a=1&t=766&n=2&y=5&c=29 a=1&t=766&n=2&y=5&c=29
PhilosophiePhilosophie

Fake News sind als scheinbare Nachrichten getarnte Desinformationen, die über Websites, soziale Medien und traditionelle Medien verbreitet werden, um Profit zu machen oder die öffentliche Meinung zu beeinflussen (Propaganda).

Entwicklung

In der englischsprachigen Welt wurde der Begriff "Fake News" zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu einer regelmäßigen Verbindung, zunächst zur Bezeichnung von satirischen Medienrubriken mit völlig erfundenen "Nachrichten" (Hoaxes), wie The Onion, The Daily Show und The Pin. Der Inhalt solcher Rubriken ähnelt den Fake News, die in vielen Ländern als 1. April-Hoaxes veröffentlicht werden.

Ab 2016 hat sich der Begriff in verschiedenen Übersetzungen nach den US-Präsidentschaftswahlen international durchgesetzt: Mit erfundenen Berichten über beide Kandidaten wurden angeblich viele Wähler falsch informiert und so der Wahlausgang beeinflusst.

Eine Definition von Fake News, die sowohl von The Guardian als auch von NRC verwendet wird, besagt, dass es sich um komplett erfundene Geschichten handelt, die als Berichterstattung präsentiert werden. Diese Definition erfasst bis zu einem gewissen Grad satirische "Nachrichten", lässt aber eine Unterscheidung zwischen Fake News und anderen Formen des schlechten Journalismus, wie z. B. Übertreibungen oder das Erfinden zusätzlicher "Fakten" zu realen Ereignissen, offen.

Der Begriff "Fake News" wurde auch von Präsident Trump und anderen Vertretern der amerikanischen Rechten als Kampfbegriff gegen die ihrer Meinung nach feindseligen Nachrichtenmedien verwendet. Einigen Journalisten zufolge hat dies die Bedeutung des Begriffs überstrapaziert; andere machen für die Beliebtheit des Begriffs die Art und Weise verantwortlich, in der die Medien Vorfälle rund um den Präsidenten auf Kosten echter politischer Nachrichten vorschnell verherrlichen. Seine Verwendung eines festen Begriffs zur Diskreditierung unerwünschter Berichterstattung wurde mit dem Begriff "Lügenpresse" verglichen, den die Nazis in ihrer Propagandastrategie verwendeten.

Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie, auch als „Corona-Mythen“ oder „Corona-Lügen“ bezeichnet, werden seit dem Ausbruch der Krankheit verbreitet. Sie umfassen Falschmeldungen, Fake News, pseudowissenschaftliche Gesundheitstipps, Desinformation und Verschwörungstheorien zu allen Aspekten der Krankheit.

Erhebungen

Soziale Medien werden oft als Katalysator genannt. Untersuchungen der Northwestern University ergaben, dass 2017 30 % der Fake News im Vergleich zu 8 % der tatsächlichen Nachrichten mit der Verbreitung über Facebook in Verbindung gebracht wurden.

Eine Studie von 126.000 Posts zwischen 2006 und 2017 ergab, dass sich Fake News bis zu sechsmal schneller verbreiten als "echte" Nachrichten, dass sie aber meist von Menschen und weniger von Bots verbreitet werden.