header


  

EDITIONEN

EDITIONEN Druckversion  |  Schrift: vergrößern verkleinern 

Proklos

PROKLOS

 

Proklos’ Schrift stoicheiosis theologike ist bislang nie ins Deutsche übertragen worden. Nun erscheinen – unabhängig voneinander – gleich zwei Übersetzungen:

 

Proklos: Elemente der Theologie. Übersetzt von Ingeborg Zurbrüggen. 120 S., kt., € 19.95, 2004, Philosophie im Kontext Band 10, gardez! Verlag Remscheid.

 

Proklos. Grundkurs über Einheit. Grundzüge der neuplatonischen Welt. Text, Übersetzung, Einleitung und Kommentar von Erwin Sonderegger. 292 S., kt., € 34.50, 2004, Academia Verlag, Sankt Augustin.

 

Proklos’ Text beinhaltet eine originale sy­stematische Darstellung der neuplatonischen Metaphysik in zwei Teilen. Die Propositionen 1-112 beschreiben die metaphysischen Hauptantithesen des Neuplatonismus: Einheit - Vielheit, Ursache – Folge, Bewegung – Ruhe, Transzendenz – Immanenz, Ewigkeit – Zeit, Teil – Ganzes, Sein – Leben – Erkenntnis. Die Propositionen 113-211 behandeln das Verhältnis der drei obersten Stufen des geistigen Seins im Sinne dieser Antithesen. Im Gegensatz zu den anderen Schriften des Proklos bleibt das Werk im Theoretischen und knüpft Syllogismus an Syllo-gismus. Es fehlt jegliches Zitat, auch wenn Proklos im Wesentlichen auf Plotin, Porphyrios und Jamblichos aufbaut.

 

Ingeborg Zurbrüggen, eine Schülerin von Martin Heidegger, aber auch von Friedrich Fulda und Michael Wolff, war Studienrätin am Max-Planck-Gymnasium in Bielefeld. Der Kommentar zu ihrer Übersetzung wird in einer eigenen Publikation erfolgen. Erwin Sonderegger ist Hauptlehrer für Alte Sprachen an der Kantonsschule Zürich. Er hat sich mit einer Arbeit über Aristoteles habilitiert und ist Titularprofessor für Philosophie an der Universität Zürich. Sein Kommentar will die Gedankengänge des abstrakten Textes und den Zusammenhang der einzelnen Paragraphengruppen verständlich machen.

 




Bestellen Sie das Einzelheft oder abonnieren Sie die Zeitschrift.




© Information Philosophie     Impressum     Datenschutz     Kontakt