header


  

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Druckversion  |  Schrift: vergrößern verkleinern 

Dolle, Ernst August - Dooyeweerd, Herman (B - C)

> DÖLLE, ERNST AUGUST

* Albert, H., Dölle und der Positivismusstreit, in: Th.W. Herrmann (Hrsg.), Dichotomie und Duplizität. Ernst August Dölle zum Gedächtnis, Bern 1974.

* Graumann, C.F., War E.A. Dölle ein Phänomenologe?, in: Th.W. Herrmann (Hrsg.), Dichotomie und Duplizität. Ernst August Dölle zum Gedächtnis, Bern 1974.

* Moshaber, J., Dölles Dualititätsprinzip in der Perspektive der materialistischen Dialektik, in: Th.W. Herrmann (Hrsg.), Dichotomie und Duplizität. Ernst August Dölle zum Gedächtnis, Bern 1974

* Stapf, K.H. & Hermann, Th., E.A. Dölles Seelenlogik, in: Th.W. Herrmann (Hrsg.), Dichotomie und Duplizität. Ernst August Dölle zum Gedächtnis, Bern 1974.

* Zehrfasel, I., Hermeneutik als "Logik" des Handelns. Dölle und das Problem des Verstehens, in: Th.W. Herrmann (Hrsg.), Dichotomie und Duplizität. Ernst August Dölle zum Gedächtnis, Bern 1974, S. 77-81 [in: H. Albert, Kritischer Rationalismus. Vier Kapitel zur Kritik illusionären Denkens, Tübingen 2000, S. 220-225].

 

> DÖLLINGER, JOHANN JOSEPH IGNAZ VON

* Oeyen, Ch., Döllinger und die pseudo-kyrillischen Fälschungen, in: G. Denzler & R.L. Grasmück (Hrsg.), Geschichtlichkeit und Glaube. Zum 100. Todestag Johann Joseph Ignaz von Döllingers (1793-1890), München 1990, S. 341-390.

 

> DOMELA NIEUWENHUIS, FERDINAND

* Frieswijk, J. & Kalma, J.J. & Kuiper, Y. (Hrsg.), Ferdinand Domela Nieuwenhius. De apostel van de Friese arbeiders, Drachten 1988.

* Jong, A. de, Domela Nieuwenhuis, Den Haag 21972.

* Netscher, F., F. Domela Nieuwenhuis, in: Hollandsche Revue, 1904.

* Pijnappel, P.A., Domela Nieuwenhuis als geschiedschrijver, in: De Nieuwe Tijd, 1903.

* Rijnders, G., Wie was Domela Nieuwenhuis?, Amsterdam 1931.

* Roland Holst, H., Domela Nieuwenhuis' uitvaart, in: De Nieuwe Tijd, 1919.

* Rooy, P. de, Een revolutie die voorbij ging. Domela Nieuwenhuis en het palingoproer, Bussum 1971.

* Thissen, S., Sterrenwachten, aquaria en bananenbomen. Monisme bij Ferdinand Domela Nieuwenhuis, in: De As, 25, 1997, S. 37-45.

* Zandstra, E., Vrijheid. Het leven van Ferdinand Domela Nieuwenhuis, Amsterdam 1968.

 

> DOMENICO CAPRANICA

* Miethke, J., Die Überlieferung der Schriften des Juan Gonzáles, Bischof von Cádiz († 1440). Zur Bedeutung der Bibliothek des Domenico Capranica für die Verbreitung ekklesiologischer Traktate des 15. Jahrhunderts. Mit einem Anhang: Inhaltsübersicht über die Miszellanhandschrift Vat.Lat. 4039, in: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken, 60, 1980, S. 275-324.

 

> DOMINGO GUNDISALVO

* Soto Bruna, M.J., La lux intelligentiae agentis en el pensamiento de Domingo Gundisalvo, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 10, 2003.

 

> DOMINICUS BAUDIUS

* Grootens, P.L.M., Dominicus Baudius. Een levensschets uit het Leidse humanistenmilieu, 1561-1613, Nijmegen/Utrecht 1942.

 

> DOMINICUS DE FLANDRIA (BEAUDOUIN LOTTIN)

* Mahieu, L., Dominicus de Flandria (XVe siècle). Sa métaphysique, Paris 1942.

* Meersseman, G., Een Vlaamsch wijsgeer: Domincus van Vlanderen, in: Thomistisch Tijdschrift, 1930.

* Schikowski, U., Dominicus de Flandria O.P. Sein Leben, seine Schriften, seine Bedeutung, in: Arch. Fratr. Praed., 1940.

* Verde, A.F., Dominicus di Flandria. Intransigente tomista non gradito nello studio Fiorentino, in: Memorie Domenicane, N.S. 7, 1976, S. 304-322.

 

> DOMINICUS GUNDISSALINUS (DOMINICUS GUNDISALVI)

* Baeumker, C., Dominicus Gundissalinus als philosophischer Schriftsteller, in: C. Baeumker, Studien und Charakteristiken zur Geschichte der Philosophie, insbesondere des Mittelalters, Münster 1927 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Texte und Untersuchungen, hrsg. v. C. Baeumker, Münster 1891 ff.; hier: 25/1-2).

* Baur, L., Dominicus Gundissalinus. "De divisione philosophiae", Münster 1903 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Texte und Untersuchungen, hrsg. v. C. Baeumker, Münster 1891 ff; hier: 4/2-3).

* Endres, J.A., Die Nachwirkungen von Gundissalinus' "De immortalitate animae", in: Philosophisches Jahrbuch, 12, 1899, S. 382-392.

* Fidora, A., Die Wissenschaftstheorie des Dominicus Gundissalinus. Voraussetzungen und Konsequenzen des zweiten Anfangs der aristotelischen Philosophie im 12. Jahrhundert, Berlin 2003.

* Fidora, A., La metodología de las ciencias según Boecio. Su recepción en las obras y traducciones de Domingo Gundisalvo, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 7, 2000.

 

> DOMINIKANER

* Barker, E., The Dominican Order and Convocation. A Study of the Growth of Representation in the Church during the Thirteenth Century, Oxford 1913.

* Bernard, E., Les Dominicains dans l'Université de Paris, Paris 1883.

* Bünger, F., Beiträge zur Geschichte der Provinzialkapitel und Provonziale des Dominikanerordens, Leipzig 1919 (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens in Deutschland, H. 14).

* Bonniwell, W.R., A History of the Dominican Liturgy, New York 1944.

* Ehrenschwendter, M.-L., Die Bildung der Dominikanerinnen in Süddeutschland vom 13. bis 15. Jahrhundert, Stuttgart 2004.

* Hasebrink, B. & Palmer, N.F. & Schiewer, H.-J. (Hrsg.), Paradisus animae intelligentis. Studien zu einer dominikanischen Predigtsammlung aus dem Umkreis Meister Eckhardts, Tübingen 2009.

* Hinnebusch, W., History of the Dominican Order, New York 1965.

* Horst, U., The Dominicans and the Pope. Papal Teaching Authority in the Medieval and Early Modern Thomist Tradition, Notre Dame 2006.

* Horst, U., Zwischen Konziliarismus und Reformation. Studien zur Ekklesiologie im Dominikanerorden, Roma 1985.

* Löhr, G., Die Kölner Dominkanerschule vom 14. bis zum 16. Jahrhundert, Fribourg 1946.

* Mandonnet, P., De l'incorporation des Dominicains dans l'ancienne université de Paris, in: Revue Thomiste, 4, 1896.

* Monteiro, M., Gods Predikers. Dominicanen in Nederland (1795-2000), Hilversum 2008.

* Moulin, L., Le monde vivant des réligieux. Dominicains, Jésuites, Bénédictins, Paris 1964.

* Mulchahey, M., “First the Bow Is Bent in Study”. Dominican Education before 1350, Toronto 1998 (Studies and Texts, 132).

* Müller, A., Bettelmönche in islamischer Fremde. Institutionelle Rahmenbedingungen franziskanischer und dominikanischer Mission in muslimimischen Räumen des 13. Jahrhunderts, Münster 2002.

* Overhage, U., Konflikt und Konsens. Die Gründungen der Dominikanerklöster in der Teutonia, Münster 2013 (Westfalen in der Vormoderne, 18).

* Pelster, F., Eine Kontroverse zwischen englischen Dominikanern und Minoriten über einige Punkte der Ordensregel. Mit einem unveröffentlichten Traktat des Thomas Sutton O.P., in: Archivum Fratrum Praedicatorum, 3, 1933, S. 57-80.

* Sickert, R., Wenn Klosterbrüder zu Jahrmarktsbrüdern werden. Studien zur Wahrnehmung der Franziskaner und Dominikaner im 13. Jahrhundert, Berlin 2006.

* Springer, B., Die deutschen Dominikaner in Widerstand und Anpassung während der Reformationszeit, Berlin 1999.

* Weiß, O., Modernismus und Antimodernismus im Dominikanerorden. Zugleich ein Beitrag zum “Sodalitium pianum”, Regensburg 1998.

* Wild, K., Die Wertung des mystischen Gnadenlebens nach der deutschen Dominikanermystik des Mittelalters, in: Theologie und Glaube, 31, 1939, S. 529-540.

 

> DOMINIKUS

* Altaner, B., Der Armutsgedanke beim hl. Dominikus, in: Theologie und Glaube, 11, 1919, S. 404-417.

* Lang, J., Die großen Ordensgründer. Benedikt, Dominikus, Franziskus, Ignatius, Freiburg 1990.

* Lohrum, M., Dominikus. Beter und Prediger, Mainz 1984.

* Vicaire, M.-H., Saint Dominic and His Times, London 1964.

 

> DOMINIUM

* Aspe Armella, V., Del viejo al nuevo mundo. El tránsito de la noción de dominio y derecho natural de Francisco de Vitoria a Alonso de la Veracruz, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 17, 2010.

* Méndez Alonzo, M., “Dominium”. Poder civil y su problemática en el nuevo mundo según Francisco de Vitoria, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 18, 2011.

 

> DOMS, HERBERT

* Arjoniullo, R.B., Conjugal Love and the Ends of Marriage. A Study of Dietrich von Hildebrand and Herbert Doms in Light of the Pastoral Constitution "Gaudium et Spes", Diss. Navarre 1996, 1998.

 

> DONAGAN, ALAN

* Boyle, J.M., Aquinas, Kant, and Donagan on Moral Principles, in: The New Scholasticism, 58/4, 1984.

* Mommsen, W., Christliche Ethik und Teleologie. Eine Untersuchung der ethischen Normierungstheorien von Germain Grisez, John Finnis und Alan Donagan, Altenberge 1993.

 

> DONATISMUS

* Frend, W.H.C., The Donatist Church, London 1952.

* Girardet, K.M., Kaisergericht und Bischofsgericht. Studien zu den Anfängen des Donatistenstreites (313-315) und zum Prozeß des Athanasius von Alexandrien (328-346), Bonn 1975.

* Hogrefe, A., Umstrittene Vergangenheit. Historische Argumente in der Auseinandersetzung Augustins mit den Donatisten, Berlin/New York 2009 (Millenium-Studien, 24).

* Reisen, H. v., Tweespalt om christelijke identiteit. Donatisten en katholieken in Noord-Afrika, in: Hermeneus. Tijdschrift voor Antieke Cultuur, 78/2, 2006, S. 149-158.

* Rosen, K., Constantin der Große, die Christen und der Donatistenstreit 312-314. Eine Untersuchung zu Optatus von Mileve, Appendix V, und zum Verhältnis von Staat und Kirche im 4. Jahrhundert, Paderborn 2011 (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften, G 432).

* Weijland, H,B., Augustinus en de kerkelijke tucht. Een onderzoek naar de grenzen van de kerk bij Augustinus tegen de achtergrond van het donatistisch schisma, Diss., Kampen 1965.

 

> DONAUDI, IGNAZIO

* Monestarolo, G., The Project of a Commercial State. Ignazio Donaudi and the Question of Piedmontese Economic Development (1773-1789), in: History of European Ideas, 31, 2005, S. 477-501.

 

> DONDERS, FRANCISCUS CORNELIS

* Doesschate, G. ter & Fischer, F.P., Franciscus Cornelis Donders, Assen 1958.

 

> DONGSUN, ZHANG

* Eglauer, M., Die Welt als Kaleidoskop. Zhang Dongsuns Reflexionen über den Zusammenhang von Sprache und Denken, Bochum 1999.

 

> DONI, ANTON FRANCESCO

* Comi, A., Vom Glanz und Elend des Menschen. Untersuchungen zum Weltbild von Anton Francesco Doni, Tübingen 1997.

 

> DONNE, JOHN

* Boer, M.G.L. den, De ridder met de witte pluim. John Donne: dichter-prediker, 1982.

* Müller, W.G., Das Paradoxon in der englischen Barockliteratur. John Donne, George Herbert, Richard Crashaw, in: P. Geyer & R. Hagenbüchle (Hrsg.), Das Paradox. Eine Herausforderung des abendländischen Denkens, Würzburg 22002.

* Nicolson, M., Kepler, the "Somnium", and John Donne, in: Ph.P. Wiener & A. Noland (Hrsg.), Roots of Scientific Thought. A Cultural Perspective, New York 1960.

* Picavet, F., The Mediaeval Doctrines in the Works of Donne and Locke, in: Mind, 26, 1917, S. 385-392.

* Roberts, D.R., The Death Wish of John Donne, in: Publications of the Modern Language Society of America, 62, 1947, S. 958-976.

* Schleiner, W., The Imagery of John Donne's Sermons, Providence 1970.

* Schoenfeldt, M. “That spectacle of too much weight”. The Poetics of Sacrifice in Donne, Herbert, and Milton, in: The Journal of Medieval and Early Modern Studies, 31/3, 2001, S. 561-584.

* Srigley, M., Alchemical Regeneration: Paracelsus, Dorn, and Donne, in: Studies in Spirituality, 4/1994.

* Strier, R., Sanctifying the Aristocracy. “Devout Humanism” in Francois de Sales, John Donne, and George Herbert, in: The Journal of Religion, 69/1, 1989.

* Walton, I., The Life of John Donne, London/New York 1951.

 

> DON QUIJOTE

* Graf, E.C., Martin and the Ghosts of the Papacy. Don Quijote 1.19 between Sulpicius Severus and Thomas Hobbes, in: Modern Language Notes, 2004, S. 949-978.

* Taureck, B.H., Don Quijote als gelehrte Metapher, München 2008.

 

> DOORNIK, J.E.

* 't Veer, H. v., Een Nederlands voorloper van de wijsgerige ontwikkelingsleer en van de "ontkolonialisering": J.E. Doornik, in: Tijdschrift voor Filosofie, 25, 1963, S. 530-554.

 

> DOOYEWEERD, HERMAN

* Blosser, P., Reconnoitering Dooyeweerd’s Theory of Man, in: Philosophia Reformata, 1993.

* Boer, Th. de, De filosofie van Dooyeweerd, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 76/4, 1984, S. 247-261.

* Brüggemann-Kruijff, A.Th., Tijd als omsluiting, tijd als ontsluiting. Een onderzoek naar de tijd in de kosmologie, de epistemologie, de antropologie en de geschiedfilosofie van Herman Dooyeweerd, in: Philosophia Reformata, 46, 1981, S. 119-163; 47, 1982, S. 41-68.

* Brümmer, V., Transcendental Criticism and Christian Philosophy, Franeker 1961.

* Bruijn, J. de (Hrsg.), Dooyeweerd herdacht. Referaten gehouden op het Dooyeweerd-symposium aan de Vrije Universiteit op 18-11‑1994, Amsterdam 1995.

* Brümmer, V., Transcendental Criticism and Christian Philosophy. A Presentation and Evaluation of Herman Dooyeweerd's "Philosophy of the Cosmonomic Idea", Franeker 1961.

* Chaplin, J., Dooyeweerd’s Notion of Societal Structural Principles, in: Philosophia Reformata, 1995.

* Cliteur, P.B., Een inleiding tot de filosofie en rechtstheorie van Herman Dooyeweerd, in: Radix. Uitgave van het Gereformeerd Wetenschappelijk Genootschap, 9/4, 1983, S. 198-213.

* Cliteur, P.B., Herman Dooyeweerd en de algemene wijsbegeerte, in: Intermediair, 22/46, 1986, S. 63-65.

* Cliteur, P.B. & Haaksma, H., Het filosofische systeem van Herman Dooyeweerd en de filosofie van de techniek, in: H. Haaksma e.a., Filososofie van de techniek, o.O. 1999, S. 97-112.

* Collins, J., A New Critique of Theoretical Thought, in: The Thomist, 1960, S. 599-607.

* Conradie, A.L., The Neo-Calvinistic Concept of Philosophy, Natal 1960.





© Information Philosophie     Impressum     Kontakt