Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Juan de la Cruz (Johannes vom Kreuz) - Jüdische Philosophie (A - Ef) | |
> JUAN DE LA CRUZ (JOHANNES VOM KREUZ) * Behrens, M., Analogie und Mystik. Ein philosophisch-theologisches Gespräch mit dem heiligen Johannes vom Kreuz, St. Ottilien 2000. * Blommestijn, H.H. & Maas, F.A. (Hrsg.), Kruispunten in de mystieke traditie. Tekst en contekst van Meester Eckhart, Jan van Ruusbroec, Teresa van Aquila en Johannes van het Kruis, 's-Gravenhage 1990. * Bord, A., Mémoire et espérance chez Jean de la Croix, Paris 1971. * Fuchs, G., Die Wirkkraft des Geistes ei Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz, in: E. Düsing & H.-D. Klein (Hrsg.), Geist und Heiliger Geist. Philosophische und theologische Modelle von Paulus und Johannes bis Barth und Balthasar, Würzburg 2009. * Garrigou-Langrange, P.F.R., Perfection chrétienne et contemplation selon Thomas d'Aquin et St. Jean de la Croix, Saint-Maximin 1923 [Mystik und christliche Vollendung, 1924]. * Göbel, W., Der Wille zu Gott und das Handeln in der Welt. Martin Luther, Johannes vom Kreuz, Immanuel Kant, Fribourg 1993. * Gutièrrez, R., Wille und Subjekt bei Juan de la Cruz, Diss. Tübingen, Tübingen 1999. * Herbstrith, W., Verweilen vor Gott. Mit Teresa von Avila, Johannes vom Kreuz und Edith Stein, * Payne, S., John of the Cross and the Cognitive Value of Mysticism. An Analysis of Sanjuanist Teaching and Its Philosophical Implications for Contemporary Discussions of Mystical Experience, * Schuurmans, M., Nacht die gelukkig maakt. Ervaringen met de mystiek van Johannes van het Kruis, Zoetermeer 1991. * Sinnige, Th.G., Neoplatonisme en Spaanse mystiek. Plotinus, Gnosis, Juan de la Cruz, Unanumo, Assen 1994. * Smackers, A., Het leven van de Heilige Johannes van het Kruis, Bussum 1952. * Steggink, O., Erfahrung und Realismus bei Teresa von Avila und Johannes vom Kreuz, Düsseldorf 1976. * Stein, E., Kreuzeswissenschaft. Studie über Johannes a Cruce, Leuven 1950, * Tepedino, N., Dunkle Nacht. Mystik, negeative Theologie und Philosophie: Eine philosophische Lektüre von San Juan de la Cruz, Bern 1998. * Troelstra, S.H., Geen enkel beeld. Mystieke weg, deprojectie en individualisatie bij San Juan de la Cruz, Diss., Assen/Amsterdam 1977. > JUAN DE PERLIN * Stöhr, J., Die theologische Wissenschaftslehre des Juan de Perlin SJ (1569-1638), Münster 1967. > JUD, LEO * Wyss, K.H., Leo Jud. Seine Entwicklung zum Reformator, 1519-1523, Bern 1976. > JUDAS ISKARIOTH * Aalbers, B., De wareJudas. Nieuw licht op een christenfiguur, 2006. * Aalbers, B., Judas, één van de twaalf. Een exegetisch-hermeneutische studie over Judas Iskariot in het Nieuwe Testament met speciale aandacht voor het fenomeen beeldvorming, Diss., Kampen 2001. * Dieckmann, B., Judas als Sündenbock. Eine verhängnisvolle Geschichte von Angst und Vergeltung, München 1991. * Lüthi, K., Judas Iskarioth in der Geschichte der Auslegung von der Reformation bis zur Gegenwart, 1955. * Oort, J. v., Het evangelie van Judas, 2006. * Schmitz, R., Die Sünde wider den Heiligen Geist: Das Lebensende des Franz Spiera. Mit einem Anhang: Judas Ischarioth, 1957. * Schutten, H., Het Judas-evangelie. Wat Joden, Christenen en Moslims niet mogen weten, 2006. * Vliet, J. v.d., Het evangelie van Judas. Verrader of bevrijder?, 2006. * Woude, B. v.d., Judas, verrader of vriend? Over navolging tussen ideaal en werkelijkheid, 2004 (Toer themaboekjes, 591). * Zwiep, A.W., Judas and the Choice of Mattias. A Study on Context and Concern of Acts 1: 15-26, Tübingen 2004. > JÜDISCHE PHILOSOPHIE * Abrahams, G., The Jewish Mind, * Abram, I.B.H., Joodse traditie als permanent leren, Diss., 1980, Kampen 21986. * Ages, A., The Image of the Jews and Judaism in the Prelude to the Enlihghtenment, Sherbrooke 1986. * Agus, J.B., Modern Philosophies of Judaism, * Agus, J.B., The Evolution of Jewish Thought, * Agus, J.B., The Vision and the Way. An Interpretation of Jewish Ethics, * Ahrbeck, H., Einige Bemerkungen über “mosaische Philosophen” des 17. Jahrhunderts, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Martin Luther-Universität Halle-Wittenberg, 7, 1958, S. 1047-1050. * Albertini, F.Y., Bagdad und * Aletrino, L., Zes wereldgodsdiensten. Islam, Brahmanisme en Hindoeïsme, Boeddhisme, Sjintoïsme: de verbondenheid der oosterse godsdiensten. Jodendom, * Alexander, Ph.S. (Hrsg.), Textual Sources for the Study of Judaism, * Altmann, A., Essays in Jewish Intellectual History, Hanover/London 1981. * Altmann, A. (Hrsg.), Jewish Medieval and Renaissance Studies, Cambridge (Mass.) 1967. * Altmann, A., Olam und Aion. Zum religionsgeschichtlichen Problem der jüdischen Olam-haba-Lehre, in: Festschrift zum siebzigsten Geburtstage von Jakob Freimann, Berlin 1937, S. 1-14. * Altmann, A. (Hrsg.), Studies in Nineteenth-Century Jewish Intellectual History, Cambridge (Mass.) 1964. * Altmann, A., Von der mittelalterlichen zur modernen Aufklärung, Studien zur jüdischen Geistesgeschichte, Tübingen 1987. * Arkash, A. & Ivry, A.L. & Wolfson, E. (Hrsg.), Perspectives on Jewish Thought and Mysticism, Amsterdam 1998. * Armstrong, K., A History of God. The 4000-Year Quest of Judaism, Christianity, and Islam, * Arnou, R., De quinque viis * Avanzo, M., El compromisso con el necessitado en el judaismo en el evangelio, in: Revista Bíblica, 35, 1973, S. 23-41. * Bach, H., The German Jew. A Synthesis of Judaism and Western Civilization, 1730-1930, Oxford 1984. * Bacher, W., Die Bibelexegese der jüdischen Religionsphilosophen des Mittelalters, * Bacher, W., Die exegetische Terminologie der jüdischen Traditionsliteratur, 1899, Hildesheim 1965. * Bäck, S., Die jüdischen Prediger, Sittenlehrer und Apologeten in dem Zeitraum vom 13. bis Ede des 18. Jahrhunderts, Trier 1895. * Baeck, L., Aus drei Jahrtausenden. Wissenschaftliche Untersuchungen und Abhandlungen zur Geschichte des jüdischen Glaubens, Tübingen 1958. * Baeck, L., Das Wesen des Judentums, Frankfurt/M. 61932. * Baeck, L., Von Moses Mendelssohn zu Franz Rosenzweig. Typen jüdischen Selbstverständnisses in den letzten beiden Jahrhunderten, Stuttgart 1958. * Baron, S.W., A Social and Religious History of the Jews, New York/London 1952, * Barth, A., Confrontatie met de problemen der eeuwigheid. De Joods-traditionele levensoriëntatie in verband met onze tijd bezien, Amsterdam 1958. * Barziley, I.E., Between Reason and Faith. Anti-Rationalism in Italian Jewish Thought 1250-1650, Den Haag 1967. * Beek, M.A., Inleiding in de joodse apocalyptiek van het Oud- en Nieuwtestamentische tijdvak, Haarlem 1950. * Behler, E., Die Ewigkeit der Welt. Problemgeschichtliche Untersuchungen zu den Kontroversen zu Weltanfang und Weltunendlichkeit im Mittelalter. T. 1: Die Problemstellung in der arabischen und jüdischen Philosophie des Mittelalters, München etc. 1965. * Bekkum, W.J. v., Four Kingdoms Will Rule. Echoes of Apocalypticism and Political Reality in Late Antiquity and Medieval Judaism, in: W. Brandes & F. Schmieder (Hrsg.), Endzeiten. Eschatologie in den monotheistischen Weltreligionen, Berlin/New York 2008, S. 101-118. * Belaval, Y., Réveries sur l'idée de philosophie juive, in: Mélanges offerts à André Néher, Paris 1975, S. 11-14. * Benamozegh, E., Morale juive et morale chrétienne. Examen comparatif, suivi de quelques réflexions sur le principe del'Islamisme, Poissy 1867. * Ben-Chorin, S,.m Jüdischer Glaube. Strukturen einer Theologie des Judentums anhand des Maimonidischen Credos. 13. Vorlesungen, Tübingen 1975. * Ben-Chorin, S., Narrative Theologie des Judentums. Anhand der Pessach-Haggada, Tübingen 1985. * Benoit, A. & Simon, M., Le judaïsme et le christianisme antique. D'Antiochus Epiphane à Constantin, * Bensussan, G. (Hrsg.), La philosophie allemande dans la pensée juive, Paris 1997. * Berger Benny, Ph., The Criminal Code of the Jews, * Bergmann, S.H., Faith and Reason. Modern Jewish Thought, * Berkovits, E., Major Themes in Modern Philosophies of Judaism, * Bernfeld, S. (Hrsg.), The Foundations of Jewish Ethics, * Bertholet, A., Das Ende des jüdischen Staatswesens. Sechs populäre Vorträge, Tübingen 1910. * Bickerman, E.J., The Jews in the Greek Age, 1988. * Blau, J.L., The Christian Interpretation of the Cabala in the Renaissance, * Blau, J.L., The Story of Jewish Philosophy, * Bleich, D., Judaism and Healing. Halakhic Perspectives, New York 1981. * Blok, H. & Hersch, D. (Hrsg.), Bibliographie over het Jodendom en Israël. Voor het Nederlandse taalgebied, Leuven 1992. * Bodenheimer, A., Wandernde Schatten. Ahasver, Moses und die Authentizität der jüdischen Moderne, Göttingen 2002. * Boer, P.A.H. de, Fatherhood and Motherhood in Israelite and Judean Piety, Leiden 1974. * Boman, T., Hebrew Thought Compared with Greek, 1970 [Das hebräische Denken im Vergleich mit dem griechischen, Göttingen 21954, Göttingen 41966]. * Borgen, P., Early Christianity and Hellenistic Judaism, Edinburgh 1996. * Borowitz, E.B., Choosing a Sex Ethic. A Jewish Inquiry, * Borowitz, E.B., Explaining Jewish Ethics, * Borowitz, E.B., Judaism and the Secular State, in: The Journal of Religion 48/1, 1968. * Boteach, S., * Bourel, D. (Hrsg.), Juifs et judaïsme, Paris 1981 (Dix-Huitième Siècle, 13). * Bourel, D., Les Lumières et l’esprit juif, in: J. Pouline & P. Vermeren (Hrsg.), L’identité philosophique européenne, Paris 1993. * Bousset, W., Die Religion des Judentums im neutestamentlichen * Bousset, W., Die Religion des Judentums im späthellenistischen Zeitalter, Tübingen 31926, Tübingen 1966. * Bousset, W., Jüdisch-christlicher Schulbetrieb in * Box, G.H. & Oesterley, W.O.E., The Religion and Worship of the Synagoge. An Introduction to the Study of Judaism from the New Testament Period, * Boxel, P.W. v., Rabbijnenbijbel en Contrareformatie. Kerkelijk toezicht op de joodse traditie onder Gregorius XIII (1572-1582), getoetst aan drie manuscripten uit de Bibliotheca Vaticana, Diss., Hilversum 1983. * Boxel, P.W. v., Sjabbats kind. Vroegjoodse tradities over leven en dood, Hilversum 1987. * Braun, H., Spätjüdisch-häretischer und frühchristlicher Radikalismus, 2 Bde., Tübingen 1957. * Braun, M., Geschichte der Juden und ihrer Literatur. Vom Auszug aus Ägypten bis zum Abschluß des Talmud, Breslau 31911. * Breek, B., Over het probleem van de joodse wijsbegeerte, in: Tijdschrift voor Filosofie, 34, 1972, S. 227-281. * Breffny, B. de, De synagoge in ballingschap en diaspora, Amvongen 1979. * Brenner, A., The Renaissance of Jewish Culture in Weimar Germany, New Haven/London 1996. * Brés, Y., La souffrance et le tragique. Essai sur le judéo‑christianisme, les tragiques, Platon et Freud, * Breslauer, S.D., A New Jewish Ethics, New York/Toronto 1983. * Breslauer, S.D., Contemporary Jewish Ethics. A Bibliographical Survey, * Breslauer, S.D., Franz Rosenzweig and the Development of Postmodern Jewish Ethics, in: Rosenzweig-Jahrbuch, 3, Freiburg 2008. * Breslauer, S.D., Modern Jewish Morality. A Bibliographical Survey, * Breslauer, S.D., Toward a Jewish (M)orality. Speaking of a Postmodern Jewish Ethics, * Brettler, M.Z., The Creation of History in Ancient * Breuer, M., Jüdische Orthodoxie im deutschen Reich 1871-1928. Die Sozialgeschichte einer religiösen Minderheit, Frankfurt/M. 1986. * Brocke, M. e.a. (Hrsg.), Zu Geschichte und Kultur der Juden in Ost- und Westpreußen, Hildesheim 2000. * Browne, L. (Hrsg.), The Wisdom of * Broyde, M.J., The Duty to Educate in Jewish Law. A Right with a Purpose, in: J. Witte & J.D. v.d. Vyver (Hrsg.), Religious Human Rights in Global Perspective. Religious Perspectives, Dordrecht 1996. * Bruckstein, A.S., Die Maske des Moses. Studien zur jüdischen Hermeneutik, Frankfurt/M., Berlin 2001. * Bruckstein, A.S., Über den erhobenen Ton in der jüdischen Philosophie, Berlin 2002 (Ha'Atelier, 6). * Buber, M., The Legend of the Baal-Shem, * Burggraeve, R. & Pollefeyt, D., Ethiek als intimiteit met God? Christelijke ethiek in gesprek met joodse denkers, Kampen 1998. * Buxtorf, J., Synagoga Judaica. De Judaeorum fide, ritibus, cremoniis, tam publicis et sacris, quam privatis, in domestica vivendi reatione, * Cahn, M., Die religiösen Strömungen in der zeitgenössischen Judenheit, Frankfurt/M. 1912. * Cahn, Z., The Philosophy of Judaism. The Development of Jewish Thought throughout the Ages, the Bible, the Talmud, the Jewish Philosophers, and the Cabal, until the Present Time, * Capfigue, M., Histoire philosophique des Juifs, Bruxelles 1839. * Caransa, A., Jodendom, een gelede levensbeschouwing. Een oefening in begrip en tolerantie, 1996. * Carlebach, J. (Hrsg.), Wissenschaft des Judentums. Anfänge der Judaistik in Europa, Darmstadt 1992. * Carter, G.W., Zoroastrianism and Judaism, * Cassirer, E., Judaism and the Modern Political Myths (1944), in: E. Cassirer, Gesammelte Werke. Bd. XXIV: Aufsätze und kleine Schriften (1941-1947), Hamburg 2007. * Causse, A., Les disperses d'Israel. Les origins de la diaspora et son rôle dans la formation du judaïsme, * Chalier, C., Judaisme et altérité, 1982. * Charlier, R., Heros und Messias. Hölderlins messianische Mythogenese und das jüdische Denken, Würzburg 1998. * Chilton, B. & Neusner, J., Types of Authority in Formative Christianity and Judaism, 1999. * Chouradqui, A., La pensée juive, * Cobb, J.B. & Ives, C. (Hrsg.), The Emptying God. A Buddhist-Jewish-Christian Conversation, Maryknoll 21991. * Cohen, A.A., Der natürliche und der übernatürliche Jude. Das Selbstverständnis des Judentums in der Neuzeit, Freiburg/München 1966. * Cohen, H., Religion of Reason out of the Sources of Judaism, * Cohen, J.M. (Hrsg.), Joden onder de Islam / Jews under Islam. Een cultuur in historisch perspectief / A Culture in Historical Perspective, Amsterdam 1993. * Cohen, S.J.D., The Beginnings of Jewishness. Boundaries, Varieties, Uncertainties, * Cohen, S.S., Judaism: * Cohen Stuart, G.H., The Struggle in Man between Good and Evil. An Inquiry into the Origin of the Rabbinic Concept of Yesar Hara, Diss., 1984. * Cohn-Sherbok, D., Medieval Jewish Philosophy. An Introduction, * Collins, E., Oude Joodsche zedeleer, * Collins, J.J., Between * Collins, J.J., Jewish Wisdom in the Hellenistic Age, * Collins, J.J., Seers, Sybils, and Sages in Hellenistic-Roman Judaism, Leiden/Boston 2001. * Collins, J.J., Varieties of Judaism in the Hellenistic and Roman Periods, in: The Journal of Religion, 77/4, 1997. * Creveld, A. v., Lessing's "Nathan der Weise" en de humaniteitsleer des Jodendoms, Amsterdam 1932. * Cross, F.M., From Epic to Canon. History and Literature in Ancient * Csongár, A., Die deutsch-jüdische Symbiose, in: Prima Philosophia, 15/4, 2002, S. 495-500. * Dahan, G., Les intellectuels chrétiens et les juifs au moyen âge, * Dähne, A.F., Geschichtliche Darstellung der jüdisch-alexandrinischen Religionsphilosophie. In zwei Abtheilungen, 2 Bde., * Dalbert, P., Die Theologie der hellenisch-jüdischen Missionsliteratur unter Ausschluß von Philo und Josephus, Diss. Zürich, 1954. * Dan, J., * Dan, J., Jewish Mysticism and Jewish Ethics, * Davidson, H.A., Proofs for Eternity, Creation and the Existence of God in Medieval Islamic and Jewish Philosophy, * Davies, W.D. & Finkelstein, L. (Hrsg.), The * Davies, W.D. & Horbury, W. (Hrsg.), The * Davis, D.S., Religion, Genetics, and Sexual Orientation. The Jewish Tradition, in: The Kennedy Institute of Ethics Journal, 18/2, 2008, S. 125-148. * Davis, J.M., The Cultural and Intellectual History of Ashkenazic Jews 1500- * Davis, M., The Eemergence of Conservative Judaism. The Historical School in Nineteenth-Century America, Philadelphia 1963. * Daxner, M., Wem gehört das Andenken der Shoa?, in: E. Goodman-Thau & M. Daxner (Hrsg.), Bruch und Kontinuität. Jüdisches Denken in der europäischen Geistesgeschichte, Berlin 1995. * Delling, G., Studien zum Neuen Testament und zum hellenistischen Judentum, Göttingen 1970. * Dorff, E.N., Review of Reent Work in Jewish Bioethics, in: B.A. Lustig (Hrsg.), Bioethics Yearbook. Bd. V: Theological Developments in Bioethics (1992-1994), * Dukes, L., Philosophisches aus dem 10. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Literaturgeschichte der Mohammedaner und Juden, Nakel 1868. * Dunn, J.D.G., The Partings of the Ways between Christianity and Judaism, London/Philadelphia 1991. * Eban, A., Das Erbe. Die Geschichte des Judentums, Frankfurt/M. 1986. * Eerdmans, B.D., De godsdienst van Israël, 2 Bde., 1930. * Efros, I.I., Ancient Jewish Philosophy, * Efros, I.I., Studies in Medieval Jewish Philosophy, |