Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Buddhismus (He - N) | |
* Hearn, L., Buddha. Neue Geschichten und Studien aus Japan, 1921. * Hecker, H., Das buddhistische Nirvana. Mit einer Stellenlese aus den Pali-Texten, Hamburg 1971. * Hecker, H., Das Leben des Buddha. Der innere und äußere Lebensgang des Erwachten, dargestellt nach den ältesten indischen Quellen, 1973. * Heiler, F., Die Buddhistische Versenkung. Eine religionsgeschichtliche Untersuchung, 1918, München 21922. * Heissig, W., Beiträge zur Übersetzungsgeschichte des mongolischen buddhistischen Kanons, Göttingen 1962. * Held, H.H., Buddha. Sein Evangelium und seine Auslegung, München/Leipzig 1912. * Held, H.L., Deutsche Bibliographie des Buddhismus, München/Leipzig 1916, Hildesheim (reprint) 1973. * Henry, P. (Hrsg.), Benedict’s Dharma. Buddhist Reflections on the Rule of Saint Benedict, New York 2001. * Herold, A.F., Het leven van Boeddha. Naar oud-indische tekst, Zutphen 1924 [La vie de Bouddha. D’après les textes de l’Inde ancienne, Paris 1960]. * Hershock, P.D., Reinventing the Wheel. A Buddhist Response to the Information Age, New York 1999. * Hetmann, F., Buddha. Leben und Lehre, Freiburg 2007. * Hille Ris Lambers, C., De wijzen van het oosten. Brahmanisme, boeddhisme, chineese philosophie, mazdaïsme, * Hindery, R., Comparative Ethics in Hindu and Buddhist Traditions, * Hixon, L., Living Buddha Zen, Burdett 1995. * Hookham, S.K., The Buddha Within. Tathagatagarbha Doctrine according to the Shentong Interpretation of the Ratnagotravibhaga, * * * Hopkins, J. & Sopa, G.J. (Hrsg.), Practice and Theory of Tibetan Buddhism, * Howley, A., Der nackte Buddha. Buddhismus einfach erklärt, 2000. * Huizinga, J., Over studie en waardering van het Boeddhisme. Vortrag, * Humphreys, Ch., A Popular Dictionary of Buddhism, London 31992. * Humphreys, * Ikeda, D., Buddhism and the Cosmos. Daisaku Ikeda in Conversation with Masayoshi Kiguchi and Eiichi Shimura, London/Sydney 1985. * Ikeda, D., Der Buddha lebt. Eine interpretierende Biographie, München 1985. * Ikeda, D., Humanismus. Ein buddhistischer Entwurf für das 21. Jahrhundert, Darmstadt 2012. * Ital, G., Der Meister, die Möche und Ich im zen-buddhistischen Kloster, o.O. 41977. * Jackson, R.J., Buddhism and God, London o.J. * Jacobsen, N.P., Buddhism. The Religion of Analysis, * Jäger, St.S., Das Buddhismusbild bei Rudolf Otto, in: R. Barth & Ch. Danz & J. Lauster & P. Schüz (Hrsg.), Rudolf Otto. Theologie, Religionsphilosophie, Religionsgeschichte, Berlin/New York 2013, S. 523-538. * Jäger, St.S., Glaube und Religiöse Rede bei Tillich und im Shin-Buddhismus. Eine religionshermeutische Studie, Berlin/New York 2011. * Jasink, B., De mystiek van het boeddhisme, Deventer 1977. * Jaspers, K., Socrates, Boeddha, Confucius, Jezus. De maatgevende mensen, Utrecht 1960, Utrecht 1997. * Jayatilleke, K.N., Early Buddhist Theory of Knowledge, * Jayatilleke, K.N., Ethics in Buddhist Perspective, Kany 1972. * Johnson, W.L. & Robinson, R.H., The Buddhist Religion. A Historical Introduction, Encino 21977, * Jong, J.W. de, Boeddhistische opvattingen van goed en kwaad, in: Wijsgerig Perspectief op Maatschappij en Wetenschap, 1965, S. 140-157. * Jong, J.W. de, De studie van het Boeddhisme. Antrittsvorlesung, 's-Gravenhage 1956. * Kajiyama, Y., Three Kinds of Affirmation and Two Kinds of Negation in Buddhist Philosophy, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde Süd- und Ostasiens und Archiv für indische Philosophie, 17, 1973, S. 161-175. * Kalansuriya, A.D.P., A Philosophical Analysis of Buddhist Notions. The Buddha and Wittgenstein, * Kalupahana, D.J., Buddhist Philosophy. A Historical Analysis, * Kamata, Y., Schopenhauer und der Buddhismus, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 65, 1984, S. 233-238. * Kanitscheider, B., Grundfragen der buddhistischen Philosophie, Innsbruck 1969. * Kantor, H.-R., Ambivalence of Illusion. A Chinese Buddhist Perspective, in: The Journal of Chinese Philosophy, 38/2, 2011, S. 274-292. * Karta, L., Buddhismus hier und jetzt, 2001. * Karunadasa, Y., Buddhist Analysis of Matter, * Katz, N. (Hrsg.), Buddhist and Western Philosophy, New Delhi 1981. * Kawamura, E., Das Problem von Chaos und Kosmos im Zen-Buddhismus, in: T. Schabert & E. Hornung (Hrsg.), Strukturen des Chaos, München 1993, S. 89-127 (Eranos-Jahrbuch, N.F. 2). * Kawanami, A., Die Begrifflichkeit von eidos und shûnyatâ. Ein Vergleich der Grundkonzepte der Ontologie des frühen Mahayana-Buddhismus und der griechischen Antike, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 30, 1998, S. 49-58. * Keith, A.B., The Doctrine of the Buddha, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 15, 1928. * Keller, B. e.a. (Hrsg.), Denkt Asien anders? Reflexionen zu Konfuzianismus und Buddhismus in Indien, China und Japan, Göttingen 2009. * Keller-Grimm, M., Im Reiche der Buddhas. Gesamtausgabe der Gedichte, 1997. * Kellner, B., Der Begriff der Seele in der buddhistischen Philosophie, in: H.-D. Klein (Hrsg.), Der Begriff der Seele in der Philosophiegeschichte, Würzburg 2004. * Kelsang Gyatso, G., Heart Jewel. A Commentary to the Sadhana “Heart Jewel”, the Essential Practice of the New Kadampa Tradition of Mahayana Buddhism, * Kelsang Gyatso, G., * Kelsang Gyatso, G., The Bodhisattva Vouw. The Essential Practices of Mahayana Buddhism, * Keown, D., Buddhism. A Very Short Introduction, * Keown, D. & Prebish, C.S., Inytroducing Buddhism, New York 2006. * Kern, H., Geschiedenis van het Buddhisme in Indië, Haarlem 1882‑84. * Kern, I., Matteo Riccis Verhältnis zum Buddhismus, in: Monumenta Serica, 36, 1984/85, S. 65-126. * Kern, R., Het Boeddhisme, Amsterdam 1907, 21911. * Khantipalo, P., Tolerance. A Study from Buddhist Sources, 1964. * Khema, A., oeddha zonder geheimen. De leer voor het dagelijks leven, Heemstede 1993. * Khema, A., Geen zelf, geen ander. Praktische aanwijzingen bij boeddhistische meditatie, Den Haag 1991. * Khyentse, D.J., Wanneer ben je boeddhist? Een verfrissende en uitdagende introductie in het boeddhisme, Baarn 2008. * Kim, J., Kants Postulatenlehre, ihre Rezeption durch Ernst Bloch und ihre mögliche Anwendung zur Interpretation des Buddhismus. Zur Unterscheidung zwischen postulatorischer Struktur und Postulats-Inhalten bei der Auflösung der Dialektik des praktischen Vernunftgebrauchs, Frankfurt/M. 1988. * King, R., Indian Philosophy. An Introduction to Hindu and Buddhist Thought, * King, W.L., An Experience in Buddhist Meditation, in: The Journal of Religion, 41/1, 1961. * Kiowsky, H., Parallelen und Divergenzen in Schopenhauers Ethik zur buddhistischen Erlösungslehre, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 77, 1996, S. 255‑260. * Kirchner, A., Die Stellung des Buddhismus zum Problem des Absoluten, in: Theologie und Glaube, 23, 1931, S. 771-783. * Kirchner, A., Zur Stellung des Buddhismus in der indischen Geistesgeschichte, in: Theologie und Glaube, 22, 1930, S. 558-570. * Kirfel, W., Symbolik des Buddhismus, Stuttgart 1959. * Kishan, B.V., Schopenhauer and Buddhism, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 53, 1972, S. 185-190 [in: M. Fox (Hrsg.), Schopenhauer. His Philosophical Achievement, Totowa (N.J.) 1980, S. 255-261]. * Kleinen, P., Im Tode ein Buddha. Buddhistisch-nationale Identitätsbildung in Japan am Beispiel der Traktate Gesshôs, Münster 2002. * Kloppenborg, M.A.G.T., The Paccekabuddha: A Buddhist Ascetic. A Study of the Concept of the Paccekabuddha in Pali Canonical and Commentarial Literature, Diss., Leiden 1974. * Knauss, G., Der Buddhismus und das Glück, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 465-481. * Kocher, U., Die gottlose Religion. Mauthner und der Buddhismus, in: G. Hartung (Hrsg.), An den Grenzen der Sprachkritik. Fritz Mauthners Beiträge zur Sprach- und Kulturtheorie, Würzburg 2012. * Koeppen, C.F., Die Religion des Buddha und ihre Entstehung, 2 Bde., Berlin 21906. * Kohl, Ch.T., Buddhismus und Quantenphysik. Schlußfolgerungen über die Wirklichkeit, 2013. * Kollmar-Paulenz, K., Buddhismus, in: H. Piegeler & I. Prohl & St. Rademacher (Hrsg.), Gelebte Religionen. Untersuchungen zur sozialen Gestaltungskraft religiöser Vorstellungen und Praktiken in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Hartmut Zinser zum 60. Geburtstag, Würzburg 2004. * Kooij, K.R. v. & Veere, H. v.d. (Hrsg.), Function and Meaning in Buddhist Art. Proceedings of a Seminar Held at Leiden University 1991, 1995. * Kornfield, J., De leringen van Boeddha, Haarlem * Kornfield, J., Living Buddhist Masters, Santa Cruz 1977, Kandy 31988. * Kotoh, T., Language and Silence: Self-Inquiry in Heidegger and Zen, in: Ch. Macann (Hrsg.), Martin Heidegger: Critical Assessments, 4 Bde., * Kreeft, P., Zen Buddhism and Christianity. An Experiment in Comparative Religion, in: The Journal of Ecumenical Studies, 8, 1971, S. 513-538. * Krieger, C.C., Het Zen-Buddhisme en zijn invloed op de geest van Japan. Antrittsvorlesung, * Krom, N.J., De levensgeschiedenis van den Buddha op Barabundur. Met 120 afbeeldingen, ‘s-Gravenhage 1926. * Kulananda, Western Buddhism, London 1997. * Küng, H. & Bechert, H., Buddhismus, München 1988. * Kunjunni Raja, K., Transfer of Meaning. A Buddhist View, in: The Adyar Library Bulletin, 20, 1956, S. 345-348. * Kuroda, S., Mahayana. Die Hauptlehren des nördlichen Buddhismus, München 1920. * Lamotte, É., Histoire du bouddhisme Indien. Des origines à l’ère saka, Louvain 21967. * Lamotte, É., La notion d'être dans le vocabulaire boudhique, in: Tijdschrift voor Filosofie, 23, 1961, S. 310-317. * Lang, D.M., The Wisdom of Balahvar. A Christian Legend of the Buddha, London 1957. * Langer-Kaneko, C., Das Reine Land. Zur Begegnung von Amida‑Buddhismus und Christentum, Leiden 1986. * Laumakis, S.J., An Introduction to Buddhist Philosophy, Cmabridge 2008. * La Vallée Poussin, L. de, Bouddhisme. Opinions sur l'histoire de la dogmatique, * La Vallée Poussin, L. de, Dogmatique Bouddhique. La négation de l'âme et la doctrine de l'acte, in: Journal Asiatique, 9, * Laycock, St.W., Nothingness and Emptiness. A Buddhist Engagement with the Ontology of Jean-Paul Sartre, Albany 2001. * Lehmann, E., Der Buddhismus als indische Sekte, als Weltreligion, Tübingen 1911. * Lehmann, J., Buddha. Leben, Lehre, Wirkung, Hersching 1990. * Leifer, R., Wegen naar geluk. Een boeddhistische visie op verlangen, lijden en onwetendheid, Rijswijk 1999. * Li, W., Buddhistisch philosophieren. Eine Einführung, Münster 1999. * Li, W., "Der Wille ist meine Vorstellung". Kritische Bemerkungen zu Schopenhauers Philosophie und der Lehre Buddhas, in: D. Birnbacher (Hrsg.), Schopenhauer in der Philosophie der Gegenwart, Würzburg 1996, S. 119-124 (Beiträge zur Philosophie Schopenhauers, Bd. I). * Li, W., Die christliche China-Mission im 17. Jahrhundert: Verständnis, Unverständnis, Mißverständnis. Eine geistesgeschichtliche Studie zum Christentum, Buddhismus und Konfuzianismus, Stuttgart 2000 (Studia Leibnitiana, Suppl.-Bd. XXXII). * Liat, K.S., Het probleem der causaliteit in de Boeddhistische wijsbegeerte, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 48/1, 1955. * Lindhorst, R., Darstellungen des Buddha und ihre symbolische Bedeutung im tibetischen Buddhismus, 1997. * Ling, T.O., Boeddha. Oorsprong, ontwikkeling en neergang van het Boeddhisme, Utrecht/Antwerpen 1976. * Ling, T.O., Buddha, Marx, and God, * Ling, T.O., Buddhism and the Mythology of Evil. A Study of Theravada Buddhism, * Lipsius, F., Die Sâmkhya-Philosophie als Vorläuferin des Buddhismus, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 15, 1928. * Llamzon, B.S., Buddhism and Christianity, in: The New Scholasticism, 56/2, 1982. * Lorenzo, G. de, Het oude Boeddhisme, Amsterdam 1949. * Luk, Ch., Practical Buddhism, London 1971. * Lulius van Goor, M.E., De boeddhistische non. Geschetst naar gegevens der paliliteratuur, Leiden 1915. * Luz, U. & Michaels, A., Jesus oder Buddha. Leben und Lehre im Vergleich, München 2002. * MacQuitty, W., Boeddha, 1969. * Macy, J., Mutual Causality in Buddhism and General Systems Theory. The Dharma of Natural Systems, * Magris, A., Manicheismo e buddhismo, in: Annuario Filosofico, 16, 2000. * Mai, G., Buddha. Die Illusion der Selbsterlösung, 31996. * Maithrimurthi, M., Wohlwollen, Mitleid, Freude und Gleichmut. Eine ideengeschichtliche Untersuchung der vier “apramanas” in der buddhistischen Ethik und Spiritualität von den Anfängen bis hin zum frühen Yogacara, Stuttgart 1999. * Martinson, P.V., Buddhist Pilgrim, Immortal Beast, in: The Journal of Religion, 65/3, 1985. * Matilal, B.K., A Critique of Buddhist Idealism, in: Buddhist Studies in Honour of I.B. Horner, 1974, S. 139-169. * Matsunaga, A., The Buddhist Philosophy of Assimilation. The Historical Development of Honji-Suijaku Theory, * Matsuyama, J., Nichts und Ekstase im Zen-Buddhismus, in: Berliner Schelling-Studien, 5, 2004. * McGovern, W.M., A Manual of Buddhist Philosophy, * Meijer, W., Over de verhouding van Spinozisme, Boeddhisme en Christendom, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1908. * Melamed, S.M., Spinoza and Buddha, Chicago 1933. * Mensching, G., Buddhistische Geisteswelt. Vom historischen Buddha zum Lamaismus, Darmstadt etc. 1955, 1970. * Mensching, G., Buddhistische Symbolik, Gotha 1929. * Mensching, G., Die Bedeutung des Leidens in Buddhismus und Christentum, Gießen 21930. * Meulenbeld, B., Tibetaanse Thangka’s uit Nepal. Het boeddhisme uitgelegd aan de hand van hedendaagse Nepalese schilderingen, 2001. * Meyer, Ch., Zur Theorie, Ethik und Geschichte des Buddhismus, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 35, 1953-54, S. 87-88. * Mierop, L. v., Onwetenschappelijkheid bij Boeddhisme-importatie in het Westen, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1910. * Mishra, P., De Boeddha in de wereld, Amsterdam 2005. * Mishra, R., Sahajayana. A Study of Tantric Buddhism, * Mistry, F., Der Buddhist liest Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 64, 1983, S. 80-91. * Mistry, F., Nietzsche and Buddhism. Prolegomenon to a Comparative Study, Berlin/New York 1981. * Molina, A. (Hrsg.), The Couch and the Tree. Dialogues in Psychoanalysis and Buddhism, * Montgomery, D.B., Fire in the Lotus. The Dynamic Buddhism of Nichiren, London 1991. * Moon-Hwan, K., Schopenhauer’s Aesthetics Seen from the Buddhis Point of View, in: M. Hussain (Hrsg.), The Pursuit of Comparative Aesthetics. An Interface between East and West, Aldershot 2006, S. 39-53. * Morgan, J., Buddhism and Autonomy-Facilitating Education, in: The Journal of Philosophy of Education, 47/4, 2013, S. 509-523. * Morrison, R.G., Nietzsche and Buddhism. A Study in Nihilism and Ironic Affinities, * Müller, G., Buddhismus und Moderne. Ouyang Jingwu, Taixu und das Ringen um ein zeitgemäßes Selbstverständnis im chinesischen Buddhismus des frühen 20. Jahrhunderts, Stuttgart 1993. * Murcott, S., The First Buddhist Women. Translations and Commentaries on the Therigatha, Berkeley 1991. * Murti, T.R. v., The Central Philosophy of Buddhism. A Study of the Madhyamika System, * My Hanh, I., Kinder, Küche, Karma. Die Frau im Buddhismus und Konfuzianismus: Zwischen Matriarchat und patriarchaler Ideologie, 1995. * Mynarek, H., Humanismus und Buddhismus, in: Aufklärung & Kritik, 2/2004. * Nagao, G.M., The Interpretation of the Term "samvrti" (Convention) in Buddhism, in: The Silver Jubilee Volume of the Zinbun‑Kagakukenkyosyo, * Nakajima, T., Jaspers’ Philosophie und Buddhismus. Das Denken der “Leerheit”, in: A. Cesana (Hrsg.), Kulturkonflikte und Kommunikation / Cross-Cultural Conflicts and Communication. Zur Aktualität von Jaspers' Philosophie / Rethinking Jaspers's Philosophy Today, Würzburg 2013. * Nakamura, H., Buddhist Logic Expounded by Means of Symbolic Logic, in: The Journal of Indian and Buddhist Studies, 7, 1958, S. 375-395. * Nakamura, H., Faith and Reason in Early Buddhism and Christianity, in: The Journal of Ecumenical Studies, 10, 1973, S. 30-50. * Nakamura, H., Gatama Buddha. A Biography Based on the Most Reliable Texts, 2 Bde., Topyo 2000. * Ñanajivako, B., Buddhismus: Religion oder Philosophie, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 60, 1979, S. 31-55. * Ñanajivako, B., Schopenhauer and Buddhism. The Wheel Publication No. 144/145/146, * Ñanajîvako, B., The Ethos of Knowlegde in Kantian and Buddhist Philosophy, in: Kant-Studien, 77, 1986, S. 59-83. * Ñanajîvako, B., The Philosophy of Disgust. Buddha and Nietzsche, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 58, 1977, S. 112-132. * Narada, Th., The Buddha and His Teachings, Saigon 1964. * Narain, A.K. (Hrsg.), Studies in Pali and Buddhism. A Memorial Volume in Honour of Bhikkhu Jagdish Kashyap, Delhi 1979. * Naudou, J., Buddha, Paris 1975. * Newland, G., Schijn en werkelijkheid. De twee waarheden in de vier boeddhistische leerstelsels, Schoten 2001. * Ni, L., Zur Sache des Bewußtseins. Phänomenologie, Buddhismus, Konfuzianismus, Würzburg 2010. * Nisker, W., Buddha’s Nature. Evolution A Practical Guide to Enlightenment, New York 1998. * Niwano, N., Buddhismus für heute. Eine moderne Darstellung des Dreifachen Lotus Sutra, Wien 1984 [Hedendaags boeddhisme. Een moderne interpretatie van de Drievoudige Lotus Soetra, Katwijk 1985]. * Norbu, N., Spiegel des Bewußtseins. Grundfragen des tibetischen Buddhismus, 1999. * Norman, K.R., A Philosophical Approach to Buddhism. The Bukkyo Dendo Kyohai Lectures 1994, London 1997. * Notz, K.-J. (Hrsg.), Das Lexikon des Buddhismus, 2 Bde. (A-M / N-Z), |