Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Johannes Parisiensis (Jean Quidort) - Johannes Scotus Eriugena (A - L) | |
> JOHANNES PARISIENSIS (JEAN QUIDORT) * Bielefeldt, H., Von der päpstlichen Universalherrschaft zur autonomen Bürgerrepublik. Aegidius Romanus, Johannes Quidort von Paris, Dante Alighieri und Marsilius von Padua im Vergleich, in: Zeitschrift für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, 73, 1987, S. 70-130. * Coleman, J., Medieval Discussions on Property. “Ratio” and “dominium” according to John Quidort of Paris and Marsilius of Padua, in: History of Political Thought, 4, 1983, S. 209-228. * Cunningham, F.A., The "Real Distinction" in John Quidort, in: The Journal of the History of Philosophy, 8, 1979, S. 9-29. * Grabmann, M., Le "Correctorium Corruptorii" du dominicain Joannes Quidort de Paris, in: Revue Néo-scolastique, 1912, S. 404-408. * Grabmann, M., Studien zu Johannes Quidort von Paris O.P., in: Sitzungsberichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München 1922. * Heiman, A.J., Two Questions concerning the "esse" of Creatures in the Doctrine of John Quidort, in: Festschrift für É. Gilson, Toronto 1959, S. 51-67. * Käppeli, Th., Praedicator Monoculus, in: Archivum Fratrum Praedicatorum, 27, 1957, S. 120-167. * Leclercq, J., Jean de Paris et l'ecclésiologie du XIIIe siècle, Paris 1942. * Müller, J.P. La date de la lecture sur les Sentences de Jean Quidort, in: Angelicum, 36, 1959, S. 129-162. * Müller, J.P., Les reportations des deux premiers livres du Commentaire sur les Sentences de Jean Quidort de Paris, O.P., in: Angelicum, 33, 1956, S. 361-414. * Podlech, F.J., Die Herrschaftstheorie des Johannes von Paris, in: Der Staat, 16, 1977, S. 465-491. * Saenger, P., John of Paris. Principal Author of the "Quaestio de potestate papae" (Rex pacificus), in: Speculum, 56, 1981, S. 41-55. * Stürner, W., Adam und Aristoteles im “Defensor Pacis” des Marsilius von Padua. Ein Vergleich mit Thomas von Aquin und Jean Quidort, in: Medioevo. Rivista di Storia della Filosofia Medievale, 6, 1980, S. 379-396. > JOHANNES PECKHAM * Douie, D.L., Archbishop Peckham, Oxford 1952. * Ehrle, F., John Peckham über den Kampf des Augustinismus und Aristotelismus in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 13, 1889, S. 172-193. * Lindberg, D.C., John Pecham and the Science of Optics. Perspectiva Communis, Madison(Wisc.)/London 1970. * Lindberg, D.C., Lines of Influence in Thirteenth-Century Optics: Bacon, Witelo, and Peckham, in: Speculum, 46, 1971, S. 66-83. * Martin, C.T., Registrum epistolarum fr. Johannis Peckham, London 1885. * Spettmann, H., Quellenkritisches zur Biographie des Johannes Peckham, in: Franziskanische Studien, 2, 1915, S. 170-207, 266-285. > JOHANNES RADINGIA (JOHN OF READING) * Etzkorn, G.J., John of Reading on the Existence and Unicity of God. Efficient and Final Causality, in: Franciscan Studies, 41, 1981, S. 110-221. > JOHANNES RUUSBROEC (JAN VAN RUYSBROECK) * Aalders, W.J., Ruusbroec, Baarn 1913. * Ampe, A., De mystieke leer van Ruusbroec, Tielt 1957. * Ampe, A., Kernproblemen uit de leer van Ruysbroec, 3 Bde., Tielt 1951-57. * Ampe, A., Theologia mystica secundum doctrina Beati Johannis Rusbrochii, Antwerpen 1957. * Ampe, S.J., De grondlijnen van Ruusbroec's drieënheidsleer als onderbouw van de zielopgang, Tielt 1951. * Anger, A., De doctrina et meritis Joannis van Ruysbroec, Louvain 1892. * d'Asbeck, M., La mystique de Ruysbroeck l'admirable, Paris 1930. * Auger, A., De doctrina et meritis Ioannis van Ruysbrook, Diss., Montauban 1892. * Axters, St., De poëtische creatie bij de zalige Jan van Ruusbroec, in: De Dietsche Warande, 1957. * Bergh van Eysinga-Elias, J. v.d., Ruusbroec in verband met de Fransche en Duitsche mystiek, in: De Gids, 1907. * Berghe, F. v.d., De invloed van Petrus Comestor op de schriftuurverklaring van Jan van Ruusbroec, in: Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Vlaamsche Academie, 1949. * Beuken, W.H., Heilige dronkenschap. Jan van Ruusbroec, de godschouwer van het Soniënbosch, Arnhem 1951. * Beuken, W.H., Ruusbroec en de Middeleeuwse mystiek, Utrecht 1946. * Blommestijn, H.H. & Maas, F.A. (Hrsg.), Kruispunten in de mystieke traditie. Tekst en contekst van Meester Eckhart, Jan van Ruusbroec, Teresa van Aquila en Johannes van het Kruis, 's-Gravenhage 1990. * Bouman, A.C., Iets over de werkwijze van Johannes Ruusbroec, in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1949. * Bouman, A.C., Johannes Ruusbroec en de Duitsche mystiek, in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1922-24. * Claeys, H., Jan van Ruysbroeck's taal en stijl, in: Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Vlaamsche Academie voor Taal en Letterkunde, 1894. * Combes, A., Essai sur la critique de Ruysbroek par Gerson, 4 Bde., * Dupré, I.K., The Common Life. The Origins of Trinitarian Mysticism and Its Development by Jan Ruysbroec, * Engelhard, J.G.V., Richard von St. Victor und Johannes Ruysbroek, * Faesen, R., Jan van Ruusbroec. Contemplatief theoloog in een moeilijke tijd, 2007. * Hatzfeld, H.A., The Influence of Ramon Lull and Jan van Ruysbroeck on the Language of the Spanish Mystics, in: Traditio, 4, 1946, S. 337-398. * Hermann, F., Ruysbroec l'admirable et son école, * Hubbeling, H.G., Logica en ervaring in Spinoza's en Ruusbroecs mystiek, Leiden 1973 (Mededelingen vanwege het Spinozahuis, 31). * Kuckhoff, J., Johannes von Ruysbroeck, der Wunderbare, 1293-1381. Einführung in seine Lehren, Auswahl aus seinen Werken, 1938. * Meertens, P.J., Ruusbroec, in: J. Haantjes & A. v.d. Hoeven (Hrsg.), Kerkelijke klassieken, Wageningen 1949. * Mertens, T. (Hrsg.), Siet, de brudegom comt. Facetten van “Die geestelijke brulocht” van Jan van Ruusbroec (1293-1381), Kampen 1995. * Mierlo, J. v., De XII Dogheden geen werk van Ruusbroec, in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1925. * Mierlo, J. v., Jan van Ruusbroec de vader van het Dietsche proza, in: Verslagen der Koninklijke Vlaamsche Academie, 1931. * Mierlo, J. v. & Reypens, L. & Stracke, D.A., Ruusbroec de wonderbare, Leuven 1932. * Moereels, L., Ruusbroec en het religieuze leven. Kleine Summa van het geestelijk leven, Tielt 1962. * Moller, H.W., Ruusbroec en de Scholastiek, in: Annalen der Vereeniging tot het bevorderen van de beoefening der wetenschap onder de Katholieken in Nederland, 1913. * Muller, J.W., Ruusbroec in 't Nieuw-nederlandsch, in: Onze Eeuw, 1917. * Nieuwenhove, R. v., Ruusbroec. Apophatic Theologian or Phenomenologist of the Mystical Experience?, in: The Journal of Religion, 80/1, 2000. * Otterloo, A.A. v., Johannes Ruysbroeck, Diss., 's-Gravenhage 1896. * Reypens, L., Ruusbroec, Baarn 1943. * Reypens, L., Ruusbroec-bijdragen in: Tijdschrift voor Nederlandsche Taal- en Letterkunde, 1923. * Rocquet, C.-H., Ruysbroek l'admirable, 1998 [Ruusbroec. Een inleiding tot zijn persoon en tijd, 2000]. * Schilling, W.C.A., Een proeve van stilistiek bij Ruusbroec "den wonderbare", Diss., Amsterdam 1930. * Schmidt, Ch., Étude sur Jean Ruysbroeck, Strasbourg 1859. * Verdeyen, P., Jan van Russbroec, 32003. * Verdeyen, P., Ruusbroec en zijn mystiek, Leuven 1981. * Verdeyen, P., Ruysbroec l'admirable, Paris 1990. * Voorde, U. v.d., Ruysbroec en de geest der mystiek, in: Forum, 1934. * Vreese, M.W. de, Bijdragen tot de kennis van het leven en de werken van Jan van Ruusbroec, Gent 1896, 21911. * Vreese, M.W. de, De handschriften van Jan van Ruusbroec's werken, Gent 1900, 1902. * Vreese, M.W. de, Jan de Ruysbroeck, Brussel 1909. * Warnar, G., Ruusbroec. Literatuur en mystiek in de veertiende eeuw, Amsterdam 2003. * Wautier d'Aygalliers, , Vie de Ruysbroeck, Diss., Cahors 1909. * Wilkeshuis, C., Het ethische en Christocentrische van de mystiek van Jan van Ruusbroec, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1930. > JOHANNES SACROBOSCO * Thorndike, L., The “Sphere” of Sacrobosco and Its Commentators, Chocago 1949. > JOHANNES SARISBERIENSIS (JOHANNES VON * Carlyle, A.J. & R.W., A History of Medieval Humanism in the Life and Writings of John of * Constable, G., The Alleged Disgrace of John of * Daniels, H., Die Wissenschaftslehre des Johann von Salisbury, 1932. * Demimuid, M., Jean de Salisbury, Paris 1873. * Dyson, R.W., Normative Theories of Society and Government in Five Medieval Thinkers. St. Augustine, John of Salisbury, Giles of Rome, St. Thomas Aquinas, and Marsilius of Padova, Lewiston 2003. * Gennrich, P., Die Staats- und Rechtslehre Johannes' von Salisbury. Nach den Quellen dargestellt und auf ihre geschichtliche Bedeutung untersucht, Gotha 1894. * Gerl, H.-B., Zum mittelalterlichen Spannungsfeld von Logik, Dialektik und Rhetorik. Die Programmatik des "Metalogicon" von Johannes von Salisbury, in: Tijdschrift voor Filosofie, 43, 1981. * Hall, J.B., Notes on the “Entheticus” of John of Salisbury, in: Traditio, 39, 1983, S. 444-446. * Huizinga, J., Een praegothieke geest: Johannes van Salisbury, in: Tijdschrift voor Geschiedenis, 1933. * Kerner, M., Johannes von Salisbury und die logische Struktur seines "Policraticus", Wiesbaden 1977. * Kleineke, W., Englische Fürstenspiegel vom Policraticus Johanns von Salisbury bis zum Basilikon König Jakobs I., Halle 1937. * Laarhoven, A.J. v., The Socalled Theory of Tyrannicide of John of Salisbury, in: M. Wilks (Hrsg.), The World of John of Salisbure, Oxford 1984, S. 319-342. * Liebeschütz, H., Chartres und Bologna. Naturbegriff und Staatsidee bei Johannes von Salisbury, in: Archiv für Kulturgeschichte, 50, 1968, S. 3-32. * Liebeschütz, H., Medieval Humanism in the Life and Writings of John of Salisbury, London 1950 (Studies of the Warburg Institute, 17). * Linder, A., The Knowledge of John of Salisbury in the Late Middle Ages, in: Studi Mediovali, III, 18, 1977, S. 881-932. * Mazzantini, G., Il pensiero filosofico di Giovanni di Salisbury, Torino 1957. * Moos, P. v., Geschichte als Topik. Das historische Exemplum von der Antike zur Neuzeit und die "Historiae" im "Policraticus" Johanns von Salesbury, St. Ottilien 1988, Hildesheim 1996. * Pepin, R.E., The “Entheticus” of John of Salisbury. A Critical Text, in: Traditio, 31, 1975, S. 127-194. * Reuter, H., Johannes von Salisbury. Zur Geschichte der christlichen Wissenschaft im 12. Jahrhundert, Berlin 1842. * Rouse, M.A. & R.H., John of Salisbury and the Doctrine of Tyrannicide, in: Speculum, 42, 1967, S. 693-709. * Schaarschmidt, D., Johannes Saresberiensis in seinem Verhältnis zur klassischen Literatur, in: Rheinisches Museum, 14, 1858, S. 200-234. * Schaarschmidt, D., Johannes Saresberiensis. Nach Leben und Studien, Schriften und Philosophie, Leipzig 1862. * Schrader, K., Zu den klassischen Studien des Johannes von Salisbury, in: Rheinisches Museum, 67, 1912. * Schubert, E., Die Staatslehre Johannes' von Salisbury, Diss. Erlangen 1897. * Sivers, P. v., John of Salisbury, in: P. v. Sivers (Hrsg.), Respublica Christiana, München 1969. * Stürner, W., Die Gesellschaftsstruktur und ihre Begründung bei Johannes von Salisbury, Thomas von Aquin und Marsilius von Padua, in: Miscellanea ediaevalia, 12/1, 1979, S. 162-178. * Webb, C.C.J., John of Salisbury, London 1932. * Wilks, M. (Hrsg.), The World of John of Salisbury, Oxford 1984. > JOHANNES SCOTUS ERIUGENA * Allard, G.H. (Hrsg.), Jean Scot écrivain. Actes du IVe colloque internationale Montréal, 28 août - 2 septembre 1983, Montréal 1986. * Anders, G., Darstellung und Kritik der Ansichten Eriugenas, daß die Kategorien nicht auf Gott anwendbar seien, Diss., Jena 1877. * Ansorge, D., Johannes Scotus Eriugena: Wahrheit als Prozeß. Eine theologische Interpretation von Periphyseon, Innsbruck 1996. * Beierwaltes, W. (Hrsg.), Begriff und Metapher. Sprachform des Denkens bei Eriugena, Vorträge des VII. Internationalen Eriugena-Colloquiums der W. Reimers-Stiftung, Bad Homburg 26.-29.7.1989, Heidelberg 1990. * Beierwaltes, W., Eriugena. Grundzüge seines Denkens, Frankfurt/M. 1994. * Beierwaltes, W. (Hrsg.), Eriugena. Studien zu seinen Quellen, Heidelberg 1980. * Beierwaltes, W., Sprache und Sache. Reflexionen zu Eriugenas Einschätzung von Leistung und Funktion der Sprache, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 38/4, 1984. * Bett, H., Johannes Scotus Eriugena. A Study in Medieval Philosophy, * Brennan, M., A Bibliography of Publications in the Field of Eriugean Studies, 1800-1975, in: Studi Medievali, 3/18, 1977, S. 401-477. * Brennan, M., Guide des études érigéniennes 1930-1987, Fribourg 1989. * Brennan, M., Materials for the Biography of John Scot Eriugena, in: Studi Medievali, 27, 1986, S. 413-460. * Brilliantoff, A., Der Einfluß der orientalischen Theologie auf die occidentalische in den Werken des Johannes Scotus Erigena, St. Petersburg 1898. * Brueren, R., Metafysiek in meervoud. De godsidee en de vraag naar waarheid bij Scotus Eriugena en Hegel, Diss., 1990. * Buchwald, G., Der Logosbegriff des Johannes Scotus Eriugena, Diss., Leipzig 1883. * Cappuyns, M., Jean Scot Erigène. Sa vie, son œuvre, sa pensée, Louvain/Paris 1933. * Carabine, D., John Scotus Eriugena, Oxford 2000. * Christlieb, Th., Leben und Lehre des Johannes Scotus Eriugena, Gotha 1860. * Dörries, H., Zur Geschichte der Mystik. Eriugena und der Neuplatonismus, Tübingen 1925. * Dräseke, J., Gregorios von Nyssa in den Anführungen des Johannes Scotus Erigena, in: Theologische Studien und Kritiken, 82, 1909, S. 530-576. * Dräseke, J., Johannes Scotus Erigena und dessen Gewährsmänner in seinem Werke "De divisione naturae libri V", 1902, (reprint) 1972. * Dräseke, J., Maximus Confessor und Johannes Scotus Eriugena, in: Theologische Studien und Kritiken, 84, 1911, S. 20-60, 204-229. * Dräseke, J., Zu Johannes Scotus Erigena, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 46, 1903, S. 563-580; 47, 1904, S. 121-130. * Dräseke, J., Zum Neuplatonismus Erigenas, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 1912, S. 73-84. * Dräseke, J., Zur Frage nach dem Einfluß des Johannes Scotus Erigena, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 50, 1908, S. 323-347. * Duclow, D.F., Divine Nothingness and Self-Creation in John Scotus Eriugena, in: The Journal of Religion, 57/2, 1977. * Gardner, A., Studies in John the Scot (Erigena). A Philosopher of the Dark Ages, 1900, Bristol (reprint) * Gierer, A., Eriugena, al-Kindi, Nikolaus von Kues. Protagonisten einer wissenschaftsfreundlichen Wende im philosophischen und theologischen Denken, Leizpig 1999 (Acta Historica Leopoldina, 29). * Gregory, T., Giovanni Scoto Eriugena. Tre studi, Firenze 1963. * Heinzer, F., Zu einem unbeachteten Maximuszitat in Periphyseon des Johannes Scottus Eriugena, in: Traditio, 40, 1984, S. 30-306. * Hermens, O., Das Leben des Johannes Scotus Eriugena, Diss., Jena 1868. * Hjort, P., Johannes Scotus Eriugena oder von dem Ursprung einer christlichen Philosophie und ihrem heiligen Beruf, København 1823. * Hödl, G., Johannes Skotus Eriugena, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 20, 1975, S. 93-118. * Hoffmann, F.J., Der Gottes- und Schöpfungsbegriff des Johannes Scotus Eriugena, Diss. Jena 1876. * Huber, J., Johannes Scotus Erigena. Ein Beitrag zur Geschichte der Philosophie und Theologie im Mittelalter, München 1861, (reprint) 1969, Hildesheim (2. reprint) 1970. * Jacquin, M., Le néoplatonisme de Jean Scot, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 1, 1907, S. 674-685. * Jacquin, M., Le rationalisme de Jean Scot, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 2, 1908, S. 747-748. * Jacquin, M., L'influence doctrinale de Jean Scot au début du 13e siècle, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 4, 1910, S. 104-106. * Jeaunneau, É., Études érigéniennes, Paris 1987. * Jeaunneau, É., Ps.-Dionysius, Gregory of Nyssa, and Maxim the Confessor in the Works of John Scottus Eriugena, in: É. Jeaunneau, Carolingian Essays, 1983, S. 137-149. * Jeaunneau, É., Quatre thèmes érigéniens, Montreal/Paris 1978. * Kletler, P., Johannes Eriugena. Eine Untersuchung über die Entstehung der mittelalterlichen Geistigkeit, Leipzig/Berlin 1931. * Klünker, W.-U., Johannes Scotus Eriugena. Denker im Gespräch mit dem Engel, Stuttgart 1988. * Kreuzer, J., Gestalten mittelalterlicher Philosophie. Augustin, Eriugena, Eckhart, Tauler, Nikolaus von Kues, München 2000. * Kreuzer, J., Johannes Scottus Eriugena. Von der Insel der Heiligen ins Zentrum der karolingischen Renaissance, in: M. Knapp & Th. Kobusch (Hrsg.), Querdenker. Visionäre und Außenseiter in Philosophie und Theologie, Darmstadt 2008, S. 84-94. |