Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Gilbertus Porretanus (J - W) - Giotto | |
* Jacobi, K., Natürliches Sprechen, Theoriesprache, Theologische Rede. Die Wissenschaftslehre des Gilbert von Poitiers (1085-1154), in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 50, 1996. * Jolivet, J., Trois variations médiévales sur l'universel et l'individu: Roscelin, Abélard, Gilbert de la Porrée, in: Revue de Métaphysique et de Morale, 30, 1992, S. 11-155. * Jolivet, J. & Libera, A. de (Hrsg.), Gilbert de Poitiers et ses contemporains, Napoli 1987. * Landgraf, A.M., Untersuchungen zu der Eigenlehre Gilberts, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 54, 1930, S. 180-213. * Maiolo, B., Gilbertus Porretanus, Roma 1979. * Miethke, J., Theologenprozesse in der ersten Phase ihrer institutionellen Ausbildung. Die Verfahren gegen Peter Abaelard und Gilbert von Poitiers, in: Viator, 6, 1975, S. 87-116. * Nielsen, L.O., Theology and Philosophy in the Twelfth Century. A Study of Gilbertus Porretanus' Thinking and Theological Exposition of the Doctrines of Incarnations during the Period 1130-1180, Leiden 1982. * Rijk, L.M. de, Semantics and Metaphysics in Gilbert of Poitiers. A Chapter of Platonism, in: Vivarium, 27, 1989. * Schmidt, M.A., Gottheit und Trinität nach dem Kommentar des Gilbertus Porretanus zu Boethius "De Trinitae", Basel 1956. * Usener, H., Gislebert de la Porrée, in: Jahrbuch für Protestantische Theologie, 5, 1879, S. 183-192. * Vanni Rovighi, S., La filosofia di Gilberto Porret, in: Mecellanea del Centro di Studi Medievali, 1, Milano 1956. * Vicaire, M.H., Les Porrétains et l'avicennisme avant 1215, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 26, 1937, S. 449-482. * Williams, M.E., The Teaching of Gilbert Porreta on the Trinity. Roma 1951 (Analecta Gregoriana, 56).
> GILBERTUS TORNASCENSIS (GUIBERT VON TOURNAI) * Ottoson, M., Gilead. Tradition and History, 1969. > GILES VON ROM (AEGIDIUS ROMANUS) * Arroche, V., * Bertelloni, F., Die Anwendung von Kausalitätstheorien im politischen Denken von Thomas von Aquin und Aegidius Romanus, in: M. Kaufhold (Hrsg.), Politische Reflexion in der Welt des späten Mittelalters / Political Thought in the Age of Scholasticism. Essays in Honour of Jürgen Miethke, Leiden/Boston 2004, S. 85-108 (Studies in Medieval and Reformation Traditions. History, Culture, Religion, Ideas, 103). * Beumer, J., Augustinismus und Thomismus in der theologischen Prinzipienlehre des Aegidius Romanus, in: Scholastik, 32, 1957, S. 542-560. * Bielefeldt, H., Von der päpstlichen Universalherrschaft zur autonomen Bürgerrepublik. Aegidius Romanus, Johannes Quidort von Paris, Dante Alighieri und Marsilius von Padua im Vergleich, in: Zeitschrift für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, 73, 1987, S. 70-130. * Boffito, G., Saggio di bibliografia egidiana, Firenze 1911. * Briggs, Ch.E., Giles of Rome's "De regimine principum". Reading and Writing Politics at Court and University, c. 1275 - c. 1525, Cambridge 1999 (Cambridge Studies in Paleography and Codicology, 7). * Briggs, Ch.E., The English Manuscripts of Giles of Rome’s “De regimine principum” and Their Audience, 1300-1500, Diss. University of North Carolina (Capel Hill) 1993. * Bruni, G., Le opere di Egidio Romano, Firenze 1936. * Bruni, G., Saggio bibliografico svelle opere stampate di Egidio Romano, in: Analecta Augustiniana, 24, 1961, S. 351-355. * Donati, S., Materie und Quantität bei Aegidius Romanus und in einigen ungedruckten Physikkommentaren um die Mitte des 13. Jahrhunderts, in: R.E. Zimmermann (Hrsg.), Naturphilosophie im Mittelalter, Cuxhaven/Dartford 1996. * Donati, S. & Luna, C. & Del Punta, F., Egidio Romano, in: Dizionario Biorgrafico degli Italiani, 42, 1993, S. 319-341. * Duijnstee, F.X.P.D., s’Pausen primaat in de latere Middeleeuwen en da aegidiaanse school. Naar authentieke bronnen bewerkt, Hilversum 1935-39. * Dyson, R.W., Giles of Rome on Ecclestical Power. The “De ecclesiastica potestate” of Aegidius Romanus, Woodbridge/Suffolk 1986. * Dyson, R.W., Normative Theories of Society and Government in Five Medieval Thinkers. St. Augustine, John of Salisbury, Giles of Rome, St. Thomas Aquinas, and Marsilius of Padova, Lewiston 2003. * Eastman, J.R., Das Leben des Augustiner-Eremiten Aegidius Romanus (c. 1243-1316), in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 100, 1989, S. 318-339. * Eastman, J.R., Die Werke des Aegidius Romanus, in: Augustiniana, 44, 1994, S. 209-231. * Eastman, J.R., Giles of Rome and Celestine V. The Franciscan Revolution and the Theology of Abdication, in: The Carholic Historical Review, 76, 1990, S. 195-211. * Egenter, R., Die Erkenntnispsychologie des Aegidius Romanus, Diss. München, Regensburg 1925. * Fioravanti, G., Il ms. 1346 Universitätsbibliothek Leipzig. Egidio Romano, Sigieri de Brabante e Boethius de Dacia, in: Medioevo, 10, 1984, S. 1-40. * Friedeman, R., Het "intellectus noster est potentia rura in genere intelligibilium" van Averroës en de "ratio intelligendi" in de zelfkennis volgens Aegidius Romanus, in: Augustiniana, 1958, S. 48-110. * Garfagnini, G.C., “Cuius est potentia, eius est actus, ‘regnum’ e ‘sacerdotium’” nel pensiero di Egidio Romano e Giovanni da Parigi, in: M. Ciliberto & C. Vasoli (Hrsg.), Filosofia e Cultura, Bd. I, Roma 1931, S. 101-134. * Hocedez, E., Gilles de Rome et Henri de Gand sur la distinction réelle, 1276-87, in: Gregorianum, 8, 1927, S. 358-384. * Hocedez, E., Gilles de Rome et saint Thomas, in: P. Mandonnet (Hrsg.), Mélanges Mandonnet, Bd. I, Paris 1930, S. 385-409. * Homann, E., "Posse absolutum versus iusticia". Zur antinomischen Bestimmung der päpstlichen Macht bei Aegidius Romanus, in: G. Mensching (Hrsg.), Gewalt und ihre Legitimation im Mittelalter, Würzburg 2003. * Homann, E., “Totum posse, quod est in ecclesia, reservatur in summo pontifice”. Studien zur politischen Theorie bei Aegidius Romanus, Würzburg 2004 (Contradictio, 2). * Kelley, F.E., Robert of Oxford's Attack on Giles of Rome, in: The Thomist, 51, 1987, S. 70-96. * Kelley, F.E., The Egidean Influence in Robert of Oxford's Doctrine of Form, in: The Thomist, 47, 1983, S. 77-99. * Krüger, E., Der Traktat “De ecclesiastica potestate” des Aegidius Romanus. Eine spätmittelalterliche Herrschaftskonzeption des päpstlichen Universalismus, Köln/Weimar/Wien 2007 (Forschungen zur kirchlichen Rechtsgeschichte und zum Kirchenrecht, 30). * Kühn, W., Zur Kritik des politischen Platonismus im Mittelalter. Marsilius von Padua gegen Aegidius Romanus, in: A. Eckl & C. Kauffmann (Hrsg.), Politischer Platonismus. Befund, Tradition, Kritik, Würzburg 2007. * Kuiters, R., Aegidius Romanus and the Authorship of "In utramque partem" and "De ecclesiastica potestate", in: Augustiniana, 8, 1958, S. 267-280. * Kuiters, R., Was bedeuten die Ausdrücke “directa” und “indirecta potestas papae in temporalibus” bei Aegidius Romanus, Jakob van Viterbo und Johannes von Paris?, in: Archiv für katholisches Kirchenrecht, 128, 1957/58, S. 99-105. * Lambertini, R., Il filosofo, il principe e * Lambertini, R., “Philosophus videtur tangere tres rationes”. Egidio Romano lettere er interprete della Politica nel terzo libro del “De regimine principum”, in: Documenti e studi sulla tradizione filosofica medievale, 1/1, 1990, S. 277-325. * Lambertini, R., The Prince in the Mirror of Philosophy. About the Use of Aristotle in Giles of Rome’s “De regimine principum”, in: E. Andújar & B.C. Bazan & L.G. Sbrocchi (Hrsg.), Moral and Political Philosophies in the Middle Ages. Proceedings of the 9th International Congress of Medieval Philosophy, Ottowa 1992, New York/Ottowa/Toronto 1995, S. 1522-1534. * Lambertini, R., Tra etica e politica. La “prudentia” del principe nel “De regimine” de Egidio Romano, in: Documenti e studi sulla tradizione filosofica medievale, 3, 1992, S. 77-144. * Lambertini, R., Von der “iustitia generalis” zur “iustitia legalis”. Die Politisierung des Gerechtigkeitsbegriffes im 13. Jahrhundert am Beispiel des Aegidius Romanus, in: Miscellanea Mediaevalia, 25, 1999, S. 131-145. * Luna, C., Bemerkungen über die Handschriften der Werke des Aegidius Romanus in der amplonianischen Bibliothek zu Erfurt, in: A. Speer (Hrsg.), Die Bibliotheca Amploniana. Ihre Bedeutung im Spannungsfeld von Aristotelismus, Nominalismus und Humanismus, Berlin/New York 1995. * Luna, C., Un nuovo documento del conflitto fra Bonifacio VIII e Filippo il Bello. Il discorso “De potentia domini papae” di Egidio Romano con un appendice su Borromeo da Bologna e * Makaay, S., Der Traktat des Aegidius Romanus über die Einzigkeit der substantiellen Form, Würzburg 1924. * Mandonnet, P., La carriere scolaire de Gilles de Rome (1276-1291), in: Revue des Sciences Philosophiques, 4, 1910, S. 480-499. * Mattioli, N., Studio critico sopra Egidio Romano Colonna, Roma 1896. * McAleer, G., Duns Scotus and Giles of Rome on whether Sensations Are Intentional, in: O.V. Bychkov & M.B. Ingham (Hrsg.), The Opera Philosophica of John Duns Scotus. The Quadruple Congress on John Duns Scotus, Bd. I, Münster 2010 (Archa Verbi Subsidia, 3). * McAleer, G., 1277 and the Causality of Damnation in Giles of Rome, in: The Modern Schoolman, 83/4, 2007. * Merzbacher, F., Die Rechts-, Staats- und Kirchenauffassung des Aegidius Romanus, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, 41, 1954/55, S. 88-97. * Miethke, J., Die Legitimität der politischen Ordnung im Spätmittelalter. Theorien des frühen 14. Jahrhunderts: Aegidius Romanus, Johannes Quidort, Wilhelm von Ockham, in: B. Mojsisch & O. Pluta (Hrsg.), Historia Philosophiae Medii Aevi. Studien zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Festschrift für Kurt Flasch zum 60. Geburtstag, Amsterdam/Philadelphia 1991, S. 643-674. * Nardi, B., Egidio Romano e l'avveroismo, in: Rivista di Storia della Filosofia, 3, 1947, S. 197-220; 4, 1948, S. 1-22. * Paulus, J., Les disputes d'Henri de Gand et Gilles de Rome sur la distinction de l'essence et de l'existence, in: Archives d'Histoire Doctrinale et Littéraire du Moyen-Âge, 15, 1940-42, S. 323-358. * Pelster, F., Thomistische Streitschriften gegen Aegidius Romanus und ihre Verfasser. Thomas von Sutton und Robert von Oxford OP, in: Gregorianum, 24, 1943, S. 152-170. * Prassel, P., Das Theologieverständnis des Ägidius Romanus O.E.S.A. (1243/7-1326), Frankfurt(M.)/Bern 1983. * Roche Arnas, P., San Agustín y Egidio Romano. De la distinción a la reducción del poder temporal al poder espiritual, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 15, 2008. * Senco, W., La doctrine de la “perfectio personalis” et la “perfectio status” dans le “De ecclesiastica potestate” de Gilles de Rome, in: A. Zimmermann (Hrsg.), Soziale Ordnungen im Selbstverständnis des Mittelalter, Berlin/New York 1980. * Staico, U., Retorica e politica in Egidio Romano, in: Documenti e studi sulla tradizione filosofica medievale, 3, 1992, S. 1-75. * Vollmer, P., Die Schöpfungslehre des Aegidius Romanus, 1931. * Walther, H.G., Aegidius Romanus und Jakob von Viterbo. Oder: Was vermag Aristoteles, was Augustinus nicht kann?, in: M. Kaufhold (Hrsg.), Politische Reflexion in der Welt des späten Mittelalters / Political Thought in the Age of Scholasticism. Essays in Honour of Jürgen Miethke, Leiden/Boston 2004, S. 151-169 (Studies in Medieval and Reformation Traditions. History, Culture, Religion, Ideas, 103). > GILES VON VITERBO * O’Malley, J.W., Fulfillment of the Christian Goldes Age under Pope Julius II. Text of a Discourse of Giles of Viterbo, 1507, in: Traditio, 25, 1969, S. 265-338. * O’Malley, J.W., Giles of Viterbo. A Sixteenth-Century Text on Doctrinal Development, in: Traditio, 22, 1966, S, 445-450. > GILGAMESCH * Liagre Böhl, F.M.Th. de, Het Gilgamesj-epos, nationaal heldendicht van Babylonië. Vertaald en toegelicht, Amsterdam 21952. > GILLES DE LESSINES (AEGIDIUS VAN LESSEN) * Wulf, M. de, Le traité "De Unitate Formae" de Gilles de Lessines, Louvain 1901. > GILLES DE RAIS * Reliquet, P., De magie van het kwaad. Gilles de Rais en de middeleeuwen, 1404-1440, Amsterdam 1985. * Blum, L.A., Gilligan and Kohlberg: Implications for Moral Theory, in: Ethics. An International Journal of Social, Political, and Legal Philosophy, 98/3, 1988, S. 472-491. * Buse, G., Macht, Moral, Weiblichkeit. Eine feminstisch-theologische Auseinandersetzung mit Carol Gilligan und Frigga Haug, Mainz 1993. * Flanagan, O. & Jackson, K., Justice, Care, and Gender. The Kohlberg-Gilligan Debate Revisited, in: Ethics. An International Journal of Social, Political, and Legal Philosophy, 97/3, 1987, S. 622-637. * Hekman, S.J., Moral Voices, Moral Selves. Carol Gilligan and Feminist Moral Theory, Cambridge 1995. * Houston, B., Gilligan and the Politics of a Distinctive Woman's Morality, in: L. Code & S. Mullett & C. Overall (Hrsg.), Feminist Perspectives. Philosophical Essays on Method and Morals, Toronto 1988. * Maihofer, A., Ansätze zur Kritik des moralischen Universalismus. Zur moraltheoretischen Diskussion um Gilligans Thesen zu einer "weiblichen" Moralauffassung, in: Feministische Studien, 1, 1988, S. 32-52. * Schwickert, E.-M., Carol Gilligans Moralkritik zwischen Universalismus und Kontextualismus, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 2/1994. * Stocker, M., Duty and Friendship. Towards a Synthesis of Gilligan's Contrastive Moral Concepts, in: E. Kittay & D. Meyers (Hrsg.), Women and Moral Theory, Savage 1987. > GILLIS, PIETER * Vanheeswijck, G., Tolerantie en actief pluralisme. De afgewezen erfenis van Erasmus, More en Gillis, Kapellen 2008. > GILSON, ÉTIENNE * Counatier, M. (Hrsg.), Étienne Gilson et nous. La philosophie et son histoire, Paris 1980. * Madiran, J., Étienne Gilson, o.O. 1992. * Murphy, F.A., Art and Intellect in the Philosophy of Étienne Gilson, 2004. * Steenberghen, F. v., Étienne Gilson et l’Université de Louvain, in: Revue Philosophique de Louvain, 85/1, 1987, S. 5-21. * Bonafede, G., Gioberti en la critica, Palermo 1950. * Bruers, A., Gioberti, Roma 1924. * Cuozzo, G., L’“ontologia trinitaria” nelle opere postume di Vincenzo Gioberti, in: Annuario Filosofico, 13, 1997. * Giusso, L., Gioberti, Milano 1948. * Palhoriès, F., Gioberti, Paris 1929. * Stefanini, L., Gioberti, Milano 1947. * Hirdt, W., Bildwelt und Weltbild. "Die drei Philosophen" Giorgiones, München 2002. > GIOTTO * Rosenthal, E., Giotto in der mittelalterlichen Geistesentwicklung, Augsburg 1924. |