Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Fiedler, Konrad - Finalität | |
> FIEDLER, KONRAD * Junod, P., Transparance et opacité. Essai sur les fondements théoriques de l’art moderne. Pour une nouvelle lecture de Konrad Fiedler, Nîmes 2004. * Konnerth, H., Die Kunsttheorie Fiedlers. Eine Darlegung der Gesetzlichkeit der bildenden Kunst, München 1910. * Lange, K.P., Konrad Fiedler, in: H. Koopmann & J.A. Schmoll (Hrsg.), Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. II., * Majetschak, St., Die Überwindung der Schönheit. Konrad Fiedlers Kunstphilosophie, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 3/1993. * Majetschak, St., Welt als Begriff und Welt als Kunst. Zur Einschätzung der theoretischen Leistungsfähigkeit des Ästhetischen bei Kant und Conrad Fiedler, in: Philosophisches Jahrbuch, 96, 1989, S. 276-292. > FIELDING, HENRY * Cross, W.L., The History of Henry Fielding, 1918. * Sherburn, G., Fielding’s Social Outlook, in: J.L. Clifford (Hrsg.), Eighteenth-Century English Literature, 1959, S. 251-273. * Watt, I., The Rise of the Novel. Studies in Defoe, Richardson, and Fielding, 1957. > FIESCHI DA GENOVA, CATERINA * Bederna, K., Ich bin du, wenn ich ich bin. Subjektphilosophie im Gespräch mit Angela da Foligno und Caterina Fieschi da Genova, Regensburg (Ratio Fidei, 22). > FIÉVÉE, JOSEPH * Booth, W.C., The Company We Keep. An Ethics of Fictions, * Bowersock, G.W., Fiction as History. Nero to Julian, * Brinker, M., "Seeing as" and the Referential * Burms, A., Fictie, zelfbedrog, contemplatie, in: Tijdschrift voor Filosofie, 52, 1990, S. 3-16. * Chakrabarti, A., Denying Existence. The Logic, Epistemology, and Pragmatics of Negative Existentials and Fictional Discourse, * Crittenden, C., Unreality. The Metaphysics of Fictional Objects, Ithaca 1991. * Daiber, J. & Konrad, E.-M. & Petraschka, Th. & Rott, H. (Hrsg.), Fiktion, Wahrheit, Interpretation. Philologische und philosophische Perspektiven, Münster 2013. * Essen, J. v., Het fictieve element in de formeele logica van het wijsgeerig denken, in: Leiding, 2, Brussel 1940. * Essen, J. v., Het fictieve element in de mathematische symboliek van het natuurwetenschappelijke denken, in: Leiding, 1, Brussel 1939. * Friend, St., Fiction as a Genre, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 112/2, 2012, S. 179-209. * Friend, St., Fictive Utterance and Imagining, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. 85/1, 2011, S. 163-180. * Gilead, A., Necessity and Truthful Fictions, Amsterdam/New York 2009. * Hayaki, R. Fictional Characters as Abstract Objects. Some Questions, in: The American Philosophical Quarterly, 46/2 2009, S. 141-150. * Hazlett, A. & Mag Uidhir, Ch., Unrealistic Fictions, in: The American Philosophical Quarterly, 48/1, 2011, S. 33-46. * Henry, R., Pretending and Meaning. Toward a Pragmatic Theory of Fictional Discourse, 1996. * Imhof, R., Contemporary Metafiction. A Poetological Study of Metafiction in English since 1939, * Jubien, M., Is there Truth in Fiction?, in: M. Jubien, Contemporary Metaphysics. An Introduction, * * Keller, U., Fiktionalität als literaturwissenschaftliche Kategorie, Heidelberg 1980. * Klauk, T. & Köppe, T. (Hrsg.), Fiktionalität, Berlin/New York 2014. * Koch, G. & * Lamarque, P., Truth, Fiction, and Literature, * Lihoreau, F. (Hrsg.), Truth in Fiction, Heusenstamm 2010. * Mayr, E., Fiktionale Terme, in: Philosophisches Jahrbuch, 110/2, 2003. * Miguel-Alfonso, R., Powerless Fictions? Ethics, Cultural Critique, and American Fiction in the Age of Postmodernism, Amsterdam * Mikkonen, J., Philosophical Fiction and the Act of Fiction-Making, in: Sats. Northern European Journal of Philosophy, 10/1, 2009. * Odgen, C.K., Bentham's Theory of Fictions. London 2000 (International Library of Philosophy, Bd. XLI). * Pavel, Th., Fictional Worlds, Cambridge/London 1986. * Predelli, S., Talk about Fiction, in: Erkenntnis, 46/1, * Rajewsky, I.O. & Schneider, U. (Hrsg.), Im Zeichen der Fiktion. Aspekte fiktionaler Rede aus historischer und systematischer Sicht. Festschrift für Klaus W. Hempfer zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2008. * Rami, D., Der Status fiktionaler Eigennamen, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 67, 2013. * Reicher, M., Zur Identität fiktiver Gegenstände, in: Conceptus, 72, * Rosen, G., Modal Fictionalism, in: Mind, 99, 1990, S. 327-354. * Sacks, M., How to Talk about the World of Fictions, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S, 199-202 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1). * Smith, B., How not to Talk about What Does not Exist, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984,S. 196-198 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1). * Stock, K., Fictive Utterance and Imagining, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. 85/1, 2011, S. 145-161. * Stroll, A., Direct Reference and Fiction, in: P. Weingartner & G. Scurz & G. Dorn (Hrsg.), The Role of Pragmatics in Contemporary Philosophy. Proceedings of the 20th International Wittgenstein-Symposium / Die Rolle der Pragmatik in der Gegenwartsphilosophie. Akten des 20. International Wittgenstein-Symposiums. Kirchberg am Wechsel 1997, Wien 1998 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. XXVI). * Thomasson, A., Die Identität fiktionaler Gegenstände, in: Conceptus, 70, 1995. * Vineberg, S., Is Indispensability Still an Problem of Fictionalism?, in: ProtoSociology. An International Journal and Interdisciplinary Project, 25, 2008. * Visser, H.L.A., Führt die kollektiv-psychologische Forschung zum Fiktionalismus?, in: Annalen der Philosophie, 1924. * Visser, H.L.A., Het verband tusschen collectieve psychologie en fictionalisme, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1924. * Voltolini, A., Ficta versus Possibilia, in: Grazer Philosophische Studien, 48, 1994. * Walton, K.L., Do We Need Fictional Entities? Notes toward a Theory, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S. 179-192 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1). > FILANGIERI, GAETANO * Becchi, P. & Seelman, K., Gaetano Filangieri und die europäische Aufklärung, Frankfurt/M. 2000 (Rechtsphilosophische Hefte, 8). * Silvestrini, M.T., Free Trade, Feudal Remnants, and International Equilibrium in Gaetano Filangieri’s Science of Legislation, in: History of European Ideas, 31, 2005, S. 502-524. > FILARETE, * Wilhelm, K., Locating the Individual. Filarete's Treatise on Architecture, in: K. Reichert (Hrsg.), Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 1, 1997. > FILM * Abrams, J.J., Cinema and the Aesthetics of the Dynamical Sublime. Kant, Deleuze, Heidegger, and the Architecture of Film, in: Film and Philosophy, 7, 2003, S. 60-76. * Aitken, * Allen, R. & Smith, M. (Hrsg.), Film Theory and Philosophy, * Arnheim, R., Film als Kunst, Frankfurt/M. 2004. * Arriens, K., Wahrheit und Wirklichkeit im Film. Philosophie des Dokumentarfilms, Würzburg 1999. * Arts, A. & Delpeut, P. & Kuyper, E., Seminar semiotiek van de film, Nijmegen 1980. * Balázs, B., Der Geist des Films, Frankfurt/M. 2001. * Bedouelle, G., Du spirituel dans le cinéma, Paris 1985. * Beuthan, R., Das Undarstellbare: Film und Philosophie. Metaphysik und Moderne, Diss., Würzburg 2006. * Carroll, N., The Philosophy of Motion Pictures, 2009. * Carroll, N. & Choi, J. (Hrsg.), Philosophy of Film. An Anthology, Oxford 2005. * Carroll, N. & Choi, J. (Hrsg.), Philosophy of Film and Motion Pictures. An Anthology, Oxford 2005. * Chanter, T., The Picture of Abjection. Film, Fetish, and the Nature of Difference, 2007. * Conant, J., Die Welt eines Films, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 53/6, 2005. * Cox, D. & Levine, M.P., Thinking through Film. Doing Philosophy, Watching Movies, 2011. * Diederichs, H.H. (Hrsg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim, Frankfurt/M. 2004. * Döring, L., Erweckung zum Tod. Eine kritische Untersuchung zu Funktionsweise, Ideologie und Metaphysik der Horror- und Science-Fiction-Filme Alien 104, Würzburg 2005. * Dronkers, A., Ethiek van de film, Nijkerk 1965. * Elsaesser, Th. & Hagener, M. (Hrsg.), * Engell, L. & Fahke, O. & Hediger, V. & Voss, Ch., Essays zur Film-Philosophie, München 2013. * * Faulstich, W., Die Filminterpretation, Göttingen 21995. * Freeland, C. & Wartenberg, Th. (Hrsg.), Philosophy and Film, * Früchtl, J., Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films, München 2013. * Grodal, T., Moving Pictures. A New Theory of Film Genres, Feelings, and Cognition, * Harms, R., Die Philosophie des Films. Mit einer Einleitung hrsg. v. Birgit Recki, Hamburg 2009. * Hausmenninger, T., Kritik der medienethischen Vernunft. Die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert, München 1992. * Hediger, V., Illusion und Indexikalität. Filmische Illusion im Zeitalter der postplatographischen Photographie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/2006. * Hirsch, J., Afterimage. Film, Trauma, and the Holocaust, 2004. * Jacke, A., Traumpassagen. Eine Filmtheorie mit Walter Benjamin, Würzburg 2013. * Kensmann, B., Zur Filmhermeneutik, in: Philosophie. Ethik, 4/2001. * Koch, G., Gefallen ohne Gefälligkeit. Der Film als Massenkunst, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 48/2, 2003. * Koch, G., Müssen wir glauben, was wir sehen? Zur filmischen Illusionsästhetik, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/2006. * Koch, G. & Voss, Ch., Film und Illusion, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 53/6, 2005. * Lange-Kirchheim, A. & Pfeiffer, J. (Hrsg.), Film und Filmtheorie, Würzburg 2014. * Liebsch, D. (Hrsg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn 2004. * Litch, M., Philosophy through Film, London 2002. * Lohmeier, A.-M., Hermeneutische Theorie des Films, Tübingen 1996. * McKenna, A.J., The Law's Delay. Cinema and Sacrifice, in: The Legal Studies Forum, 15, 1991, S. 199-213. * Mulhall, St., Film as Philosophy. The Very Idea, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 107/3, 2007, S. 279-294. * Mulhall, * Nagl, L., * Orr, J. & Taxidou, O., Post-War Cinema and Modernity, Edinburgh 2000. * Philipsen, P.-U., Spectres du cinéma. Filmästhetik im Kontext französischer Differenzphilosophen, in: Hegel-Jahrbuch, T.2, 1999/2000. * Psathas, G., On Multiple Realities and the World of Film, in: L. Embree (Hrsg.), Alfred Schütz's "Sociological Aspect of Literature". Construction and Complementary, Dordrecht 1998. * Raessens, J., Filosofie en film. Vive la différence: Deleuze en de cinematografische modrniteit, Diss., Budel 2001. * Rost, A. & Sandbothe, M. (Hrsg.), Die Filmgespenster der Postmoderne, Frankfurt/M. 1998. * Roterberg, S., Philosophische Filmtheorie, Würzburg 2008. * Schlüßmann, H., Abendröthe der Subjektphilosophie. Eine Ästhetik des Kinos, Frankfurt/M. 1998. * Schlüßmann, H., Ein Detektiv des Kinos. Studien zu Siegfried Kracauers Filmtheorie, Basel/Frankfurt(M.) * Schrader, P., Transcendental Style in Film. Ozu, Bresson, Dreyer, Berkeley 1972. * Singer, * Slocum, D.J., Film Violence and the Institutionalization of Cinema, in: Social Research, 67/3, 2000. * Smith, M. & Wartenberg, Th.E. (Hrsg.), Thinking through Cinema. Film as Philosophy, 2006. * Sobchak, V., Film, in: L. Embree (Hrsg.), Encyclopedia of Phenomenology, Dordrecht 1997. * Steenblock, V., Philosophieren mit Filmen, Tübingen 2013. * Tarkowskij, A., Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films, Berlin/Frankfurt(M.) 1986. * Voss, C., Ästhetische Erfahrung der Illusion. Der Zuschauer als Leihkörper des Kinos, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/2006. * Waelhens, A. de, Beweging, mysterie en horizon in de film, in: De Uil van Minerva (Gent), 2, 1985/86. * Wurzer, W.S., Filmisches Denken. Zwischen Heidegger und Adorno, Wien 2000. * Wyborny, K., Filmgeschichte und Filmschnitt. Kollektive Kreativität bei der Erkundung eines Neuen Mediums, in: J.F.M. Schick & R.H. Ziegler (Hrsg.), Die innere Logik der Kreativität, Würzburg 2014. * Zahn, M., Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse, Bielefeld 2012. * Zwick, R., Pfade zum Absoluten? Zur Typologie des religiösen Films, in: W. Welsch (Hrsg.), Theologie und ästhetische Erfahrung, Darmstadt 1994, S. 88-110. > FILMER, ROBERT * Daly, J., Sir Robert Filmer and English Political Thought, Toronto 1979. * Daly, J., Some Problems in the Authorship of Sir Robert Filmer’s Works, in: The English Historical Review, 98, 1983, S. 737-762. * Greenleaf, W.H., Filmer’s Patriarchal History, in: The Historical Journal, 9, 1966, S. 157-171. * Henningsen, M., “Divine Right of Kings”: James I. und Robert Filmer, in: E. Voegelin (Hrsg.), Zwischen Revolution und Restauration. James I. und Filmer, Hobbes, Harrington, Winstanley, Locke, München 1968, S. 17-45. * Kelly, P., Locke and Filmer: Was Laslett so Wrong after All?, in: Locke Newsletter, 8, 1977, S. 77-91. * Lessay, F., Filmer, Hobbes, Locke. Les cassures dans l’espace de la théorie politique, in: Archives de Philosophie, 55/4, 1992, S. 645-660. * Olivecrona, K., A Note on Locke and Filmer, in: Locke Newsletter, 7, 1976, S. 83-93. * Papy, J., De kritiek van Locke op Robert Filmer over de oorsprong van privé-bezit, in: Tijdschrift voor Filosofie, 1997. * Sommerville, J.P., From Suárez to Filmer. A Reappraisal, in: The Historical Journal, 25, 1982, S. 525-540. * Tuck, R., A New Date for Filmer’s “Patriarchia”, in: The Historical Journal, 29, 1986, S. 183-186. * Wallace, J.M., The Date of Sir Robert Filmer’s “Patriarchia”, in: The Historical Journal, 23, 1980, S. 155-165.
> FINALISMUS * Dallaporta, N., Finalismo ed archetipi nella prospettiva cosmica, in: Kant e la finalità nella natura. A due cento dalla "Critica del Giudizio". Convegno presso l'Accademia Patavina di Scienze, Lettere ed Arte, Padova 1990, S. 139-169. * Frank, Ph., Causality, Finalism, and Vitalism, in: Ph. Frank, The Law of Causality and Its Limits, * Tollebeek, J., De geschiedenis van de Nederlandse cultuur en het probleem van het finalisme, in: De Uil van Minerva (Gent), 6, 1989/90. > FINALITÄT * Del Re, G., The Case for Finalism in Science, in: C. Dilworth (Hrsg.), Idealization IV: Intelligibility in Science, Amsterdam/Atlanta 1992. * Meyer, E., Kausalität, Finalität, Freiheit im klassischen und modernen Sinn, in: E. Meyer, Schriften zur Philosophie und Psychologie, 2 Bde., Meisenheim 1978, hier: Bd. I, S. 212-239. * Schmucker-von Koch, J., Praktische Philosophie. Das Verhältnis zwischen Finalität und Kausalität, in: Imfeld-Stiftung Luzern (Hrsg.), Ethik und Menschenbild, Cuxhaven/Dartford 1992. * Schoonbrrod, C., Das ontologische Problem der Finalität, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 47, 1955. * Tacq, J., Causality and Virtual Finality, in: J. Topolski (Hrsg.), Historiography between Modernism and Postmodernism. Contributions to the Methodology of the Historical Research, Amsterdam/Atlanta 1994. * Vogel, J.G., Het natuurwetenschappelijk finaliteitsbegrip, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 47, 1955. * Voigt, H., Das Gesetz der Finalität, Amsterdam 1961. |