PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kant, I.: Asthetik (Fo - Me)

* Foisy, S., L'ambiguïté du sens esthétique transcendantal. Notes sur la troisième "Critique", in: Dialogue (Kingston), 32, 1993, S. 659-679.

* Fontán del Junco, M., El significado de lo estetico. La "Critica del Juico" y la filosofía de Kant, Pamplona 1994.

* Fontán del Junco, M., La estética de Kant como filosofia de la cultura, in: Thémata (Sevilla), 13, 1995, S. 157-174.

* Foos, P. L'objet ambigu in Philosophie und Kunst, Valéry, Kant, Deleuze und Duchamp im platonischen Differential, Düsseldorf 1999.

* Förster, E., Die Bedeutung von §§ 76, 77 der "Kritik der Urteilskraft" für die Entwicklung der nachkantischen Philosophie, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 2/2002, 3/2002.

* Frank, M., Kants "Reflexionen zur Ästhetik". Zur Werkgeschichte der "Kritik der ästhetischen Urteilskraft", in: Revue Internationale de Philosophie, 1990, S. 552-580.

* Franke, U. (Hrsg.), Kants Schlüssel zur Kritik des Geschmacks. Ästhetische Erfahrung heute: Studien zur Aktualität von Kants "Kritik der Urteilskraft", Hamburg 2000 (Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Beiheft 6).

* Freier, H., Die Rückkehr der Götter. Von der ästhetischen Überschreitung der Wissensgrenze zur Mythologie der Moderne. Eine Untersuchung zur systematischen Rolle der Kunst in der Philosophie Kants und Schellings, Diss. Frankfurt/M. 1975, Stuttgart 1976.

* Freudenberg, G., Die Rolle von Schönheit und Kunst im System der Transzendentalphilosophie, 1960 (Beihefte der Zeitschrift für philosophische Forschung, 13).

* Fricke, Ch., Von der Analyse des Geschmacksurteils zur Philosophie der Kunst, in: Ch. Fricke & P. König & Th. Petersen (Hrsg.), Das Recht der Vernunft. Kant und Hegel über Denken, Erkennen und Handeln. Hans Friedrich Fulda zum 65. Geburtstag, Stuttgart/Bad Cannstatt 1995, S. 193-213.

* Friedländer, L., Kant in seinem Verhältnis zu Kunst und schöner Natur, in: Preußisches Jahrbuch, 20, 1867, S. 113-128.

* Früchtl, J., Von der Mitteilbarkeit des Nichtmitteilbaren. Ein redigierter Kant, in: Forum für Philosophie Bad Homburg (Hrsg.), Ästhetische Reflexion und kommunikative Vernunft, Bad Homburg 1993.

* Gambazzi, P., Sensibilità, immaginazione e bellezza. Introduzione alla dimensione estetica nelle tre critiche di Kant, 1981.

* Gammon, M., "Parerga and Pulchritudo Adhaerens". A Reading of the Third Moment of the "Analytic of the Beautiful", in: Kant-Studien, 90/1, 1999.

* García Morente, M., La estética de Kant, in: M. García Morente, Obras Completas, Bd. I, Barcelona 1996.

* Gardiner, P., Kant and Hegel on Aesthetics, in: St. Priest (Hrsg.), Hegel's Critique of Kant, Oxford 1987, S. 161-171.

* Gardiner, P., Kant: "Critique of Judgment", in: K.M. Higgins & R. Solomon (Hrsg.), The Age of German Idealism, London/New York 1993, S. 103-137.

* Garrison, J., On Kant’s Aesthetics and His Progressing Treatment of Peace, in: G. De Angelis & D. Aurélio & R. Queiroz (Hrsg.), Sovereign Justice. Global Justice in a World of Nations, Berlin/New York 2010, S. 177-196.

* Garroni, E., Kant e il problema estetico, in: Filosofia, 40, 1989, S. 3-15.

* Gasché, R., The Idea of Form. Rethinking Kant's Aesthetics, Stanford 2003.

* Genova, A.C., Aesthetic Justification and Systematic Unity in Kant's Third Critique, in: G. Funke & Th.M. Seebohm (Hrsg.), Proceedings of the Sixth International Kant Congress, Bd. II2, Washington 1989, S. 293-309.

* Genova, A.C., Kant's Complex Problem of Reflective Judgment, in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment".

* Gerwen, R. v., Kant's Regulative Principle of Aesthetic Excellence. The Ideal Aesthetic Experience, in: Kant-Studien, 86/3, 1995, S. 331-345..

* Giordanetti, P., Das Verhältnis von Genie, Künstler und Wissen­schaftler in der Kantischen Philosophie, in: Kant-Studien, 86/4, 1995, S 406-430.

* Giordanetti, P., Nuovi documenti sulla genesi dell'estetica kantiana. Il XXV volume della "Akademie-Ausgabe", in: Rivista di Storia della Filosofia, 50, 1995, S. 341-353.

* Goldfriedrich, J.A., Die Bedeutung der Kantischen Ästhetik, Diss. Leipzig 1895.

* Goldfriedrich, J.A., Kants Ästhetik. Geschichte, kritisch-erläuternde Darstellung, Einheit von Form und Gehalt, philosophischer Erkenntniswert, Leipzig 1897.

* Goldthwait, J.T., Kant's Pre-Critical Esthetic: A Study, together with a Translation into English, of Kant's "Observation on the Feeling of the Beautiful and Sublime", Diss. Northwestern University (USA) 1957 (O.N. 00235-06).

* Gönner, G., Irritation und unendliches Spiel mit Blicken. Beobachtungen an Filippo Lippis New Yorker "Doppelporträt" mit Blick auf eine Ästhetiktheorie in der Tradition Kants, in: St. Büttner & A. Esser (Hrsg.), Unendlichkeit und Selbstreferenz, Würzburg 2001.

* Gotshalk, D.W., Form and Expression in Kant's Aesthetics, in: The British Journal of Aesthetics, 7, 1967 [in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment"].

* Gracyk, Th.A., Are Kant's "Aesthetic Judgment" and "Judgments of Taste" Synonymous?, in: The International Philosophical Quarterly, 30, 1990, S. 159-172.

* Gracyk, Th.A., Art, Nature, and Purposiveness in Kant's Aesthetic Theory, in: H. Robinson (Hrsg.), Proceedings of the Eighth International Kant Congress, Memphis 1-5 March, Bd. II2, Milwaukee 1995, S. 499-507.

* Gracyk, Th.A., Kant’s Shifting Debt to British Aesthetics, in: The British Journal of Aesthetics, 26, 1986, S. 204-217.

* Gramont, J. de, Kant et la question de l'affectivité. Lecture de la 3ème Critique, Paris 1995.

* Greene, R.W., A Reassessment of Kant’s Aesthetic Theory, in: D.F. Bowers & G.T. Whitney (Hrsg.), The Heritage of Kant, 1939, S. 323-356.

* Grundmann, R.B.H., Die Entwicklung der Aesthetik Kants. Mit besonderer Rücksicht auf einige bisher unbeachtete Quellen dargestellt, Diss. Leipzig 1893.

* Guibet Lafaye, C., Kant. Logique du jugement esthétique, Paris 2004.

* Guyer, P., Autonomy and Integrity in Kant’s Aesthetics, in: The Monist, 66, 1983, S. 167-188.

* Guyer, P., Disinterestedness and Desire in Kant's Aesthetics, in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment".

* Guyer, P. (Hrsg.), Essays in Kant's Aesthetics, 1982.

* Guyer, P., Feeling and Freedom. Kant on Aesthetics and Morality, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 48, 1990.

* Guyer, P.D., Formalism and the Theory of Expression in Kant's Aesthetics, in: Kant-Studien, 68/1, 1977.

* Guyer, P., Kant and the Claims of Taste, Cambridge (Mass.) 1979, Cambridge 21997.

* Guyer, P., Kant and the Experience of Freedom. Essays on Aesthetics and Morality, Cambridge 1993.

* Guyer, P., Kant's Conception of Fine Art, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 52, 1994, S. 275-285.

* Ha, S.-K., Vernunft und Vollkommenheit. Eine Studie zu den Motiven der "Kritik der Urteilskraft", Bern 2005.

* Haile, H.P., The Permanent Significance of Kant's Aesthetic Theory, Diss. Harvard University (USA) 1935.

* Halmel, A., Idealismus und Zweckmäßigkeit, das Prinzip der Ästhetik Kants, Diss. Wien 1891.

* Handy, W.J., Poetry as Knowledge. The Kantian Tradition in Modern Literary Theory, Diss. University of Oklahoma 1955.

* Harper, A.W., Essays on Kant's Third Critique, London 1989.

* Hartnack, J., Kant. En indføring og tolkning af has erkendelsesteori, etik og æstetik, København 1994.

* Hartwich, W.-D., Apokalyptik der Vernunft. Die eschatologische Ästhetik Kants und Schillers, in: R. Faber & E. Goodman-Thau & Th. Macho (Hrsg.), Abendländische Eschatologie. Ad Jacob Taubes, Würzburg 2001.

* Haskins, C., Kant and the Autonomy of Art, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 47, 1989, S. 43-54.

* Haskins, C., Kant, Autonomy, and Art for Art's Sake, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 48, 1990.

* Hatting, J.P., Die probleem van kuns en moraliteit teen die achtergrond van die estetika van Kant, in: The South African Journal of Philosophy, 4, 1985, S. 8015.

* Healy, M.J., The Two-Fold Foundation of the "Analytic of the Beautyful": Kant's Architectonic and Human Experience, in: The Journal of Value Inquiry, 20, 1986, S. 95-107 [in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment"].

* Heintel, P., Die Bedeutung der Kritik der ästhetischen Urteils­kraft für die transzendentale Systematik, Bonn 1970 (Kant-Studien, Erg.-H. 99).

* Henckmann, W., Das Problem der ästhetischen Wahrnehmung in Kants Ästhetik, in: Philosophisches Jahrbuch, 78, 1971.

* Henrich, D., Aesthetic Judgment and the Moral Image of the World. Studies in Kant, Stanford 1994.

* Herrera, M., The Concept of Work of Art and the Failure in the Imitation of the Classics, in: G. Almeida & V. v. Rohden & M. Ruffing & R.R. Terra (Hrsg.), Recht und Frieden in der Philosophie Kants. Akten des X. Internationalen Kant-Kongresses, Berlin/New York 2008, Bd. III, S. 621-630.

* Hirschi, C., Die Regeln des Genies. Die Balance zwischen Mimesis und Originalität in Kants Produktionsästhetik, in: Conceptus, 81, 1999.

* Hlobil, T., Immanuel Kant on Language and Poetry: Poetry without Language, in: Kant-Studien, 89/1, 1998.

* Homann, R., Erhabenes und Satirisches. Zur Grundlegung einer Theorie ästhetischer Literatur bei Kant und Schiller, Diss. Münster 1975, München 1977.

* Horkheimer, M., Über Kants "Kritik der Urteilskraft" als Bindeglied zwischen theoretischer und praktischer Philosophie, Stuttgart 1925.

* Horstmann, R.-P., Kants "Kritik der Urteilskraft" im Urteil seiner idealistischen Nachfolger, in: R.-P. Horstmann, Die Grenzen der Vernunft. Eine Untersuchung zu Zielen und Motiven des Deutschen Idealismus, Frankfurt/M. 1991, S. 191-220.

* Hughes, F., Form and World. Kant’s Aesthetic Epistemology, Edinburgh 2006.

* Iber, C., Inwiefern ist Kant in seiner Ästhetik sein eigener Häretiker?, in: Dialektik, 2/2001.

* Iversen, M.D., Kant's Aesthetic Theory. The Moral Relevance of Art, M.Litt. Edinburgh 1974.

* Jacobs, L.R., Harmony and Free Play of the Imagination and Understanding in Kant's Aesthetics, in: G. Funke (Hrsg.), Akten des VII. Internationalen Kant-Kongresses Kurfürstliches Schloß zu Mainz 1990, Bd. II1, Bonn 1991, S. 643-652.

* Jacoby, G., Herders und Kants Ästhetik, Leipzig 1907.

* Jähnig, D., Der Wertbezug der Künste. Schelling, Nietzsche, Kant, Freiburg 2011.

* James, M., Reflections and Elaborations upon Kantian Aesthetics, Stockholm 1987.

* Janaway, Ch., Kant's Aesthetics and the Empty Cognitive Stock, in: The Philosophical Quarterly, 47, 1997, S. 459-476.

* Jenisch, D., Ueber Grund und Werth der Entdeckungen des Herrn Professor Kant in der Metaphysik, Moral und Aesthetik, 1796.

* Kalar, B., The Demands of Taste in Kant’s Aesthetics, London 2006.

* Kaluza, B., Kants "Kritik der Urteilskraft" im Entwurfe beider Einleitungen, Diss. Basel 1971.

* Kaminsky, J., Kant's Analysis of Aesthetics, in: Kant-Studien, 50/1, 1958/59.

* Karja, H., Heuristische Elemente der "Kritik der teleologischen Urteilskraft", Diss. Heidelberg 1975.

* Kaulbach, F., Ästhetische Welterkenntnis bei Kant, Würzburg 1984.

* Kaulbach, F., La estetica de Kant y la filosofía del arte de Schelling, in: Los comienzos filosoficos de Schelling, Malaga 1988, S. 79-93.

* Kearney, J.K., The Ethical Significance of Kant's Aesthetics, Diss. Bryn Mawr College (USA) 1972 (D.A.I. 33/09-A, p. 5235; O.N. 73058-94).

* Kemal, S., Aesthetic Necessity, Culture, and Epistemology, in: Kant-Studien, 74, 1983, S. 176-205.

* Kemal, S., Kant and Fine Art. An Essay on Kant and the Philosophy of Fine Art and Culture, Oxford 1986.

* Kemal, S., Kant and the Production of Fine Art, in: G. Funke & Th.M. Seebohm (Hrsg.), Proceedings of the Sixth International Kant Congress, Bd. II2, Washington 1989, S. 333-343.

* Kemal, S., The Importance of Articistic Beauty, in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment".

* Kern, A., Schöne Lust. Eine Theorie der ästhetischen Erfahrung nach Kant, Diss. Berlin, Frankfurt/M. 2000.

* Kim, K., Kant’s Aesthetic Judgement as a Critical Discourse, in: G. Almeida & V. v. Rohden & M. Ruffing & R.R. Terra (Hrsg.), Recht und Frieden in der Philosophie Kants. Akten des X. Internationalen Kant-Kongresses, Berlin/New York 2008, Bd. III, S. 645-656.

* Kinnaman, Th., Symbolism and Cognition in Kant's "Critique of Judgement", in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 3/2000.

* Kinnaman, Th., The Origins of Kant's "Critique of Judgment", Diss., Madison 1996.

* Kirchmann, J.H., Erläuterungen zu Kants "Kritik der Urteilskraft", Heidelberg 21888.

* Kirwan, J., The Aesthetic in Kant, London/New York 2004.

* Klein, T., Hamlet und der Melancholiker in Kants Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen, in: Kant-Studien, 10, 1905, S. 76-80.

* Kleist, E.E., Contemplation and Judgment in Kant's Aesthetics, Diss. Boston 1995.

* Knox, I., The Aesthetic Theories of Kant, Hegel, and Schopenhauer, Diss. New York (Columbia University (USA)) 1937.

* Kogan, J., La dignificación de la conducta humana en la estética de Kant y la educación por la estética, in: J. Kogan, Temas de Filosofía, Buenos Aires 1996, S. 77-81.

* Kohler, G., Geschmacksurteil und ästhetische Erfahrung. Beiträge zur Auslegung von Kants "Kritik der ästhetischen Urteilskraft", Berlin/New York 1980 (Kant-Studien, Erg.H. 111).

* Kong, B.-H., Die ästhetische Idee in der Philosophie Kants. Ihre systematische Stellung und Herkunft, Bern 1995.

* Korsmeyer, C.W., Aesthetic Form: Formal Beauty and the Problem of Relativism in the Theories of Hutcheson and Kant, Diss. Brown University (USA) 1972 (D.A.I. 33/06-A, p. 4478; O.N. 73023-01).

* Kraft, M.A., The Autonomy of Aesthetic Experience: The Implications of Kant's "Critique of Judgment" for Metaphysical Thought, Diss. New School for Social Research (USA) 1976 (D.A.I. 37, p. 3695-A; O.N. 76280-41).

* Krämling, G., Die systembildende Rolle von Ästhetik und Kulturphilosophie bei Kant, Diss. Erlangen-Nürnberg, München 1985.

* Kretz, H.-J., Die Aktualität der kantischen Ästhetik. Bemerkungen zu den zwei divergierenden Tendenzen der Kantrezeption in der zeitgenössischen Ästhetik, in: K.-H. Schwabe & M. Thom (Hrsg.), Naturzweckmäßigkeit und ästhetische Kultur. Studien zu Kants "Kritik der Urteilskraft", St. Augustin 1993, S. 141-149.

* Kübler, G., Kunstrezeption als ästhetische Erfahrung. Kants „Kritik der ästhetischen Urteilskraft“ als methodische Grundlage einer Erörterung gegenständlicher und gegenstandsloser Malerei, 1983.

* Kukla, R. (Hrsg.), Aesthetics and Cognition in Kant’s Critical Philosophy, Cambridge 2006.

* Kulenkampff, J., Kants Logik des ästhetischen Urteils, Frankfurt/M. 1978, Frankfurt/M. 21984.

* Kulenkampff, J., Über Kants Bestimmung des Gehaltes der Kunst, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 33/1, 1979.

* Kuypers, K., Kants Kunsttheorie und die Einheit der "Kritik der Urteilskraft", Amsterdam 1972 (Verhandelingen der Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen, afd. letterkunde, 77.3).

* Lenfers, D., Kants Weg von der Teleologie zur Theologie. Interpretationen zu Kants "Kritik der Urteilskraft", Diss. Köln 1965.

* Lewis, P., "Original Nonsense". Art and Genius in Kant's Aesthetic, in: G. MacDonald Ross & T. MacWalter (Hrsg.), Kant and His Influence, Bristol 1990, S. 126-145.

* Leyva, G., Die "Analytik des Schönen" und die Idee des "sensus communis" in der "Kritik der Urteilskraft", Bern/Frankfurt(M.)/Berlin 1997.

* Loitegui, J.F., Copernican Hypothesis and Phenomenalism in the Transcendental Aesthetic, in: G. Almeida & V. v. Rohden & M. Ruffing & R.R. Terra (Hrsg.), Recht und Frieden in der Philosophie Kants. Akten des X. Internationalen Kant-Kongresses, Berlin/New York 2008, Bd. II, S. 493-502.

* Lord, C., The Cognitive Import of Art (with Reference to Kant's Theory of Aesthetic Judgment), Diss. Indiana University (USA) 1959 (O.N. 59040-17).

* Lories, D., Autour d’une lecture “politique” de la troisième Critique, in: Revue Philosophique de Louvain, 86/2, 1988, S. 150-160.

* Lyotard, J.-F., La réflexion dans l'esthétique kantienne, in: Revue Internationale de Philosophie, 44/4, 1990, S. 507-551.

* MacMillan, C., Kant's Deduction of Pure Aesthetic Judgments, in: Kant-Studien, 76/1, 1985.

* Macmillan, R.A.C., The Crowning Phase of the Critical Philosophy. A Study in Kant's "Critique of Jugdment", London 1912, New York (reprint) 1976.

* Maitland, J., An Ontology of Appreciation: Kant's Aesthetics and the Problem of Metaphysics, in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment".

* Majetschak, St., Welt als Begriff und Welt als Kunst. Zur Einschätzung der theoretischen Leistungsfähigkeit des Ästhetischen bei Kant und Conrad Fiedler, in: Philosophisches Jahrbuch, 96, 1989, S. 276-292.

* Makkreel, R.A., Imagination and Interpretation in Kant. The Hermeneutical Import of the "Critique of Judgment", Chicago/London 1990, Chicago 1995 [Einbildungskraft und Imagination. Die hermeneutische Tragweite von Kants "Kritik der Urteilskraft", Paderborn 1997].

* Makkreel, R.A., The Confluence of Aesthetics and Hermeneutics in Baumgarten, Meier, and Kant, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 54, 1996, S. 65-75.

* Malter, R., Vom Zeichencharakter ästhetischer Lust. Bemerkungen zu Kants "Kritik der Urteilskraft", in: N.Fischer & J. Nosbüsch & K.A. Sprengard & W. Teichner (Hrsg.), Alte Fragen und neue Wege des Denkens. Festschrift für Josef Stallmach, Bonn 1977, S. 190‑200.

* Man, P. de, Phenomenality and Materiality in Kant, in: R.F. Chadwick (Hrsg.), Immanuel Kant: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV: Kant's "Critique of Judgment".

* Marc-Wogau, K., Vier Studien zu Kants "Kritik der Urteilskraft", Uppsala/Leipzig 1938.

* Marquard, O., Kant und die Wende zur Ästhetik, in: Zeitschrift für philosophische Forchung, 16/2-3, 1962, S. 231-243, 363-374 [in: P. Heintel & L. Nagl (Hrsg.), Zur Kantforschung der Gegenwart, Darmstadt 1981, S. 237-270].

* Matthews, P.M., Kant on the System of the Mind. A Resolution to the Doubling Problem of Taste in the Critique of Judgment, Diss. University of Iowa 1993.

* Matthews, P.M., The Significance of Beauty. Kant on Feeling and the System of the Mind, Dordrecht 1997.

* McCloskey, M.A., Kant's Aesthetic, Albany 1987.

* Mein, G., Die Konzeption des Schönen. Der ästhetische Diskurs zwischen Aufklärung und Romantik: Kant, Moritz, Hölderlin, Schiller, Bielefeld 2000.

* Menegoni, F., Finalità e scopo finale nelle introduzioni alla kantiana Critica de Giudizio, in: Verifiche, 17, 1988, S. 327-351.

* Menegoni, F., La Critica del Giudizio di Kant, Roma 22008.

* Menzer, P., Kants Ästhetik in ihrer Entwicklung, Berlin 1952 (Abhandlungen der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Klasse für Gesellschaftswissenschaften, 2/1950).

* Meo, O., Tragico e fruizione estetica in Kant e Hegel, Genova 1993.

* Meredith, J.C., Kant's "Critique of Aesthetic Judgement", Oxford 1911.

* Mertens, H., Kommentar zur Ersten Einleitung in Kants "Kritik der Urteilskraft". Zur systematischen Funktion der "Kritik der Urteilskraft" für das System der Vernunftkritik, München 1975.