvorstellungen im 5. Jahrhundert n.Chr., Berlin/New York 2013. * Girmes, R., Der Wert der Bildung. Menschliche Entfaltung jenseits von Knappheit und Konkurrenz, Paderborn 2012. * Grundmann, H., Ausgewählte Aufsätze, Bd. III: Bildung und Sprache, Stuttgart 1976. * Hammerstein, N. & Herrmann, U. (Hrsg.), 18. Jahrhundert. Vom späten 17. Jahrhundert bis zur Neuordnung Deutschlands um 1800, München 2005 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. II). * Hangert, U. & Lier, K.-H.B. & Port, W., Bildung. 3. Kueser Gespräch, Münster 2013. * Hochmuth, U. & Mangold, M. (Hrsg.), Bildung ungleich Humankapital. Symposium über die Ökonomisierung im Bildungswesen, München 2012. * Honnefelder, L. & Rager, G. (Hrsg.), Bildung durch Wissenschaft?, Freiburg 2011. * Hrochovec, H., Platons ungleiche Farben. Bildung und Datenbanken, Wien 2010. * Hutter, A. & Kartheininger, M. (Hrsg.), Bildung als Mittel und Selbstzweck. Korrektive Erinnerung wider die Verengung des Bildungsbegriffs, Freiburg 2010. * Jeismann, K.-E. & Lundgreen, P. (Hrsg.), 1800-1870. Von der Reichsgründung bis zur Gründung des Deutschen Reiches, München 1987 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. III). * Kolozs, M. (Hrsg.), “Bildung ist ein Lebensprojekt”. Im Gespräch mit Konrad Paul Sinsmann, Innsbruck 2011. * Krinninger, D., Freundschaft, Intersubjektivität und Erfahrung. Empirische und begriffliche Untersuchungen zu einer sozialen Theorie der Bildung, Bielefeld 2009. * Langewiesche, D. & Tenorth, H.-E. (Hrsg.), 1918-1945. Die Weimarer Republik und die nationalsozialistische Diktatur, München 1989 (Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte, Bd. V). * Meyer, K., Bildung, Berlin/New York 2011. * Möller, H., “Wissen ist Macht”. Vom Rang durch Geburt zur Qualifizierung durch Bildung, in: U. Lappenküper & J. Scholtyseck & Ch. Studt (Hrsg.), Masse und Macht im 19. und 20. Jahrhundert, München 2003, S. 163-180. * Mugerauer, R., Kompetenzen als Bildung? Die neuere Kompetenzenorientierung im deutschen Schulwesen: Eine skeptische Stellungnahme, Marburg 2012. * Mugerauer, R., Meister Eckhart: Stifter des deutschen Bildungsgedankens. Eine Studie zur Perspektive skeptisch-kritischer Bildung und problemerschlossener Vernunft, 2011. * Nida-Rümelin, J., Philosophie einer humanen Bildung, 2013. * Ruhstorfer, K., Menschwerdung. Die Grundaussagen des Christentums und der Begriff der Bildung, in: Theologie und Glaube, 95, 2005, S. 368-375. * Schäfer, A., Das Versprechen der Bildung, München 2011. * Schäfer, A., Irritierende Fremdheit. Bildungsforschung als Diskursanalyse, München 2011. * Schmidhuber, M. (Hrsg.), Formen der Bildung. Einblick und Perspektiven. Mit einem Beitrag von Konrad Paul Liessmann, Bern 2011. * Schwaetzer, H. (Hrsg.), Bildung und Fragendes Denken, Münster 2012 (Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte, Beiheft 2). * Tiedemann, M., Philosophiedidaktik und empirische Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen, Münster 2011. * Vieweg, K. & Winkler, M. (Hrsg.), Bildung und Freiheit. Ein vergessener Zusammenhang, Paderborn 2011. * Voßkühler, F., Etwas fehlt! Bildung zwischen persönlicher Sinnsuche und sozialer Emanziptation: Ein philosophisches Plädoyer für ihre Subversivität, Würzburg 2012. * Weitzel, J., Existenzielle Bildung. Zur ästhetischen und szenologischen Aktualisierung einer bildungstheoretischen Leitidee, Bielefeld 2012. * Winkler, M., Von den Schwierigkeiten der Pädagogik mit dem Begriff der Bildung, in: E. Eichenhofer & K. Vieweg (Hrsg.), Bildung zur Freiheit. Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel, Würzburg 2010. * Witte, E., Zur Geschichte der Bildung. Eine philosophische Kritik, Freiburg 2010. * Zahn, M., Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse, Bielefeld 2012. * Zantwijk, T. v., Wege des Bildungsbegriffs von Fichte zu Hegel, in: J. Stolzenberg & L.-Th. Ulrichs (Hrsg.), Bildung als Kunst. Fichte, Schiller, Humboldt, Nietzsche, Berlin/New York 2010, S. 69-86. > BILDUNGSROMAN * Sorg, K.-D., Gebrochene Teleologie. Studien zum Bildungsroman von Goethe bis Thomas Mann, Heidelberg 1983. > BILFINGER, GEORG BERNHARD * Liebing, H., Zwischen Orthodoxie und Aufklärung. Das philosophische und theologische Denken Georg Bernhard Bilfingers, Tübingen 1961. * Wahl, R., Prof. Bilfingers Monadologie und prästabilierte Harmonie in ihrem Verhältnis zu Leibniz und Wolff, in: Zeitschrift für Philosophie und philosophische Kritik, 85, 1884, S. 66-92, 202-231. > BILL OF RIGHTS * * Haakonsson, K. & Lacey, M.J. (Hrsg.), A Culture of Rights. The Bill of Rights in Philosophy, Politics, and Law, 1791-1991, * Murphy, P. (Hrsg.), The Historical Bakground of the Bill of Rights, * * Schwartz, B., The Bill of Rights. A Documentary History, 2 Bde., New York 1971. * Schwartz, B., The Great Rights of Mankind. A History of the American Bill of Rights, > BILLIA, L. MICHELANGELO * Wijck, B.H.C.K v.d., Billia's ethische en maatschappelijke leer, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1914. * Wijck, B.H.C.K. v.d., De wijsbegeerte van Prof. L. Michelangelo Billia, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1914. > BILLINGHAM, RICHARD * Rijk, L.M. de, Richard Billingham's Works on Logic, in: Vivarium, 14, 1976, S. 121-138. * Rijk, L.M., de, Semantics in Richard Billingham and John Venator, in: A. Maierù (Hrsg.), English Logic in * Rijk, L.M. de (Hrsg.), Some 14th Century Tracts on the Probationes Terminorum. Martin of Alnwick O.F.M., Richard Billingham, Edward Upton, and Others. An Edition of Four Current Textbooks with an Introduction and Indices, * Weber, St., Richard Billingham "De consequentiis" mit Toledo-Kommentar, Amsterdam 2003. > BILZ, RUDOLF * Peters, S.-K., Rudolf Bilz (1898-1976). Leben und Wirken in der Medizinischen Psychologie, Würzburg 2003. > BINAT, |