Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Asthetik (Bah - Bos) | |
* Bahlmann, K., Können Kunstwerke ein Antlitz haben?, Wien 2008. * Baigrie, B.S. (Hrsg.), Picturing Knowledge. Historical and Philosophical Problems concerning the Use of Art in Science, * Balet, L., Die Verbürgerlichung der deutschen Kunst, Musik und Literatur im 18. Jahrhundert, 1936. * Balke, F. & Maye, H. & Scholz, L. (Hrsg.), Ästhetische Regime um 1800, München 2008. * Balkema, A.W. & Slager, H. (Hrsg.), Artistic Research, * Balkema, A.W. & Slager, H. (Hrsg.), Exploring Aesthetics, Amsterdam/Atlanta 2001. * Balkema, A.W. & Slager, H. (Hrsg.), Screen-Based Art, Amsterdam/Atlanta 2000. * Balkema, A.W. & Slager, H. (Hrsg.), The Intellectual Conscience of Art, Amsterdam/Atlanta 1995. * Ballard, E.G., In Defense of Semiotic Aesthetics, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 15/1, 1956, S. 12-26. * Balmer, H.P., Philosophische Ästhetik. Eine Einladung, Tübingen/Bern 2009. * Balthasar, H.U. v., Herrlichkeit. Eine theologische Ästhetik. Bd. I: Schau der Gestalt, Einsiedeln/Trier 31988 [The Glory of the Lord. A Thelogical Aesthetics, Edinburgh 1989]. * Bandmann, G., Der Wandel der Materialbewertung in der Kunsttheorie, in: H. Koopmann & J.A. Schmoll, Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. I., * Barabasch, J., Fragen der Ästhetik und * Barbaric, D., "Der unendliche Gegensatz". Über die metaphysische Bestimmung und systematische Gliederung der Kunst, in: K. Gloy (Hrsg.), Unser Zeitalter - ein postmetaphysisches?, Würzburg 2004. * Barbaric, D., Ein Beitrag zur Klärung des Ursprungs und Wesens der Kunst, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 25, 1993, S. 9-17. * Barck, K., "Ästhetik": Wandel ihres Begriffs im Kontext verschiedener Disziplinen und unterschiedlicher Wissenschaftskulturen, in: G. Scholtz (Hrsg.), Die Interdisziplinarität der Begriffsgeschichte, Hamburg 2000 (Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft). * Barck, K. & Faber, R. (Hrsg.), Ästhetik des Politischen - Politik des Ästhetischen, Würzburg 1999. * Barilli, R., A Course on Aesthetics, * Barkan, L., Unearthing the Past. Archaeology and Aesthetics in the Making of Renaissance Culture, * Barker, * Baron, O., Dissonanz als ästhetische Kategorie, München 2008. * Barrett, C., "(Ethics and Aesthetics are one)"?, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S. 17-22 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1). * Barrow, J.D., Between Inner Space and Outer Space. Essays on Science, Art, and Philosophy, * Barrow, J.D., Der kosmische Schnitt. Die Naturgesetze des Ästhetischen, Heidelberg 1997. * Barth, H., Philosophie des Ästhetischen, Regensburg 2006. * Bartling, D., Aesthetische perceptie, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 48, 1956. * Bartling, D., De aesthetische structuur van het kunstwerk, in: Annalen der Critische Philosophie, 3, 1933, S. 106-137. * Bartling, D., De structuur van het kunstwerk, Amsterdam 1941. * Bartling, D., Enkele aanteekeningen over stijl, persoonlijkheid en kunstwerk, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 31, * Bartling, D., Het logische en het aesthetische, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 38, * Bartling, D., Kunst en philosophie, in: Annalen der Critische Philosophie, 1931. * Bartling, D., Metaphysische en bijzonderwetenschappelijke aesthetica, in: Feestbundel Bierens de Haan, Assen 1936. * Bartling, D., Rationeele en irrationeele fundeering van de kunst, in: Annalen der Critische Philosophie, 4, 1934, S. 71-86 [in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte en Psychologie, 1934]. * Bartling, D., Schoonheid en kunst, in: Annalen der Critische Philosophie, 6, 1936, S. 69‑ 80. * Barzun, J., The Use and Abuse of Art, Princeton 1975. * Basin, Y., Semantic Philosophy of Art, Moskau 1979. * Baudouier, C., Psychoanalyse d l'art, Paris 1929. * Baum, K., Der Schock des Immergleichen. Anmerkungen zur Gegenwartskunst, in: Zeitschrift für Kritische Theorie, 1997. * Baum, M., Konzepte des Menschen und der Kunst in der Philosophie des 19. Jahrhunderts, in: O. Cosmus & F.A. Kurbacher (Hrsg.), Denkspuren. Festschrift für Heinrich Hüni, Würzburg 2007. * Baumeister, Th., Ästhetische Erlebnisse, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2/1994. * Baumeister, Th., Die Philosophie der Künste. Von Plato bis Beuys, Darmstadt 2012 [De filosofie en de kunsten. Van Plato tot Beuys, Budel 1999]. * Bayer, R., Histoire de l'esthétique, * Bayer, R., Traité d'esthétique, * Beardsley, M.C., Aesthetics from Classical * Beardsley, M.C., Aesthetics. Problems in the Philosophy of Criticism, * Beardsley, M.C., Aesthtic Welfare, Aesthetic Justice, and Educational Policy, in: The Journal of Aesthetic Education, 7/1, 1973. * Beardsley, M.C. & Schueller, H.M. (Hrsg.), Aesthetic Inquiry. Essays on Art Criticism and the Philosophy of Art, * Becatti, G., The Art of Ancient * Becker, A., Das Verstehen von Kunstwerken und die Unbegrenztheit ästhetischer Erfahrung, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2/2005. * Becker, H.S., Art Worlds, Berkeley 1982. * Becker, O., Von der Hinfälligkeit des Schönen und der Abenteuerlichkeit des Künstlers. Von der Abenteuerlichkeit des Künstlers und der vorsichtigen Verwegenheit des Philosophen, Berlin 1994. * Beckley, B. & Shapiro, D. (Hrsg.), Uncontrollable Beauty. Toward a New Aesthetics, New York 1998. * Beek Calkoen, J.F. v., Euryalus, over het Schoon, Haarlem 1802. * Begbie, J.S., Voicing Creation's Praise. Toward a Theology of the Arts, * Behnke, E.A. & Casey, E.S. & Evans, J.C., Aesthetics, in: L. Embree (Hrsg.), Encyclopedia of Phenomenology, * Behrens, R., Afrikanische Kunst. Ein Drama kultureller Wiederentdeckung oder eine europäische Tragödie?, in: Prima Philosophia, 10/3, 1997, S. 379-386. * Beiser, F.C., Diotima’s Children. German Aesthetic Rationalism from Leibniz to Lessing, Oxford 2009. * Bell, C., Art, London 1914. * Belting, H., Das Ende der Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren, München 22002. * Bensch, G., Vom Kunstwerk zum ästhetischen Objekt. Zur Geschichte der phänomenologischen Ästhetik, München 1995. * Bense, M., Ästhetische Kommunikation, in: W. Henckmann (Hrsg.), Ästhetik, Darmstadt 1979. * Bense, M., Einführung in die informationstheoretische Ästhetik. Grundlegung und Anwendung in der Texttheorie, Reinbek * Bense, M., Konturen einer Geistesgeschichte der Mathematik II. Die Mathematik in der Kunst, Hamburg 1949. * Benson, C., The Absorbed Self. Pragmatism, Psychology, and Aesthetic Experience, * Benvenuto, M., Filosofi illuministi et "Ragion Poetica". La nascita dell'estetica, 1964. * Berdyczewski, M.J., Über den Zusammenhang zwischen Ethik und Aesthetik, Diss., Bern 1897. * Berenson, B., Aesthetics and History, 1954. * Bergande, W., Die Logik des Unbewußten in der Kunst. Subjekttheorie und Ästhetik nach Hegel und Lacan, Wien 2007. * Bergengruen, M. & Borgards, R. & Lehmann, J.F., Die Grenzen des Menschen. Anthropologie und Ästhetik um 1800, Würzburg 2001. * Berger, J., Art and Revolution, * Berger, K., A Theory of Art, * Bergh van Eysinga, H.W.Ph.E. v.d., Over schoonheidsleer, in: Ontwikkeling, 1907, 1908, 1909. * Bergh van Eysinga-Elias, J. v.d., De overgang van de rechtsphilosophie tot kunstphilosophie en de potentieële kunsten, in: Handelingen van het Genootschap voor Zuivere Rede, 1915-16. * Bergmann, J., Geschichte der Ästhetik, Leipzig 1914. * Berland, J. & Straw, W. & Tomas, D. (Hrsg.), Theory Rules. Art as Theory, Theory and Art, Toronto 1996. * Berleant, A., Aesthetics and Environment. Theme and Variations on Art and Culture, Aldershot 2005. * Berleant, A., Environment and the Arts. Perspectives on Environmental Aesthetics, Aldershot 2002. * Berleant, A., Living in the Landscape. Toward an Aesthetic of Environment, 1997. * Berleant, A., Rethinking Aesthetics. Rogue Essays on Aesthetics and the Arts, Aldershot 2004. * Berleant, A., The Aesthetics of Environment, * Berlinger, R., Der Mensch als Welt-Beispiel, in: M.H. Mitias (Hrsg.), Aesthetic Quality and Aesthetic Experience, * Bernard, C., Esthétique et critique. Notes en marge, Paris 1946. * Bernet, R., Das Phänomen und das Unsichtbare, in: Internationale Zeitschrift für Philosophie, 1/1998. * Bernstein, J.M. (Hrsg.), Classic and Romantik German Aesthetics, New York/Cambridge 2002. * Bernstein, J.M., The Fate of Art. Aesthetic Alienation from Kant to Derrida and Adorno, Cambridge 1992. * Bertram, G.W., Kunst als menschliche Praxis. Eine Ästhetik, Frankfurt/M. 2013. * Bertram, G.W., Kunst. Eine philosophische Einführung, Stuttgart 2005. * Betzler, M. & Nida-Rümelin, J. (Hrsg.), Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart 1998. * Beucamp, E., Weltumarmung und Weltverneinung. Zur Dialektik moderner Kunst, in: Merkur, 665/666, 2004. * Bexte, P., Blinde Seher. Die Wahrnehmung von Wahrnehmung in der Kunst des 17. Jahrhunderts, 1999. * Beyme, K. v., Die Kunst der Macht und die Gegenmacht der Kunst. Studien zum Spannungsfeld von Kunst und Politik, Frankfurt/M. 1998. * Bezzel, C. & Brückner, P. e.a., Das Unvermögen der Realität. Beiträge zu einer anderen materialistischen Ästhetik, Berlin 1974. * Biemel, W., Philosophische Analysen zur Kunst der Gegenwart, Den Haag 1968 (Phaenomenologica, 28). * Biemel, W., Pop-Art und Lebenswelt, in: W. Henckmann (Hrsg.), Ästhetik, Darmstadt 1979. * Biemel, W., Schein und Erscheinung in der Kunst, in: Internationale Zeitschrift für Philosophie, 1/1998. * Bierbrodt, J., Naturwissenschaft und Ästhetik 1750-1810, Würzburg 1999. * Bierens de Haan, J.D., Aesthetische zedelijkheid?, in: Leven en Werken, 1927. * Bierens de Haan, J.D., De geestelijkheid van het schoone voorwerp, in: Jaarboek voor Ambacht en Nijverheidskunst, 1921. * Bierens de Haan, J.D., Een definitie van "kunst", in: De Nederlandsche Spectator, 1907. * Bierens de Haan, J.D., Het begrip "Einfühlung" in de tegenwoordige aesthetica, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1912. * Bierens de Haan, J.D., Ideaal voor het aesthetisch bewustzijn, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1925. * Bierens de Haan, J.D., Oude en nieuwe bedeeling, in: Onze Eeuw, 1920. * Bierens de Haan, J.D., Stijlbegrip, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1926. * Bierens de Haan, J.D., Uit de geschiedenis der metaphysische aesthetica, 's-Gravenhage 1943. * Bierens de Haan, J.D., Van de schoonheid in de natuur, in: Idee‑Studies, Amsterdam 1898. * Bierens de Haan, J.D., Zedelijk bewustzijn, schoonheid en religie in hun samenhang, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1909. * Bihler, M.A., Über die Verwandtschaft der Poesie und Philosophie und deren Verschiedenheit. Eine gekrönte Preisschrift, * Bilstein, J. & Klepacki, L. & Liebaum E. & Zirfas, J., Geschichte der ästhetischen Bildung. Bd. I: Antike und * Bindman, D., Ape to Apollo. Aesthetics and the Idea of Race in the Eighteenth Century, 2002. * Birkhoff, G.D., A Mathematical Theory of Aesthetics, in: G.D. Birkhoff, Collected Mathematical Papers, Bd. III, 1950. * Birkhoff, G.D., Quelques éléments mathématiques de l’art, in: Atti del Congresso Internazional die Matematici, Bd. I, 1929, S. 315-333. * Bischof, R., Anamnesis und Transzendenz. Gedankensplitter zum Kunstbegriff, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 23, 1991, S. 181-193. * Bischof, R., Vom Ursprung und daher vom Wesen der Kunst, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 30, 1998, S. 27-48. * Bittner, R., Ein Abschnitt sprachanalytischer Ästhetik, in: R. Bittner & P. Pfaff, Das ästhetische Urteil, Köln 1977. * Black, M. & Gombrich, E.H. & Hochberg, J., Art, Perception, Reality, Baltimore 1970 [Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit, Frankfurt/M. 1977, Frankfurt/M. 1994]. * Bloch, J.R., Naturkunst als Vorschein eines besseren Seins - eines Seins wie Utopie, in: Zeitschrift für Kritische Theorie, 8/1999. * Blocker, G. & Liyuan, Z., Contemporary Chinese Aesthetics, * Blocker, H. & Jeffers, J., Contextualizing Aesthetics. From Plato to Lyotard, Hampshire 1998. * Blum, R. & Schmücker, R. (Hrsg.), Kunst und Kunstbegriff. Der Streit um die Grundlagen der Ästhetik, Paderborn 2002. * Blumenberg, H., Die essentielle Vieldeutigkeit des ästhetischen Gegenstandes, in: F. Kaulbach & J. Ritter (Hrsg.), Kritik und Metaphysik. Studien. Heinz Heimsoeth zum achtzigsten Geburtstag, Berlin 1966. * Blunt, A., Artistic Theory in Italy, 1450-1600, Oxford 1940. * Boas, F., Primitive Art, 1927, New York (reprint) 1955. * Boden, M.A., Creativity and Art. Three Roads to Surprise, Oxford 2010. * Boehm, G., Der erste Blick. Kunstwerk, Ästhetik, Philosophie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/1993. * Boehm, G., Die Dialektik der ästhetischen Grenze. Überlegungen zur gegenwärtigen Ästhetik im Anschluß an Josef Albers, in: Neue Hefte für Philosophie, 5, 1973. * Boehm, G., Studien zur Perspektivität. Philosophie und Kunst in der Frühen Neuzeit, 1969. * Boehme, G., Aisthetik. Vorlesungen über Ästhetik als allgemeine Wahrnehmungslehre, München 2001. * Boenders, F., Kunst als intieme ervaring, 1993. * Boer, J. de, De geestelijke kunsten, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1914. * Boer, J. de, Ontwerp van het stelsel der ideëele kunsten, in: Handelingen van het Genootschap voor zuivere Rede, 1913-14. * Boer, J. de, Schets van het stelsel der schoone Idee, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1908 [Amsterdam 1911]. * Böhm, F.J., Die Logik der Ästhetik, Heidelberg 1930. * Böhme, G., Ästhetische Erkenntnis der Natur, in: K. Gloy (Hrsg.), Natur- und Technikbegriffe. Historische und systematische Aspekte: Von der Antike bis zur ökologischen Krise, von der Physik bis zur Ästhetik, Bonn 1996, S. 118-145. * Böhme, G., Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik, Frankfurt/M. 1995. * Böhme, G., Kants esthetiek in en nieuw perspectief, in: J. Tacq (Hrsg.), Een hedendaagse Kant, Amsterdam * Bohrer, K.H., Ästhetische Negativität, München 2002. * Bohrer, K.H., Der romantische Brief. Die Entstehung ästhetischer Subjektivität, Frankfurt/M. 1989. * Bohrer, K.H., Die Grenzen des Ästhetischen, München 1998. * Bohrer, K.H., Gewalt und Ästhetik als Bedingungsverhältnis, in: Merkur, 589, * Bohrer, K.H., Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins, Frankfurt/M. 1981 [Suddenness. On the Moment of Aesthetic Appearance, New York 1994]. * Bois de Dunilac, Ch. du, Das Reden der Ästhetik. Zur Epistemologie sprachlicher Übertragung in darstellungstheoretischen Texten um 1800, Würzburg 2012. * Bokay, A., Hermeneutics and the Metatheoretical Reconstruction of Aesthetics, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S. 169-171 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1). * Bolland, A., The Education of the Eye and the Experience of Art in Renaissance * Bolland, G.J.P.J., Aesthetische geestelijkheid, Leiden 1907. * Bolland, G.J.P.J., Drie colleges over schoonheid en kunst, in: Denken en Leven, 1938, 1939, 1941. * Bolland, G.J.P.J., Het schoone en de kunst, in: De Twintigste Eeuw, 1906. * Bolland, G.J.P.J., Het schoone en de kunst of de naaste en onmiddelijke zelfbevrediging van absolute geestelijkheid in het kort besproken, Amsterdam 1906, 21925. * Bolland, G.J.P.J., In den voorhof der schoonheid, Leiden 1906. * Bolle, E., Die Kunst der Differenz. Philosophische Untersuchungen zur Bestimmung der Kunst bei Martin Heidegger, Friedrich Hölderlin, Paul Celan und Bram van Velde, Amsterdam 1988. * Bolle, E., Esthetica van de zinlossheid, in: E. Bolle, Lessen in ontheemding, Brüssel o.J. * Bolterauer, A. e.a. (Hrsg.), Kunstgrenzen. Funktionsräume der Ästhetik in Moderne und Postmoderne, Wien 2001. * Bond, D.F., The Neo-Classical Psychology of the Imagination, in: ELH: A Journal of English Literary History, 4/4, 1937, S. 245-264. * Boom, H. v.d. & Reucher, Th., Logische Ästhetik der Gesellschaft als Philosophie der Praxis, * Boom, H. v.d. & Reucher, Th., Von der Logik des Sinns zum Sinn der Kunst, St. Augustin 1981. * Boorstin, D.J., De scheppende mens. Artistieke doorbraken in de wereldgeschiedenis, Amsterdam 1953. * Boos, * Borev, Y., Aesthetics. A Textbook, Moskau 1985. * Bornedal, P., The Interpretation of Art, 1996. * Boruah, B.H., Fiction and Emotion. A Study in Aesthetics and the Philosophy of Mind, * Bosanquet, B., A History of Aesthetic, * Bosanquet, B., On the Nature of Aesthetic Emotion, in: Mind, 3, 1894, S. 153-166. * Bossart, W., Authenticity and Aesthetic Value in the Visual Arts, in: The British Journal of Aesthetics, 1/3, 1961, S. 144-159. * Bossart, Y., Ästhetik nach Wittgenstein. Eine systematische Rekonstruktion, Berlin/New York 2013. |