PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Platon (Arm - Berd)

* Armleder, P.J., Death in Plato's "Apology", in: The Classical Bulletin, 42, 1966.

* Armstrong, A.H., Platonic Mysticism, in: The Dublin Review, 216, 1945, S. 130-142.

* Armstrong, A.H., The Gods in Plato, Plotinus, Epicurus, in: The Classical Quarterly, 82, 1938, S. 150-156.

* Arnim, H. v., De Platonis dialogis quaestiones chronologicae, in: Programm Rostock, 1896/97.

* Arnim, H. v., De reipublicae Platonis compositione ex Timeo illustranda, 1896.

* Arnim, H. v., Die Abfassungszeit von Platons "Phaidros", in: Zeitschrift Ostr. Gymnasium, 64, 1913.

* Arnim, H. v., Die sprachliche Forschung als Grundlage der Chronologie der platonischen Dialoge und des "Kratylos", in: Zeitschrift Ostr. Gymnasium, 51, 1900.

* Arnim, H. v., Platons Dialog "Thrasymachos", in: Verhandelingen en Mededeelingen der Koninklijke (Nederlandsche) Akademie van Wetenschappen, 1927.

* Arnim, H. v., Platons Jugenddialoge und die Entstehungszeit des "Phaidros", Leipzig 1914.

* Arnim, H. v., Platons "Lysis", in: Rheinisches Museum, 70, 1916, S. 364-387.

* Arnim, H. v., Sprachliche Forschungen zur Chronologie der platonischen Dialoge, in: Sitzungsberichte der Akademie der Wissenschaften in Wien, phil.-hist. Kl., 1912.

* Arnold, M., Die platonische Logik der Harmonie. Versuch der Rekonstruktion eines initiatorischen Handelns, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 27, 1995, S. 45-78.

* Arnold, M., Von der göttlichen Logik zur menschlichen Politik. Zum Verhältnis von Philosophie und Gesellschaft bei Platon und Aristoteles, Bern 1999.

* Arnold, U., Die Entelechie. Systematik bei Platon und Aristoteles, Wien/München 1965.

* Arnzen, R., Platonische Ideen in der arabischen Philosophie. Texte und Materialien zur Begriffsgeschichte von suwar aflatuniyya und muthul aflatuniyya, Berlin/New York 2011.

* Aronson, S.H., The Happy Philosopher: a Counterexample to Plato's Proof, in: The Journal of the History of Philosophy, 1974, S. 383-398.

* Arrigetthi, G., Commenti su Accattino e Weiss, in: Ch.J. Rowe (Hrsg.), Reading the "Statesman". Proceedings of the III. Symposium Platonicum, St. Augustin, S. 223-226.

* Arrighetti, G., Platone, Solone e i suggrammata en nomoiV, in: L. Rossetti (Hrsg.), Understanding the "Phaedrus". Proceedings of the II. Symposium Platonicum, St. Augustin 1992, S. 285-289.

* Arrington, R., Plato, in: R. Arrington, An Historical Introduction to Ethics, Oxford/Cambridge 1997.

* Ashbaugh, A.F., Plato's Theory of Explanation. A Study of the Cosmological Account in the "Timaeus", Albany 1988.

* Asmuth, Ch., Interpretation - Transformation. Das Platonbild bei Fichte, Schelling, Hegel, Schopenhauer und Schleiermacher und das Legitimationsproblem der Philosophiegeschichte, Göttingen 2006.

* Ast, F., Lexicon Platonicum, 2 Bde., Leipzig 1835/36, Berlin (reprint) 1908.

* Ast, F., Platos Leben und Schriften, Leipzig 1816.

* Astius, D.F., Lexicon Platonicum sive vocum platonicarum, 3 Bde., Leipzig 1835/36, New York 1969.

* Aul, J., Platon und davor. Eine Skizze zur Geschichte der griechischen Philosophie, Cuxhaven/Dartford 1996 [Platon und davor. Erkenntnis, Wissenschaft und Natur in der griechischen Philosophie, Berlin 22007].

* Averroes, Kommentar zu Platons "Politeia", Zürich

* Ayache, L., Est-il vraiment question d'art médical dans le "Timée"?, in: T.Calvo & L. Brisson (Hrsg.), Interpreting the "Timaeus-Critias". Proceedings of the IV. Symposium Platonicum, St. Augustin 1997, S. 55-64.

* Baarslag, D.J., Bernard van Clairvaux. St. Bernard als monnik, als middeleeuwsch "heilige", als staatsman, als inquisiteur en als volgeling van Plato, Amsterdam 1941.

* Babelotzky, G., Platonische Bilder und Gedankengänge in Calvins Lehre vom Menschen, 1977.

* Bacso, B., Das platonische Erbe bei Schelling und Heidegger. "Seyn" und Privation, in: Prima Philosophia, 11/1, 1998, S. 3-8.

* Baden, H.J., Das Abenteuer der Wahrheit. Platon, Pascal, Winckelmann, Oetinger, Hamburg 1946.

* Baecker, D., Platon oder die Form der Stadt, in: G. Cepl-Kaufmann & B. Witte (Hrsg.),  Kulturtheorie und Region, Würzburg 2008.

* Baer, E., Die historischen Angaben der Platonbriefe 7 und 8 im Urteil der modernen Forschung seit Ed. Meyer, Diss., Berlin 1957.

* Baicu, O., Platons Lehre von der Philosophenherrschaft, Neuried 2006.

* Bailey, D.T.J., Logic and Music in Plato’s “Phaedo”, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 50/2, 2005, S. 95-115.

* Bailly, J., The Socratic Theages. Introduction, English Translation, Greek Text, and Commentary, Hildesheim 2004.

* Bal, B.H., Plato's ascese in de "Phaedo", Diss. Nijmegen, Weert 1950.

* Balaban, O., Le rejet de la connaissnce de la connaissance. La thèse centrake du “Charmide” de Platon, in: Revue Philosophique de Louvain, 106/4, 2008, S. 663-693.

* Balaban, O., Relation and Object in Plato's Approach to Knowledge, in: Theoria, 53, 1987, S. 141-158.

* Balaban, O., The Meaning of Craft (tecnh) in Plato’s Early Philosophy, in: Archiv für Begriffsgeschichte, 49, 2007.

* Balaban, O., The Myth of Protagoras and Plato's Theory of Measurement, in: The History of Philosophy Quarterly, 4, 1987, S. 371-384.

* Baldry, H.C., Plato's Technical Terms, in: The Classical Quarterly, 31, 1937, S. 141-150.

* Ballauf, Th., Der Sinn der Paideia. Eine Studie zu Platons "Höhlengleichnis", in: H.Th. Johann (Hrsg.), Erziehung und Bildung in der heidnischen und christlichen Antike, Darmstadt 1976, S. 132-145.

* Ballauf, Th., Die Idee der Paideia. Eine Studie zu Platons "Höhlengleichnis" und Parmenides' "Lehrgedicht", Meisenheim 1952, Meisenheim 21963.

* Ballew, L., Straight and Circular in Parmenides and the "Timaeus", in: Phronesis, 19, 1974, S. 189-209.

* Baltes, M., Die Weltentstehung des platonischen "Timaios" nach den antiken Interpreten, 2 Bde., Leiden/New York/Köln 1976/79.

* Baltes, M., Dianometa. Kleine Schriften zu Platon und zum Platonismus, Stuttgart 1999.

* Baltes, M., Plato's School, the Academy, in: Hermathena, 155, 1993, S. 5-26.

* Baltzly, D., Aristotle and Platonic Dialectic in Metaphysics, Gamma 4, in: Apeiron, 23, 1999, S. 171-202.

* Baltzly, D., Knowledge and Belief in "Republic V", in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 3/1997.

* Baltzly, D., Plato, Aristotle, and the logoV ek twn proV ti, in: C.C.W.Taylor (Hrsg.), Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. XV, Oxford 1997, S. 177-206.

* Baltzly, D. & Tarrant, H. (Hrsg.), Reading Plato in Antiquity, London 2006.

* Bambrough, J.R., Plato's Political Analogies, in: J.R. Bambrough (Hrsg.), Plato, Popper, and Politics. Some Contributions to a Modern Controversy, Cambridge/New York 1967 [in: G. Vlastos (Hrsg.), Plato. A Collection of Critical Essays, 2 Bde. (Metaphysics and Epistemology / Ethics, Politics and Philosophy of Art and Religion), Garden City (N.Y.) 1971, hier: Bd. II, S. 187-205].

* Bambrough, J.R., The Disunity of Plato's Thought, or What Plato Did not Say, in: Philosophy, 1972, S. 295-307.

* Bamler, F., Das Irrationale bei Platon, Diss. Erlangen 1915, Gotha 1916.

* Banic-Pajnic, E., Die Sonne als Sprößling des Guten, in: D. Barbaric (Hrsg.), Platon über das Gute und die Gerechtigkeit / Plato on Goodness and Justice / Platone sul Bene e sulla Guistizia, Würzburg 2005.

* Baracchi, C., On Myth, Life, and War in Plato's Republic, 2001.

* Barbaric, D., Annäherungen an Platon, Würzburg 2009.

* Barbaric, D., Das Maß. Ein Grundbegriff der politischen Philosophie Platons, in: A. Eckl & C. Kauffmann (Hrsg.), Politischer Platonismus. Befund, Tradition, Kritik, Würzburg 2007.

* Barbaric, D., Der Ursprung der Gottlosigkeit, in: D. Koch & I. Männlein-Robert & N. Weidtmann (Hrsg.), Platon und das Göttliche, Tübingen 2010.

* Barbaric, D., Spiel der Sprache. Zu Platons Dialog “Kratylos”, in: Internationales Jahrbuch für Hermeneutik, 2002.

* Barbaric, D., Warum entflieht das Gute ins Schöne?, in: D. Barbaric (Hrsg.), Platon über das Gute und die Gerechtigkeit / Plato on Goodness and Justice / Platone sul Bene e sulla Guistizia, Würzburg 2005.

* Bardt, U., Platons Konzeption von Lüge und Wahrheit, in: J. Villers (Hrsg.), Antike und Gegenwart. Festschrift für Matthias Gatzemeier, Würzburg 2003.

* Barion, J., Macht und Recht. Eine Platon-Studie, Krefeld 1947.

* Barker, A., Ptolemy's Pythagoreans, Archytas, and Plato's Conception of Mathematics, in: Phronesis, 39, 1994.

* Barker, E., Greek Political Theory. Bd. I: Plato and His Predecessors, London 21925.

* Barker, E., The Political Thought of Plato and Aristotle, London 1907, New York 1959.

* Barnes, J. (Hrsg.), Greek Philosophers. Socrates, Plato, Aristotle, Oxford 1999.

* Barkman, A., Platonic “Eros”, Ottonian “Numinous”, and Spiritual Longing in “Otaku” Culture, in: The Marburg Journal of Religion, 15, 2010.

* Barnes, J., Knowledge and True Belief, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. XLIV, 1980, S. 177-206.

* Barnes, J. & Burnyeat, M.F., Socates and the Jury. Paradoxes in Plato's Distinction between Knowledge and True Belief, in: N.G. Smith (Hrsg.), Plato: Critical Assessments, 4 Bde.; Bd. IV: Plato's Later Work, London 1997.

* Barnes, J. & Chadwick, H. & Hare, R.M., Founders of Thought. Plato, Aristotle, Augustine, Oxford 1991.

* Barnes, J. & Griffin, M. (Hrsg.), Philosophia Togata II. Plato and Aristotle at Rome, Oxford 1997.

* Barney, R., Plato on Conventionalism, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 44/2, 1999, S. 143-162.

* Barney, R. & Brennan, T. & Brittain, Ch. (Hrsg.), Plato and the Divided Self, Cambridge 2011.

* Baron, J.R., On Separating the Socratic from the Platonic in "Phaedo" 118, in: Classical Philology, 70, 1975, S. 268-269.

* Barrow, R., Plato, London 2007.

* Barrow, R., Plato and Education, Boston 1976.

* Barrow, R., Plato, Utilitarianism, and Education, London 1975, London 1976, London 1997.

* Barth, E., Das Problem des Ursprungs in der platonischen Philosophie. Antrittsvorlesung, München 1921.

* Barth, E., Die Seele in der Philosophie Platons, Tübingen 1921.

* Barth, E., EidoV und yuch in der Lebensphilosophie Platons, Tübingen 1933 (Philosophie und Geschichte, 36).

* Bärthlein, K., Der Analogieschluß bei den griechischen Mathematikern und bei Platon, Diss. 1975, Würzburg 1995.

* Bärthlein, K., Der orqoV logoV und das ethische Grundprinzip in den platonischen Schriften, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 46/46, 1963/64, S. 129-173.

* Bärthlein, K., Zur platonischen Vorgeschichte der alten Transzendentalphilosophie, in: Kant-Studien, 57/1-3, 1966.

* Barton, D., The “Theaetetus” and How We Think, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 44/3, 1999, S. 163-180.

* Bashor, P., The Structure and Function of Plato's "Lysis", Diss. Yale University 1953.

* Bauer, J., Die Ideenlehre Platons im Urteil des Aquinaten, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 3, 1959, S. 56-74.

* Baumann, J., Platons "Phädon" philosophisch erklärt und durch die späteren Beweise für die Unsterblichkeit ergänzt, Gotha 1889.

* Baumanns, P., Die Seele-Staat-Analogie im Blick auf Platon, Kant und Schiller, Würzburg 2007.

* Baumgarten, H.-U., Handlungstheorie bei Platon. Platon auf dem Weg zum Willen, Stuttgart 1998.

* Baumgartner, H.-M., "Ist der Mensch absolut vergänglich?", Bonn 1998.

* Baxter, T.M.S., The "Cratylos". Plato's Critique of Naming, Leiden/New York/Köln 1992.

* Beare, J.I., A New Clue to the Order of Plato's Dialogues, in: E.C. Quiggin (Hrsg.), Essays Presented to Sir W. Ridgeway, Cambridge 1913, S. 27-61.

* Becher, W., Platon und Fichte: Die königliche Erziehungskunst. Eine vergleichende Darstellung auf philosophischer und soziologischer Grundlage, Jena 1937, Hildesheim (reprint)

* Bechtle, G., The Anonymous Commentary on Plato's "Parmenides", Bern/Stuttgart/Wien 1998.

* Beck, M.C., Plato's Self-Corrective Development of the Concept of Soul. Forms and Immortality in Three Arguments of the "Phaedo", Lewiston 2000.

* Beck, M.C., The Quest for Wisdom in Plato and Carl Jung, Lewiston 2008.

* Becker, A. & Detel, W. & Scholz, P. (Hrsg.), Ideal and Culture of Knowledge in Plato. Akten der 4. Tagung der Kurt und Gertrud Abel-Stiftung vom 1.-3. September 2000 in Frankfurt, Wiesbaden 2003.

* Becker, D., Das philosophische System Platons in seiner Beziehung zum christlichen Dogma, Freiburg 1862.

* Becker, O., Die diairetische Erzeugung der platonischen Idealzahlen, 1931.

* Becker, O., Versuch einer neuen Interpretation der platonischen Ideenzahlen, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 45, 1963, S. 119-124.

* Becker, Th., Plato's "Charmides", inhaltlich erläutert, Halle 1879.

* Becker, Th., Zur Erklärung von Platons "Laches", in: Neue Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik, 121, 1880, S. 305-316.

* Becker, Th., Zur Erklärung von Platons "Lysis", in: Philologus, 41, 1882, S. 284-308.

* Bedford, E. & Williams, B.A.O., Pleasure and Belief, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. XXXIII, 1959, S. 57-72, 73-92.

* Bedu-Addo, J.T., Recollection and the Argument from a Hypothesis, in: The Journal of Hellenic Studies, 104, 1984, S. 1-14.

* Bedu-Addo, J.T., Sense Experience and Recollection in Plato's "Meno", in: The American Journal of Philology, 104, 1983, S. 228-248.

* Bedu-Addo, J.T., Sense-Experience and the Argument for Recollection in Plato's "Phaedo", in: Phronesis, 36, 1991.

* Bedu-Addo, J.T., The Role of the Hypothetical Method in the "Phaedo", in: Phronesis, 24, 1979, S. 111-132.

* Beeck Calkoen, A.J. v., Commentatio de Platonis Phaedone, Utrecht 1830.

* Beets, M.G.J., The Coherence of Reality: Experiments in Philosophical Interpretation. Parmenides, Plato, Heraclitus, Delft 1986.

* Begeman, A.W., De positie van Sokrates en Protarchos in Plato's "Philebus" 36c-44a, in: Wetenschappelijke Bijdragen Vollenhoven, Franeker 1951.

* Begemann, A.W., Opbouw en bedoeling van Plato's dialoog "Phaidros", in: Tijdschrift voor Filosofie, 26/4, 1962, S. 652-667.

* Begemann, A.W., Plato's "Lysis". Onderzoek naar de plaats van den dialoog in het œuvre, Diss. Amsterdam, Zutphen 1938, Amsterdam 1960.

* Beger, L., Thomas Morus und Plato. Ein Überblick über den platonischen Humanismus, Diss. Bern, Tübingen 1879.

* Beierwaltes, W., Fußnoten zu Platon, Frankfurt/M. 2011.

* Belaval, Y., Notes sur Leibniz et Platon, in: Revue d’Histoire et de Philosophie Religieuse, 1975, S. 49-54.

* Belfiore, E., Wine and Catharsis of the Emotions in Plato's Laws, in: The Classical Quarterly, 36, 1986, S. 421-437.

* Bell, K.R., The Concept of a Virtue and Virtue-Based Ethics. Aristotle, Plato, and MacIntyre, Diss., Lawrence 1986.

* Bellaar Sprujt, C., Over de beteekenis der woorden apeiron en praV in Plato's Philebus, in: Verhandelingen en Mededeelingen der Koninklijke Nederlandsche Akademie van Wetenschappen, 1885.

* Bellebaum, D.R., Denken über Kunst: Platon, Goethe, Tolstoj, Rudolf Steiner, George Steiner. Fünf Essays, Paderborn 1998.

* Bellinazzi, P., Morale e diritto. Le "invarianti archetipiche" della dottrina dello stato in Platone, Kant, Schopenhauer, Pisa 1993.

* Ben, N. v.d., The "Charmides" of Plato. Problems and Interpretations, Amsterdam 1985.

* Benardete, S., On Interpreting Plato's "Charmides", in: The Graduate Faculty of Philosophy Journal, 11, 1986, S. 9-36.

* Benardete, S., On Plato's "Sophist", in: The Review of Metaphysics, 46/4, 1993.

* Benardete, S., Plato's Laws. The Discovery of Being, Chicago 2001.

* Benardete, S., Plato, "Sophist" 223b1-7, in: Phronesis, 5, 1960, S. 129-139.

* Benardete, S., Sokrates und Platon. Die Dialektik des Eros, in: H. Meier & G. Neumann (Hrsg.), Über die Liebe. Ein Symposium, München (Veröffentlichungen der Carl Friedrich von Siemens-Stiftung, 8).

* Benardete, S., Socrates' Second Sailing. On Plato's "Republic", Chicago/London 1989.

* Benardete, S., Some Misquotations of Homer in Plato, in: Phronesis, 8, 1963, S. 173-178.

* Benardete, S., The Rhetoric of Morality and Philosophy. Plato’s Gorgias and Phaedrus, Chicago 2009.

* Benfey, Th., Über die Aufgabe des platonischen Dialogs: "Kratylos", in: Abhandlungen der Königlichen Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen, phil.-hist. Kl. 12, Göttingen 1866, S. 189‑330, Hildesheim (reprint)

* Ben-Gurion, D., Platons Einstellung zur Sklaverei, in: J. Wippern (Hrsg.), Platon als politischer Denker. Beiträge zur platonischen Staats- und Gesellschaftstheorie, Darmstadt

* Benitez, E.E., Argument, Rhetoric, and Philosophic Method: Plato's "Protagoras", in: W.J. Prior (Hrsg.), Socrates: Critical Assessments, 4 Bde.; Bd. II: Issues Arising from the Trial of Socrates, London 1996.

* Benitez, E.E. (Hrsg.), Dialogues with Plato, 1997.

* Benitez, E.E. & Guimaraes, L., Philosophy as Performed in Plato's Theaetetus, in: The Review of Metaphysics, 47/2, 1993.

* Benitz, E.E., Forms in Plato's "Philebus", Assen 1989.

* Bensen Cain, R., The Socratic Method. Plato's Use of Philosophical Drama, Bristol 2007.

* Benson, H.H., Meno, the Slave-Boy, and the "Elenchos", in: Phronesis, 35, 1990.

* Benson, H.H., Socratic Wisdom. The Model of Knowledge in Plato's Early Dialogues, Oxford 2000.

* Benson, H.H., The Problem of the Elenchus Reconsidered, in: Ancient Philosophy, 7, 1987, S. 67-85.

* Benz, H., Aufnahme des seins als Bedingung des Werdens. Platons upodoch und ihre Interpretation in Calcidius' Timaios-Kommentar, in: St. Grätzel & E. Jain (Hrsg.), Sein und Werden im Lichte Platons. Festschrift für Karl Albert zum 80. Geburtstag am 2.10.2001, Freiburg/München 2001.

* Benz, H., Läßt sich das Ende des “Phaidros” auch nicht-esoterisch auslegen? Zu Wilfried Kühns Kritik an der Tübingen Platon-Interpretation, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 50, 2005, S. 181-194.

* Benz, H., Lust und Tugend bzw. Lust und Gut-Sein. Zur ethischen Relevanz des Begriffs der Hedone im Denken Platons, in: Perspektiven der Philosophie, 26, 2000.

* Benz, H., Zu Ernst Heitsch' Phaidroskommentar. Darstellung und Kritik, in: Perspektiven der Philosophie, 24, 1998.

* Berchmann, R.M. & Finamore, J. (Hrsg.), Conversations Platonic and Neoplatonic. Intellect, Soul, and Nature, St. Augustin 2011.

* Berdozzo, F., Platon, Wilamowitz und Giorgio Pasquali, in: Hermes. Zeitschrift für Klassische Philologie, 133, 2005.