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Bielefeld, Universität |
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Universität Bielefeld http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/ http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/index_new.html PROFESSUREN Prof. Dr. Martin Carrier ResearchGate: Philpapers: Lebenslauf 1955 Born in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen, Germany) 1975 to 1981 Studies of physics, philosophy, and education at the Westfälische Wilhelms-Universität Münster 1981 State Examination for a Gymnasium Teaching Position. 1984 Ph.D. in philosophy at the University of Münster. Thesis on Lakatos' Methodology and the History of Chemistry in the 18th Century. 1984 to 1989 Lecturer in philosophy at the University of Konstanz 1989 Habilitation in philosophy at the University of Konstanz with Jürgen Mittelstraß. Thesis on the Relation between Theory and Evidence in Space-Time Theories. 1989 to 1994 Akademischer Rat (tenured position) at the University of Konstanz. 1994 to 1998 Full professor for philosophy at the University of Heidelberg. Since 1998 Full professor for philosophy at Bielefeld University. 2000 Appointment to the German National Academy Leopoldina. 2002 to 2009 Member of the Board of Directors of the Bielefeld Center for Interdisciplinary Research (ZiF) 2003 Appointment to the Academy of Sciences and Literature Mainz. 2006 - 2007 Co-direction of a one-year ZiF Research Group on Science in the Context of Application 2008 Gottfried-Wilhelm-Leibniz Prize for 2008 bestowed by the DFG Arbeitsgebiete
Neuere Publikationen: “Facing the Credibility Crisis of Science: On the Ambivalent Role of Pluralism in Establishing Relevance and Reliability,” Perspectives on Science, forthcoming “Scientific Expertise: Epistemic and Social Standards – The Example of the German Radiation Protection Commission” (with Wolfgang Krohn), Topoi. An International Review of Philosophy, published online 2016, DOI 10.1007/s11245-016-9407-y. “Introduction: Mathematics as a Tool” (with Johannes Lenhard), in: iidem (eds.), Mathematics as a Tool. Tracing New Roles of Mathematics in the Sciences (Boston Studies in the Philosophy and History of Science327), Dordrecht: Springer, 2017, 1-19. „Forschungsfreiheit und Forschungsbedarf. Wissenschaft zwischen Autonomie und gesellschaftlichen Ansprüchen, Information Philosophie3/2016, 8-17. „Zum Verhältnis von Grundlagen- und Anwendungsforschung“, in: F.G. Kollmann & M. Carrier (eds.), Zum Verhältnis von Grundlagen- und Anwendungsforschung, Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz/Franz Steiner Verlag Stuttgart, 2016, 7-17. “Social Organization of Science,” in: P.W. Humphreys (ed.), The Oxford Handbook of Philosophy of Science, Oxford: Oxford University Press, 2016, 863-881 cnimtz@uni-bielefeld.de Philpapers: Lebenslauf seit 04/2012 W3‐Professor für Theoretische Philosophie an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld; Nachfolger von Prof. Ansgar Beckermann. Arbeitsgebiete: Sprachphilosophie neuere Publikationen: Christian Nimtz: Paradigm Terms: The Necessity of Kind Term Identifications Generalized, Australasian Journal of Philosophy. 95 (1), 2017, 124-140 ausgeschrieben: Prof. Dr. Michaela Rehm http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/personen/rehm/index.html Philpapers: https://philpapers.org/s/Michaela%20Rehm Lebenslauf Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Komparatistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Magister Artium mit einer Arbeit zu Emmanuel-Joseph Sieyès’ Repräsentationstheorie. Promotionsstudium in München, 2001 Forschungsaufenthalt in Paris. Promotion 2003 summa cum laude mit einer Dissertation über Jean-Jacques Rousseaus politische Philosophie, erschienen unter dem Titel Bürgerliches Glaubensbekenntnis. Moral und Religion in Rousseaus politischer Philosophie, Paderborn: Fink 2006. Habilitation 2016 mit einer Arbeit über moralische Verpflichtung, Venia legendi für Philosophie. Von 1996 bis 1997 Lehrbeauftragte am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität in München, vom Wintersemester 1997/1998 bis Wintersemester 2003/2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Peter Joachim Opitz am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaft, Lehrtätigkeit im Fach Politische Theorie und Philosophie. Vom Sommersemester 2003 bis zum Sommersemester 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Bernd Ludwig (Lehrstuhl für Philosophie mit Schwerpunkt Geschichte der Philosophie) am Philosophischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen. Seit dem Wintersemester 2007/2008 Juniorprofessorin an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld. Positive Zwischenevaluation als Juniorprofessorin im Sommersemester 2010 (hochschulrechtliches Äquivalent zur Habilitation). Sommersemester 2011 bis Wintersemester 2012/13 Beurlaubung zur Wahrnehmung eines Junior Fellowships am Max-Weber-Kolleg in Erfurt. Vom Sommersemester 2013 bis zum Wintersemester 2014/15 in Elternzeit. Im März 2017 Annahme des Bleibeangebots der Universität Bielefeld zur Abwehr eines Rufes auf die W3-Professur für praktische Philosophie an der Universität Oldenburg. Seither Inhaberin der Professur für Geschichte der Philosophie und Praktische Philosophie. Arbeitsgebiete Ethik und politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie, Ästhetik. Geschichte der Praktischen Philosophie. Schwerpunkte in der Forschung: neuere Veröffentlichungen Prof. Dr. Ralf Stoecker http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/personen/stoecker/ ralf.stoecker@uni-bielefeld.de Philpapers: neuere Texte: Lebenslauf: Nach einem Philosophiestudium in Hamburg und Heidelberg promovierte Stoecker 1990 an der Universität Bielefeld bei Peter Bieri mit einer Arbeit zur Frage Was sind Ereignisse?. 1987–1990 war Stoecker Assistent bei Bieri und von 1990 bis 1997 Assistent bei Rüdiger Bittner. 1997–1998 und 2000–2003 war Stoecker wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Jens Kulenkampff an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1999 habilitierte er sich an der Universität Bielefeld mit der Arbeit Der Hirntod. Ein medizinethisches Problem und seine moralphilosophie Transformation. 2005 wurde Stoecker Professor für Philosophie mit Schwerpunkt Angewandte Ethik an der Universität Potsdam. Seit 2013 ist er Professor für Praktische Philosophie an der Universität Bielefeld. Stoecker ist Mitglied im Vorstand der Akademie für Ethik in der Medizin (AEM) und stellvertretendes Mitglied in der Zentralen Ethikkommission für Stammzellenforschung. Forschungsgebiete: Angewandte und theoretische Ethik, insbesondere mit den Themen: medizinische Ethik, Leben und Tod, Personalität, Menschenwürde, Verantwortung Handlungstheorie und Philosophie des Geistes Metaphysik und Ontologie der Person Neuere Publikationen: In Würde sterben (2017) Das höchste Gut? Menschenwürde aus moralphilosophischer Sicht Interview:
Prof. Dr. Véronique Zanetti https://philpapers.org/s/Veronique%20Zanetti Lebenslauf
Philosophie-Studium an der Universität Genf, dann Assistentin von Gerhard Seel an der Universität Bern. dann Postdoc-Mitarbeiterin von Jean-Claude Wolf an der Universität Fribourg. Promotion über das Problem der Verbindung zwischen Naturkausalität und der Kausalität der Freiheit und die Vermittlerrolle der Naturteleologie bei Kant. Forschungsgebiete: Ethik, Politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Kant neuere Publikationen: Zur (Un-)Gerechtigkeit des Krieges. Einige systematische Überlegungen". In: Information Philosophie, Juni 2017, S. 8-17.Eine längere Version des Textes erscheint in: Gerechter Krieg, Hrsg. Von Cleophea Ferrari und Dagmar Kiesel, Reihe Erlanger Philosophie-Kolloquium Orient und Okzident, Frankfurt/Main: Klostermann, 2017. Im Druck. Voraussichtlich Dezember. "Kompromiss und Toleranz". In: Sarhan Dhouib (Hg.), Toleranz in transkultureller Perspektive, Weilerswist-Metternich 2017. Im Druck. Voraussichtlich Dezember. Youtube https://www.youtube.com/watch?v=CcQmt7cbHSE
An der Universität Bielefeld wird eine W-1 Professur für Theoretische Philosophie neu besetzt. Erwartet wird ein oder mehrere Schwerpunkte in Kernbereichen der Theoretischen Philosophie (Sprachphilosophie, Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Metaphysik), ein Abzielen der Forschungsaktivitäten auf die internationale philosophische Diskussion sowie auf internationale peer reviewed Publikationen. Mai 2019 JUNIORPROFESSUREN: Prof. Dr. Marie Kaiser http://www.uni-bielefeld.de/%28en%29/philosophie/personen/kaiser/ Academia edu: Lebenslauf: since 10.2016: Assistant Professor for Philosophy of Science, University of Bielefeld 08 - 09.2016: Visiting Fellow, Department of Philosophy, University of Calgary, Canada; Co-Investigator in the Templeton Research Group "From Biological Practice to Scientific Metaphysics" 09.2013 - 09.2016: Postdoctoral Research Fellow, DFG Research Group "Causation and Explanation", University of Cologne, Germany; Research Project on "Causation and Explanation of Complex Biological Systems" 09.2012 - 08.2013: Postdoctoral Research Fellow, University of Geneva, Switzerland 07.2012: PhD in philosophy, University of Cologne; PhD thesis on "An Ontic Account of Explanatory Reduction in Biology"; Supervisor: Prof. Dr. Andreas Hüttemann 10.2011 - 09.2015: Member of the DFG Network for the "Philosophy of the Life Sciences" 11.2009 - 08.2012: Research Fellow, DFG Research Group "Causation and Explanation", University of Cologne (since 04.2010) and University of Muenster; Research Project on "The Concept of Mechanism in the Life Sciences" 01 - 05.2010 and 04.2013: Visiting Scholar, Minnesota Center for Philosophy of Science, University of Minnesota, USA 05.2007 - 09.2010: Research Assistant, Department of Philosophy and Center for Philosophy of Science (04.2008 - 09.2009), University of Muenster 07.2007: State examination in biology and philosophy (certification as secondary teacher) 05.2007: Master of Arts in philosophy (major), biology, and educational science Arbeitsgebiete: Philosophy of Biology: reductive explanation, causal modeling, complexity, units of selection, evolutionary epistemology & ethics Philosophy of Science: causality, reduction, explanation, norms in science, philosophical methodology, science & society, interdisciplinarity Metaphysics of Scientific Practice: mechanisms, phenomena, part-whole relations, biological dispositions, biological individuality, ecological niches neuere Publikationen: Kaiser, M. I. (forthc.): "Themen aus den Lebenswissenschaften", in: Schrenk, M. (ed.): Handbuch Metaphysik. Stuttgart: Metzler. Kaiser, M. I. (forthc.): "The Parts and Boundaries of Mechanisms", in: S. Glennan, P. Illari (eds.): The Routledge Handbook of Mechanisms and Mechanical Philosophy. New York: Routledge. Kaiser, M. I. (2016): "On the Limits of Causal Modeling: Spatially-Structurally Complex Biological Phenomena", in: Philosophy of Science, DOI: 10.1086/687875 Kaiser, M. I., Meunier, R., Kronfeldner, M. (2016): "Problems and Prospects of Interdisciplinarity: The Case of Philosophy of Science", in: Interdisciplinary Science Reviews 41(1): 61-70. Kaiser, M. I. (2015): "Philosophy of Microbiology", in: International Studies in the Philosophy of Science 29(2): 224-228.
AUSSERPLANMÄSSIGE PROFESSOR(INN)EN/PRIVATDOZENT(INN)EN Prof. Dr. Marco Iorio marco.iorio@uni-bielefeld.de https://philpapers.org/s/Marco%20Iorio Lebenslauf: Promotion 1997: Handlungen, ihre Begründungen und Erklärungen (Bielefeld) Habilitation 2003: Geschichtsphilosophie, Sozialphilosophie und politische Theorie von Karl Marx (Bielefeld) 2015: Ernennung zum außerplanmäßigen Professor der Abteilung Philosophie, Universität Bielefeld Forschungsschwerpunkte: Politische Philosophie, Sozialphilosophie, Handlungstheorie wichtigste Arbeiten: Organallokation, öffentliche Vernunft und Demokratie, Ethik in der Medizin 27 (2015), S. 287-300. (DOI: 10.1007/s00481-014-0320-x.) Echte Gründe, echte Vernunft. Über Handlungen, ihre Erklärung und Begründung. Dresden Univ. Press, Dresden und München 1998 Karl Marx. Geschichte, Gesellschaft, Politik. Eine Ein- und Weiterführung. Walter de Gruyter, Berlin und New York 2003. Macht und Freiheit, Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 32 (2007). S.299-312
PD Dr. Johannes Lenhard Philpapers: https://philpapers.org/s/Johannes%20Lenhard Lebenslauf 2012 Habilitation in Philosophie an der Universität Bielefeld seit 2000 wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Bielefeld 1998 Promotion in Mathematik an der Universität Frankfurt/Main zum Dr. phil. nat. 992 Diplom in Mathematik an der Universität Frankfurt/Main 1987–1992 Studium der Philosophie und Mathematik an den Universitäten Heidelberg und Frankfurt/Main.
PD Dr. Cornelis Menke http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/personen/cmenke/ Lebenslauf: 2018. Reader, U Bielefeld 2017. Acting Professor for Philosophy of Science, U Bielefeld 2016-2017. Acting Professor for Social Philosophy and Philosophy of Social Science, Leibniz University Hanover 2012-2013. Chair (Sprecher) of the Junge Akademie (2011-2013 member of the Board) 2010-2015. Elected member of the Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina 2009-2016. Dilthey Fellow, Volkswagen Foundation 2008-2012. Director, Junior Research Group "Science, Values, and Democracy" (ZiF / VWS / BGHS) 2006-2007. Postdoctoral fellow, GK Entering the Knowledge Society, Institute for Science- and Technology Studies (IWT), U Bielefeld 2007. University of Bielefeld, PhD, Philosophy 2006. Visiting student, Department of History and Philosophy of Science, University of Cambridge 1994-2000. Germal National Academic Foundation (Studienstiftung) scholar 1994-2002. Humboldt-Universität zu Berlin MA, Philosophy, Classics; Physics Arbeitsgebiete: Philosophy of science, methodology, philosophy of statistics, pragmati(ci)sm, science studies, social epistemology, science policy, history of science, history of methodology, ancient philosophy, logic neuere Arbeiten: Zum Ideal der Quantifizierung. Forthcoming in: Andrea Albrecht et al. (eds.), Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Berlin: De Gruyter, 2018. Darstellungsform und Begründungszusammenhang: Experiment, Statistik und Heuristik im APA Publication Manual. Scientia Poetica 20, 2016. A Note on Science and Democracy? Robert K. Mertons Ethos of Science. In: Ralf Klausnitzer et al. (eds.), Ethos und Pathos der Geisteswissenschaften. Berlin: de Gruyter, 2015.
PD Dr. Stephan Schlothfeld Lebenslauf Akademischer Oberrat an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld 2010 Fellow am Kulturwissenschaftlichen Kolleg des Konstanzer Exzellenzclusters „Kulturelle Grundlagen der Integration“ 2009—2012 Akademischer Rat am Fachbereich Philosophie der Universität Konstanz 2007—2009 Lehrstuhlvertretung an der Universität Leipzig 2007 Lehrstuhlvertretung an der Universität des Saarlandes 2006 Habilitation an der Universität Konstanz 2001—2002 Visiting Assistant Professor für Praktische Philosophie an der Rice University (Houston, Texas) 2000—2008 Hochschulassistent am Fachbereich Philosophie der Universität Konstanz (Lehrstuhl Gottfried Seebaß) 1998—2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Interdisziplinäre soziale Gerechtigkeitsforschung“ (Humboldt-Universität Berlin) 1995—1998 Promotion (bei Dieter Birnbacher, Universität Düsseldorf) 1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Frieden und Umwelt (Universität Göttingen) 1987—1993 Studium der Philosophie und Mathematik an der Universität Göttingen Forschungsinteressen: neuere Veröffentlichungen: Ergebnisgerechtigkeit. In: C. Mieth/A. Goppel/C. Neuhäuser (Hg.): Handbuch Gerechtigkeit, Metzler: Stuttgart 2015
DIDAKTIK DER PHILOSOPHIE Dr. Kinga Golus http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/personen/golus/
Lebenslauf Erasmus-Gastdozentur am University College South Denmark Haderslev im Rahmen des deutschsprachigen Bachelor- Studiengang „Lehrerausbildung in Dänemark“ (26.09.-30.09.2016) ab März 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen" - Professionalisierung im Lehramtsstudium durch Forschendes Lernen zu Reflexionsprozessen im Philosophieunterricht. (Qualitätsoffensive Lehrerbildung) 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Philosophie der Universität Bielefeld mit philosophiedidaktischem Forschungsschwerpunkt 2012 - 2014 Promotion in Philosophiedidaktik an der Ruhr-Universität Bochum 2013 - 2014 Referendariat am ZfsL Essen 2012 Erstes Staatsexamen / Master of Education an der Ruhr-Universität Bochum 2011 - 2012 Mentorin am Lehrstuhl für Kulturphilosophie und Philosophiedidaktik an der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Volker Steenblock) 2010 - 2012 Studium der Fächer Philosophie und Geschichte, Master of Education / Erstes Staatsexamen, Ruhr-Universität Bochum 2007 Magisterabschluss in Philosophie und Geschichte, Leibniz Universität Hannover 2000 - 2007 Studium der Fächer Philosophie und Geschichte an der Leibniz Universität Hannover, Magisterstudium Forschungsinteressen Philosophiedidaktik, Forschendes Lernen, Professionalisierung von Philosophielehrkräften, Philosophische Anthropologie neuere Veröffentlichungen: Golus, Kinga: Inklusion als Gegenstand der Forschenden Lernens im Praxissemester Philosophie - ein Beitrag zur Lehrerprofessionsforschung, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), Heft 4 / 2017, Hannover 2017, S. 35-41. Golus, Kinga: Forschendes Lernen und Lehren im Praxissemester Philosophie. Zur Entstehung hybrider wissenschaftlicher Identitäten und ihrer Forschungspraxen am Beispiel der Philosophiedidaktik an der Universität Bielefeld, in: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, hrsg. von Martin Heinrich, Carolin Kölzer, Lilian Streblow, Münster 2017, S. 137-151. Golus, Kinga: ‚Natur’ ist etwas Kulturelles! – philosophische Anthropologie gendertheoretisch gedeutet (Praxisvorschlag), in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE), Heft 2 / 2017, Kultur II, S. 27-29. Hans Jaekel, Studienrat
POSTDOKTORAND(INN)EN
Dr. Saana Jukola
EMERITIERTE PROFESSOREN: Prof. Dr. Ansgar Beckermann Prof. Dr. Rüdiger Bittner Prof. Dr. Eike von Savigny Prof. Dr. Michael Wolff
FORSCHUNGSPROJEKTE Advancing Teleosemantics Responsible Research and Innovation, a project funded within the Nucleus consortium (New Understanding of Communication, Learning and Engagement in Universities and scientific institutions) within Horizon 2020. Duration: 2015-2019. Du sollst nicht Gedanken, sondern denken lernen‘ - Professio-
Doctoral School (Graduiertenkolleg) Integrating Ethics and Epistemology of Scientific Research GRK 2073 Integrating Ethics and Epistemology of Scientific Research Leibniz Universität Hannover/Universität Bielefeld The DFG research training group GRK 2073 “Integrating Ethics and Epistemology of Scientific Research” is a graduate research group (Graduiertenkolleg) funded by the German Research Foundation (DFG). The group is chaired by Prof. Dr. Torsten Wilholt (Leibniz Universität Hannover) and co-chaired by Prof. Dr. Martin Carrier (Bielefeld University). It combines the strengths of the universities of Hannover and Bielefeld in philosophy of science by creating a joint program. The program is directed at overcoming the divide between theoretical philosophy (epistemology and metaphysics) and practical philosophy (ethics and political philosophy) of science. It primarily focuses on research questions that require serious attention to both areas. The status of policy advice on the basis of computer simulations in climate science, the balancing of research goals and ethical aspects of medical treatment in clinical trials, the appropriate role of intellectual property in science, or the prospects of social scientific research on the basis of social network data are just a few examples of topics that ought in our view be treated by drawing on the resources of theoretical and practical philosophy and taking both equally seriously.
STUDIUM Im Zentrum des Philosophiestudiums in Bielefeld stehen daher betreute Veranstaltungen. In diesen wird in kleinen Gruppen die genaue Lektüre ebenso geübt wie das Präsentieren philosophischer Positionen und das Verfassen eigener Fachtexte. Dabei legt das Bielefelder Modell schon im Bachelor großen Wert auf eigenständige Arbeit und selbstständige Argumentation. Im anschließenden Masterstudium steht das Verfassen eigener Texte in der Auseinandersetzung mit gegenwärtiger Forschung und klassischer Tradition sogar im Mittelpunkt der Studienleistungen. Die Universität Bielefeld verfügt über eine exzellent sortierte Bibliothek und eine sehr gute Ausstattung mit Computerarbeitsplätzen. Der Bielefelder Masterstudiengang in Philosophie setzt einen starken Schwerpunkt auf die Erarbeitung und Diskussion eigener philosophischer Beiträge. Dies findet in eigens dafür ausgewiesenen Foren, den Werkstattseminaren, statt. Dieser Schwerpunkt richtet sich nicht nur auf die professionelle Praxis der akademischen Philosophie, sondern fördert auch gezielt diejenigen Qualifikationen, derentwegen Absolventinnen und Absolventen der Philosophie auch in anderen Berufsfeldern erfolgreich sind: analytisch-argumentatives Können, Geschick bei der selbständigen Erarbeitung von Themen sowie die Fähigkeit zur Abfassung sachangemessener und überzeugender Texte.
Zentrum für interdisziplinäre Forschung Dr. Felix Thiele
Januar 2018 |