header


  

Institutionen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Druckversion  |  Schrift: vergrößern verkleinern 

Akademie für angewandte Philosophie

Akademie für angewandte Philosophie

http://akademiephilosophie.de/

Die Akademie für angewandte Philosophie wurde 2010 in Berlin von Nele Röttger und Thomas Wachtendorf gegründet, um der Philosophie außerhalb der Universität einen Platz zu geben. Sie wendet sich an alle, die Freude am Denken haben und sich nicht mit schnellen und vordergründigen Antworten zufrieden geben. Die Idee der angewandten Philosophie bringt das Ziel zum Ausdruck, die Technik, die Methode und die Einsichten der Philosophie auf praktische und alltägliche Fragen anzuwenden. Deshalb stehen überwiegend ethische Themen, mit denen die meisten Menschen schon einmal in Kontakt gekommen sind, im Vordergrund unseres Interesses.

Die Bezeichnung Akademie  verweist auf die große Tradition der platonischen Akademie, in der philosophische Forschung und Lehre miteinander verbunden waren. Auch in der Akademie für angewandte Philosophie wird wissenschaftlich geforscht und die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Lehre mit ein. Dadurch wird der Prozess philosophischer Arbeit einerseits deutlich, andererseits werden alle Teilnehmenden darin eingebunden.

Seit 2012 hat die Akademie ihren Sitz in Soest und bietet dort verschiedene philosophische Veranstaltungen an.







© Information Philosophie     Impressum     Kontakt