Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Gottesbeweis (Kr - Z) | |
* Krebs, E., Scholastische Texte 1: Zum Gottesbeweis des Thomas von Aquin, Bonn 1912. * Kucera, A.W., Zur Diskussion des ontologischen und kosmologischen Gottesbeweises in der angelsächsischen Religionsphilosophie. Ein Literaturbericht, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 2/1995. * Langley, G.H., The Ontological Proof of the Existence of God in Modern Philosophy from Descartes to Kant, M.A. London 1909. * Leftow, B., Individual and Attribute in the Ontological Argument, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 7/2, 1990, S. 235-242. * Lensink, J., Im Spiegel des Absoluten. Kritische Erwägungen zum ontologischen Gottesbeweis, in: Dialektik, 1/1992. * Lensink, J., Im Spiegel des Absoluten. Struktur und Transformation des ontologischen Gottesbeweises, in: Dialektik, 1/1992. * Lepidi, A., La preuve ontologique de l'existence de Dieu et s. Anselme, in: Revue de Philosophie, 1909. * Liedtke, H., Die Beweise für das Dasein Gottes bei Anselm und Descartes, Diss., Heidelberg 1893. * Liske, M.-Th., Kann ein Gottesbeweis a priori argumentieren?, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 36, 1991, S. 41-51. * Löffler, W., Notwendigkeit, S5 und Gott. Das ontologische Argument für die Existenz Gottes in der zeitgenössischen Modallogik, Münster 2000. * Lotz, J.B., Zur Struktur des Gottesbeweises, in: Theologie und Philosophie, 56, 1981, S. 481-506. * Löw, R., Die neuen Gottesbeweise, Augsburg 1994. * Mabey, R.N., Confusion and the Cosmological Argument, in: Mind, 80, 1971, S. 124-126. * Malcolm, N., Anselm's Ontological Argument, in: The Philosophical Review, 69/1, 1960, S. 41-62 [in: N. Malcolm, Knowledge and Certainty, Englewood Cliffs 1963; in: J. Hick (Hrsg.), The Existence of God, New York 1964; in: J. Hick & A.C. McGill (hrsg.), The Many-Faced Argument. Recent Studies in the Ontological Argument for the Existence of God, New York 1967, S. 301-320; in: A. Plantinga (Hrsg.), The Ontological Argument. From Anselm to Contemporary Philosophers, Garden City 1965, S. 136-159]. * Mausbach, J., Dasein und Wesen Gottes, 2 Bde. (Die Möglichkeit der Gottesbeweise. Der kosmologische Gottesbeweis / Der teleologische Gottesbeweis), Münster 1930. * Mavrodes, G.L., Properties, Predicates, and the Ontological Argument, in: The Journal of Philosophy, 63, 1966, S. 549-550. * McCloskey, H.J., Kant’s Refutation of the Proofs of God’s Existence, in: The Rationalist Annual, 1963, S. 78-90. * Megill, J.L. & Sandsmark, E., Cosmological Argument: A Pragmatic Defense, in: The European Journal for Philosophy of Religion, 2/1, 2010. * Mehrtens, A., Acht Thesen zur neueren Gottesbeweisdebatte, in: Logos, 3/1999. * Meijer, B., Het eudaimonologisch godsbewijs, in: Tijdschrift voor Philosophie, 8, 1946, S. 271-308. * Meineke, R.A., Descartes' Beweise vom Dasein Gottes, Diss., Heidelberg 1883. * Meyer, K., "Beweise mir mit Worten, daß es Gott in Wirklichkeit gibt". Gottesbeweise als Übung im philosophischen Argumentieren, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1/2003. * Mijers, J., Kant's kritiek op de bewijzen voor het bestaan van God gehandhaafd, in: De Dageraad, 1883/84. * Miller, R., The Ontological Argument in St. Anselm and Descartes, in: The Modern Schoolman, 1954/55, S. 341-349; 1955/56, S. 31-38. * Mojsisch, B., Anselm von Canterbury. Gottesbeweise, in: Th. Kobusch (Hrsg.), Philosophen des Mittelalters, Darmstadt 2000, S. 42-53. * Montijn, Ch.G., De Dei existentia, e causis finalibus, Utrecht 1790. * Moock, W., Gottesbeweis und Methode der Ethnologie, in: Theologie und Glaube, 30, 1938, S. 71-75. * Morscher, E., Die Gottesbeweise als vermeintliche Stütze von Religion und Theologie, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 1-2/1995. * Nagasawa. Y., Millican on the Ontological Argument, in: Mind, 116, 2007, S. 1027-1040. * Nelson, J.O., Modal Logic and the Ontological Proof of God's Existence, in: The Review of Metaphysics, 17, 1963/64, S. 235-242. * Neumann, W.M., Die Stellung des Gottesbeweises in Augustins “De libero arbitrio”, Hildesheim 1986. * Nieznanski, E., Formalisierung des Gotesbeweises “ex ratione causae efficientis”, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 18/19, 1983/84, S. 79-84. * Nuzzo, A., Zur logischen Bestimmung des ontologischen Gottesbeweises. Bemerkungen zum Begriff der Existenz im Anschluß an Hegel, in: Hegel-Studien, 30, * Nystrøm, T., Die metaphysischen Einschläge in die christliche Religion. Bd. I: Die sogenannten Beweise für die Existenz Gottes, Esløf 1910. * Ogiermann Helm, A., Hegels Gottesbeweise, Roma 1948 (Analecta Gregoriana, 49). * Oppy, G., Epistemological Foundations for Koon’s Cosmological Argument?, in: The European Journal for Philosophy of Religion, 2/1, 2010. * Oppy, G., Koon’s Cosmological Argument, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 16/3, 1999, S. 378-389. * Pailin, B.A., Some Comments on Hartshorne’s Presentation of the Ontological Argument, in: Religious Studies, 4, 1968/69, S. 103-122. * Parmentier, E.H.J., Het gebruik der z.g. Godsbewijzen, in: Vlaamsch Opvoedkundig Tijdschrift, 1946. * Paschen, O., Der ontologische Gottesbeweis in der Scholastik. Programm des Kaiser-Karl-Gymnasiums, Aachen 1903. * Payot, R., L’argument ontologique et le fondement de la métaphysique, in: Archives de Philosophie, 39/2, 39/3, 1976. * Pekelharing, C., Paul Janet over Kant's kritiek op het physico‑theologisch bewijs in "Die Kritik der reinen Vernunft", in: Theologisch Tijdschrift, 1908. * Penelhum, T., On the Second Ontological Argument, in: The Philosophical Review, 70, 1961, S. 85-92. * Peters, J., Gottesbeweise, na klar - aber in der Mittelstufe?, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 1/2003. * Petter, D.M.J. de, Is de traditioneele bewijsvoering voor Gods bestaan ontoereikend?, in: Thomistisch Tijdschrift, 1932. * Petter, D.M.J. de, La caractère métaphysique de la preuve de l'existence de Dieu, in: L'existence de Dieu, Paris 1961, S. 147-166. * Pfeifer, F.X., Analogien zwischen Naturerkenntnis und Gotteserkenntnis, den Beweisen für Gottes Dasein und naturwissenschaftlicher Beweisführung mit Bezugnahme auf Kants Kritik der Gottesbeweise, in: Philosophisches Jahrbuch, 3, 1890, 4, 1891. * Pfenningsdorf, E., Der kritische Gottesbeweis, München 1938. * Pillon, F., La première preuve cartésienne de l'existence de Dieu et la critique de l'infini, in: L'Année Philosophique, 1, 1891, S. 43-190. * Plantinga, A., A Valid Ontological Argument?, in: The Philosophical Review, 70, 1961, S. 93-101 [in: A. Plantinga (Hrsg.), The Ontological Argument. From Anselm to Contemporary Philosophers, Garden City 1965, S. 160-171]. * Potter, V.G., Karl Barth and the Ontological Argument, in: The Journal of Religion 45/4, 1965. * Puech, P.L.M., Duns Scotus et l'argument de saint Anselme, in: Nos Cahiers, 1937, S. 183-199. * Raeymaeker, L. de, Het Godsbewijs, in: Tijdschrift voor Philosophie, 4, 1942, S. 211-234. * Regout, L., Kant en het cosmologisch argument, in: Studiën, 51, 1898. * Rescher, N., The Ontological Argument Revisited, in: The Australasian Journal of Psychology and Philosophy, 37/2, 1959, S. 138-148. * Ricken, F. (Hrsg.), Klassische Gottesbeweise in der Sicht der gegenwärtigen Logik und Wissenschaftstheorie, Stuttgart 21998. * Riessen, R. v., Kunnen we het Oneindige ook God noemen? Over de rol van het ontologisch godsbewijs in de filosofie van Emmanuel Lévinas, in: De Uil van Minerva (Gent), 15, 1998/99. * Ringleben, J., Das Argument Anselms von Canterbury (Proslogion II). Über den ursprünglichen Sinn des ontologischen Gottesbeweises, in: N. Fischer & J. Ringleben, Immanuel Kants Kritik am ontologischen Gottesbeweis, Hofgeismar (Evangelische Akademie) 2005, S. 21-38 (Hofgeismarer Vorträge, 28). * Robbers, A., Het eudaimonologisch godsbewijs, in: Tijdschrift voor Philosophie, 6, 1944, S. 55-80. * Robbers, A., Menschelijk weten over God en de schepping, Utrecht 1943. * Robbins, J.W., Does Belief in God Need Proof?, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 2/3, 1985, S. 272-286. * Robert, J.-D., Philosophie des sciences, intelligibilité de l’univers matériel et preuve de Dieu, in: Archives de Philosophie, 23/2, 1960. * Röd, W., Der Gott der reinen Vernunft. Die Auseinandersetzung um den ontologischen Gottesbeweis von Anselm bis Hegel, München 1992 [Der Gott der reinen Vernunft. Ontologischer Gottesbeweis und rationalistische Philosophie, München 2009]. * Rohls, J., Theologie und Metaphysik. Der ontologische Gottesbeweis und seine Kritiker, Gütersloh 1987. * Rolfes, E., Die Gottesbeweise bei Thomas von Aquin und Aristoteles, Köln 1898. * Rowe, W.L., Cosmological Argument, Princeton * Ruggenini, M., Was bedeutet es, ein höchstes Wesen zu beweisen?, in: Logos, 3/1999. * Runze, G., Der ontologische Gottesbeweis. Kritische Darstellung seiner Geschichte seit Anselm bis auf die Gegenwart, Halle 1882. * Runyan, M.E., The Relationship between Ontological and Cosmological Arguments, in: The Journal of Religion, 43/1, 1963. * Ryle, G., Back to the Ontological Argument, in: Mind, 46, 1937, S. 53-57. * Ryle, G., Mr. Collingwood and the Ontological Argument, in: Mind, 44, 1935, S. 137-151 [in: J. Hick & A.C. MacIntyre (Hrsg.), The Many-Faced Argument. Recent Studies in the Ontological Argument for the Existence of God, New York 1967, S. 269-274]. * Sala, G.B., La prova morale dell'esistenza di Dio negli scritti di Kant, in: Studi Kantiani (Pisa), 9, 1996, S. 47-67. * Sala, G.B., Wohlverhalten und Wohlergehen. Der moralische Gottesbeweis und die Frage einer eudaimonistischen Ethik, in: Theologie und Philosophie, 68/3, 1993, S. 368-398. * Sawicki, F., Die Gottesbeweise, Paderborn 1926. * Scharer, K.Ch., Der biologisch-psychologische Gottesbeweis bei Hermann Samuel Reimarus, Würzburg 1899. * Scheltens, G., Der Ausgangspunkt des Gottesbeweises, in: Franziskanische Studien, 1964, S. 119-135. * Scheltens, G., Der Gottesbeweis des Johannes Duns Scotus, in: Wissenschaft und Weisheit, 1964, S. 229-245. * Schmidt, J., Der Gottesbeweis aus der Kontingenz. Tradition und bleibende Bedeutung, in: J. Oswald (Hrsg.), Schule des Denkens, Stuttgart 2000, S. 192-224. * Schmidt, J., Hegels Übernahme und Radikalisierung des ontologischen Gottesbeweises, in: D. Greimann & C. Peres (Hrsg.), Wahrheit, Sein, Struktur. Auseinandersetzungen mit Metaphysik, Hildesheim/Zürich/New York 2000, S. 75-101. * Schmidtborn, E., Darlegung und Prüfung der Kantischen Kritik des ontologischen Beweises für das Dasein Gottes, Wiesbaden 1877. * Schneider, A., Kausalgesetz und Gotteserkenntnis, in: Probleme der Gotteserkenntnis, Münster 1928, S. 56-78 (Veröffentlichungen der Albertus-Magnus‑Akademie, II3). * Schneider, E.E., Das Anselmsche Argument und der ontologische Gottesbeweis, Diss. Bonn 1963. * Schönberg, A., Kausalprinzip und Gottesbeweis. Ihre Begründung, in: Tijdschrift voor Filosofie, 18, 1956, S. 59-106. * Schöndorf, H., Sinn und Funktion des ontologischen Gottesbeweises in Descartes’ 5. Meditation, in: O. Muck (Hrsg.), Sinngestalten. Festschrift für E. Coreth, Innsbruck/Wien 1989, S. 104-116. * Schultze, H., Der ontologische Gottesbeweis. Geschichtlich-kritische Übersicht bis Kant, Programm Hamburg 1900. * Schurr, A., „Von der Unmöglichkeit des ontologischen Beweises vom Dasein Gottes“. Zur „Widerlegung“ des ontologischen Gottesbeweises bei Kant, in: L’héritage de Kant. Mélanges philosophiques offerts au P. Marcel Régnier, 1982, S. 81-94. * Scribano, E., L'esistenza di Dio. Storia della prova ontologica da Descartes a Kant, Roma/Bari 1994 [L’existence de Dieu. Histoire de la preuve ontologique de Descartes a Kant, Paris 2002]. * Seifert, J., Gott als Gottesbeweis. Eine phänomenologische Neubegründung des ontologischen Arguments, Heidelberg 1995, Heidelberg 22000. * Seifert, J., Kant y Brentano contra Anselmo y Descartes. Reflexiones sobre et argumento ontológico, in: Thémata, 2, 1985, S. 129-147. * Seigfried, A., Gott über Gott. Die Gottesbeweise als Ausdruck der Gottesfrage in der philosophisch-theologischen Tradition und im Denken Paul Tillichs, Essen 1978. * Seiler, J., Das Dasein Gottes als Denkaufgabe. Darlegung und Bewertung der Gottesbeweise, Luzern 1965. * Seiterich, E., Die Gottesbeweise bei Franz Brentano, Freiburg 1936. * Seitz, A., Kausalität und Kontingenz als Grundlage für die Gottesbeweise, in: Philosophisches Jahrbuch, 30, 1917, S. 259-292. * Sertillanges, A.-D., La preuve de l'existence de Dieu et l'éternité du monde, in: Revue Thomiste, 6, 1898. * Shaffer, J., Existence, Predication, and the Ontological Argument, in: Mind, 71, 1962, S. 305-325 [in: J. Hick & A.C. MacIntyre (Hrsg.), The Many-Faced Argument. Recent Studies in the Ontological Argument for the Existence of God, New York 1967, S. 226-245]. * Siegmund, G., Die Aufgaben einer Neubegründung des teleologischen Gottesbeweises, in: Theologie und Glaube, 32, 1940, S. 310-318. * Siegmund, G., Naturordnung als Quelle der Gotteserkenntnis. Neubegründung des teleologischen Gottesbeweises, Freiburg 21950, Stein 1985. * Siekmann, A., David Humes Kritik des teleologischen Gottesbeweises, in: Philosophie. Ethik, 3/2000. * Silva-Tarouca, A., Praxis und Theorie des Gottesbeweises, Wien 1950. * Sladeczek, F., Die erkenntniskritischen Grundlagen des kosmologischen Gottesbeweises, in: Stimmen der Zeit, 99, 1920. * Slenczka, N., Gottesbeweis und Gotteserfahrung, in: E. Runggaldier & B. Schick (Hrsg.), Letztbegründungen und * Smaele, F. de, De onbepaaldheid in het godsbewijs bij S. Augustinus, in: Tijdschrift voor Filosofie, 11, 1949, S. 589-624. * Smith, J.M., How Do We Prove that God Exists?, in: The Downside Review, 79, 1960/61, S. 217-231. * Smith, Q., The Conceptualist Argument for God’s Existence, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 11/1, 1994, S. 38-49. * Sontag, F., The Meaning of Argument in Anselm’s Ontological “Proof”, in: The Journal of Philosophy, 64, 1967, S. 453-486. * Spaemann, R., Der letzte Gottesbeweis. Mit einem Kommentar von Rolf Schönberger, Pattloch 2007. * Spaemann, R., Gottesbeweise nach Nietzsche, in: M. Stamm (Hrsg.), Philosophie in synthetischer Absicht, Stuttgart 1998, S. 527-538. * Spies, T., Die Negativität des Absoluten. Hegel und das Problem der Gottesbeweise, Marburg 2007. * Splett, J., Antigottesbeweise?, in: Theologie und Philosophie, 1/1998. * Springer, J.L., Argumentum Ontologicum, Diss., Assen 1946. * Srzednicki, J., The Ontological Proof and the Concept of “Absolute”, in: Sophia, 4/3, 1965, S. 28-32. * Stöckl, A., De argumento, ut vocant, ontologico, 1862. * Stölzle, R., Windelbands Stellung zu den Gottesbeweisen, in: Philosophisches Jahrbuch, 29, 1916. * Taylor, M.C., Itinerarium Mentis in Deum. Hegel’s Proof of God’s Existence, in: The Journal of Religion, 57/3, 1977. * Thôme, P., L'argument ontologique, in: Annales de * Thum, B., Der kosmologische Gottesbeweis nach Kant und das Kontingenzargument der Metaphysik, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 17/18, 1973/74, S. 145-174. * Thum, B., Der unendliche Regreß und die Gottesbeweise des hl. Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 19, 1974, S. 71-82. * Thum, B., Die Theorie der Zeit und die Gottesbeweise, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 8, 1964, S. 153-160. * Tyszka, A., Geschichte der Beweise für das Dasein Gottes bis zum 14. Jahrhundert, Jena 1875. * Vallicella, W.F., Divine Simplicity. A New Defense, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 9/4, 1992, S. 508-525. * Vallicella, W.F., Does the Cosmological Argument Depend on the Ontological?, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 17/4, 2000, S. 441-458. * Verweyen, J.M., Zur Logik der Gottesbeweise, in: Kant-Studien, 22, 1918. * Walgrave, J.H., La preuve de l'existence de Dieu par la conscience morale et l'expérience des valeurs, in: L'existence de Dieu, Paris 1961, S. 109-132. * Webb, C.C.J., Anselm's Ontological Argument for the Existence of God, in: Proceedings of the Aristotelian Society, 3/2, 1896, S. 25-43. * Weber, St.L., Concerning the Impossibility of A Posteriori Arguments for the Existence of God, in: The Journal of Religion, 53/1, 1973. * Wensinck, A.J., Les preuves de l'existence de Dieu dans la théologie musulmane, Amsterdam 1936. * Werner, Ch.G., The Ontological Argument for the Existence of God, in: The Personalist, 46, 1965, S. 269-283. * Wobbermin, G., Die innere Erfahrung als Grundlage eines moralischen Beweises für das Dasein Gottes. Eine methodologische Studie, Berlin 1894. * Wolf, R.M., Die logische Struktur der Gottesbeweise nach Max Scheler, Diss., Köln 1957. * Wood, F., The Relation of the Ontological Argument to Metaphysics, in: The International Journal for Philosophy of Religion, 4, 1973, S. 92-104. * Wyttenbach, D., Num solius rationis vi, et quibus argumentis demonstrari possit, non esse plures uno Deos?, * Zabech, F., The Ontological Argument and How and Why Some Speak of God, in: Philosophy and Phenomenological Research, 1961/62. |