PhilosophiePhilosophie

Philosophie der Gegenwart ist ein Ausdruck, der für die verschiedenen philosophischen Strömungen verwendet wird, die in der Moderne entstanden sind.

Die zeitgenössische Philosophie ging im 19. Jahrhundert aus der Saat von Immanuel Kant hervor. Dieser hatte eine Erkenntnistheorie entwickelt, die auf den Kategorien des Verstandes und insbesondere auf synthetischen Urteilen a priori beruhte.

Die Entdeckung nichteuklidischer Geometrien im Laufe des 19. Jahrhunderts (Lobatchevski, Bolyai, Riemann) erschütterte diese Grundlagen, die bereits von Bolzano in Frage gestellt worden waren. Den Todesstoß für die euklidische Geometrie versetzte Albert Einstein Anfang des 20. Jahrhunderts, als er zeigte, dass die Geometrie, die unsere Welt beschreibt, nicht euklidisch ist.

Dies führt zu einer Krise der mathematischen Grundlagen: Axiome können nicht auf Intuition, auf den "Samen der Wahrheit" (angeborene Gewissheiten), die Descartes und Kant so sehr am Herzen lagen, gegründet werden. Die logischen Positivisten werden behaupten, dass alle Wahrheiten nur aus der Erfahrung stammen können, da die "Evidenzen a priori " nichts aussagen und nur Tautologien sind.

Diese Krise entstand in Wien um Brentano, einem Professor, der Frege und Husserl unterrichtete. Aus den beiden letztgenannten Autoren werden zwei Zweige der zeitgenössischen Philosophie hervorgehen: die analytische Philosophie (von Frege initiiert) und die Phänomenologie (von Husserl erfunden).