PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Johannes Parisiensis (Jean Quidort) - Johannes Scotus Eriugena (A - L)

> JOHANNES PARISIENSIS (JEAN QUIDORT)

* Bielefeldt, H., Von der päpstlichen Universalherrschaft zur autonomen Bürgerrepublik. Aegidius Romanus, Johannes Quidort von Paris, Dante Alighieri und Marsilius von Padua im Vergleich, in: Zeitschrift für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, 73, 1987, S. 70-130.

* Coleman, J., Medieval Discussions on Property. “Ratio” and “dominium” according to John Quidort of Paris and Marsilius of Padua, in: History of Political Thought, 4, 1983, S. 209-228.

* Cunningham, F.A., The "Real Distinction" in John Quidort, in: The Journal of the History of Philosophy, 8, 1979, S. 9-29.

* Grabmann, M., Le "Correctorium Corruptorii" du dominicain Joannes Quidort de Paris, in: Revue Néo-scolastique, 1912, S. 404-408.

* Grabmann, M., Studien zu Johannes Quidort von Paris O.P., in: Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München 1922.

* Heiman, A.J., Two Questions concerning the "esse" of Creatures in the Doctrine of John Quidort, in: Festschrift für É. Gilson, Toronto 1959, S. 51-67.

* Käppeli, Th., Praedicator Monoculus, in: Archivum Fratrum Praedicatorum, 27, 1957, S. 120-167.

* Leclercq, J., Jean de Paris et l'ecclésiologie du XIIIe siècle, Paris 1942.

* Müller, J.P. La date de la lecture sur les Sentences de Jean Quidort, in: Angelicum, 36, 1959, S. 129-162.

* Müller, J.P., Les reportations des deux premiers livres du Commentaire sur les Sentences de Jean Quidort de Paris, O.P., in: Angelicum, 33, 1956, S. 361-414.

* Podlech, F.J., Die Herrschaftstheorie des Johannes von Paris, in: Der Staat, 16, 1977, S. 465-491.

* Saenger, P., John of Paris. Principal Author of the "Quaestio de potestate papae" (Rex pacificus), in: Speculum, 56, 1981, S. 41-55.

* Stürner, W., Adam und Aristoteles im “Defensor Pacis” des Marsilius von Padua. Ein Vergleich mit Thomas von Aquin und Jean Quidort, in: Medioevo. Rivista di Storia della Filosofia Medievale, 6, 1980, S. 379-396.

 

> JOHANNES PECKHAM

* Douie, D.L., Archbishop Peckham, Oxford 1952.

* Ehrle, F., John Peckham über den Kampf des Augustinismus und Aristotelismus in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 13, 1889, S. 172-193.

* Lindberg, D.C., John Pecham and the Science of Optics. Perspec­tiva Communis, Madison(Wisc.)/London 1970.

* Lindberg, D.C., Lines of Influence in Thirteenth-Century Optics: Bacon, Witelo, and Peckham, in: Speculum, 46, 1971, S. 66-83.

* Martin, C.T., Registrum epistolarum fr. Johannis Peckham, London 1885.

* Spettmann, H., Quellenkritisches zur Biographie des Johannes Peckham, in: Franziskanische Studien, 2, 1915, S. 170-207, 266-285.

 

> JOHANNES RADINGIA (JOHN OF READING)

* Etzkorn, G.J., John of Reading on the Existence and Unicity of God. Efficient and Final Causality, in: Franciscan Studies, 41, 1981, S. 110-221.

 

> JOHANNES RUUSBROEC (JAN VAN RUYSBROECK)

* Aalders, W.J., Ruusbroec, Baarn 1913.

* Ampe, A., De mystieke leer van Ruusbroec, Tielt 1957.

* Ampe, A., Kernproblemen uit de leer van Ruysbroec, 3 Bde., Tielt 1951-57.

* Ampe, A., Theologia mystica secundum doctrina Beati Johannis Rusbrochii, Antwerpen 1957.

* Ampe, S.J., De grondlijnen van Ruusbroec's drieënheidsleer als onderbouw van de zielopgang, Tielt 1951.

* Anger, A., De doctrina et meritis Joannis van Ruysbroec, Louvain 1892.

* d'Asbeck, M., La mystique de Ruysbroeck l'admirable, Paris 1930.

* Auger, A., De doctrina et meritis Ioannis van Ruysbrook, Diss., Montauban 1892.

* Axters, St., De poëtische creatie bij de zalige Jan van Ruusbroec, in: De Dietsche Warande, 1957.

* Bergh van Eysinga-Elias, J. v.d., Ruusbroec in verband met de Fransche en Duitsche mystiek, in: De Gids, 1907.

* Berghe, F. v.d., De invloed van Petrus Comestor op de schriftuurverklaring van Jan van Ruusbroec, in: Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Vlaamsche Academie, 1949.

* Beuken, W.H., Heilige dronkenschap. Jan van Ruusbroec, de godschouwer van het Soniënbosch, Arnhem 1951.

* Beuken, W.H., Ruusbroec en de Middeleeuwse mystiek, Utrecht 1946.

* Blommestijn, H.H. & Maas, F.A. (Hrsg.), Kruispunten in de mystieke traditie. Tekst en contekst van Meester Eckhart, Jan van Ruusbroec, Teresa van Aquila en Johannes van het Kruis, 's-Gravenhage 1990.

* Bouman, A.C., Iets over de werkwijze van Johannes Ruusbroec, in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1949.

* Bouman, A.C., Johannes Ruusbroec en de Duitsche mystiek, in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1922-24.

* Claeys, H., Jan van Ruysbroeck's taal en stijl, in: Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Vlaamsche Academie voor Taal en Letterkunde, 1894.

* Combes, A., Essai sur la critique de Ruysbroek par Gerson, 4 Bde., Paris 1972.

* Dupré, I.K., The Common Life. The Origins of Trinitarian Mysticism and Its Development by Jan Ruysbroec, New York 1984.

* Engelhard, J.G.V., Richard von St. Victor und Johannes Ruysbroek, Erlangen 1838.

* Faesen, R., Jan van Ruusbroec. Contemplatief theoloog in een moeilijke tijd, 2007.

* Hatzfeld, H.A., The Influence of Ramon Lull and Jan van Ruysbroeck on the Language of the Spanish Mystics, in: Traditio, 4, 1946, S. 337-398.

* Hermann, F., Ruysbroec l'admirable et son école, Paris 1958.

* Hubbeling, H.G., Logica en ervaring in Spinoza's en Ruusbroecs mystiek, Leiden 1973 (Mededelingen vanwege het Spinozahuis, 31).

* Kuckhoff, J., Johannes von Ruysbroeck, der Wunderbare, 1293-1381. Einführung in seine Lehren, Auswahl aus seinen Werken, 1938.

* Meertens, P.J., Ruusbroec, in: J. Haantjes & A. v.d. Hoeven (Hrsg.), Kerkelijke klassieken, Wageningen 1949.

* Mertens, T. (Hrsg.), Siet, de brudegom comt. Facetten van “Die geestelijke brulocht” van Jan van Ruusbroec (1293-1381), Kampen 1995.

* Mierlo, J. v., De XII Dogheden geen werk van Ruusbroec, in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1925.

* Mierlo, J. v., Jan van Ruusbroec de vader van het Dietsche proza, in: Verslagen der Koninklijke Vlaamsche Academie, 1931.

* Mierlo, J. v. & Reypens, L. & Stracke, D.A., Ruusbroec de wonderbare, Leuven 1932.

* Moereels, L., Ruusbroec en het religieuze leven. Kleine Summa van het geestelijk leven, Tielt 1962.

* Moller, H.W., Ruusbroec en de Scholastiek, in: Annalen der Vereeniging tot het bevorderen van de beoefening der wetenschap onder de Katholieken in Nederland, 1913.

* Muller, J.W., Ruusbroec in 't Nieuw-nederlandsch, in: Onze Eeuw, 1917.

* Nieuwenhove, R. v., Ruusbroec. Apophatic Theologian or Phenomenologist of the Mystical Experience?, in: The Journal of Religion, 80/1, 2000.

* Otterloo, A.A. v., Johannes Ruysbroeck, Diss., 's-Gravenhage 1896.

* Reypens, L., Ruusbroec, Baarn 1943.

* Reypens, L., Ruusbroec-bijdragen in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1923.

* Rocquet, C.-H., Ruysbroek l'admirable, 1998 [Ruusbroec. Een inleiding tot zijn persoon en tijd, 2000].

* Schilling, W.C.A., Een proeve van stilistiek bij Ruusbroec "den wonderbare", Diss., Amsterdam 1930.

* Schmidt, Ch., Étude sur Jean Ruysbroeck, Strasbourg 1859.

* Verdeyen, P., Jan van Russbroec, 32003.

* Verdeyen, P., Ruusbroec en zijn mystiek, Leuven 1981.

* Verdeyen, P., Ruysbroec l'admirable, Paris 1990.

* Voorde, U. v.d., Ruysbroec en de geest der mystiek, in: Forum, 1934.

* Vreese, M.W. de, Bijdragen tot de kennis van het leven en de werken van Jan van Ruusbroec, Gent 1896, 21911.

* Vreese, M.W. de, De handschriften van Jan van Ruusbroec's werken, Gent 1900, 1902.

* Vreese, M.W. de, Jan de Ruysbroeck, Brussel 1909.

* Warnar, G., Ruusbroec. Literatuur en mystiek in de veertiende eeuw, Amsterdam 2003.

* Wautier d'Aygalliers,  , Vie de Ruysbroeck, Diss., Cahors 1909.

* Wilkeshuis, C., Het ethische en Christocentrische van de mystiek van Jan van Ruusbroec, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1930.

 

> JOHANNES SACROBOSCO

* Thorndike, L., The “Sphere” of Sacrobosco and Its Commentators, Chocago 1949.

 

> JOHANNES SARISBERIENSIS (JOHANNES VON SALISBURY)

* Carlyle, A.J. & R.W., A History of Medieval Humanism in the Life and Writings of John of Salisbury, London 1950.

* Constable, G., The Alleged Disgrace of John of Salisbury in 1159, in: The English Historical Review, 69, 1954, S. 67-76.

* Daniels, H., Die Wissenschaftslehre des Johann von Salisbury, 1932.

* Demimuid, M., Jean de Salisbury, Paris 1873.

* Dyson, R.W., Normative Theories of Society and Government in Five Medieval Thinkers. St. Augustine, John of Salisbury, Giles of Rome, St. Thomas Aquinas, and Marsilius of Padova, Lewiston 2003.

* Gennrich, P., Die Staats- und Rechtslehre Johannes' von Salisbury. Nach den Quellen dargestellt und auf ihre geschichtliche Bedeutung untersucht, Gotha 1894.

* Gerl, H.-B., Zum mittelalterlichen Spannungsfeld von Logik, Dialektik und Rhetorik. Die Programmatik des "Metalogicon" von Johannes von Salisbury, in: Tijdschrift voor Filosofie, 43, 1981.

* Hall, J.B., Notes on the “Entheticus” of John of Salisbury, in: Traditio, 39, 1983, S. 444-446.

* Huizinga, J., Een praegothieke geest: Johannes van Salisbury, in: Tijdschrift voor Geschiedenis, 1933.

* Kerner, M., Johannes von Salisbury und die logische Struktur seines "Policraticus", Wiesbaden 1977.

* Kleineke, W., Englische Fürstenspiegel vom Policraticus Johanns von Salisbury bis zum Basilikon König Jakobs I., Halle 1937.

* Laarhoven, A.J. v., The Socalled Theory of Tyrannicide of John of Salisbury, in: M. Wilks (Hrsg.), The World of John of Salisbure, Oxford 1984, S. 319-342.

* Liebeschütz, H., Chartres und Bologna. Naturbegriff und Staatsidee bei Johannes von Salisbury, in: Archiv für Kulturgeschichte, 50, 1968, S. 3-32.

* Liebeschütz, H., Medieval Humanism in the Life and Writings of John of Salisbury, London 1950 (Studies of the Warburg Institute, 17).

* Linder, A., The Knowledge of John of Salisbury in the Late Middle Ages, in: Studi Mediovali, III, 18, 1977, S. 881-932.

* Mazzantini, G., Il pensiero filosofico di Giovanni di Salisbury, Torino 1957.

* Moos, P. v., Geschichte als Topik. Das historische Exemplum von der Antike zur Neuzeit und die "Historiae" im "Policraticus" Johanns von Salesbury, St. Ottilien 1988, Hildesheim 1996.

* Pepin, R.E., The “Entheticus” of John of Salisbury. A Critical Text, in: Traditio, 31, 1975, S. 127-194.

* Reuter, H., Johannes von Salisbury. Zur Geschichte der christlichen Wissenschaft im 12. Jahrhundert, Berlin 1842.

* Rouse, M.A. & R.H., John of Salisbury and the Doctrine of Tyrannicide, in: Speculum, 42, 1967, S. 693-709.

* Schaarschmidt, D., Johannes Saresberiensis in seinem Verhältnis zur klassischen Literatur, in: Rheinisches Museum, 14, 1858, S. 200-234.

* Schaarschmidt, D., Johannes Saresberiensis. Nach Leben und Studien, Schriften und Philosophie, Leipzig 1862.

* Schrader, K., Zu den klassischen Studien des Johannes von Salisbury, in: Rheinisches Museum, 67, 1912.

* Schubert, E., Die Staatslehre Johannes' von Salisbury, Diss. Erlangen 1897.

* Sivers, P. v., John of Salisbury, in: P. v. Sivers (Hrsg.), Respublica Christiana, München 1969.

* Stürner, W., Die Gesellschaftsstruktur und ihre Begründung bei Johannes von Salisbury, Thomas von Aquin und Marsilius von Padua, in: Miscellanea ediaevalia, 12/1, 1979, S. 162-178.

* Webb, C.C.J., John of Salisbury, London 1932.

* Wilks, M. (Hrsg.), The World of John of Salisbury, Oxford 1984.

 

> JOHANNES SCOTUS ERIUGENA

* Allard, G.H. (Hrsg.), Jean Scot écrivain. Actes du IVe colloque internationale Montréal, 28 août - 2 septembre 1983, Montréal 1986.

* Anders, G., Darstellung und Kritik der Ansichten Eriugenas, daß die Kategorien nicht auf Gott anwendbar seien, Diss., Jena 1877.

* Ansorge, D., Johannes Scotus Eriugena: Wahrheit als Prozeß. Eine theologische Interpretation von Periphyseon, Innsbruck 1996.

* Beierwaltes, W. (Hrsg.), Begriff und Metapher. Sprachform des Denkens bei Eriugena, Vorträge des VII. Internationalen Eriugena-Colloquiums der W. Reimers-Stiftung, Bad Homburg 26.-29.7.1989, Heidelberg 1990.

* Beierwaltes, W., Eriugena. Grundzüge seines Denkens, Frank­furt/M. 1994.

* Beierwaltes, W. (Hrsg.), Eriugena. Studien zu seinen Quellen, Heidelberg 1980.

* Beierwaltes, W., Sprache und Sache. Reflexionen zu Eriugenas Einschätzung von Leistung und Funktion der Sprache, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 38/4, 1984.

* Bett, H., Johannes Scotus Eriugena. A Study in Medieval Philoso­phy, Cambridge 1925.

* Brennan, M., A Bibliography of Publications in the Field of Eriugean Studies, 1800-1975, in: Studi Medievali, 3/18, 1977, S. 401-477.

* Brennan, M., Guide des études érigéniennes 1930-1987, Fribourg 1989.

* Brennan, M., Materials for the Biography of John Scot Eriugena, in: Studi Medievali, 27, 1986, S. 413-460.

* Brilliantoff, A., Der Einfluß der orientalischen Theologie auf die occidentalische in den Werken des Johannes Scotus Erigena, St. Petersburg 1898.

* Brueren, R., Metafysiek in meervoud. De godsidee en de vraag naar waarheid bij Scotus Eriugena en Hegel, Diss., 1990.

* Buchwald, G., Der Logosbegriff des Johannes Scotus Eriugena, Diss., Leipzig 1883.

* Cappuyns, M., Jean Scot Erigène. Sa vie, son œuvre, sa pensée, Louvain/Paris 1933.

* Carabine, D., John Scotus Eriugena, Oxford 2000.

* Christlieb, Th., Leben und Lehre des Johannes Scotus Eriugena, Gotha 1860.

* Dörries, H., Zur Geschichte der Mystik. Eriugena und der Neupla­tonismus, Tübingen 1925.

* Dräseke, J., Gregorios von Nyssa in den Anführungen des Johannes Scotus Erigena, in: Theologische Studien und Kritiken, 82, 1909, S. 530-576.

* Dräseke, J., Johannes Scotus Erigena und dessen Gewährsmänner in seinem Werke "De divisione naturae libri V", 1902, (reprint) 1972.

* Dräseke, J., Maximus Confessor und Johannes Scotus Eriugena, in: Theologische Studien und Kritiken, 84, 1911, S. 20-60, 204-229.

* Dräseke, J., Zu Johannes Scotus Erigena, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 46, 1903, S. 563-580; 47, 1904, S. 121-130.

* Dräseke, J., Zum Neuplatonismus Erigenas, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 1912, S. 73-84.

* Dräseke, J., Zur Frage nach dem Einfluß des Johannes Scotus Erigena, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 50, 1908, S. 323-347.

* Duclow, D.F., Divine Nothingness and Self-Creation in John Scotus Eriugena, in: The Journal of Religion, 57/2, 1977.

* Gardner, A., Studies in John the Scot (Erigena). A Philosopher of the Dark Ages, 1900, Bristol (reprint)

* Gierer, A., Eriugena, al-Kindi, Nikolaus von Kues. Protagonisten einer wissenschaftsfreundlichen Wende im philosophischen und theologischen Denken, Leizpig 1999 (Acta Historica Leopoldina, 29).

* Gregory, T., Giovanni Scoto Eriugena. Tre studi, Firenze 1963.

* Heinzer, F., Zu einem unbeachteten Maximuszitat in Periphyseon des Johannes Scottus Eriugena, in: Traditio, 40, 1984, S. 30-306.

* Hermens, O., Das Leben des Johannes Scotus Eriugena, Diss., Jena 1868.

* Hjort, P., Johannes Scotus Eriugena oder von dem Ursprung einer christlichen Philosophie und ihrem heiligen Beruf, København 1823.

* Hödl, G., Johannes Skotus Eriugena, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 20, 1975, S. 93-118.

* Hoffmann, F.J., Der Gottes- und Schöpfungsbegriff des Johannes Scotus Eriugena, Diss. Jena 1876.

* Huber, J., Johannes Scotus Erigena. Ein Beitrag zur Geschichte der Philosophie und Theologie im Mittelalter, München 1861, (reprint) 1969, Hildesheim (2. reprint) 1970.

* Jacquin, M., Le néoplatonisme de Jean Scot, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 1, 1907, S. 674-685.

* Jacquin, M., Le rationalisme de Jean Scot, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 2, 1908, S. 747-748.

* Jacquin, M., L'influence doctrinale de Jean Scot au début du 13e siècle, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 4, 1910, S. 104-106.

* Jeaunneau, É., Études érigéniennes, Paris 1987.

* Jeaunneau, É., Ps.-Dionysius, Gregory of Nyssa, and Maxim the Confessor in the Works of John Scottus Eriugena, in: É. Jeaunneau, Carolingian Essays, 1983, S. 137-149.

* Jeaunneau, É., Quatre thèmes érigéniens, Montreal/Paris 1978.

* Kletler, P., Johannes Eriugena. Eine Untersuchung über die Entstehung der mittelalterlichen Geistigkeit, Leipzig/Berlin 1931.

* Klünker, W.-U., Johannes Scotus Eriugena. Denker im Gespräch mit dem Engel, Stuttgart 1988.

* Kreuzer, J., Gestalten mittelalterlicher Philosophie. Augustin, Eriugena, Eckhart, Tauler, Nikolaus von Kues, München 2000.

* Kreuzer, J., Johannes Scottus Eriugena. Von der Insel der Heiligen ins Zentrum der karolingischen Renaissance, in: M. Knapp & Th. Kobusch (Hrsg.), Querdenker. Visionäre und Außenseiter in Philosophie und Theologie, Darmstadt 2008, S. 84-94.

* Lucentini, P., Platonismo medievale. Contributi per la storia dell'Eriugenismo, Firenze 1980.