PhilosophiePhilosophie

Hier ist meine Liste der 13 besten philosophischen Bücher, in keiner bestimmten Reihenfolge.

  1. Die Republik von Platon - Der Ursprung der Politikwissenschaft und eine brillante Kritik an der Regierung, die auch heute noch wichtig ist.
  2. Die Nikomachische Ethik von Aristoteles - Die Wurzel der aristotelischen Ethik und damit viele der moralischen Ideen, die der gesamten westlichen Zivilisation zugrunde liegen.
  3. Meditationen von Marcus Aurelius - Stellen Sie sich ein Selbsthilfebuch vor, das vom Kaiser von ungefähr ⅓ des Planeten geschrieben wurde. Ja, genau das ist das hier.
  4. Über die Kürze des Lebens von Seneca - Eine kurze Betrachtung über den Tod und darüber, was das Leben lebenswert macht, von dem wohl berühmtesten stoischen Philosophen.
  5. Bekenntnisse des heiligen Augustinus - Die ursprünglichen Memoiren. Die Bekenntnisse sollten ein Jahrtausend der kirchlichen Theologie und der westlichen Philosophie prägen.
  6. Meditationen der ersten Philosophie von Rene Descartes - Quelle von Descartes berühmtem "Ich denke, also bin ich".
  7. Ethik von Benedikt de Spinoza - Die Grundlage des Rationalismus, einer philosophischen Denkschule, die während der Aufklärung vorherrschte.
  8. An Essay Concerning Human Understanding von John Locke - Die Grundlage des Empirismus, der rivalisierenden philosophischen Denkschule während der Aufklärung.
  9. Die Kritik der reinen Vernunft von Immanuel Kant - Rationalismus und Empirismus wurden durch Kants immense Beobachtungen über die Grenzen der menschlichen Erkenntnis und Vernunft vereint. Wohl das wichtigste philosophische Werk seit den alten Griechen.
  10. Jenseits von Gut und Böse von Friedrich Nietzsche - Wahrscheinlich Nietzsches überzeugendste Erklärung seiner Ansichten: dass die traditionelle Moral subjektiv ist und dass die Menschen sich zu einem höheren Verständnis dessen entwickeln müssen, was wertvoll ist und was nicht.
  11. Die Verleugnung des Todes von Ernest Becker - Auf dem Sterbebett geschrieben, ein Blick darauf, wie all unsere Ängste und Motivationen letztlich in unserer Angst vor unserer eigenen Nichtexistenz wurzeln. Tiefgründig und zum Nachdenken anregend.

Jeder wird eine andere Ausgangsposition empfehlen ;-) und das ist auch gut so, denn bei so vielen Strömungen, Methoden und Denkrichtungen ist es ziemlich offensichtlich, dass es eine Vielzahl von Einführungswegen gibt. Neben den erwähnten Büchern würde ich auch einen Blick auf "Continental Philosophy: A Contemporary Introduction" von Cutrofello.

Sophies Welt ist ein gutes, grundlegendes Buch, dem man folgen kann. Was die ursprüngliche Arbeit angeht, fand ich Platons Republik wirklich ziemlich leicht zu verstehen.

Mein wissenschaftliches Zuhause ist die Literaturwissenschaft, und so wurde ich mit einer Menge kritischer Theorie, Poststrukturalismus und ähnlichem ins kalte Wasser geworfen. Die Philosophie machte viel mehr Sinn, als ich zurückging und einige Zeit damit verbrachte, die Geschichte der Philosophie durchzugehen - beginnend mit den Vorsokratikern, Platon, Aristoteles, den Stoikern, Descartes, Hobbes, Locke, Rousseau, Hume, Kant, usw. Der Podcast The History of Philosophy Without Any Gaps hat mir wirklich geholfen, produktiv zu lesen.

Ehrlich gesagt würde ich mit der Logik beginnen, bevor ich etwas anderes mache. Ich denke, dass es wirklich hilfreich ist, die Grundformen der Argumentation zu verstehen, um sich mit anderen Themen und Fragen der Philosophie zu beschäftigen.

Fangen Sie mit formaler Logik an, dann lernen Sie es:

Ich würde auch versuchen, die Folgerungsregeln der symbolischen Logik zu lernen, wie z. B.:

Informieren Sie auch einige Trugschlüsse.

Unmittelbar danach können Sie entscheiden, ob Sie sich weiter mit der Logik beschäftigen wollen. Die Logik, die ich beschrieben habe, nennt man "klassische Logik", und sie geht noch weiter als das, was ich erwähnt habe. Es gibt auch nicht-klassische Logik, aber die ist weniger anwendbar, und ich glaube nicht, dass es super wichtig ist, sie zu lernen.

Nach der Logik kann man sich entscheiden, welche philosophischen Fragen und Themen man behandeln möchte. Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ethik und Ontologie sind ziemlich cool. Ich würde diese Philosophen und ihre Bücher empfehlen:

Für philosophische Fragen sind diese ebenfalls sehr wichtig:

Wenn Sie mit den Anfängen der Philosophie beginnen möchten, sollten Sie mit der antiken griechischen Philosophie beginnen, dann zur mittelalterlichen Philosophie übergehen und schließlich zur modernen/zeitgenössischen Philosophie.

Einige Online Quellen, die im Internet frei verfügbar sind - also gratis, kostenlos ...

Gute Ausgangspunkte für bestimmte Themen

Wir untergliedern wieder! Eine Möglichkeit ist die Suche nach Primärquellen - klassische Werke der Philosophie zu diesen Themen. Eine andere Möglichkeit sind einführende Lehrbücher oder Zusammenstellungen von Werken.

Primäre Quellen

Jeder hat einen Lieblingsphilosophen für ein bestimmtes Thema, aber je nachdem, wen man fragt, ist es immer ein anderer Philosoph. Dieser Abschnitt könnte also fast unendlich aufgebläht werden. Aber das wird er nicht. Denken Sie also daran, dass es für jeden Philosophen, der hier aufgeführt ist, drei andere gibt, zu denen jemand sagen könnte: "Nein, lesen Sie zuerst DIESEN Autor!" So ist das Leben.

Außerdem ist die Philosophie ein sehr weites Feld. Wir können hier nicht jedes Thema behandeln. Auch das ist das Leben.

Diese Liste ist etwas zu früh in der Geschichte, weil es im Allgemeinen besser ist, näher am Anfang zu beginnen. Manchmal finden es die Leute spannender, näher an der Neuzeit anzufangen. Wenn das der Fall ist, empfehle ich die unten aufgeführten Einführungsbücher.

Außerdem habe ich die gesamte mittelalterliche Philosophie ausgelassen, da ich denke, dass sie für Neueinsteiger oft langweilig ist. Das tut mir leid. Wenn Sie einige spannende mittelalterliche Werke vorschlagen können, kann ich sie der Liste hinzufügen.