PhilosophiePhilosophie

Neuigkeiten

Fichte Preis ausgeschrieben

Internationale J.G. Fichte-Gesellschaft


Fichte Preis für junge Forscher

Die Fichte-Forschung hat in den vergangenen Jahren und in vielen Ländern eine neue Dynamik gewonnen. Diese Entwicklung weiterzuführen und der Erforschung von Fichtes Denken neue Pespektiven zu erschliessen, wird Aufgabe der neuen Forschergeneration sein. Die Fichte-Gesellschaft will daher junge Forscher, die sich dem Werk Fichtes widmen, durch die Verleihung eines Preises fördern.
1. Es wird ein erster, zweiter und dritter Preis an drei unveröffentlichte Aufsätze zu einem frei gewählten Thema über das Denken Fichtes vergeben.
2. Kandidieren können Forscher, die zum Zeitpunkt der Ankündigung des Preises das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
3. Die Länge des Beitrags sollte den Beiträgen der Fichte-Studien entsprechen, d.h. sie sollte in der Regel 55.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) nicht überschreiten.
4. Einreichungsfrist für die Aufsätze ist der 10. Januar 2018. Sie sollen in zweifacher Ausfertigung an die Email-Adresse fichtepreis2018@gmail.com gesendet werden. Eine Version soll Angaben zur Person enthalten, die zweite aber anonymisiert sein. Der Kandidat muss auch einen scan des Personalausweises schicken, aus dem sein Alter hervorgeht.
5. Diese beiden Versionen werden durch den Sekretär der IFG entgegengenommen. Nur er wird die Namen der Kandidaten kennen. Die Begutachtung der Beiträge erfolgt anonym.
6. Die Jury wird aus drei anerkannten Fichte-Forschern bestehen, die der Vorstand zusammen mit dem Wissenschaftlichen Beirat der Internationalen Fichte Gesellschaft ernennt.
7. Die Jury wählt die drei besten Artikel aus und weist ihnen einen ersten, zweiten und dritten Preis zu. Die drei prämierten Beiträge werden in den Fichte-Studien publiziert und jeweils als prämierte Publikationen ausgewiesen. Der erste Preis ist zusätzlich mit einer Prämie von 1.000 Euros verbunden. Für den Fall, dass die eingereichten Beiträge nicht die erforderliche wissenschaftliche Qualität besitzen, kann die Preisverleihung auch ausgesetzt werden. Die Entscheidung der Jury ist endgültig.
8. Die Verleihung des ersten Fichte Preises für junge Forscher wird im Rahmen unseres nächsten Kongresses in Aix-en-Provence im September 2018 erfolgen.
9. Der Fichte Preis wird alle drei Jahre vergehen. Die Modalitäten der Preisvergabe können jeweils neu bestimmt werden.
Den 14.03.2016
Der Vorstand und der Wissenschaftliche Beirat
Internationale J. G. Fichte-Gesellschaft