PhilosophiePhilosophie

Websites

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Frankfurter Philosophinnenkolloquium

Frankfurter Philosophinnen*kolloquium

Frauen sind in Frankfurt im Fachbereich Philosophie noch immer in Unterzahl. Der Anteil von Studentinnen liegt unter 40 Prozent. Bei den Lehrenden sieht es ähnlich aus. Zwar weist die Website des Fachbereichs darauf hin, dass das Institut mit acht Professuren und mehr als vierzig Lehrenden eines der größten und renommiertesten philosophischen Institute in Deutschland sei. Jedoch sind nur elf dieser 40 Lehrenden weiblich. Von den acht Professuren ist nicht eine von einer Frau besetzt. Das ungleiche Geschlechterverhältnis hat Auswirkungen auf die Atmosphäre, berichten Studierende. „Der männ­liche Sprechanteil ist in Diskussionen größer und wird weniger hinterfragt“, kritisiert Antonia Sahm, Masterstudierende im Fachbereich Philosophie. Die Gleichstellungsvertreterin Marina Martinez Mateo ist der Ansicht, es gebe kein Bewusstsein, dass etwas geändert werden muss.Martinez Mateo weist in der Frankfurter Rundschau darauf hin, dass Studierende sich in der Einführungsvorlesung hauptsächlich mit Texten von männlichen Philosophen befassten. In den meisten Veranstaltungen des Fachbereichs sei das so. Somit gebe es einen doppelten Ausschluss von Frauen in der Philosophie: zum einen in der Geschichte selbst, indem weiblichen Philosophinnen keine Aufmerksamkeit geschenkt worden sei. Zum anderen heute, wenn es darum gehe, zu entscheiden, welche Texte relevant und für die Philosophiegeschichte ausschlaggebend sind. Auch da würden weibliche Philosophinnen, die es durchaus gebe, wenig berücksichtigt. „Es gibt ein Problem im Selbstverständnis der Philosophie. Es wird sich nicht dem angenommen, über solche Ausschlüsse nachzudenken“, sagt Martinez Mateo. Und fügt noch hinzu, dass man die Ausschlüsse in der Philosophie nicht hinterfrage

 

Aus diesem Grunde wurde das „Frankfurter Philosophinnen*kollo­quium“ gegründet. Es hat das Ziel, Studentinnen bei der Arbeit zu unterstützen und sie zu vernetzen. Geplant ist ein offenes, themenübergreifendes Kolloquium für die Diskussion philosophischer Arbeiten von Frauen geben. Besprochen werden dabei sowohl Abschlussarbeiten als auch Dissertationen, Habilitationsprojekte oder Aufsätze.

https://frankfurterphilosophinnenkolloquium.wordpress.com/