PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Epikur (J - Z) - Epiphanius Scholasticus

* Jaspers, K., Epikur, in: B. Reifenberg & E. Staiger (Hrsg.), Weltbewohner und Weimaraner. Ernst Beutler zugedacht, Zürich/Stuttgart 1960, S. 111-133.

* Jones, H., The Epicurean Tradition, London 1989, London 1992.

* Jong, K.H.E. de, Epicurus en de quantentheorie, in: Haagsch Maandblad, 1944.

* Joyan, E., Epicur, Paris 1910.

* Jürss, F., Die epikureische Erkenntnistheorie, Berlin 1991 (Schriften zur Geschichte und Kultur der Antike, 33).

* Jürss, F., Epikur und das Problem des Begriffs (Prolepse), in: Philologus, 121, 1977.

* Kahl, J., Der Fels des Atheismus. Epikurs und Georg Büchners Kritik an der Theodizee, in: Georg-Büchner-Jahrbuch, 2, 1982, Frankfurt/M. 1983.

* Kaluza, Z., Le "De universali reali" de Jean de Maisonneuve et les epicuri litterales, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 33, 1986, S. 469-516.

* Kany-Turpin, J., Lactance, un critique mésestimé de l'epicurisme, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

* Kerferd, G.B., Epicurus' Doctrine of the Soul, in: Phronesis, 16, 1971, S. 80-96.

* Keyser, C.J., The Role of Infinity in the Cosmology of Epicurus, New York 1937.

* Kimmich, D., Epikureische Aufklärungen, Darmstadt 1993.

* Kleve, K., GnwsiV Qewn. Die Lehre von der natürlichen Gotteserkenntnis in der epikureischen Theologie, Oslo 1963 (Symbolae Osloenses, Suppl.-Bd. XIX).

* Klever, W.N.A., Epicurus, Lucretius en Spinoza of ethica op basis van fysica, in: W.N.A. Klever, Spinoza Classicus. Antieke bronnen van een moderne denker, Budel 2005.

* Kochalski, A., Das Leben und die Lehre Epikurs, Leipzig 1914.

* Koen, A., Atoms, Pleasure, Virtue. The Philosophy of Epicurus, Bern 1995.

* Koerte, A., Metrodori Epicurei Fragmenta, in: Jahrbücher für classische Philologie, Suppl.-Bd. XVII, 1890, S. 531-570.

* Konstan, D., Epicurus on "Up" and "Down" (Letter to Herodotus 60), in: Phronesis, 17, 1972, S. 269-278.

* Konstan, D., Some Aspects of of Epicurean Psychology, Leiden 1973.

* Koopmans, J.H., Epicurus en de televisie, in: Hermeneus, 28,

* Krüger, U. (Hrsg.), Epikur und die Stoa über das Glück, Heidelberg 1998.

* Kullmann, W., Zur Nachwirkung des homo-mensura-Satzes bei Demokrit und Epikur, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 51, 1969.

* Lacy, Ph.H. de, The Epicurean Analysis of Language, in: The American Journal of Philology, 60, 1939.

* Lemke, D., Die Theologie Epikurs, München 1973.

* Leopold, J.H., Ad Epicurum, in: Mnemosyne, 1915.

* Leopold, J.H., Ad gnomologium Epicureum Vaticanum, in: Mnemosyne, 1910.

* Leopold, J.H., Uit den tuin van Epicurus, Rotterdam 1910, 21920.

* Lerch, A., Motorradtour mit Epikur, Norderstedt 2009.

* Lévy, C., Philon d'Alexandrie et l'epicureisme, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

* Lohmar, A., Das Übel des Todes und das Interesse am Weiterleben. Eine Antwort auf das epikureische Paradox, in: Perspektiven der Philosophie, 29, 2003.

* Long, A.A., AisqhsiV, ProlhyiV, and Linguistic Theory in Epicurus, in: The Bulletin of the Institute of Classical Studies, 18, 1971, S. 114-133.

* Long, A.A., Chance and Natural Law in Epicureanism, in: Phronesis, 22, 1977, S. 63-88.

* Long, A.A., Hellenistic Philosophy. Stoics, Epicureans, Sceptics, London 1974, Berkeley 21986.

* Long, A.A., Pleasure and Social Utility. The Virtues of Being Epicurean, in: H. Flashar & O. Gigon (Hrsg.), Aspects de la Philosophie Hellénistique,Vandœuvre-Genève 1986 (Fondation Hardt. Entretiens sur l'Antiquité Classique, 32).

* Long, A.A., Reply to Jonathan Barnes, "Epicurean Signs", in: J.E. Annas (Hrsg.), Oxford Studies in Ancient Philosophy, Suppl.-Bd., Oxford 1988, S. 135-144.

* Ludwig, B., Die Wiederentdeckung des Epikureischen Naturrechts. Zu Thomas Hobbes’ philosophischer Entwicklung von “De Cive” zum “Leviathan” im Pariser Exil 1640-1651, Frankfurt/M. 1998.

* Ludwig, H., Materialismus und Metaphysik. Studien zur epikureischen Philosophie bei T. Lucretius Carus, Köln 1976.

* Lurbe, P., John Toland et l’épicurisme, in: Archives de Philosophie, 57/3, 1994, S. 559-573.

* Malherbe, M., La théologie matérialiste d’Epicure, in: Archives de Philosophie, 40/3, 1977.

* Manolidis, G., Die Rolle der Physiologie in der Philosophie Epikurs, Frankfurt/M. 1987.

* Manolidis, G., Epikurs Stellungnahme zur Aristotelischen hdonh‑Diskussion in der "Nikomachischen Ethik", in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 45, 1991, S. 530-544.

* Mansfeld, J., Aspects of Epicurean Theology, in: Mnemosyne, 46, 1993, S. 172-210.

* Manuwald, A., Die Prolepsislehre Epikurs, Bonn 1972.

* Markschies, Ch., Epikureismus bei Origines und in der origenistischen Tradition, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

* Maron, G., Martin Luther und Epikur. Ein Beitrag zum Verständnis des alten Luther, Hamburg/Göttingen 1988.

* Marquand, A., The Logic of the Epicureans, in: Members of the John Hopkins University, Studies in Logic, Boston 1883, S. 1-11.

* Martin, T.W., Effecting Change in the Translation of Epicurus’ Argument for Immutability of the All (Her. 39.4-8), in: Hermes. Zeitschrift für Klassische Philologie, 129, 2001.

* Martin, T.W., Live Unnoticed. An Epicurean Maxim and the Social Dimension of Col. 3: 3-4, in: A.Y. Collins & M.M. Mitchell (Hrsg.), Essays on Ancient Religion and Philosophy. Presented to Hans Dieter Betz on His 70th Birthday, Tübingen 2001.

* Marx, K., Über die Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie, Diss. Jena 1841.

* Masi, F., Epicuro e la filosofia della mente. Il XXV libro dell’ opera Sulla Natura, St. Augustin 2009.

* Mau, J., Was There a Special Epicurean Mathematics?, in: E.N. Lee & A.P.D. Mourelatos & R.M. Rorty (Hrsg.), Exegesis and Argument. Studies in Greek Philosophy Presented to Gregory Vlastos, Assen 1973, S. 421-430 (Phronesis, Suppl.-Bd. I).

* Mayo, Th.F., Epicurus in England (1650-1725), Dallas 1934, Hildesheim (reprint)

* Merlan, Ph., Aristoteles' und Epikurs müssige Götter, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung, 21/4, 1967, S. 485-498.

* Merlan, Ph., Studies in Epicurus and Aristotle, Wiesbaden 1960 (Klassisch-Philosophische Studien, H. 22) [in: Ch. Mueller-Goldingen (Hrsg.), Schriften zur aristotelischen Ethik, Hildesheim/Zürich/New York 1988, S. 161-172].

* Mewaldt, J., Die geistige Einheit Epikurs, Halle 1927.

* Milanese, G., Lucida carmina. Communicazione e scrittura da Epicuro a Lucrezio, Milano 1989.

* Mitsis, P., Epicurus' Ethical Theory. The Pleasures of Invulnerability, Ithaca(N.Y.)/London 1988.

* Mitsis, P., Epicurus on Friendship and Altruism, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. V, Oxford 1987, S. 127-154.

* Momigliano, A., Epicureans in Revolt, in: The Journal of Roman Studies, 31, 1941.

* Moore, Th., De Epicurist, Deventer 1829.

* Müller, R., Die epikureische Ethik, Berlin 1991.

* Müller, R., Die epikureische Gesellschaftstheorie, Berlin (DDR) 1972, Berlin (DDR) 21974 (Schriften zur Geschichte und Kultur der Antike, 5).

* Natorp, P., Forschungen zur Geschichte des Erkenntnisproblems im Altertum. Protagoras, Demokrit, Epikur und die Skepsis, Berlin 1884, Hildesheim (2. reprint) 1990.

* Nebel, G., Epikur, in: G. Nebel, Griechischer Ursprung, Bd. I, 1947.

* Nichols, J.H., Epicurean Political Philosophy. The "De rerum natura" of Lucretius, 1976.

* Nikolsky, B., Epicurus on Pleasure, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 46/4, 2001, S. 440-465.

* Nizan, P., Les matérialistes de l'antiquité. Démocrite, Epicure, Lucrèce, Paris 1965.

* Nussbaum, M., Therapeutic Arguments: Epicurus and Aristotle, in: M. Schofield & G. Striker (Hrsg.), The Norms of Nature. Studies in Hellenistic Ethics, Cambridge 1986, S. 31-74.

* Oates, W.J., The Stoic and Epicurean Philosophy, 1940.

* Obi, A., Epicurus' Foundation of Knowledge, Diss. Duquesne University 1993.

* Obbink, D., The Atheism of Epicurean Theology, in: Greek, Roman, and Byzantine Studies, 30, 1989, S. 187-223.

* O'Brien, D., La taille et la forme des atomes dans les systèmes de Démocrite et d'Epicure, in: Revue Philosophique de la France et de l'Étranger, 2/1982.

* O'Keefe, T., Does Epicurus Need the Swerve as an arch of Collisions?, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 41/3, 1996, S. 305-317.

* O'Keefe, T., Epicurus on Freedom, Cambridge 2005.

* O’Keefe, T., The Reductionist and Compatibilist Argument of Epicurus’ “On Nature”, Book 25, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 47/2, 2002, S. 153-186.

* Olson, E.T., The Epicurean View of Death, in: The Journal of Ethics, 17/1-2, 2013.

* Otto, W.F., Epikur, Stuttgart 1975.

* Ovink, B.J.H., De leer van Epicurus, in: Vragen des Tijds, 1929.

* Paganini, G. & Tortarolo, E. (Hrsg.), Der Garten und die Moderne. Epikureische Moral und Politik vom Humanismus bis zur Aufklärung, Stuttgart/Bad Cannstatt 2004.

* Paratore, E., La problematica sull'epicureismo a Roma, in: Aufstieg und Niedergang der römischen Welt, Bd. I4, Berlin/New York 1973.

* Patzig, G., Artikel "Epikur", in: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Bd. II, Tübingen 31958.

* Pfeiffer, A., Die Ethik des Peter Gassendi dargestellt und nach ihrer Abhängigkeit von dem Epikureismus untersucht, Diss. Erlangen, Borna-Leipzig 1908.

* Philippson, R., De Philodemi libro qui est: Peri Shmeion kai Shmeiwsewn et epicureorum doctrina logica, Diss. Berlin 1881.

* Philippson, R., Die Rechtsphilosophie der Epikureer, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 23, 1910.

* Philippson, R., Studien zu Epikur und den Epikureern, Hildesheim 1983.

* Pigeaud, J., Épicure et Lucrèce et l'origine du langage, in: Revue des Études Latines, 61, 1983.

* Pillon, F., La critique de Bayle. Critique de l'atomisme épicurien, in: L'Année Philosophique, 8, 1897.

* Pleister, W., War Schopenhauer ein epikureischer Weiser?, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 361-372.

* Praag, M. v., Epicurist of Stoïcijn?, in: Mensch en Kosmos, 1952.

* Preuss, P., Epicurean Ethics, Lewiston 1994.

* Purinton, J.S., Epicurus on “Free Volition” and the Atomic Swerve, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 44/4, 1999, S. 253-299.

* Purinton, J.S., Epicurus on the teloV, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 38, 1993, S. 281-320.

* Reitzenstein, E., Theophrast bei Epikur und Lukrez, in: Orient und Antike, 2, Heidelberg 1924.

* Renauld, M., Epicur, Paris 1903.

* Rist, J.M., Epicurus. An Introduction, New York 1972.

* Robin, L., Sur la conception épicurienne du progrès, in: L. Robin, La pensée hellénique des origines à Epicure, Paris 1942.

* Roch, G., Die Schrift des alexandrischen Bischofs Dionysius des Großen "Über die Natur". Eine altchristliche Widerlegung der Atomistik Demokrits und Epikurs, Leipzig 1882.

* Rochot, B., Les travaux de Gassendi sur Epicure et sur l'atomisme, 1619-1658, Paris 1944.

* Rodis-Lewis, G., Epicure et son école, Paris 1993.

* Romain, J., Une journée chez Epicure, 1996.

* Rondellus, J., De vita et moribus Epicuri, Amsterdam 1693.

* Rondellus, J., La vie d'Epicure, La Haye 1686.

* Rosenbaum, St.E., Epicurus and Annihilation, in: J.M. Fischer (Hrsg.), The Metaphysics of Death, Stanford (Cal.) 1993.

* Rosenbaum, St.E., How to Be Dead and Not Care: A Defense of Epicurus, in: J.M. Fischer (Hrsg.), The Metaphysics of Death, Stanford (Cal.) 1993.

* Salem, J., Tel un dieu parmi les hommes. L'éthique d'Epicure, Paris 1989.

* Salzer, W.G., Parmenides, Leukippos und die Grundlegung der epikureischen Physik und Ethik bei Lukrez, Diss. Frankfurt/M. 1964, Egelsbach (Mikroreprint) 1994.

* Sandgathe, F., Die Wahrheit der Kriterien Epikurs, Diss. Bonn 1909.

* Scarre, G., Epicurus as a Forerunner of Utilitarianism, in: Utilitas, 6, 1994, S. 219-231.

* Schink, W., Kant und Epikur, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 27, 1914, S. 257-272.

* Schmid, W., Epikur, in: Reallexikon für Antike und Christentum, Bd. V, Stuttgart 1962, S. 681-819.

* Schmid, W., Epikurs Kritik der platonischen Elementenlehre, in: Klassisch-Philologische Studien, H. 9, Leipzig 1936.

* Schmid, W., Ethica Epicurea, 1939.

* Schmid, W., Götter und Menschen in der Theologie Epikurs, in: Rheinisches Museum, 94, 1951, S. 97-156.

* Schmidt, H. (Hrsg.), Epikurs Philosophie der Lebensfreude, Leipzig 1911.

* Schmidt, J., Lukrez, der Kepos und die Stoiker. Untersuchungen zur Schule Epikurs und zu den Quellen von "De rerum natura", Frankfurt/M. etc. 1990.

* Schofield, M., Epicurean and Stoic Political Thought, in: Ch. Rowe & M. Schofield (Hrsg.), The Cambridge History of Greek and Roman Political Thought, Cambridge 2000, Cambridge 2005,  S. 435-456.

* Schottlaender, R. Kynisiert Epikur?, in: Hermes, 82, 1954.

* Schrijvers, P.H., La pensée d'Epicure et de Lucrèce sur le sommeil, in: J. Bollack & A. Laks (Hrsg.), Études sur l'Epicurisme Antique, Lille 1976, S. 231-259.

* Sedley, D., Epicurus, On Nature, Book XXVIII, in: Cronache Ercolanensi, 3, 1973, S. 5-83.

* Sedley, D., Epicurus' Refutation of Determinism, in: Syzetesis. Studi sull' epicureismo greco e romano offerti a Marcello Gigante, Bd. I, Napoli 1983, S. 11-51 (Biblioteca della Parola del Passato, 16).

* Sharples, R.W., Stoics, Epicureans, and Sceptics. An Introduction to Hellenistic Philosophy, London 1996.

* Smith, M.F., A "Herculaneum" in the Mountains of Turkey. Oinoanda as a Source of Epicurean Texts, in: G. Giannantoni & M. Gigante (Hrsg.), Epicureismo Greco e Romano. Atti del Congresso Internazionale, Napoli 19-26 maggio 1993. Napolii 1996.

* Smith, M.F., Digging up Diogenes. New Epicurean Texts from Oinoanda in Lycia, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

* Solmsen, F., AisqhsiV in Aristotelian and Epicurean Thought. in: Mededelingen der Koninklijke Nederlandse Akademie van Weten­schappen, 24, 1961, S. 241-262 [in: F. Solmsen, Kleine Schriften, Bd. I, Hildesheim 1968, S. 612-633].

* Solmsen, F., Epicurus on Void, Matter, and Genesis, in: Phronesis, 22, 1977, S. 263-281.

* Sprute, J., Vertragstheoretische Ansätze in der antiken Rechts- und Staatsphilosophie. Die Konzeptionen der Sophisten und der Epikureer, in: Nachrichten der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, phil.-hist. Kl., H. 1989/2, Göttingen 1989.

* Stahl, A., Mensch und Welt. Ein Beitrag zur philosophischen Unterweisung: Epikur und die Stoa, Wesel 1909.

* Stern-Gillet, S., Epicurus and Friendship, in: Dialogue, 28, 1989, S. 275-288.

* Stocks, J.L., Epicurean Induction, in: Mind, 34, 1925, S. 185-203.

* Striker, G., Epicurean Hedonism, in: G. Striker, Essays on Hellenistic Epistemology and Ethics, Cambridge 1996, S. 196-208.

* Striker, G., Epicurus on the Truth of Sense Impressions, in: G. Striker, Essays on Hellenistic Epistemology and Ethics, Cambridge 1996, S. 77-91.

* Striker, G., Epikur, in: H. Höffe (Hrsg.), Klassiker der Philosophie, Bd. I, München 1981.

* Striker, G., Krithrion thV alhqeiaV. Nachrichten der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, phil.-hist. Kl., 1974/2, Göttingen 1974, S. 51-110.

* Tielsch, E.W., Epikurs Theorie vom privaten und sozialen Glück des Menschen, in: G. Bien (Hrsg.), Die Frage nach dem Glück, Stuttgart/Bad Cannstatt 1978.

* Timmermans, B.J.H.M., Valla et Érasme, défenseurs d'Epicure, in: Neophilologus, 1938.

* Timpe, D., Der Epikureismus in der römischen Gesellschaft der Kaiserzeit, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

* Tulli, M., L'epitome di Epicuro e la trasmissione del sapere nel Medioplatonismo, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

* Uri, H., Cicero und die epikureische Philosophie, Diss. München 1914.

* Usener, H., Epicurea, Leipzig 1887.

* Vlastos, G., Minimal Parts in Epicurus, in: Isis, 56, 1965, S. 121-147 [in: G. Vlastos, Studies in Greek Philosophy. Bd. II: Socrates, Plato, and Their Tradition, Princeton 1995, S. 285-314].

* Voort, G. v.d., De doctrina Epicureorum morali. Antrittsvorlesung, Groningen 1790.

* Vuillemin, J., Trois philosophes intuitionnistes: Epicure, Descartes, Kant, in: Dialectica, 35/1-2, 1981.

* Waerdt, P.A. v.d., Hermachos and the Epicurean Genealogy of Morals, in: Transactions of the American Philological Association, 118, 1988.

* Waerdt, P.A. v.d., The Justice of the Epicurean Wise Man, in: The Classical Quarterly, 81, 1987, S. 402-422.

* Wallace, W., Epicureanism, London 1880.

* Warren, J., Epicurus and Democritean Ethics. An Archaeology of "Ataraxia", Cambridge 2002.

* Warren, J., Epicureans and the Present Past, in: Phronesis. A Journal  for Ancient Philosophy, 51/4, 2006, S. 362-387.

* Warren, J., Facing Death. Epicurus and His Critics, Oxford 2004, Oxford 2006.

* Warren, J. (Hrsg.), The Cambridge Companion to Epicureanism, Cambridge 2009.

* Wehrli, F., Laqe biwsaV, 1931.

* Weltring, G., Das shmeion in der aristotelischen, stoischen, epikureischen und skeptischen Philosophie. Ein Beitrag zur Geschichte der antiken Methodenlehre, Diss. Bonn 1910.

* Widmann, H., Beiträge zur Syntax Epikurs, Stuttgart 1935, Hildesheim (reprint) 1974.

* Wilson, C., Epicureanism at the Origins of Modernity, Oxford 2008.

* Woolf, R., What Kind of Hedonist Was Epicurus?, in: Phronesis. A. Journal for Ancient Philosophy, 49/4, 2004, S. 303-322.

* Woyke, A., Antike Konzepte einer eudaimonistischen Ethik und ihre Beziehungen zum mythischen Glücksverständnis. Exemplarische Interpretationen zu Platon, Aristoteles, Epikur und Plotin, in: Perspektiven der Philosophie, 35, 2009.

* Zeller, E., The Stoics, Epicureans, and Sceptics, 1880.

* Zintzen, C., Epikur in der Renaissance, in: M. Erler & R. Bees (Hrsg.), Epikureismus in der späten Republik und der Kaiserzeit. Akten der 2. Tagung der Karl und Gertrud Abel-Stiftung vom 30. September bis 3. Oktober 1999 in Würzburg, Stuttgart 2000.

 

> EPIMENIDES

* Küne, W., Epimenides und andere Lügner, Frankfurt/M. 2013.

 

> EPIPHANES

* Verheyden, J., De vlucht van de Christenen naar Pella. Onderzoek van het getuigenis van Eusebius en Epiphanes, Brussel 1988.

 

> EPIPHANIE

* Eco, U., Joyce und D’Annunzio. Die Quellen des Begriffs der Epiphanie, in: K. Reichert & F. Senn (Hrsg.), Materialien zu James Joyces “Ein Porträt des Künstlers als junger Mann”, Frankfurt/M. 1975, S. 279-289.

* Kerckhoven, G. v., Epiphanie. Reine Erscheinung und Ethos ohne Kategorie, Bielefeld 2009.

* Schlette, H.R., Epiphanie als Geschichte. Ein Versuch, München 1966.

 

> EPIPHANIUS SCHOLASTICUS

* Weissengruber, F., Epiphanius Scholasticus als Übersetzer. Zur Cassiodorus-Epiphanius Ecclesiastica Tripartita, Wien 1972.