PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nietzsche, Friedrich (Bau - Bl)

* Bauch, B., Friedrich Nietzsche und der deutsche Idealismus, in: Panther, 1917.

* Bauch, B., Nietzsche und die Engländer, in: Bühne und Welt, 19, 1917.

* Bauch, B., Zu Friedrich Nietzsches Tode, in: Allgemeine deutsche Universitätszeitung, Berlin 1900.

* Bauer, M., Zur Genealogie von Nietzsches Kraftbegriff. Nietzsches Auseinandersetzung mit J.G. Vogt, in: Nietzsche-Studien, 13, 1984, S. 211-227.

* Bäuerl, C., Zwischen Rausch und Kritik. Auf den Spuren von Nietzsche, Bataille, Adorno und Benjamin, Bielefeld 2003.

* Bauke, J., “Ein Buch für Alle und Keinen”. Er- und Entmächtigungsfiguren in Friedrich Nietzsches “Also sprach Zarathustra”, in: Ph. Stoellger (Hrsg.), Sprachen der Macht. Gesten der Er- und Entmächtigung in Text und Interpretation, Würzburg 2009.

* Baum, P. & Seubold, G. (Hrsg.), Was mir Nietzsche bedeutet. Prominente aus Kunst, Politik und Philosophie antworten, Bonn 2001 (Nietzsche-Denken, 1).

* Baumgarten, E., Das Vorbild Emersons im Werk und Leben Nietzsches, Heidelberg 1957.

* Baumgarten, E., Für und wider das radikale Böse. Maditationen über wesentliche Differenzen zwischen Jaspers und Max Weber; zwischen Jaspers, Kant, Goethe, Kierkegaard und Nietzsche, in: P.A. Schilpp (Hrsg.), Karl Jaspers, Stuttgart 1957, S. 323-353.

* Baumgartner, O., Nietzsche - Hölderlin, Diss. Bern 1910.

* Bauschinger, S. & Cocalis, S.L. & Lennox, S. (Hrsg.), Nietzsche heute. Die Rezeption seines Werks nach 1968, Tübingen 1988.

* Bayerle, G., Wissen oder Kunst? Nietzsches Poetik des Sinns und die Erkenntnisform der Moderne, Köln 1998.

* Bazzano, M., Buddha Is Dead. Nietzsche and the Dawn of European Zen, Brighton/Portland 2006.

* Beam, C., Hume and Nietzsche. Naturalists, Ethicists, Anti-Christians, in: Hume-Studies, 22/2, 1996.

* Beatty, J., Zarathustra: The Paradoxical Ways of the Creator, in: Man & World, 3, 1970, S. 64-75.

* Beck, L.W., Six Secular Philosophers, 1960, Bristol (reprint) 1997.

* Becke, A., Askese und Ekstase. Über Weltflucht und Weltablehnung bei Nietzsche und Sloterdijk, in: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 9, 2002, S. 363-380.

* Becker, F., Ästhetik als Korrektiv der Vernunft. Denkmotive Schopenhauers und Nietzsches in der ästhetischen Theorie Adornos, in: ars (Bonn), 1989, S. 28050.

* Becker, O., Nietzsches Beweise für seine Lehre von der ewigen Wiederkunft, in: Blätter für Deutsche Philosophie, 9, 1936, S. 368-387.

* Becker, W.K., Der Nietzsche-Kultus, Leipzig 1908.

* Beckerhoff, U., Der Verlust des Aisthenes. Nietzsches Gedanke von der ewigen Wiederkehr des Gleichen aus Sicht seiner späten Philosophie, Marburg 1998.

* Beeckman, T., Nietzsche’s Timely Genealogy. An Exercise in Anti-Reductionist Naturalism, in: M. Dries (Hrsg.), Nietzsche on Time and History, Berlin/New York 2008, S. 63-74.

* Beerling, R.F., Hegel und Nietzsche, in: Hegel-Studien, 1, 1961.

* Beerling, R.F., Het wankelende westen. Nietzsche en de critiek op de Europeese cultuur, Arnhem 1950.

* Behler, D., Nietzsche and the Feminine, in: Nietzsche-Studien, 26, 1997.

* Behler, E., Derrida-Nietzsche, Nietzsche-Derrida, München/Paderborn 1988.

* Behler, E., Friedrich Nietzsche (1844-1900), in: T. Borsche (Hrsg.), Klassiker der Sprachphilosophie. Von Platon bis Noam Chomsky, München 1996, S. 291-306.

* Behler, E., Nietzsche and Postfeminism, in: Nietzsche-Studien, 22, 1993.

* Behler, E., Nietzsche jenseits der Dekonstruktion, in: J. Simon (Hrsg.), Nietzsche und die philosophische Tradition, Bd. I, Würzburg 1985, S. 88-107.

* Behler, E., Nietzsches Auffassung der Ironie, in: Nietzsche-Studien, 4, 1975.

* Behler, E., Nietzsche's Challenge to Romantic Humanism, in: D.W. Conway (Hrsg.), Nietzsche: Critical Assessments, 4 Bde., London 1998; hier: Bd. I.

* Behler, E., Nietzsches Sprachtheorie und der Aussagecharakter seiner Schriften, in: Nietzsche-Studien, 25, 1996, S. 64-86.

* Behler, E., Nietzsches Studium der griechischen Rhetorik nach der KGW, in: Nietzsche-Studien, 27, 1998.

* Behler, E., Nietzsche und die Antike, in: Nietzsche-Studien, 26, 1997.

* Behler, E., Nietzsche und die frühromantische Schule, in: Nietzsche-Studien, 7, 1978, S. 59-87.

* Bekkers, P., Op duivenvoetjes. Een verhandeling over de sloper Friedrich Nietzsche, Amsterdam 2000.

* Bélart, H., Friedrich Nietzsches Freundschafts-Tragödie mit Richard Wagner und Cosima Wagner-Liszt, Dresden 1912.

* Bélart, H., Friedrich Nietzsche und Richard Wagner, Berlin 1907.

* Bélart, H., Nietzsches Leben, Berlin 1910.

* Bélart, H., Nietzsches Metaphysik, Berlin 1904.

* Belliotti, R.A., Stalking Nietzsche, 1999.

* Bello, E., Jean-Paul Sartre lecteur de Nietzsche, in: Daimwn. Revista de Filosofía, 35, 2005.

* Benders, R.J. & Öttermann, St. (Hrsg.), Friedrich Nietzsche. Chronik in Bildern und Texten, München 2000.

* Benedetti, G., Die narzißtische Problematik bei Friedrich Nietzsche, in: R. Battegay (Hrsg.), Narzißmus beim Einzelnen und in der Gruppe, Bern 1989, S. 11-20.

* Benn, G., Nietzsche nach 50 Jahren, in: Das Lot, 4, Berlin 1950.

* Benne, Ch., “Also sprach Confucius”. Ein vergessenes Kapitel aus Nietzsches Wiener Frührezeption, in: Orbis Litterarum, 57/5, 2002, S. 370-402.

* Benne, Ch., Clara Thustras Rache. Der Nietzschekult im Spiegel ausgewählter Parodien, in: S. Barbera & P. D’Iorio & J.H. Ulbricht (Hrsg.), Friedrich Nietzsche. Rezeption und Kultus, Pisa 2004, S. 105-133.

* Benne, Ch., Den Minotaurus schreiben. Autobiographische Tauromachien bei Leiris und Nietzsche, in: C. Pornschlegel & M. Stingelin (Hrsg.), Nietzsche und Frankreich, Berlin/New York 2009, S. 175-192.

* Benne, Ch., Kanon und Autonomie in Nietzsches Aufklärung, in: R. Reschke (Hrsg.), Nietzsche. Radikalaufklärer oder radikaler Gegenaufklärer?, Berlin 2004, S. 335-341 (Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, Sonder-Bd. II).

* Benne, Ch., Methodische Aspekte der Philologie im Denken Nietzsches, in: M. Knoche & J.H. Ulbricht & J. Weber (Hrsg.), Zur unterirdischen Wirkung von Dynamit. Vom Umgang Nietzsches mit Büchern zum Umgang mit Nietzsches Büchern, Wiesbaden 2006, S. 15-35.

* Benne, Ch., Nietzsche und die historisch-kritische Philologie, Berlin/New York 2005.

* Bennholdt-Thomsen, A., Träume und Visionen als Erkenntnis- und Darstellungsmittel in "Also sprach Zarathustra", in: P. Vollwock (Hrsg.), Nietzsches "Also sprach Zarathustra". 20. Silser Nietzsche-Kolloquium 2000, Basel 2001.

* Benoist-Hanapier, L., En marge de Nietzsche, Paris 1912.

* Benoit, B., Le quatrième livre du “Gai Savoir” et l’éternel retour, in: Nietzsche-Studien, 32, 2003, S. 1-28.

* Bense, M., Die Idee der Naturerkenntnis bei Nietzsche und Kierkegaard, in: Unsere Welt, 29, Stuttgart 1937.

* Benson, B.E., Nietzsche’s Musical Askesis for Resisting Decadence, in: The Journal of Nietzsche-Studies, 34, 2007, S. 28-46.

* Benson, B.E., Pious Nietzsche. Decadence and Dionysian Faith, 2007.

* Bentley, E., A Century of Hero-Worship. A Study of the Idea of Heroism in Carlyle and Nietzsche with Notes on Other Hero-Worshippers of Modern Times, 1944.

* Benz, E., Nietzsches Ideen zur Geschichte des Christentums, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 56, Stuttgart 1937, S. 169-313.

* Benz, E., Nietzsches Ideen zur Geschichte des Christentums und der Kirche, Leiden 1956 (Beihefte der Zeitschrift für Religions- und Geistesgeschichte, 3).

* Berg, L., Der Übermensch in der modernen Literatur, Paris etc. 1897.

* Berg, L., Friedrich Nietzsche, in: Die Gesellschaft, 10, 1890, S. 1415-1428.

* Berg, L., Heine, Nietzsche, Ibsen. Essays, Berlin 1908.

* Berger, H., Friedrich Nietzsche. Een filosofie van het lijden en van de macht, Beveren 1982.

* Bergh van Eysinga, H.W.Ph.E. v.d., Nietzsche's Zarathustra en het Christendom, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1913.

* Bergmann, F., Nietzsche's Critique of Morality, in: K.M. Higgins & R.C. Solomon (Hrsg.), Reading Nietzsche, Oxford/New York 1988.

* Bergmann, P., Nietzsche. "The Last Antipolitical German", Bloomington/Indianapolis 1987.

* Bergoffen, D.B., The Eternal Recurrence. Again, in: International Studies in Philosophy, 15, 1983, S. 35-46.

* Bergoffen, D.B., Why a Genealogy of Morals?, in: Man & World, 16, 1983, S. 129-138.

* Bering, D., Paralinguistische Mimesis. Sprachskepsis und Sprachvertrauen bei Friedrich Nietzsche, J. Schiewe (Hrsg.), Welche Wirklichkeit wollen wir? Beiträge zur Kritik herrschender Denkformen, Schliengen 2000, S. 37-50.

* Beringar, Ch.L., Neuronietzsche. Fundamentalphilosophische Forschungen zu Nietzsches Konzeption des Übermenschen, Bochum 2000.

* Berkowitz, P., Nietzsche. The Ethics of an Immoralist, Cambridge (Mass.) 1996.

* Berman, D., Schopenhauer and Nietzsche: Honest Atheism, Dishonest Pessimism, in: Ch. Janaway (Hrsg.), Willing and Nothingness: Schopenhauer as Nietzsche's Educator, Oxford 1998, S. 178-195.

* Bernet, R., Le sujet comme spectateur esthétique (Schopenhauer et Nietzsche), in: E. Mejía & I. Schüssler (Hrsg.), Phénoménologie et herméneutique II. Penser leurs rapports, Lausanne 2001, S. 143-164.

* Bernet, S., Strategie zur Verteidigung des Leidenden. Nietzsches Rochade, in: M. Heinze & Ch. Kupke & Ch. Kurth (Hrsg.), Das Maß des Leidens. Klinische und theoretische Aspekte seelischen Krankseins, Würzburg 2003.

* Bernet, S. & Blättler, Ch., Kant Nietzsche gewidmet. Eine virtuelle Begegnung, Berlin 2005.

* Bernhart, J., Meister Eckhart und Nietzsche. Ein Vergleich für die Gegenwart, Berlin 1934.

* Bernholdt-Thomsen, A., Nietzsches “Also sprach Zarathustra” als literarisches Phänomen. Eine Revision, Frankfurt/M. 1974.

* Bernholdt-Thomsen, A., Träume und Visionen als Erkenntnis- und Darstellungsmittel in “Also sprach Zarathustra”, in: P. Villwock (Hrsg.), Nietzsches “Also sprach Zarathustra”, Basel 2001, S. 55-75.

* Bernoulli, C.A., Franz Overbeck und Friedrich Nietzsche. Eine Freundschaft nach ungedruckten Dokumenten und im Zusammenhang mit der bisherigen Forschung dargestellt, 2 Bde., Jena 1908.

* Bernoulli, C.A., Nietzsche und die Schweiz, Leipzig 1922.

* Bernstein, J.A., Nietzsche's Moral Philosophy, London/Toronto 1987.

* Berrios, R., Nietzsche’s Vitalistic Aestheticism, in: Nietzsche-Studien, 32, 2003, S. 78-102.

* Berthelot, R., Sur le pragmatisme de Nietzsche, in: Revue de Métaphysique et de Morale, 16, 1908.

* Bertino, A.Ch., “As with Bees?”. Notes on Instinct and Language in Nietzsche and Herder, in: J. Constâncio & M.J. Mayer Branco (Hrsg.), Nietzsche on Instinct and Language, Berlin/New York 2011, S. 3-34.

* Bertino, A.Ch., “Vernatürlichung”. Ursprünge von Friedrich Nietzsches Entidealisierung des Menschen, seiner Sprache und seiner Geschichte bei Johann Gottfried Herder, Berlin/New York 2011.

* Bertram, E., Nietzsches Goethebild, in: Festschrift für Berthold Litzmann, Bonn 1920.

* Bertram, E., Nietzsche. Versuch einer Mythologie, Berlin 1918, Berlin 21919, Berlin 31919, Berlin 61922, Bonn 81965.

* Bertram, G.W., Kritik, Reflexivität und Subjektivität nach Nietzsche, in: C. Pornschlegel & M. Stingelin (Hrsg.), Nietzsche und Frankreich, Berlin/New York 2009, S. 405-428.

* Berzal, J., Die Umwertung aller Werte nach Nietzsche. Der Ausgangspunkt jeder zukünftigen Metaphsyik und Lebensverständigung unter dem Blickpunkt des Gedichts “Bitte”, Hamburg 2007 (Boethiana. Forschungsergebnisse zur Philosophie, 76).

* Besser, K., Die Problematik der aphoristischen Form bei Lichtenberg, Friedrich Schlegel, Novalis und Nietzsche, 1935.

* Beth, E.W., Het wetenschapsbegrip bij Nietzsche en bij de neo‑positivisten, in: De Gids, 1938.

* Bett, R., Nietzsche and the Romans, in: The Journal of Nietzsche-Studies, 42, 2011.

* Bett, R., Nietzsche on the Skeptics and Nietzsche as Skeptic, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 1/2000.

* Beutel, A., Das Lutherbild Friedrich Nietzsches, in: Lutherjahrbuch, 72, 2005, S. 119-146.

* Beyer, L.B., Friedrich Nietzsche für jedermann und jedefrau, Münster 1995.

* Beyer, R., Nietzsches Versuch einer Umwertung aller Werte, Programm Königsberg 1909.

* Beyer, U., Dialektik bei Nietzsche?, Münster 1990.

* Bianco, F., Nietzsche und Leopardi, in: A. Regenbogen (Hrsg.), Antike Weisheit und moderne Vernunft. Heribert Boeder zugeeignet, Osnabrück 1996, S. 45-58.

* Bianquis, G., Nietzsche, Paris 1932.

* Bianquis, G., Nietzsche en France, Paris 1929.

* Biebricher, Th., Habermas, Foucault, and Nietzsche. A Double Misunderstanding, in: Foucault-Studies, 3, 2005, S. 1-26.

* Biebuyck, B., "Eine Gleichniss- und Zeichensprache, mit der sich vieles verschweigen läßt". Figurations- und Metaphertheorie des späten Nietzsche, in: R. Duhamel & E. Oger (Hrsg.), Nietzsche. Die Sprache der Kunst und die Kunst der Sprache, Würzburg 1994, S. 120-150.

* Biebuyck, B., Nietzsche’s Curse on Christianity. Explorations of the Power of Creative Metaphor, in: B. Biebuyck & R. Dirven & J. Ries (Hrsg.), Faith and Fiction, Frankfurt/M. 1998, S. 191-218.

* Biebuyck, B., Nietzsche’s “Nur im Gleichniss”. A Literary Approach towards a “Particle Philosophy”, in: The Journal of Nietzsche-Studies, 22, 2001, S. 44-63.

* Biebuyck, B., Nietzsche und die Metapher. Zwanzig Jahre später, in: Recherches Germaniques, 24, 1994, S. 55-80.

* Biebuyck, B., Polypsesten. Cultuur en cultuurkritiek in Nietzsche’s “Unzeitgemäße Betrachtungen” als taal-in-actie, in: G. Visser (Hrsg.), Nietzsche’s cultuurkritiek in de “Unzeitgemäße Betrachtungen”, Leiden 2000, S. 29-54.

* Biebuyck, B., Von der Mystik der enthüllenden Fülle zum Mysterium der befehlenden Leere. Mitteilbarkeit und Unmittelbarkeit in Friedrich Nietzsches Sprachphilosophie, in: I. Berensmeyer (Hrsg.), Mystik und Medien. Erfahrung, Bild, Theorie, München 2008, S. 133-149.

* Biebuyck, B. & Devresse, D., “Il Polacco”. Überlegungen zu Nietzsches polnischer Legende im Lichte einer neuen Quelle: Ernst von Brüggens “Polens Auflösung”, in: Nietzsche-Studien, 35, 2006, S. 263-270.

* Biebuyck, B. & Hemelsoet, K. & Praet, D., “Jene durchaus verschleierte apollinische Mysterienordnung”. Zur Funktion und Bedeutung der antiken Mysterien in Nietzsches frühen Schriften, in: Nietzsche-Studien, 35, 2006, S. 1-28.

* Biebuyk, B. & Hemelsoet, K. & Praet, D., Metamorphosen der Verzweiflung. Philosophie des Erzählens in Nietzsches “Ueber die Zukunft der Bildungsanstalten”, in: R. Duhamel & G. v. Gemert (Hrsg.), Nur Narr? Nur Dichter? Über die Beziehungen von Literatur und Philosophie, Würzburg 2008.

* Bijvanck, W.G.C., Nietzsche. Een probleem, in: De Gids, 1900.

* Binder, D.K. & Owen, C.M. & Schaller, C., The Madness of Dionysos. A Neurosurgical Perspective on Friedrich Nietzsche, in: Neurosurgery, 61/3, 2007, S. 626-631.

* Binder, J., Nietzsches Staatsauffassung, in: Logos, 14, 1925.

* Bindschneider, M., Nietzsche und die poetische Lüge, Basel 1954, Berlin/New York 1966.

* Binion, R., Frau Lou. Nietzsche's Wayward Disciple, Princeton 1968.

* Biral, A., La felicità. Lezioni su Platone e Nietzsche, Padova 2005.

* Birnbacher, D., Nietzsche und Schopenhauer zur “Fernstenliebe”, in: M. Kopij & W. Kunicki (Hrsg.), Nietzsche und Schopenhauer. Rezeptionsphänomene der Wendezeiten, Leipzig 2006, S. 307-319.

* Birus, H., Apokalypse der Apokalypsen. Nietzsches Versuch einer Destruktion aller Eschatologie, in: K. Stierle & R. Warning (Hrsg.), Das Ende. Figuren einer Denkform, München 1996, S. 32-58.

* Birus, H., Wir Philologen… Überlegungen zu Nietzsches Begriff der Interpretation, in: Revue Internationale de Philosophie, 38, 1984, S. 373-395.

* Bischoff, B., Nietzsche and the New, in: Nietzsche-Studien, 33, 2004, S. 156-179.

* Biser, E., “Gott ist tot”. Nietzsches Destruktion des christlichen Bewußtseins, München 1962.

* Biser, E., Gottsucher oder Antichrist? Nietzsches provokative Kritik des Christentums, Salzburg 1982.

* Biser, E., Nietzsche und Heine. Kritik des christlichen Gottesbegriffs, in: Y. Yovel (Hrsg.), Nietzsche as Affirmative Thinker. Papers Presented at the Fifth Jerusalem Philosophical Encounter, April 1983, Dordrecht/Boston 1986, S. 204-218.

* Bishop, P., Nietzsche, der Wille zur Macht und die Lebensphilosophie. Zur materialistischen Grundlage seines vitalistischen Philosophierens, in: R.J. Kozljanic (Hrsg.), Jahrbuch für Lebensphilosophie, Bd. I: Zur Vielfalt und Aktualität der Lebensphilosophie, München 2005.

* Bishop, P., Nietzsche und der lebensphilosophische Leib, in: R.J. Kozljanic (Hrsg.), Jahrbuch für Lebensphilosophie, Bd. II: Leid-Denken, München 2006.

* Bishop, P., The Dionysian Self. C.G. Jung's Reception of Friedrich Nietzsche, Berlin/New York 1995.

* Biser, E., Der Zuspruch im Widerspruch. Nietzsches provokative Kritik des Christentums, in: D. Mourkojannis & R. Schmidt-Grépály (Hrsg.), Nietzsche im Christentum. Theologische Perspektiven nach Nietzsches Proklamation des Todes Gottes, Basel 2004.

* Biser, E., "Gott ist tot". Nietzsches Destruktion des christlichen Bewußtseins, München 1962, Salzburg 1982.

* Biser, E., Gottsucher oder Antichrist? Nietzsches provokative Kritik des Christentums, Salzburg 1982.

* Biser, E., Nietzsches Kritik des christlichen Gottesbegriffs und ihre theologischen Konsequenzen, in: Philosophisches Jahrbuch, 78, 1971.

* Biser, E., Nietzsche. Zerstörer oder Erneuerer des Christentums?, Darmstadt 2002.

* Bishop, B., Jung's Annotations of Nietzsche's Works: An Analysis, in: Nietzsche-Studien, 24, 1995.

* Bittner, R., Nietzsches Begriff der Wahrheit, in: Nietzsche-Studien, 16, 1987, S. 69-90.

* Bittremieux, J., Nietzsche's krachtzedenleer, in: De Dietsche Warande, 1919.

* Bjerre, P., Der geniale Wahnsinn. Eine Studie zu Nietzsches Gedächtnis, Leipzig 1910.

* Blackham, H.J., Six Existentialist Thinkers: Kierkegaard, Nietzsche, Jaspers, Marcel, Heidegger, Sartre, London 1951, New York 1952, London 1965.

* Blair, C., Nietzsche's Lecture Notes on Rhetoric. A Translation, in: Philosophy and Rhetoric, 16, 1983, S. 94-129.

* Blanchot, M., Nietzsche und die fragmentarische Schrift, in: W. Hamacher (Hrsg.), Nietzsche aus Frankreich. Essays, Frankfurt(M.)/Berlin 1986, 2003, S. 47-73.

* Blanchot, M., The Limits of Experience: Nihilism, in: D.B. Allison (Hrsg.), The New Nietzsche, New York 1977, S. 121-127.

* Blanco Elena, J.A., Voluntad e interpretación ¿Nietzsche versus Schopenhauer?, in: F. Arenas-Dolz & L. Giancristofaro & P. Stellino (Hrsg.), Nietzsche e la herméneutica, 2 Bde., Valencia 2007, S. 123-132.

* Blaß, J.L., Ende der Bildungstradition. Methodologische Reflexionen zu Nietzsches “Wir Philologen”, in: Pädagogische Rundschau, 27, 1973, S. 545-563.

* Blättler, Ch., Der Philosoph der Zukunft ist Gesetzgeber. Zur Ethik Nietzsches, in: C. Pornschlegel & M. Stingelin (Hrsg.), Nietzsche und Frankreich, Berlin/New York 2009, S. 275-290.

* Bleeckere, J. de, Commentaar op Zarathustra's "Nachtwandelaarslied", in: Tijdschrift voor Filosofie, 39, 1977, S. 624-655.

* Bleeckere, J. de & Oger, E. (Hrsg.), Friedrich Nietzsche. Leven, werk en invloed, 1844-1994, Kampen 1994.

* Bleeckere, S. de & Wiele, J. v.d., Friedrich Nietzsche. De lof van het leven en de waan van de waarheid, Antwerpen/Amsterdam 1982.

* Bloch, E., Über das Problem Nietzsche, in: Das Freie Wort, 6, 1906, S. 566-570.

* Bloch, P.A., Der Dichter als Lehrer, in: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 7, 2000.

* Bloch, P.A., Die Rätselstruktur des Zarathustra. Über Nietzsches Begriff-Sinnlichkeit, in: P. Vollwock (Hrsg.), Nietzsches "Also sprach Zarathustra". 20. Silser Nietzsche-Kolloquium 2000, Basel 2001, S. 91-124.

* Bloch, P.A. & Hoffmann, D.M. & Rosenthal, J. (Hrsg.), Friedrich Nietzsche. Handschriften, Erstausgaben und Widmungsexemplare aus der Sammlung Rosenthal, Basel 2009.

* Blondel, É., Contra Kant y Schopenhauer. La afirmación nietzscheana, in: Estudios Nietzsche, 3, Malaga 2003, S. 27-41.

* Blondel, E., "Götzen aushorchen". Versuch einer Genealogie der Genealogie, in: Nietzsche Kontrovers, 1, 1981, S. 35-58.

* Blondel, E., Nietzsche, le corps et la culture. La philosophie comme généalogie philosophique, Paris 1986 [Nietzsche. The Body and Culture, London/New York].

* Blondel, E., Ödipus bei Nietzsche, in: Perspektiven der Philosophie, 1, 1975.

* Blondel, E., The Question of Genealogy, in: D.W. Conway (Hrsg.), Nietzsche: Critical Assessments, 4 Bde., London 1998; hier: Bd. IV.

* Bludeau, B., Frankreich im Werk Nietzsches. Geschichte und Kritik der Einflußthese, Bonn 1979.

* Blue, D., What Was Nietzsche’s Nationality?, in: The Journal of Nietzsche-Studies, 33, 2007, S. 73-82.

* Bluhm, H., Nietzsche’s Final View of Luther and the Reformation, in: Publications of the Modern Language Association of America, 71, 1956, S. 75-83.

* Bluhm, H., Nietzsche’s View of Luther and the Reformation in “Morgenröte” and “Fröhliche Wissenschaft”, in: Publications of the Modern Language Association of America, 68, 1953, S. 111-127.

* Bluhm, L., Die “zitternde Nadel”. Herkunft, Genese und Variation einer Nietzsche-Zuschreibung bei Thomas Mann, Ernst Jünger und Alfred Baeumler, in: Wirkendes Wort, 51, 2001, S. 48-55.

* Blunck, R., Friedrich Nietzsche. Kindheit und Jugend, München/­Basel 1953.