Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Aristoteles (Schoo - Sie) | |
* Schoonbrood, C., Aristoteles' definitie van de verandering, in: Studia Catholica, 23, 1948, S. 165-172. * Schoonbrood, C., Over vorm en beteekenis van het beginsel van de uitgesloten derde bij Aristoteles, in: Tijdschrift voor Philosophie, 4, 1942, S. 489-522. * Schoonheim, P.L., Aristotle's "Meteorology" in the Arabic-Latin Translation. Critical Edition of Both Texts, Introduction, Index, and Registers, Leiden 2000. * Schottländer, R., Die historische Bedingtheit des Gehalts der "Nikomachischen Ethik" des Aristoteles, Diss. Heidelberg 1923 [in: Jahresberichte der Philologischen Vereinigung, 49, 1923, S. 35-48, 63-71]. * Schottländer, R., NouV als Terminus, in: Hermes, 64, 1929, S. 228-242. * Schrader, W., Der Geist der Hellenen. Eine Problemskizze zur griechischen Sklavenfrage am Leitfaden des ersten Buches der "Politik" des Aristoteles, in: Perspektiven der Philosophie, 29, 2003. * Schramm, M., Aristotelianism: Basis and Obstacle to Scientific Progress in the Middle Ages, in: History of Science, 2, 1963, S. 91-113. * Schramm, M., Aristoteles und der frühe Peripatos, in: M. Schramm & St.L Sorgner (Hrsg.), Musik in der antiken Philosophie. Eine Einführung, Würzburg 2007. * Schramm, M., Die Bedeutung der Bewegungslehre des Aristoteles für seine beiden Lösungen der zenonischen Paradoxie, Frankfurt/M. 1962. * Schramm, M., Die Prinzipien der aristotelischen Topik, München 2004. * Schreiber, S.G., Aristotle on False Reasoning. Language and the World in the "Sophistical Refutations", New York 2003. * Schrenk, L.P. (Hrsg.), Aristotle in Late Antiquity, 1994. * Schrier, O.J., The Poetics of Aristotle and the "Tractatus Coislinianus". A Bibliography from about 900 till 1996, Leiden 1998. * Schröder, J., Eine aristotelische Argumentation zur Unbeweisbarkeit von Definitionen, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 66, 1984, S. 225-242. * Schröder, R., Aristoteles. Die Wahrheit über Metaphysik, Norderstedt 2004. * Schröder, R., Johann Gerhards lutherische Christologie und die aristotelische Metaphysik, Tübingen 1983. * Schroeder, F.M. & Todd, R.B., Two Greek Aristotelian Commentators on the Intellect, Toronto 1990. * Schroeder, O., Aristoteles als Dichter, in: Ilbergs Neue Jahrbücher, 1, 1925. * Schuhmann, K., Die Philosophie des Aristoteles als Identitätssystem, in: Tijdschrift voor Filosofie, 29, 1967, S. 482-512. * Schuler, B., Zeitgemäße Erneuerung der aristotelisch-scholastischen Philosophie und Theologie, in: Theologie und Glaube, 59, 1969, S. 339-355. * Schulz, H., Discourse, Faith, and Probability. Glimpses of Aristotle’s Rhetoric in Kierkegaard’s Authorship, in: H. Schulz, Aneignung und Reflexion. Bd. I: Studien zur Rezeption Søren Kierkegaardsm Berlin/New York 2011, S. 277-299. * Schulz, P., Freundschaft und Selbstliebe bei Platon und Aristoteles, Freiburg/München 2000. * Schulz, P., Georgios Gemistos Plethon, Georgios Trepezuntios, Kardinal Bessarion. Die Kontroverse zwischen Platonikern und Aristotelikern im 15. Jahrhundert, in: P.R. Blum (Hrsg.), Philosophen der Renaissance. Eine Einführung, Darmstadt 1999, S. 22-31. * Schulze-Soelde, W., Metaphysik und Erkenntnis bei Aristoteles, Tübingen 1926 (Philosophie und Geschichte, 9). * Schummer, J., Aristotle on Technology and Nature, in: Philosophia Naturalis, 38/1, 2001. * Schuppe, W., Die aristotelischen Kategorien, Gleiwitz 1866, Berlin 1871. * Schüssler, I., Aristoteles. Philosophie und Wissenschaft. Das Problem der Verselbständigung der Wissenschaften, Hamburg 1982. * Schüssler, I., Die Frage der eudaimonia in der Nikomachischen Ethik des Aristoteles, in: Perspektiven der Philosophie, 19, 1993, S. 257-294. * Schuster, J.B., De iustitia. Aristotelis Ethicorum Nicomachearum liber V, cum commentario Silvestri Mauri illustratum, adiecta versione latina D. Lambini, Roma 1938. * Schuster, J.B., Eine neue Deutung des aristotelischen Hylebegriffs, in: Scholastik, 10, 1935, S. 31-54. * Schütrumpf, E., Form und Stil aristotelischer Pragmatien, in: Philologus, 133, 1989, S. 177-191. * Schütrumpf, E., Die Analyse der Polis durch Aristoteles, Amsterdam 1980 (Studien zur antiken Philosophie, 10). * Schütrumpf, E., Einige wissenschaftsgeschichtliche Voraussetzungen von Werner Jaegers Aristotelesdeutung, in: E. Schütrumpf, Praxis und Lexis. Ausgewählte Schriften zur Philosophie von Handeln und Reden in der klassischen Antike, Stuttgart 2009 (Palingenesia, 95). * Schütrumpf, E., Form und Stil aristotelischer Pragmatie, in: E. Schütrumpf, Praxis und Lexis. Ausgewählte Schriften zur Philosophie von Handeln und Reden in der klassischen Antike, Stuttgart 2009 (Palingenesia, 95). * Schütrumpf, E., Kritische Überlegungen zur Ontologie und Terminologie der aristotelischen “Politik”, in: E. Schütrumpf, Praxis und Lexis. Ausgewählte Schriften zur Philosophie von Handeln und Reden in der klassischen Antike, Stuttgart 2009 (Palingenesia, 95). * Schütrumpf, E., Magnanimity, megaloyucia, and the System of Aristotle's Nicomachean Ethics, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 71, 1989, S. 10-22 [in: E. Schütrumpf, Praxis und Lexis. Ausgewählte Schriften zur Philosophie von Handeln und Reden in der klassischen Antike, Stuttgart 2009 (Palingenesia, 95)]. * Schütrumpf, E., Platonic Methodology in the Program of Aristotle's Political Philosophy. Politics IV, 1, in: Transactions and Proceedings of the American Philological Association, 119, 1989, S. 209-218. * Schütrumpf, E., Some Observations on the Introduction of Aristotle’s “Rhetoric”, in: E. Schütrumpf, Praxis und Lexis. Ausgewählte Schriften zur Philosophie von Handeln und Reden in der klassischen Antike, Stuttgart 2009 (Palingenesia, 95). * Schütrumpf, E., Traditional Elements in the Concept of “hamartia” in Aristotle’s “Poetics”, in: E. Schütrumpf, Praxis und Lexis. Ausgewählte Schriften zur Philosophie von Handeln und Reden in der klassischen Antike, Stuttgart 2009 (Palingenesia, 95). * Schutzberger, H.A., Aristotle and the Supreme Mover of the Physics, Diss. Toronto 1977. * Schütze, A., Die Kategorien des Aristoteles und der Logos, Stuttgart 1972, Stuttgart 1993. * Schwab, M., Bibliographie d'Aristote, Paris 1896. * Schwarzenbach, S.A., A Political Reading of the Reproductive Soul in Aristotle, in: The History of Philosophy Quarterly, 9, 1992, S. 243-264. * Schwegler, A., Die Metaphysik des Aristoteles, 1848. * Schweizer, H., Zur Logik der Praxis. Die geschichtlichen Implikationen und die hermeneutische Reichweite der praktischen Philosophie des Aristoteles, Freiburg 1971. * Scott, D., Aristotle on Well-Being and Intellectual Contemplation, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. 73/1, 1999, S. 223-242. * Scott, F. & Shapiro, H., Walter Burley’s Commentary on Aristotle’s “De motu animalium”, in: Traditio, 25, 1969, S. 171-190. * Searby, D., Aristotle in the Greek Gnomological Tradition, 1998. * Seddon, F.A., A Problem at Nicomachean Ethics 1109a30-b13, in: Ancient Philosophy, 8, 1988, S. 101-104. * Seddon, F.A., The Principle of Contradiction in Metaphysics Gamma, Diss., Pittsburg 1988. * Sedley, D., "Becoming Like God" in the "Timaeus" and Aristotle, in: T. Calvo & L. Brisson (Hrsg.), Interpreting the "Timaeus-Critias". Proceedings of the IV. Symposium Platonicum, St. Augustin 1997, S. 327-340. * Sedley, D., Is Aristotle's Teleology Anthropocentric?, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 36, 1991, S. 179-196. * Seeck, G.A., Einleitung: Aristoteles zwischen Naturphilosophie und Naturwissenschaft, in: G.A. Seeck (Hrsg.), Die Naturphilosophie des Aristoteles, Darmstadt 1975, S. IX-XXIII.. * Seeck, G.A., Die Theorie des Wurfs, Gleichzeitigkeit und kontinuierliche Bewegung, in: G.A. Seeck (Hrsg.), Die Naturphilosophie des Aristoteles, Darmstadt 1975, S. 384-390. * Seeck, G.A., Empedokles B 17, 8-13; B 8, B 100 bei Aristoteles, in: Hermes, 95, 1967. * Seeck, G.A., Leicht - schwer und der Unbewegte Beweger ("De Caelo", IV 3 und "Phys.", VIII 4), in: I. Düring (Hrsg.), Naturphilosophie bei Aristoteles und Theophrast. Verhandlungen des 4. Symposium Aristotelicum veranstaltet in Göteborg, August 1966, Heidelberg 1969, S. 210-216 [in: G.A. Seeck (Hrsg.), Die Naturphilosophie des Aristoteles, Darmstadt 1975, S. 391-400]. * Seeck, G.A., Über die Elemente in der Kosmologie des Aristoteles. Untersuchungen zu "De generatioe et corrputione" und "De Caelo", München 1964. * Seel, G., Die aristotelische Modaltheorie, Berlin/New York 1982. * Seel, G., Les classes sociales et le pouvoir dans la Politique d'Aristote, in: Cahiers de Philosophie Politique et Juridique, 14, 1988, S. 23-45. * Segalerba, G., Aristoteles’ Entdeckung des wahrhaft Allgemeinen, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 38, 2006, S. 203-246. * Segalerba, G., Eins neben den vielen Dingen und Eins bei den vielen Dingen. Anzeichen einer alternativen Ontologie bei Aristoteles, in: Internationale Zeitschrift für Philosophie, 2/2005. * Segalerba, G., Numerische Einheit als ontologisches Kriterium. Zur Untersuchung der Entitäten bei Aristoteles, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 35, 2003, S. 59-96. * Segalerba, G., Semantik und Ontologie. Drei Studien zu Aristoteles, Bern 2013. * Segvic, H., The Good and Human Motivation. A Study in Aristotle's Ethics, Princeton 1995. * Seidel, L., Kritik derPhysik des Aristoteles, Frankfurt/M. 2005 (Selbstverlag). * Seidl, H., Beiträge zu Aristoteles' Erkenntnislehre und Metaphysik, Amsterdam/Würzburg 1984. * Seidl, H., Beiträge zu Aristoteles' Naturphilosophie, Amsterdam 1995. * Seidl, H., Das Verhältnis der Causa efficiens zur Causa finalis in Aristoteles' Schrift "De Generatione Animalium", Diss. München 1965. * Seidl, H., Der Ansatz der aristotelischen Metaphysik bei der Kategorien-Einteilung des Seienden, in: H. Seidl (Hrsg.), Aristoteles' "Metaphysik", 2. Halbband, Hamburg 1980, S. IX-XVII. * Seidl, H., Der Begriff des Intellekts (nouV) bei Aristoteles im philosophischen Zusammenhang seiner Hauptschriften, Meisenheim 1971. * Seidl, H., Beiträge zu Aristoteles' Erkenntnislehre und Metaphysik, Würzburg/Amsterdam 1984. * Seidl, H., Rechtfertigung des natürlichen Realismus. Erkenntnistheoretischer Vergleich zwischen Kant und Aristoteles, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 43, 1998, S. 7-21. * Seidl, H., Sein und Bewußtsein. Erörterungen zur Erkenntnislehre und Metaphysik in einer Gegenüberstellung von Aristoteles und Kant, Hildesheim 2001. * Seidl, H., Zum Begriff von Wissenschaft bei Aristoteles, in: Schriftenreihe für Geschichte der Naturwissenschaften, Technik und Medizin, 20, 1983, S. 91-101. * Seidl, H., Zum Verhältnis von Wissenschaft und Praxis in Aristoteles' "Nikomachischer Ethik", in: Zeitschrift für Philosophische Forschung, 19/4, 1965. * Seidl, H., Zur Geistseele im menschlichen Embryo nach Aristoteles, Albert dem Großen und Thomas von Aquin. Ein Diskussionsbeitrag, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 31, 1986, S. 37-63. * Seidl, H., Zur Seinsfrage bei Aristoteles und Heidegger, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung, 30/2, 1976, S. 203-226. * Seifert, I., Ausgewählte Bibliographie von neueren Arbeiten zur aristotelischen Logik, in: A. Menne & N. Öffenberger (Hrsg.), Formale und nicht-formale Logik bei Aristoteles, Hildesheim 1985 (Zur modernen Deutung der aristotelischen Logik, Bd. II). * Seitter, W., “Poetik”lesen 1, Berlin 2010 (Internationaler Merve-Diskurs, 340). * Sellars, W., Aristotle's "Metaphysics". An Interpretation, in: W. Sellars, Philosophical Perspectives, Springfield 1968, S. 73-124. * Sellars, W., Raw Materials, Subjects, and Substrata, in: W. Sellars, Philosophical Perspectives, Springfield 1968, S. 137-152. * Sellars, W., Substance and Form in Aristotle, in: The Journal of Philosophy, 54, 1957, S. 688-699 [in: W. Sellars, Philosophical Perspectives, Springfield 1968, S. 125-136]. * Sellars, W., Vlastos and the Third Man, in: Philosophical Review, 64, 1955, S. 405-437. * Sellmair, J., Katharsis oder der Sinn der Tragödie, in: M. Luserke (Hrsg.), Die Aristotelische Katharsis. Dokumente ihrer Deutung im 19. und 20. Jahrhundert, Hildesheim/Zürich/New York 1991, S. 209-219. * Sentroul, Ch., Kant und Aristoteles, Kempten 1911. * Sentroul, Ch., L'objet de la métaphysique selon Kant et Aristote, Louvain 1905. * Senz, W., Über die platonische Dialektik und aristotelische Logik: ein Vergleich. Zur Notwendigkeit der Konzentration auf das platonische Denken, Bern * Sesmat, A., La théorie aristotélicienne du lieu, in: Revue de Philosophie, 38, 1938, S. 477-500. * Sesmat, A., La théorie aristotélicienne du mouvement local, in: Revue de Philosophie, 39, 1939, S. 1-23. * Sesmat, A., L'univers d'Aristote, in: Revue de Philosophie, 38, 1938, S. 287-309. * Sfendoni-Mentzou, D. (Hrsg.), Aristotle and Contemporary Science, Bd. I, Bern 2000. * Sgarbi, M., * Sgarbi, M., The Aristotelian Tradition and the Rise of British Empiricism. Logic and Epistemology in the British Isles (1570-1689), Berlin/Heidelberg 2012. * Shankman, A., Aristotle's "De Insomniis". A Commentary, Leiden 1992. * Shapiro, H.L. & Walsh, J.J. (Hrsg.), Aristotle's Ethics. Issues and Interpretations, 1967. * Share, M. (Hrsg.), Aretheas of Ceserea Scholia on Porphyry's Isagoge and Aristotle's Categories. Codex Vaticanus Urbinas Graecus, Brüssel 1994. * Sharples, R.W., Aristotelian and Stoic Conceptions of Neessity in the "De Fato" of Alexander of Aphrodisias, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 20, 1975, S. 247-174. * Sharples, R.W., Aristotle and Others, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy , 41/3, 1996, S. 351-360. * Sharples, R.W., Could Alexander (Follower of Aristotle) Have Done Better? A Response to Professor Frede and Others, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. V, Oxford 1987, S. 197-216. * Sharples, R.W., Whose Aristotle? Whose Aristotelianism?, Aldershot 2001. * Shartin, D.C., Aristotle's Theory of Substance and Essence in the Categories and Book Zeta of the Metaphysics, Diss., Los Angeles 1984. * Shea, J.F., Happiness and Theorizing in Aristotle's Ethics, Diss., Pittsburg 1986. * Shea, J.F., The Commensurability of Theorizing and Moral Action in the Nicomachean Ethics, in: Philosophy and Phenomenological Research, 48, 1987/88, S. 753-755. * Shellens, M.S., Das sittliche Verhalten zum Mitmenschen, im Anschluß an Aristoteles, Hamburg 1958. * Shepherdson, J.C., On the Interpretation of Aristotle's Syllogistic, in: The Journal of Symbolic Logic, 21, 1956, S. 137-147. * Sheppard, A., Fantasia and Mental Images: Neoplatonist Interrpetations of "De anima", 3.3, in: H.J. Blumenthal & H.M. Robinson (Hrsg.), Oxford Studies in Ancient Philosophy. Suppl.-Bd.: Aristotle and the Later Tradition, Oxford 1991, S. 165-174. * Sherman, N., Aristotle on Friendship and the Shared Life, in: Philosophy and Phenomenological Research, 47, 1986/87, S. 589-613. * Sherman, N. (Hrsg.), Aristotle's Ethics. Critical Essays, London 1999. * Sherman, N., Aristotle's Theory of Moral Education, Diss., Cambridge 1982. * Sherman, N., Character, Planning, and Choice in Aristotle, in: The Review of Metaphysics, 39, 1985, S. 83-106. * Sherman, N., Making a Necessity of Virtue. Aristotle and Kant on Virtue, Cambridge 1997. * Sherman, N., The Fabric of Character: Aristotle's Theory of Virtue, 1991. * Shields, Ch.J., Aristotle, London 2006. * Shields, Ch.J., Aristotle on Action. The Peculiar Motion of Aristotelian Souls, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Suppl.-Bd. 81/1, 2007, S. 139-161. * Shields, Ch.J., Aristotle’s Philosophical Life and Writings, in: Ch.J. Shields (Hrsg.), The Oxford Handbook of Aristotle, Oxford 2012, S. 3-16. * Shields, Ch.J., Being qua Being, in: Ch.J. Shields (Hrsg.), The * Shields, Ch.J., Mind and Motion in Aristotle, in: M.L. Gill & J.G. Lennox (Hrsg.), Self-Motion. From Aristotle to Newton, Princeton 1994. * Shields, Ch.J., Order in Multiplicity. Homonymy in the Philosophy of Aristotle, Oxford 1998, Oxford 2002. * Shields, Ch.J., Soul and Body in Aristotle, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. VI, Oxford 1988, S. 103-137 [in: L.P. Gerson (Hrsg.), Aristotle: Critical Assessments, Bd. III: Psychology, Ethics, London]. * Shields, Ch.J., Soul as Subject in Aristotle's "De anima", in: The Classical Quarterly, 38, 1988, S. 140-149 [in: A. Preuss & J.P. Anton (Hrsg.), Aristotle's Ontology, Albany (N.Y.) 1992, S. 229-244 (Essays in Ancient Greek Philosophy. Bd. V)]. * Shields, Ch.J., The Homonymy of the Body in Aristotle, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 1/1993. * Shields, Ch.J., The Priority of Soul in Aristotle’s “De anima”. Mistaking Categories?, in: D. Frede & B. Reis (Hrsg.), Body and Soul in Ancient Philosophy, Berlin/New York 2009, S. 267-290. * Shields, Ch.J., The Proofs of the Peri idewn: A Review of Gail Fine, "On Ideas", in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. XIII, Oxford 1995, S.269-282. * Shields, Ch.J., The Subjecthood of Souls and Some Other Forms: A Response to Herbert Granger, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. XIII, Oxford 1995, S. 161-176 [in: L.P. Gerson (Hrsg.), Aristotle: Critical Assessments. Bd. I: Logic and Metaphysics, London]. * Shikaya, T., Logos und Zeit. Heideggers Auseinandersetzung mit Aristoteles und der Sprachgedanke, Würzburg 2004. * Shiner, R.A., Aristotle's Theory of Equity, in: S. Panagiotou (Hrsg.), Justice, Law and Method in Plato and Aristotle, Edmonton 1987. * Shiner, R.A., Ethical Perception in Aristotle, in: Apeiron, 13, 1979, S. 79-85. * Shiner, R.A., More on Aristotle "De Anima", 414a4-14, in: Phoenix, 24, 1970, S. 29-38. * Shorey, P., Note on the "Eudemian Ethics", 1247b6, in: Classical Philology, 21, 1926, S. 80-81. * Shorey, P., The Origin of the Syllogism, in: Classical Philology, 19, 1924, S. 1-19. * Shorey, P., Universal Justice in Aristotle's Ethics, in: Classical Philology, 19, 1924, S. 279-281. * Shulsky, A.N., The Infrastructure of Aristotle's Politics. Aristotle on Economics and Politics, in: C. Lord & D.K. O'Connor (Hrsg.), Essays on the Foundations of Aristotelian Political Science, Berkeley 1991, S. 74-111. * Shute, C.W., The Psychology of Aristotle. An Analysis of the Living Being, Diss. Columbia University 1941, New York (reprint) 1964. * Shute, R., On the History of the Process by Which the Aristotelian Writings Arrived at Their Present Form, Oxford 1888. * Sichirollo, L., Aristote: anthropologie, logique, métaphysique. Quelques remarques sur trois essais d’Éric Weil, in: Archives de Philosophie, 33/3, 1970. * Sichirollo, L., Giustificazioni della dialettica in Aristotele, in: Studi Urbinati, 37, 1963, S. 65-114, 279-313. * Siebeck, H., Aristoteles, * Siebeck, H., Aristoteles über die Ewigkeit der Welt, in: Zeitschrift für exacte Philosophie, 9, 1871, S. 1-33. * Siebeck, H., Aristotelis et Herbarti doctrinae psychologicae quibus rebus inter se congruant, Diss. Halle 1872. * Siegfried, W., Der Rechtsgedanke bei Aristoteles, Zürich 1947. * Siegfried, W., Entstehungsgeschichte von Aristoteles' Politik, in: P. Steinmetz (Hrsg.), Schriften zu den Politika des Aristoteles, Hildesheim/New York 1973, S. 66-95. * Siegfried, W., Untersuchungen zur Staatslehre des Aristoteles, Zürich 1942. * Siegfried, W., Zur Staatslehre des Aristoteles, in: P. Steinmetz (Hrsg.), Schriften zu den Politika des Aristoteles, Hildesheim/New York 1973, S. 242-335. * Siemens, N. v., Aristoteles’ Begriff der Freundschaft. Studien zur Nikomachischen Ethik VIII und IX, Freiburg 2006. |