01 2016
Jahrgang 2016 - Heft 1 / 2016 | |
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser, Heideggers Schwarze Hefte bleiben in der Diskussion, in Freiburg fanden nacheinander zwei Tagungen dazu statt (siehe Seite 119). Die Debatte konzentriert sich dabei auf die wenigen Seiten mit antisemitischen Sätzen. Die Frage ist, welche Rolle dieser Antisemitismus in Heideggers Philosophie spielt, ob man von einer „antisemitischen Seinsgeschichte“ reden kann (siehe S. 71 ff). Angesagt ist ein „Heidegger-bashing“, die Oberhand haben diejenigen, die schon immer gesagt haben, Heideggers habe zu Unrecht eine so prominente Rolle in der Philosophie. Andere versuchen eine Unterscheidung zwischen dem Philosophen Heidegger und dem Ideologen der „Schwarzen Hefte“ zu treffen, ein schwieriges Unterfangen. Denn das meiste, was in den Schwarzen Heften steht, findet sich auch in den Beiträgen“. dem, so Otto Pöggeler, zweiten Hauptwerk Heideggers – mit Ausnahme des Antisemitismus und der mythischen Rolle der Deutschen. Ich habe den Eindruck, dass viele, die jetzt über Heidegger schreiben, zwar Sein und Zeit kennen, nicht aber die Beiträge, deren Inhalt schwer zugänglich ist, da Heidegger mit einer neuen Form eines ursprünglichen Schreibens ringt. Er interpretiert dort die Philosophiegeschichte als Geschichte eines zunehmenden Vergessens des Seins; in der Folge haben Machenschaften (und dazu gehört die Technik) so sehr die Oberhand gewonnen, dass sich eine Umkehr, ein Ereignis, erwarten lässt, das sich im Zeigen des Seyns ankündigt. Heidegger sah diese Umkehr erst sich im Nationalsozialismus ankündigen, sah dann aber bald, dass dieser diese Machenschaften nur noch verstärke. Heidegger hat diese seine Ereignisphilosophie zu Lebzeiten nicht öffentlich gemacht, sondern wollte mit seinen Vorträgen und Texten darauf vorbereiten. Und dieses hintergründige Verweisen auf Nichtgesagtes dürfte auch einen Teil des enormen Erfolges gerade in der Öffentlichkeit ausmachen. Mit freundlichen Grüssen Der Herausgeber, Peter Moser INHALT ESSAY Günther Figal: Gibt es wirklich etwas draußen? Skizze einer realistischen Phänomenologie; S. 8 BERICHT Neuro-Enhancement. Dieter Birnbacher über die ethische Ambivalenz eines schnell wachsenden Bereiches; S. 18 FORSCHUNG – TRENDS – KONTROVERSEN Michael Hampes Kritik der gegenwärtigen akademischen Philosophie; S. 34 Fragen an Michael Hampe; S. 41 18. Jahrhundert: Radikalaufklärung; S. 40 Thomas Nagel will den Geist in die Natur integrieren; S. 46 Gibt es „kollektive Menschenrechte“?; S. 51 Byung-Chul Han will die Freiheit neu erfinden; S. 54 Dworkin glaubt – aber nicht an den christlichen Gott; S. 54 Wie frei ist der Wille wirklich?; S. 56 Lorenz B. Puntel stellt seine struktural-systematische Philosophie vor; S. 57 Die Debatte um den Hirntod; S. 62 Ästhetik: Die Theorien der Gegenwartskunst; S. 65 Der literarische Kognitivismus; S. 69 Trawny unterstellt Heidegger einen seinsgeschichtlichen Antisemitismus; S. 71 STELLUNGNAHMEN Wie ist Heidegger heute zu beurteilen? Stellungnahmen von Hassan Givsan, Marion Heinz, Dieter Thomä und Helmuth Vetter; S. 74 AUSGABEN Editionsfragen der Heidegger-Kontroverse. Ein Bericht von Reinhard Mehring; S. 85 Marx (MEGA); S. 90 Freud; S. 90 Neuerscheinungen; S. 91 STUDIUM Die Aufklärung im deutschsprachigen Raum. Der neue Band des „Grundrisses der Geschichte der Philosophie“; S. 92 Sommerschulen; S. 96 Hessen: Dialogos; S. 97 Einführungen; S. 97 Lexika; S. 98 Übersichten; S. 100 Reader; S. 101 Kommentare; S. 101 Stekelers Hegel-Kommentar. Fragen an Annette Sell; S. 102 UNTERRICHT Der „Runde Tisch Philosophie und Ethik an Schulen Rheinland-Pfalz“; S. 104 Philosophischer Wettbewerb „Jugend denkt“; S. 105 Situative Philosophiedidaktik; S. 105 Ein Modell zur Prüfung ethischer Wahrnehmungskompetenz; S. 108 Tagungen; S. 110 PHILOSOPHISCHE PRAXIS Philosophie für Millionäre; S. 110 Neue Literatur; S. 110 TAGUNGSKALENDER; S. 112 NACHRICHTEN Universitäten; S. 118 Personen; S. 125 Preise; S. 128 Gestorben; S. 128 Gesellschaften; S. 130 Zeitschriften; S. 130 ZEITSCHRIFTENSCHAU; S. 132 NEUERSCHEINUNGEN; S. 144 IMPRESSUM; S. 163 |