PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Fiedler, Konrad - Finalität

> FIEDLER, KONRAD

* Junod, P., Transparance et opacité. Essai sur les fondements théoriques de l’art moderne. Pour une nouvelle lecture de Konrad Fiedler, Nîmes 2004.

* Konnerth, H., Die Kunsttheorie Fiedlers. Eine Darlegung der Gesetzlichkeit der bildenden Kunst, München 1910.

* Lange, K.P., Konrad Fiedler, in: H. Koopmann & J.A. Schmoll (Hrsg.), Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. II., Frankfurt/M. 1971 (Studien zur Philosophie und Literatur des 19. Jahrhunderts, Bd. XII2).

* Majetschak, St., Die Überwindung der Schönheit. Konrad Fiedlers Kunstphilosophie, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 3/1993.

* Majetschak, St., Welt als Begriff und Welt als Kunst. Zur Einschätzung der theoretischen Leistungsfähigkeit des Ästhetischen bei Kant und Conrad Fiedler, in: Philosophisches Jahrbuch, 96, 1989, S. 276-292.

 

> FIELDING, HENRY

* Cross, W.L., The History of Henry Fielding, 1918.

* Sherburn, G., Fielding’s Social Outlook, in: J.L. Clifford (Hrsg.), Eighteenth-Century English Literature, 1959, S. 251-273.

* Watt, I., The Rise of the Novel. Studies in Defoe, Richardson, and Fielding, 1957.

 

> FIESCHI DA GENOVA, CATERINA

* Bederna, K., Ich bin du, wenn ich ich bin. Subjektphilosophie im Gespräch mit Angela da Foligno und Caterina Fieschi da Genova, Regensburg (Ratio Fidei, 22).

 

> FIÉVÉE, JOSEPH

 * Popkin, J.D., Conservatism under Napoleon. The Political Writings of Joseph Fiévée, in: History of European Ideas, 5/4, 1984, S. 385-400.

 

 > FIKTION / FIKTIONALISMUS / FIKTIONALITÄT

 * Blocker, H., The Truth about Fictional Entities, in: The Philosophical Quarterly, 1974, S. 27-36.

* Booth, W.C., The Company We Keep. An Ethics of Fictions, Berkeley 1988.

* Bowersock, G.W., Fiction as History. Nero to Julian, Berkeley 1997.

* Brinker, M., "Seeing as" and the Referential Reading of Fiction, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S. 193-195 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1).

* Burms, A., Fictie, zelfbedrog, contemplatie, in: Tijdschrift voor Filosofie, 52, 1990, S. 3-16.

* Chakrabarti, A., Denying Existence. The Logic, Epistemology, and Pragmatics of Negative Existentials and Fictional Discourse, Dordrecht 1997.

* Crittenden, C., Unreality. The Metaphysics of Fictional Objects, Ithaca 1991.

* Daiber, J. & Konrad, E.-M. & Petraschka, Th. & Rott, H. (Hrsg.), Fiktion, Wahrheit, Interpretation. Philologische und philosophische Perspektiven, Münster 2013.

* Essen, J. v., Het fictieve element in de formeele logica van het wijsgeerig denken, in: Leiding, 2, Brussel 1940.

* Essen, J. v., Het fictieve element in de mathematische symboliek van het natuurwetenschappelijke denken, in: Leiding, 1, Brussel 1939.

* Friend, St., Fiction as a Genre, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 112/2, 2012, S. 179-209.

* Friend, St., Fictive Utterance and Imagining, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. 85/1, 2011, S. 163-180.

* Gilead, A., Necessity and Truthful Fictions, Amsterdam/New York 2009.

* Hayaki, R. Fictional Characters as Abstract Objects. Some Questions, in: The American Philosophical Quarterly, 46/2 2009, S. 141-150.

* Hazlett, A. & Mag Uidhir, Ch., Unrealistic Fictions, in: The American Philosophical Quarterly, 48/1, 2011, S. 33-46.

* Henry, R., Pretending and Meaning. Toward a Pragmatic Theory of Fictional Discourse, 1996.

* Imhof, R., Contemporary Metafiction. A Poetological Study of Metafiction in English since 1939, Heidelberg 1966.

* Jubien, M., Is there Truth in Fiction?, in: M. Jubien, Contemporary Metaphysics. An Introduction, Oxford 1997.

* Kalderon, M.E. (Hrsg.), Fictionalism in Metaphysics, Oxford 2005.

* Keller, U., Fiktionalität als literaturwissenschaftliche Kategorie, Heidelberg 1980.

* Klauk, T. & Köppe, T. (Hrsg.), Fiktionalität, Berlin/New York 2014.

* Koch, G. & Voss, Ch. (Hrsg.), “Es ist, als ob”. Fiktionalität in Philosophie, Film- und Medienwissenschaft, München 2008.

* Lamarque, P., Truth, Fiction, and Literature, Oxford 1996.

* Lihoreau, F. (Hrsg.), Truth in Fiction, Heusenstamm 2010.

* Mayr, E., Fiktionale Terme, in: Philosophisches Jahrbuch, 110/2, 2003.

* Miguel-Alfonso, R., Powerless Fictions? Ethics, Cultural Critique, and American Fiction in the Age of Postmodernism, Amsterdam

* Mikkonen, J., Philosophical Fiction and the Act of Fiction-Making, in: Sats. Northern European Journal of Philosophy, 10/1, 2009.

* Odgen, C.K., Bentham's Theory of Fictions. London 2000 (International Library of Philosophy, Bd. XLI).

* Pavel, Th., Fictional Worlds, Cambridge/London 1986.

* Predelli, S., Talk about Fiction, in: Erkenntnis, 46/1,

* Rajewsky, I.O. & Schneider, U. (Hrsg.), Im Zeichen der Fiktion. Aspekte fiktionaler Rede aus historischer und systematischer Sicht. Festschrift für Klaus W. Hempfer zum 65. Geburtstag, Stuttgart 2008.

* Rami, D., Der Status fiktionaler Eigennamen, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 67, 2013.

* Reicher, M., Zur Identität fiktiver Gegenstände, in: Conceptus, 72,

* Rosen, G., Modal Fictionalism, in: Mind, 99, 1990, S. 327-354.

* Sacks, M., How to Talk about the World of Fictions, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S, 199-202 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1).

* Smith, B., How not to Talk about What Does not Exist, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984,S. 196-198 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1).

* Stock, K., Fictive Utterance and Imagining, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. 85/1, 2011, S. 145-161.

* Stroll, A., Direct Reference and Fiction, in: P. Weingartner & G. Scurz & G. Dorn (Hrsg.), The Role of Pragmatics in Contemporary Philosophy. Proceedings of the 20th International Wittgenstein-Symposium / Die Rolle der Pragmatik in der Gegenwartsphilosophie. Akten des 20. International Wittgenstein-Symposiums. Kirchberg am Wechsel 1997, Wien 1998 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. XXVI).

* Thomasson, A., Die Identität fiktionaler Gegenstände, in: Conceptus, 70, 1995.

* Vineberg, S., Is Indispensability Still an Problem of Fictionalism?, in: ProtoSociology. An International Journal and Interdisciplinary Project, 25, 2008.

* Visser, H.L.A., Führt die kollektiv-psychologische Forschung zum Fiktionalismus?, in: Annalen der Philosophie, 1924.

* Visser, H.L.A., Het verband tusschen collectieve psychologie en fictionalisme, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1924.

* Voltolini, A., Ficta versus Possibilia, in: Grazer Philosophische Studien, 48, 1994.

* Walton, K.L., Do We Need Fictional Entities? Notes toward a Theory, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S. 179-192 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1).

 

> FILANGIERI, GAETANO

* Becchi, P. & Seelman, K., Gaetano Filangieri und die europäische Aufklärung, Frankfurt/M. 2000 (Rechtsphilosophische Hefte, 8).

* Silvestrini, M.T., Free Trade, Feudal Remnants, and International Equilibrium in Gaetano Filangieri’s Science of Legislation, in: History of European Ideas, 31, 2005, S. 502-524.

 

> FILARETE,

* Wilhelm, K., Locating the Individual. Filarete's Treatise on Architecture, in: K. Reichert (Hrsg.), Zeitsprünge. Forschungen zur Frühen Neuzeit, 1, 1997.

 

> FILM

* Abrams, J.J., Cinema and the Aesthetics of the Dynamical Sublime. Kant, Deleuze, Heidegger, and the Architecture of Film, in: Film and Philosophy, 7, 2003, S. 60-76.

* Aitken, I., Realist Film Theory and Cinema. The Nineteenth-Century Lukácsian and Intuitionist Realist Traditions, Manchester 2006.

* Allen, R. & Smith, M. (Hrsg.), Film Theory and Philosophy, Oxford 1999.

* Arnheim, R., Film als Kunst, Frankfurt/M. 2004.

* Arriens, K., Wahrheit und Wirklichkeit im Film. Philosophie des Dokumentarfilms, Würzburg 1999.

* Arts, A. & Delpeut, P. & Kuyper, E., Seminar semiotiek van de film, Nijmegen 1980.

* Balázs, B., Der Geist des Films, Frankfurt/M. 2001.

* Bedouelle, G., Du spirituel dans le cinéma, Paris 1985.

* Beuthan, R., Das Undarstellbare: Film und Philosophie. Metaphysik und Moderne, Diss., Würzburg 2006.

* Carroll, N., The Philosophy of Motion Pictures, 2009.

* Carroll, N. & Choi, J. (Hrsg.), Philosophy of Film. An Anthology, Oxford 2005.

* Carroll, N. & Choi, J. (Hrsg.), Philosophy of Film and Motion Pictures. An Anthology, Oxford 2005.

* Chanter, T., The Picture of Abjection. Film, Fetish, and the Nature of Difference, 2007.

* Conant, J., Die Welt eines Films, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 53/6, 2005.

* Cox, D. & Levine, M.P., Thinking through Film. Doing Philosophy, Watching Movies, 2011.

* Diederichs, H.H. (Hrsg.), Geschichte der Filmtheorie. Kunsttheoretische Texte von Méliès bis Arnheim, Frankfurt/M. 2004.

* Döring, L., Erweckung zum Tod. Eine kritische Untersuchung zu Funktionsweise, Ideologie und Metaphysik der Horror- und Science-Fiction-Filme Alien 104, Würzburg 2005.

* Dronkers, A., Ethiek van de film, Nijkerk 1965.

* Elsaesser, Th. & Hagener, M. (Hrsg.), Filmtheorie, Hamburg 2007.

* Engell, L. & Fahke, O. & Hediger, V. & Voss, Ch., Essays zur Film-Philosophie, München 2013.

* Falzon, Ch., Philosophy Goes to the Movies, London 2001.

* Faulstich, W., Die Filminterpretation, Göttingen 21995.

* Freeland, C. & Wartenberg, Th. (Hrsg.), Philosophy and Film, London 1995.

* Früchtl, J., Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films, München 2013.

* Grodal, T., Moving Pictures. A New Theory of Film Genres, Feelings, and Cognition, Oxford 1997, Oxford 1999.

* Harms, R., Die Philosophie des Films. Mit einer Einleitung hrsg. v. Birgit Recki, Hamburg 2009.

* Hausmenninger, T., Kritik der medienethischen Vernunft. Die ethische Diskussion über den Film in Deutschland im 20. Jahrhundert, München 1992.

* Hediger, V., Illusion und Indexikalität. Filmische Illusion im Zeitalter der postplatographischen Photographie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/2006.

* Hirsch, J., Afterimage. Film, Trauma, and the Holocaust, 2004.

* Jacke, A., Traumpassagen. Eine Filmtheorie mit Walter Benjamin, Würzburg 2013.

* Kensmann, B., Zur Filmhermeneutik, in: Philosophie. Ethik, 4/2001.

* Koch, G., Gefallen ohne Gefälligkeit. Der Film als Massenkunst, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 48/2, 2003.

* Koch, G., Müssen wir glauben, was wir sehen? Zur filmischen Illusionsästhetik, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/2006.

* Koch, G. & Voss, Ch., Film und Illusion, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 53/6, 2005.

* Lange-Kirchheim, A. & Pfeiffer, J. (Hrsg.), Film und Filmtheorie, Würzburg 2014.

* Liebsch, D. (Hrsg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte, Paderborn 2004.

* Litch, M., Philosophy through Film, London 2002.

* Lohmeier, A.-M., Hermeneutische Theorie des Films, Tübingen 1996.

* McKenna, A.J., The Law's Delay. Cinema and Sacrifice, in: The Legal Studies Forum, 15, 1991, S. 199-213.

* Mulhall, St., Film as Philosophy. The Very Idea, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 107/3, 2007, S. 279-294.

* Mulhall, St., On Film, London 2001.

* Nagl, L., Filmästhetik, Berlin 1999.

* Orr, J. & Taxidou, O., Post-War Cinema and Modernity, Edinburgh 2000.

* Philipsen, P.-U., Spectres du cinéma. Filmästhetik im Kontext französischer Differenzphilosophen, in: Hegel-Jahrbuch, T.2, 1999/2000.

* Psathas, G., On Multiple Realities and the World of Film, in: L. Embree (Hrsg.), Alfred Schütz's "Sociological Aspect of Literature". Construction and Complementary, Dordrecht 1998.

* Raessens, J., Filosofie en film. Vive la différence: Deleuze en de cinematografische modrniteit, Diss., Budel 2001.

* Rost, A. & Sandbothe, M. (Hrsg.), Die Filmgespenster der Postmoderne, Frankfurt/M. 1998.

* Roterberg, S., Philosophische Filmtheorie, Würzburg 2008.

* Schlüßmann, H., Abendröthe der Subjektphilosophie. Eine Ästhetik des Kinos, Frankfurt/M. 1998.

* Schlüßmann, H., Ein Detektiv des Kinos. Studien zu Siegfried Kracauers Filmtheorie, Basel/Frankfurt(M.)

* Schrader, P., Transcendental Style in Film. Ozu, Bresson, Dreyer, Berkeley 1972.

* Singer, I., Reality Transformed. Film as Meaning and Technique, Cambridge (Mass.) 2000.

* Slocum, D.J., Film Violence and the Institutionalization of Cinema, in: Social Research, 67/3, 2000.

* Smith, M. & Wartenberg, Th.E. (Hrsg.), Thinking through Cinema. Film as Philosophy, 2006.

* Sobchak, V., Film, in: L. Embree (Hrsg.), Encyclopedia of Phenomenology, Dordrecht 1997.

* Steenblock, V., Philosophieren mit Filmen, Tübingen 2013.

* Tarkowskij, A., Die versiegelte Zeit. Gedanken zur Kunst, zur Ästhetik und Poetik des Films, Berlin/Frankfurt(M.) 1986.

* Voss, C., Ästhetische Erfahrung der Illusion. Der Zuschauer als Leihkörper des Kinos, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/2006.

* Waelhens, A. de, Beweging, mysterie en horizon in de film, in: De Uil van Minerva (Gent), 2, 1985/86.

* Wurzer, W.S., Filmisches Denken. Zwischen Heidegger und Adorno, Wien 2000.

* Wyborny, K., Filmgeschichte und Filmschnitt. Kollektive Kreativität bei der Erkundung eines Neuen Mediums, in: J.F.M. Schick & R.H. Ziegler (Hrsg.), Die innere Logik der Kreativität, Würzburg 2014.

* Zahn, M., Ästhetische Film-Bildung. Studien zur Materialität und Medialität filmischer Bildungsprozesse, Bielefeld 2012.

* Zwick, R., Pfade zum Absoluten? Zur Typologie des religiösen Films, in: W. Welsch (Hrsg.), Theologie und ästhetische Erfahrung, Darmstadt 1994, S. 88-110.

 

> FILMER, ROBERT

* Daly, J., Sir Robert Filmer and English Political Thought, Toronto 1979.

* Daly, J., Some Problems in the Authorship of Sir Robert Filmer’s Works, in: The English Historical Review, 98, 1983, S. 737-762.

* Greenleaf, W.H., Filmer’s Patriarchal History, in: The Historical Journal, 9, 1966, S. 157-171.

* Henningsen, M., “Divine Right of Kings”: James I. und Robert Filmer, in: E. Voegelin (Hrsg.), Zwischen Revolution und Restauration. James I. und Filmer, Hobbes, Harrington, Winstanley, Locke, München 1968, S. 17-45.

* Kelly, P., Locke and Filmer: Was Laslett so Wrong after All?, in: Locke Newsletter, 8, 1977, S. 77-91.

* Lessay, F., Filmer, Hobbes, Locke. Les cassures dans l’espace de la théorie politique, in: Archives de Philosophie, 55/4, 1992, S. 645-660.

* Olivecrona, K., A Note on Locke and Filmer, in: Locke Newsletter, 7, 1976, S. 83-93.

* Papy, J., De kritiek van Locke op Robert Filmer over de oorsprong van privé-bezit, in: Tijdschrift voor Filosofie, 1997.

* Sommerville, J.P., From Suárez to Filmer. A Reappraisal, in: The Historical Journal, 25, 1982, S. 525-540.

* Tuck, R., A New Date for Filmer’s “Patriarchia”, in: The Historical Journal, 29, 1986, S. 183-186.

* Wallace, J.M., The Date of Sir Robert Filmer’s “Patriarchia”, in: The Historical Journal, 23, 1980, S. 155-165.

 

> FINALISMUS

* Dallaporta, N., Finalismo ed archetipi nella prospettiva cosmica, in: Kant e la finalità nella natura. A due cento dalla "Critica del Giudizio". Convegno presso l'Accademia Patavina di Scienze, Lettere ed Arte, Padova 1990, S. 139-169.

* Frank, Ph., Causality, Finalism, and Vitalism, in: Ph. Frank, The Law of Causality and Its Limits, Dordrecht 1997.

* Tollebeek, J., De geschiedenis van de Nederlandse cultuur en het probleem van het finalisme, in: De Uil van Minerva (Gent), 6, 1989/90.

 

> FINALITÄT

* Del Re, G., The Case for Finalism in Science, in: C. Dilworth (Hrsg.), Idealization IV: Intelligibility in Science, Amsterdam/­Atlanta 1992.

* Meyer, E., Kausalität, Finalität, Freiheit im klassischen und modernen Sinn, in: E. Meyer, Schriften zur Philosophie und Psycholo­gie, 2 Bde., Meisenheim 1978, hier: Bd. I, S. 212-239.

* Schmucker-von Koch, J., Praktische Philosophie. Das Verhältnis zwischen Finalität und Kausalität, in: Imfeld-Stiftung Luzern (Hrsg.), Ethik und Menschenbild, Cuxhaven/Dartford 1992.

* Schoonbrrod, C., Das ontologische Problem der Finalität, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 47, 1955.

* Tacq, J., Causality and Virtual Finality, in: J. Topolski (Hrsg.), Historiography between Modernism and Postmodernism. Contributions to the Methodology of the Historical Research, Amsterdam/Atlanta 1994.

* Vogel, J.G., Het natuurwetenschappelijk finaliteitsbegrip, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 47, 1955.

* Voigt, H., Das Gesetz der Finalität, Amsterdam 1961.