Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Schopenhauer, Arthur (Bran - Cla) | |
* Brand, E., Between Kant and the German Idealism. The Notion of Intellectual Intuition in Schopenhauer’s Philosophy, in: G. Almeida & V. v. Rohden & M. Ruffing & R.R. Terra (Hrsg.), Recht und Frieden in der Philosophie Kants. Akten des X. Internationalen Kant-Kongresses, Berlin/New York 2008, Bd. V, S. 299-310. * Brandes, A., Adele Schopenhauer in den geistigen Beziehungen zu ihrer Zeit, Diss. Frankfurt/M. 1930. * Brandt, D., Über den Willen in der Natur. Parallelen zwischen dem Denken Schopenhauers und der modernen Physik, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 77, 1996, S. 261-172. * Brandt, W., Der Begriff des unmittelbaren Objekts bei Schopenhauer und seine Beziehungen zum Problem der Außenwelt, Diss. Münster 1907, Gütersloh 1907. * Brandt Corstius, J.C., Schopenhauer en de Europese Letterkunde, in: Arthur Schopenhauer 1788-1860 (Rekenschap/Internationale School voor Wijsbegeerte), 1960, S. 38-48. * Brann, H.W., Arthur Hübscher und die Schopenhauer-Forschung, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 53, 1972, S. 6-14. * Brann, H.W., C.G. Jung und Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 46, 1965. * Brann, H.W., Der Schmerz und das Ich, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 54, 1973. * Brann, H.W., Schopenhauer und das Judentum, Bonn 1975 (Abhandlungen zur Philosophie, Psychologie und Pädagogik, 97). * Brann, H.W., Schopenhauer und Spinoza, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 51, 1970, S. 138-152 [Schopenhauer and Spinoza, in: The Journal of the History of Philosophy, 10/2, 1972, S. 181-196; in: G. Lloyd (Hrsg.), Spinoza: Critical Assessments, Bd. IV: The Reception and Influence of Spinoza's Philosophy, London 2001]. * Brann, H.W., The Role of Parapsychology in Schopenhauer's Philosophy, in: The International Journal of Parapsychology (Parapsychology Foundation, New York), 8/3, 1966, S. 397-415. * Brann, H.W., Thomas Mann und Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 43, 1962. * Braun, A., Der kranke Schopenhauer, in: Dresdner Anzeiger, 198, 1935. * Braun, A., Gesundes und Krankes bei Schopenhauer, in: Deutsche Medizinische Wochenschrift, 2/1935. * Bréhier, E., Der "einzige Gedanke" Schopenhauers, in: Arthur Schopenhauer und sein Werk. Festreden und Vorträge anläßlich der Reichsfeier zum 150. Geburtstag des deutschen Denkers in Danzig, Danzig 1938, S. 40-57. * Breidert, W., Arthur Schopenhauer (1788-1860), in: O. Höffe (Hrsg.), Klassiker der Philosophie. Bd. II: Von Immanuel Kant bis Jean-Paul Sartre, München 1981, München 1995, S. 115-131. * Breidert, W., Schopenhauer und Berkeley, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 373-386. * Breidert, W., Wille und Widerstand. Beschränkung der Expansion als anthropologisches Modell, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 72, 1991, S. 17-27. * Bremiker, H., Zur Vergleichung der Schopenhauer'schen mit der Kantischen Erkenntnißtheorie, Diss. Halle 1884. * Bridgewater, W.P., Arthur Schopenhauer's English Schooling, London/New York 1988. * Briese, O., "Das Elend der Menschen ist zu groß". Kreislauftheoreme im Umfeld Schopenhauers, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 75, 1994, S. 59-74. * Briese, O., Willensmetaphysik. Die praxisphilosophischen Ansätze von Bloch und Schopenhauer, in: D. Birnbacher (Hrsg.), Schopenhauer in der Philosophie der Gegenwart, Würzburg 1996, S. 158-170 (Beiträge zur Philosophie Schopenhauers, Bd. I). * Brinkmann, K., Die Rechts- und Staatslehre Schopenhauers, Diss. Köln 1955, Bonn 1958. * Brito, A.J. de, Arthur Schopenhauer e Kant, in: Revista Portuguesa de Filosofia, 44, 1988, S. 553-558. * Brobjer, Th.H., Nachweis aus Schopenhauer, Arthur: “Parerga und Paralipomena I”, in: Nietzsche-Studien, 32, 2003, S. 442. * Brockdorff, C. v., Beiträge über das Verhältnis Schopenhauers zu Spinoza, 2 Bde., Hildesheim 1900. * Brockdorff, C. v., Die Differenz zwischen Schopenhauer und den Neukantianern, Kiel/Leipzig 1919. * Brockdorff, C. v., Schopenhauer und das Problem des Verstehens, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 32, 1945-1948, S. 55-61. * Brockdorff, C. v., Schopenhauer und Herbart, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 8, 1919. * Bröcking, W., Schopenhauer und die Frankfurter Straßenkämpfe am 18. September 1848, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 11, 1922. * Broek, R. v.d., Wilhelm Busch und Arthur Schopenhauer, in: Duitse kroniek. Orgaan voor culturele betrekkingen met Duitsland, 27/1, 1975, S. 33-34. * Broese, K., Nietzsches erste Begegnung mit Schopenhauer im Lichte eines bisher unveröffentlichten Manuskriptes aus seiner Bonner Studienzeit, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 85, 2004, S. 13-30. * Broese, K., Schopenhauers Überwindung der Theorie der Selbsterhaltung und der neuzeitlichen Rationalität. Schopenhauer als Wegbereiter Nietzsches, in: K. Broese & A. Hütig & O. Immel & R. Reschke (Hrsg.), Vernunft und Aufklärung - Aufklärung der Vernunft. Festschrift für Hans-Martin Gerlach, Berlin 2006, S. 217-230. * Brömse, H., Sophus Hochfeld: Das Künstlerische in der Sprache Schopenhauers, in: Deutsche Literaturzeitung, 34/18, 1913. * Brook, A. & Young, Ch., Schopenhauer and Freud, in: The International Journal of Psychoanalysis, 75, 1994, S. 101-118. * Brosow, F., Die beiden Grundprobleme der Schopenhauerschen Tierethik, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 89, 2008, S. 197-220. * Bruch, H., Mit Schopenhauer und Einstein zur Grenze des Weltalls, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 549-556. * Bruford, W.H., Arthur Schopenhauer: Aphorismen zur Lebensweisheit (1851), in: W.H. Bruford, The German Tradition of Self-Cultivation, London 1975, S. 113-127. * Bruegger, P.A., Die doppelsinnige Aufhebung der negativen Wertungen in Schopenhauers Ästhetik, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 199-211. * Bruegger, P.A., Die radikale Unvernunft der menschlichen "Vernunft". Schopenhauers Beitrag zur Ideologiekritik, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 66, 1985, S. 253-257. * Brun, J., Schopenhauer et le Magnétisme, in: Schopenhauer‑Jahrbuch, 69, 1988, S. 155-168. * Brunner, J., Die Materialisierung bewußter und unbewußter psychischer Phänomene bei Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 88, 2007, S. 89-116. * Brunner, J., Schopenhauers Kausalitätstheorie. Teil I: Empirische Ereigniskausalität und transzendentale Akteurskausalität, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 89, 2008, S. 41-64. * Brunner, J., Schopenhauers Kausalitätstheorie. Teil II: Empirischer Determinismus und transzendentaler Kompatibilismus, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 90, 2009, S. 65-86. * Brunner, S., Kniffologie und Pfiffologie des weltweisen Schopenhauer. Im Schreiben und Treiben des Meisters und seiner Gesellen plastisch und drastisch dargestellt, Paderborn 1889. * Bucher, E., Aufhebung des Kausalitätsgesetzes?, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 33, 1949/1950, S. 131-132. * Bucher, E., Schopenhauer und der Staat, in: Schopenhauer‑Jahrbuch, 48, 1967, S. 108-118. * Bucher, E., Schopenhauers Lebensweisheit heute, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 55, 1974, S. 27-38. * Budich, J., Der Baccalaureus im zweiten Teile des Faust, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 2, 1913, S. 9-18. * Budke, W., Die Darstellung der Frau bei Thomas Hardy, unter besonderer Berücksichtigung Schopenhauers, Diss. Münster 1934. * Bühler, F., Der Einfluß Schopenhauers auf die Bildung der Gedankenwelt von Frau Ackermann, Diss. Tübingen 1924. * Burghi, G. & Chiurazzi, G. & Maruzzi, M., Da Schopenhauer al postmoderno. Tmi e precorsi della filosofia, Torino 2005. * Burke, J.V., Nietzsche's Answer to Schopenhauer's Pessimism. A Study of Its Educational Significance, Diss. New Brunswick 1976. * Burley, M., Bradley and Schopenhauer, and the Epicurean Argument concerning Death, in: Bradley Studies (Cardiff/exeter), 10/1-2, 2004, S. 42-54. * Busch, H., Das Testament Arthur Schopenhauers, Wiesbaden 1950. * Busch, O., Schopenhauer. Beitrag zu einer Dogmatik des Religionslosen, Heidelberg 1877, 21878. * Busch-Salmen, G., “Ein Gott- und Welt-Verneiener (…) der Flöte bläst (…) ist das eigentlich - ein Pessimist?”. Die Flöten in Schopenhauers Nachlaß, in: M. Koßler (Hrsg.), Musik als Wille und Welt. Schopenhauers Philosophie der Musik, Würzburg 2010. * Buschendorf, Ch., The Highpriest of Pessimism. Zur Rezeption Schopenhauers in den USA, Heidelberg 2008. * Butet, A., L'hypothèse du "sombre précurseur" dans la conception d'"Igitur" ou l'influence de Schopenhauer sur la pensée mallerméenne, in: Les Lettres Romanes, 43, 1989, S. 303-314. * Butkewitsch, P., Pessimism Schopengauera i ewo srawnenije s christianskim asketismom, in: Prawoslawnoje Obosrenige, 8, 1883. * Bykhowski, B. Schopenhauer, Moskau 1975. * Bykhowski, B., Schopenhauer and the Ground of Existence, Amsterdam 1984. * Byron Richey, L., The Metaphysics of Human Freedom in Schopenhauer and St. Augustine, Diss. Marquette University, Milwaukee 1996. * Cabada Castro, M., La reflexión sobre la negación o afirmación de la vida en Schopenhauer, Feuerbach, Wagner y Nietzsche, in: Pensamiento, 47, 1991, S. 385-414. * Cacciari, M., Sweigenden Bote. Notas sobre la relación Schopenhauer-Wagner, in: Er. Revista de Filosofia (Sevilla), 3/4, 1986, S. 119-142. * Cacciola, M.L., O “eu” em Fichte e Schopenhauer, in: Doispontos. Idealismo alemão (Curitiba), 4/1, 2007, S. 137-152. * Cakmak, C., Schopenhauer and Wittgenstein: The Unsayable, in: Philosophical Inquiry, 25, Athen 2003, S. 115-124. * Caldeira Ramos, F., Horkheimer leitor de Schopenhauer. Uma tradução e um breve comentário, in: Cadernos de Filosofia Alemã, 12, 2008, S. 99-128. * Caldwell, W., Schopenhauer and Present Tendencies, in: The Philosophical Review, 10, 1901. * Caldwell, W., Schopenhauer's Criticism of Kant, in: Mind, 16, 1891, S. 355-374. * Caldwell, W., Schopenhauer's System in Its Philosophical Significance, Edinburgh/London 1896, Bristol (reprint) 1993. * Canella, M.F., Verità biologiche nel pensiero di Schopenhauer, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 25, 1938, S. 222-237. * Canfield, J.W., The Word as Will and Idea. Dedalean Aesthetics and the Influence of Schopenhauer, in: The James Joyce Quarterly, 1998. * Capurro, R., Zeitkritik vor und nach Heidegger, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Schopenhauer in der Postmoderne, Wien 1989, S. 59-70 (Schopenhauer-Studien, 3). * Carchia, G., L'estetica della decadenza, in: Rivisti di Estetica, 20, 1980, S. 62-70. * Cardona Suárez, L.F., Historia y tristeza reflexive en Schopenhauer, in: Universitas Philosophica, 25, 2008, S. 171-206. * Careil, F. de, Hegel et Schopenhauer, Paris 1862 [Hegel und Schopenhauer, Wien 1888]. * Cariddi, W., Studi schopenhaueriani. Schopenhauer e la cultura romantica, con un saggio su Novalis, Lecce Ed. Milella, 1964. * Caro, E., Le pessimisme au XIXe siècle. Leopardi, Schopenhauer, Hartmann, Paris 1878. * Carové, F.W., Rez. v.: "Ueber den Willen in der Natur", in: Hallische Jahrbücher für deutsche Wissenschaft und Kunst, Juli 1844, Nr. 8-13, S. 33-51. * Carparelli, M., Schopenhauer und der Philosoph aus dem Salent. Giulio Cesare Vanini (1585-1619), in: F. Ciraci & D.M. Fazio & M. Koßler (Hrsg.), Schopenhauer und die Schopenhauer-Schule, Würzburg 2009, S. 119-124. * Carrano, A., Dismisura e apparenza. Vicissitudine di un’idea: il sublime da Kant a Schopenhauer, Genova 2005. * Carrol, N., Arthur Schopenhauer, in: R,C. Solomon (Hrsg.), The Blackwell Guide to Continental Philosophy, Malden 2003, S. 3042. * Cartwright, D.E., Compassion, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Zeit der Ernte: Studien zum Stand der Schopenhauer-Forschung. Festschrift für Arthur Hübscher zum 85. Geburtstag, 1982, S. 60-69. * Cartwright, D.E., Compassion and Solidarity with Sufferers. The Metaphysics of “Mitleid”, in: Ch. Janaway & A. Neill (Hrsg.), Better Consciousness. Schopenhauer’s Philosophy of Value, Malden/Oxford 2009, S. 138-156. * Cartwright, D.E., Historical Dictionary of Schopenhauer’s Philosophy, Lanham 2005. * Cartwright, D.E., Kant, Schopenhauer, and Nietzsche on the Morality of Pity, in: The Journal of the History of Ideas, 45, 1984, S. 83-98. * Cartwright, D.E., Locke as Schopenhauer's (Kantian) Philosophical Ancestor, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 84, 2003, S. 147-156. * Cartwright, D.E., Nietzsche's Use and Abuse of Schopenhauer's Moral Philosophy for Life, in: Ch. Janaway (Hrsg.), Willing and Nothingness: Schopenhauer as Nietzsche's Educator, Oxford 1998, S. 116-150. * Cartwright, D.E., Reversing Silenus' Wisdom, in: Nietzsche‑Studien, 20, 1991, S. 309-313. * Cartwright, D.E., Scheler's Criticism of Schopenhauer's Theory of "Mitleid", in: Schopenhauer-Jahrbuch, 62, 1981, S. 144-152. * Cartwright, D.E., Schopenhauer as Moral Philosopher. Towards the Actuality of His Ethics, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 70, 1989, S. 54-65. * Cartwright, D.E, Schopenhauerian Optimism and an Alternative to Resignation?, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 66, 1985, S. 153-164. * Cartwright, D.E., Schopenhauer on Human and Canine Friendship, in: The Siberian Quarterly, 1982, S. 32-34, 42. * Cartwright, D.E., Schopenhauer on Suffering, Death, Guilt, and the Consolation of Metaphysics, in: E. v. Luft (Hrsg.), Schopenhauer. New Essays in Honor of His 200th Birthday, Lewiston/Lampeter/Queenston 1988, S. 51-66. * Cartwright, D.E., Schopenhauer's Axiological Analysis of Character, in: Revue Internationale de Philosophie, 42, 1988, S. 18-36. * Cartwright, D.E., Schopenhauer's Compassion and Nietzsche's Pity, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 557-567. * Cartwright, D.E., Schopenhauer's Narrower Sense of Morality, in: Ch. Janaway (Hrsg.), The Cambridge Companion to Schopenhauer, Cambridge 1999, S. 252-292. * Cartwright, D.E., Seeing Through the principium individuationis: Metaphysics and Morality, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Schopenhauers Aktualität. Ein Philosoph wird neu gelesen, Wien 1988, S. 41-88 (Schopenhauer-Studien, 1/2). * Cartwright, D.E., The Problem of Egoism, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Ethik und Vernunft. Schopenhauer in unserer Zeit, Wien 1995, S. 153-162 (Schopenhauer-Studien, 5). * Cartwright, D.E., Two Senses of "Thing-in-Itself" in Schopenhauer's Philosophy, in: Idealistic Studies, 31, 2001, S. 31-54. * Carvajal Cordón, J. & Pesquero Franco, E., El mundo come volundad consciente de si misma. Del egoismo a la piedad, in: Anales del Seminario de Metafísica (Madrid), 23, 1989, S. 167-197. * Casimir, R., Schopenhauer's vijftigste sterfdag, in: De Ploeg, 3, * Casini, L., Corporeità e filosofia. Saggio su Schopenhauer e Nietzsche, Rom 1984. * Casini, L., La riscoperta del corpo. Schopenhauer, Feuerbach, Nietzsche, Rom 1990. * Cassirer, E., Die Physiologie als Grundlage der Erkenntnistheorie, in: V. Spierling (Hrsg.), Materialien zu Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung", Frankfurt/M. 1984, S. 212-230. * Cassirer, E., Schopenhauer, in: E. Cassirer, Das Erkenntnisproblem in der Philosophie und Wissenschaft der neueren Zeit. Bd. III: Die nachkantischen Systeme, Darmstadt 1974. * Castellani, L., Schopenhauer, in: Universida (Córdoba), 1950, S. 389-410. * Catargi, M. v., Die Kausalität bei Schopenhauer und der Begriff der Gesetzmäßigkeit, Diss. Heidelberg 1910. * Cattaneo, M.A., Das Problem des Strafrechts im Denken Schopenhauers, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 67, 1986, S. 95-112. * Cattaneo, M.A., Schopenhauer e il diritto penale. Alcune considerazioni, in: Publicazioni della facoltà di scienze politiche della università di Messina. Studi per Lorenzo Campagna, Bd. VII, Mailand 1980. * Cattaneo, M.A., Schopenhauers Kritik der Kantischen Rechtslehre, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 399-408. * Caysa, V., Die Leibmystik bei Schopenhauer und Nietzsche, in: M. Kopij & W. Kunicki (Hrsg.), Nietzsche und Schopenhauer. Rezeptionsphänomene der Wendezeiten, Leipzig 2006, S. 353-358. * Cekic, M., Nietzsches Zarathustra als Erlebnis. Eine implizite Kritik an Schopenhauer, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Schopenhauer, Nietzsche und die Kunst, Wien 1991, S. 55-61 (Schopenhauer-Studien, 4). * Cekic, M., Schopenhauer in Jugoslawien, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 61, 1980, S. 170-174. * Ceppa, L., Schopenhauer diseducatore. Sul rovesciamento del positivismo in superstizione, Casale Monferrato 1983. * Chan, W.-M., The Schopenhauerian Influence on Wang Kuo-Wei’s “Jen-Chien Tz’u-hua”, in: M. Gálik (Hrsg.), Chinese Literature and European Context. Proceedings of the 2nd International Sinological Symposium, Smolenice Castle, June 22-25, 1993, Bratislava (Institute of Asian and African Studies of the Slovak Academy of Sciences) 1994, S. 63-72. * Chandra, S., Intuition et instinct chez Schopenhauer et Bergson, Diss. Paris 1970. * Chang, T.-T., Chinesische Moralphilosophien, gestern und heute, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 60, 1979, S. 83-106. * Chansky, J.D., Schopenhauer and Platonic Ideas: A Groundwork for an Aesthetic Metaphysics, in: E. v. Luft (Hrsg.), Schopenhauer. New Essays in Honor of His 200th Birthday, Lewiston/Lampeter/ Queenston 1988, S. 67-81. * Chansky, J.D., Schopenhauer's Aesthetic Metaphysics, Diss. Chestnut Hill (Boston) 1985. * Chansky, J.D., The Conscious Body: Schopenhauer's Difference from Fichte in Relation to Kant, in: International Studies in Philosophy, 24, 1992, S. 25-44. * Chardin, Ph., De Schopenhauer comme volonté à Schopenhauer comme simple représentation: l'exemple de Thomas Mann, in: A. Henry (Hrsg.), Schopenhauer et la littéraire en Europe, Paris 1989. * Chardin, Ph., Schopenhauer à l'épreuve du "télescopage des époques" et de l'ironie musilienne, in: A. Henry (Hrsg.), Schopenhauer et la littéraire en Europe, Paris 1989. * Charivarius, Klusjes en kliekjes. Naar Schopenhauer, Haarlem 1930. * Charrak, A., Philosophie de la musique et théorie musicale, in: Ch. Bonnet & J. Salem (Hrsg.), La raison dévoilée. Études schopenhaueriennes, Paris 2005, S. 147-160. * Chavarri, E., Sabiduría práctica. Kant, Gracián, Schopenhauer, in: Estudios Filosoficos (Valladolid), 37, 1988, S. 101-163. * Chazanov, B., Cernoe colnce filosofii: Sopengauer, in: Voprosy Filosofii, 3/2002, S. 173-179. * Chenet, F.-X., Conscience empirique et conscience meilleure chez le jeune Schopenhauer, in: Schopenhauer. Cahier de l'Herme dirigé par Jean Lefranc, Paris 1997, S. 103-130. * Chenet,, F.-X., Traduire Schopenhauer, in: Magazine Littéraire (Paris), 328, 1995, S. 65-66. * Cherlonnaix, J.-L., Pourquoi Schopenhauer et Heidegger ont-ils passé sous silence la doctrine platonicienne de la vérité du plaisir?, in: P. Cosenza (Hrsg.), Il Filebo di Platone e la sua fortuna. Atti del Convegno di Napoli, 4-6 novembre 1993, Neapel 1996, S. 307-319. * Cheval, R., Romain Rolland und Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 54, 1973, S. 53-66. * Cheval, R., Zum Thema Romain Rolland und Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 55, 1974, S. 53. * Chevalier, L., Die Philosophie Arthur Schopenhauers in ihren Übereinstimmungs- und Differenzpunkten mit der Kantischen Philosophie, Prag 1870. * Chichi, G.M., Die Schopenhauersche Eristik. Ein Blick auf ihr aristotelisches Erbe, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 83, 2002, S. 163-182. * Chiusano, I.A., Influsso di Schopenhauer nella storia della cultura europea, in: * Chlebnikow, N.J., O pessimistitscheskom naprawleniji w sowremennoi nemezkoi philossophii, Kiew 1879. * Choe, W., Style and the Aesthetic Self, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Schopenhauer, Nietzsche und die Kunst, Wien 1991, S. 239-248 (Schopenhauer-Studien, 4). * Choron, J., Death as Motive and Motif of Philosophical Thought, with Special Consideration of Schopenhauer, Diss. New York 1960. * Churchill, J., Wittgenstein's Adaption of Schopenhauer, in: The Southern Journal of Philosophy, 21, 1985, S. 489-501. * Chwostow, W., O pessimistitscheskommiroponimaniji, in: Woprossi philossophiji i psychologiji, Moskau 1911. * Ci, J., Schopenhauer on Voluntary Justice, in: The History of Philosophy Quarterly, 15/2, 1998, S. 227-244. * Ciracì, F., Die Gelassenheit im Rahmen des Quietismus Eduard von Hartmanns und Philipp Mainländers, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 90, 2009, S. 179-190. * Ciracì, F., Die Neue Deutsche Schopenhauer-Gesellschaft in den Zwanziger- und Dreißigerjahren, in: 92. Schopenhauer-Jahrbuch, 2011, Würzburg 2012, S. 175-184. * Ciracì, F., Philipp Mainländer als Schopenhauer-Schüler. Mainländers Bestimmungen des Immanentismus, des Atheismus und des Willens als Spiegelbild der Philosophie Schopenhauers, in: F. Ciracì & D.M. Fazio & M. Koßler (Hrsg.), Schopenhauer und die Schopenhauer-Schule, Würzburg 2009, S. 215-229. * Ciudad, M., Schopenhauer oculto: la extraneza existencial, Santiago de Chile, 1961. * Clark, M., On Knowledge, Truth, and Value: Nietzsche's Debt to Schopenhauer and the Development of His Empiricism, in: Ch. Janaway (Hrsg.), Willing and Nothingness. Schopenhauer as Nietzsche's Educator, Oxford 1998, S. 37-78. |