PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Nietzsche, Friedrich (Bur - Co)

* Burckhardt, G., Nietzsche als Verkünder der Kultur- und Weltanschauungskrisis, in: G. Burckhardt, Weltanschauungskrisis und Wege zu ihrer Lösung. Auch eine Einführung in die Philosophie der Gegenwart, Leipzig 1925.

* Burgard, P. (Hrsg.), Nietzsche and the Feminine, Charlottesville 1994.

* Burger, R., Spinoza, Nietzsche und Sysiphos, in: Merkur, 550,

* Buri, F., Kreuz und Ring. Die Kreuzestheologie des jungen Luther und die Lehre von der ewigen Wiederkunft in Nietzsches "Zarathustra", Bern 1947.

* Burke, J.V., Nietzsche's Answer to Schopenhauer's Pessimism. A Study of Its Educational Significance, Diss. New Brunswick 1976.

* Burke, S., The Ethics of Writing. Authership and Legacy in Plato and Nietzsche, Edinburgh 2008.

* Burnham, D., Reading Nietzsche. An Analysis of “Beyond Good and Evil”, Montréal/Chesham 2006.

* Busch, Th., Die Affirmation des Chaos. Zur Überwindung des Nihilismus in der Metaphysik Friedrich Nietzsches, Diss., St. Ottilien 1989.

* Busche, H., Religiöse Religionskritik beim frühen Hegel und beim späten Nietzsche, in: M. Djuric & J. Simon (Hrsg.), Nietzsche und Hegel, Würzburg 1992, S. 90-109.

* Büscher, G., Nietzsche. A Prophet of Dictatorship, in: The Contemporary Review, 149, London 1936.

* Büscher, G., Nietzsches wirkliches Gesicht. Eine Kritik moderner Heiligenlegenden, Zürich 1928.

* Buser, H. & W., Friedrich Nietzsche. Der Hochstapler im Philosophenrock und Prophet des Henkerstaates im Lichte seines berühmt gemachten Werkes "Also sprach Zarathustra", oder: Herunter mit der Maske, Augsburg 1914.

* Byrum, St., The Concept of Child's Play in Nietzsche's "Of the Three Metamorphoses", in: Kinesis, 6, 1974, S. 127-135.

* Cabada Castro, M., La reflexión sobre la negación o afirmacón de la vida en Schopenhauer, Feuerbach, Wagner y Nietzsche, in: Pensamiento, 188/47, S. 385-414.

* Cabada Castro, M., Querer o no querer vivir. El debate entre Schopenhauer, Feuerbach, Wagner y Nietzsche sobre el sentido de la existencia humana, Barcelona 1994.

* Cadello, J.P., The Last Pope. George Burman Foster’s Reading of Friedrich Nietzsche, in: The Journal of Religion, 72/4, 1992.

* Caessens, P., Nietzsches Otobiographie oder der Philosoph mit der Stimmgabel, in: Prima Philosophia, 10/4, 1997, S. 449-456.

* Caffi, E., Nietzsches Stellung zu Machiavellis Lehre, Wien 1912.

* Calder, W.M., The Wilamowitz-Nietzsche Struggle: New Documents and a Reappraisal, in: Nietzsche-Studien, 12, 1983, S. 214-254.

* Came, D., Nietzsche’s Attempt at a Self-Criticism. Art and Morality in “The Birth of Tragedy”, in: Nietzsche-Studien, 33, 2004, S. 37-67.

* Cameron, F., Nietzsche and the "Problem" of Morality, Bern 2002.

* Campioni, G., Der französische Nietzsche, Berlin/New York 2009.

* Campioni, G., Die “ideelle Bibliothek Nietzsches”. Von Charles Andler zu Mazzino Montinari, in: M. Knoche & J.H. Ulbricht & J. Weber (Hrsg.), Zur unterirdischen Wirkung von Dynamit. Vom Umgang Nietzsches mit Büchern zum Umgang mit Nietzsches Büchern, Wiesbaden 2006, S. 133-142.

* Campioni, G., "Die Kunst, gut zu lesen". Mazzino Montinari und das Handwerk des Philologen, in: Nietzsche-Studien, 18, 1989.

* Campioni, G., Il Renascimento in Wagner e nel giovane Nietzsche, in: Renascimento, 28, Firenze 1998, S. 81-121,

* Campioni, G., Leggere Nietzsche. Alle origini dell’edizioni critica Colli-Montinari, Pisa 1992.

* Campioni, G., Les lectures françaises de Nietzsche, Paris 2001.

* Campioni, G., Nietzsche, Byron y el titanismo, in: Signa. Revista de la Asociación Española de Semiótica, 7, Malaga 1998, S. 155-183.

* Campioni, G., Psicología y nihilismo. Nietzsche y Bourget, in: P. Bourget, Baudelaire y otros estudios críticos, Córdoba 2008.

* Campioni, G., “Wohin man reisen muß”. Über Nietzsches Aphorismus 223 aus “Vermischte Meinungen und Sprüche”, in: Nietzsche-Studien, 16, 1987, S. 209-226.

* Campioni, G. e.a. (Hrsg.), Nietzsches persönliche Bibliothek, Berlin/New York 2002 (Supplementa Nietzscheana, 6).

* Camus, A., Nietzsche et le nihilisme, in: Les Temps Modernes, 7, 1951 [in: A. Camus, L'homme révolté, Paris 1951; Nietzsche und der Nihilismus, in: Der Monat, 4, Berlin 1951; in: A. Camus, Der Mensch in der Revolte, Hamburg 1953; in: J. Salaquarda (Hrsg.), Nietzsche, Darmstadt 1980].

* Cancic, H., Der Einfluß Friedrich Nietzsches auf Berliner Schulkritiker der wilhelminischen Ära, in: Der Altsprachliche Unterricht, 30/3, 1987, S. 55-74.

* Cancic, H., Der Einfluß Friedrich Nietzsches auf klassische Philologen in Deutschland bis 1945. Philologen am Nietzsche-Archiv (I), in: H. Flashar (Hrsg.), Altertumswissenschaft in den 20iger Jahren, Stuttgart 1995, S. 381-402.

* Cancic, H., Der Nietzsche-Kult in Weimar. Ein Beitrag zur Religionsgeschichte der wilhelminischen Ära, in: Nietzsche-Studien, 16, 1987, S. 405-429.

* Cancic, H., Der Nietzsche-Kult in Weimar (II). Ein Beitrag zur Religionsgeschichte der nationalsozialistischen Ära, in: H. Cancic & H. Cancic-Lindemaier (Hrsg.), Philolog und Kultfigur. Friedrich Nietzsche und seine Antike in Deutschland, Stuttgart/Weimar 1999, S. 251-277.

* Cancic, H., “Judentum in zweiter Potenz”. Ein Beitrag zur Interpretation von Friedrich Nietzsches “Der Antichrist”, in: J. Martin & D. Neuhaus & M. Weinrich (Hrsg.), “Mit unsrer Macht ist nichts getan…”, Frankfurt/M. 1993, S. 55-70.

* Cancic, H., “Mongolen, Semiten, Rassegriechen”. Nietzsches Umgang mit den Rasselehren seiner Zeit, in: J. Golomb (Hrsg.), Nietzsche und die jüdische Kultur, Wien 1998, S. 67-86.

* Cancic, H., Nietzsches Antike. Vorlesung, Stuttgart 1995, Stuttgart 22000.

* Cancic, H., Otto Jahns Vorlesung “Grundzüge der Archäologie” (Bonn, Sommer 1865) in den Mitschriften von Eduard Hiller und Friedrich Nietzsche, in: H. Cancic & H. Cancic-Lindemaier (Hrsg.), Philolog und Kultfigur. Friedrich Nietzsche und seine Antike in Deutschland, Stuttgart/Weimar 1999, S. 3-33.

* Cancic, H., “Philologie als Beruf”. Zu Formengeschichte, Thema und Tradition der unvollendeten vierten Unzeitgemäßen Friedrich Nietzsches, in: H. Cancic & H. Cancic-Lindemaier (Hrsg.), Philolog und Kultfigur. Friedrich Nietzsche und seine Antike in Deutschland, Stuttgart/Weimar 1999, S. 69-86.

* Cancic, H. & Cancic-Lindemaier, H. (Hrsg.), Nietzsches vierte Unvollendete: "Wir Philologen". Entwürfe und Vorarbeiten, Stuttgart 1993.

* Cancic, H. & Cancic-Lindemaier, H., The “Pre-Existent Form” (Präexistenz-Form) of Christianity. Philological Observations concerning Nietzsche’s Early Construction of the History of Ancient Religions, in: A.Y. Collins & M.M. Mitchell (Hrsg.), Essays on Ancient Religion and Philosophy. Presented to Hans Dieter Betz on His 70th Birthday, Tübingen 2001 [in: H. Cancic, Religionsgeschichten. Gesammelte Aufsätze II, Tübingen 2008, S. 168-190].

* Canstancio, J. & Mayer Branco, M.J. (Hrsg.), Nietzsche on Instinct and Language, Berlin/New York 2011.

* Capozza, N., Im Namen der Treue zur Erde. Versuch eines Vergleichs zwischen Bonhoeffers und Nietzsches Denken, Münster 2003.

* Carassali, S., La visione della vita e dell'arte nella filosofia di Friedrich Nietzsche. Il paradossa e le anomalie di Jean-Jacques Rousseau, Sassari 1913.

* Carroll, J., Break-Out from the Crystal Palace. The Anarchopsychological Critique: Stirner, Nietzsche, Dostoevsky, London 1974.

* Carrouges, M., La mystique du surhomme, Paris 1948.

* Cartwright, D.E., Kant, Schopenhauer, and Nietzsche on the Morality of Piety, in: The Journal of the History of Ideas, 45, 1984, S. 83-98.

* Cartwright, D.E., Nietzsche's Use and Abuse of Schopenhauer's Moral Philosophy for Life, in: Ch. Janaway (Hrsg.), Willing and Nothingness: Schopenhauer as Nietzsche's Educator, Oxford 1998, S. 116-150.

* Cartwright, D.E., Reversing Silenus' Wisdom, in: Nietzsche-Studien, 20, 1991, S. 309-313.

* Cartwright, D.E., Schopenhauer's Compassion and Nietzsche's Pity, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 557-567.

* Cartwright, D.E., The Last Temptation of Zarathustra, in: The Journal of the History of Philosophy, 31, 1993, S. 49-69.

* Carus, P., Nietzsche and Other Exponents of Individualism, London 1914.

* Casale, R., Heideggers Nietzsche. Geschichte einer Obsession, Bielefeld 2010.

* Casini, L., Corporeità e filosofia. Saggio su Schopenhauer e Nietzsche, Roma 1984.

* Casini, L., La riscoperta del corpo. Schopenhauer, Feuerbach, Nietzsche, Roma 1990.

* Caspel, P.P.J. v., Nietzsche als kuur, in: Perspectieven van wordende cultuur, 1950.

* Cauchi, F., Figures of "Funambule". Nietzsche's Parabel of the Ropedancer, in: Nietzsche-Studien, 23, 1994.

* Caysa, V., Der Streit um Nietzsches Philosophie in den 80iger Jahren in der DDR und der Ausgang der kritischen Philosophie in Deutschland, in: V. Caysa & H.-M. Gerlach (Hrsg.), Nietzsche und die Linke, Leipzig 2006, S. 144-166.

* Caysa, V., Die Leibmystik bei Schopenhauer und Nietzsche, in: M. Kopij & W. Kunicki (Hrsg.), Nietzsche und Schopenhauer. Rezeptionsphänomene der Wendezeiten, Leipzig 2006, S. 353-358.

* Caysa, V., Kritik als Utopie der Selbstregierung. Über die existentielle Wende der Kritik nach Nietzsche, Berlin 2005.

* Caysa, V., Leibkultur und Rausch, in: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 5/6, 2000.

* Caysa, V., Nietzsche. Großmachtphilosoph oder Philosoph des Großen, in: C. Caysa & K. Schwarzwald (Hrsg.), Nietzsche, Macht, Größe. Nietzsche: Philosoph der Größe der Macht oder der Macht der Größe, Berlin/New York, 2011, S. 1-27.

* Caysa, V., Nietzsches Leibphilosophie und das Problem der Körperpolitik, in: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 4, 1998, S. 283-299.

* Caysa, V., “Richard Wagner in Bayreuth”. Oder: Der Künstler - Philosoph als Gesamtkunstwerk, in: Nietzscheforschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 2, 1995, S. 167-192.

* Caysa, V. & Gebauer, G., Der “common body” als Grund und Norm humaner Körperkultur, in: A.U. Sommer (Hrsg.), Nietzsche. Philosoph der Kulturen, Berlin/New York 2008, S. 363-380.

* Cecchini, A., Oltre il nulla. Nietzsche, nihilismo e cristianesimo, Roma 2004.

* Cecik, M., Nietzsches Zarathustra als Erlebnis. Eine implizite Kritik and Schopenhauer, in: W. Schirmacher (Hrsg.), Schopenhauer, Nietzsche und die Kunst, S. 55-61 (Schopenhauer-Studien. Jahrbuch der Internationalen Schopenhauer-Vereinigung, Bd. IV, Wien 1991).

* Cesarone, V., Die Hauptzüge der Rezeption von Heideggers Nietzsche-Interpretation in Italien, in: Heidegger-Jahrbuch. 2: Heidegger und Nietzsche, Freiburg 2005.

* Chamberlain, L., Nietzsche in Turin. The End of the Future, London 1997 [Nietzsche in Turijn. Een intieme biografie, Amsterdam 2000].

* Champromis, P., Podach. Nietzsches Werke des Zusammenbruchs oder Zusammenbruch der editorischen Werke Podachs?, in: Philosophische Rundschau, 12, 1964, S. 246-263.

* Chapelle, D., Nietzsche and Psychoanalysis, Albany 1993.

* Chatenieu, M., Nietzsches Vision: Die Demokratie am Galgen Die Übersetzung der Schriften Nietzsches in die Sprache und das Wissen der Gegenwart. Teil 1: „Philosophie der Potenz“, 2011.

* Chatterton, H.G., The Philosophy of Nietzsche. An Exposition and Appreciation, London 1912, New York 1914.

* Chaves, E., “Man kann von Nietzsche nicht sprechen, ohne ihn eindeutig zur Aktualität in Beziehung zu bringen”. Zur Auseinandersetzung mit der französischen Nietzsche-Rezeption in der Zeitschrift für Sozialforschung, in: C. Pornschlegel & M. Stingelin (Hrsg.), Nietzsche und Frankreich, Berlin/New York 2009, S. 209-222.

* Chestov, L., L’idée de bien chez Tolstoi et Nietzsche, Paris 1949.

* Cheung, Ch.-Y. & Hsia, A., Nietzsche’s Reception of Chinese Culture, in: Nietzsche-Studien, 32, 2003, S. 296-312.

* Choung, D.-H., Nietzsche in Korea, in: Nietzsche-Studien, 25, 1996.

* Christians, I., Reiz und Sporn des Gegensatzes. Zu Friedrich Nietzsches Konzeption der Kraft, Würzburg 2002.

* Chung, N.-R., Der tragisch-dionysische Gedanke. Eine Interpretation der Philosophie Nietzsches, Würzburg 2004.

* Cieszkowski, M., Zeichen und Zeichenrelationen. Beispielhaft dargestellt an Tier-Texthemen aus Friedrich Nietzsches Werk "Also sprach Zarathustra". Eine kritische Bewertung semantischer Theorien, Budgoszcz 2001.

* Claesges, E., Der maskierte Gedanke. Nietzsches Aporismenreihe "Von den ersten und letzten Dingen": Eine Rekonstruktion, Würzburg 1999.

* Claesges, U., Nietzsches Aphorismenreihe “Von den ersten und letzten Dingen”. Text und Rekonstruktion, Würzburg 1999.

* Claessens, P.J.Th.M., ECCE ACTOR oder: wie man spricht, was man ist. Notizen zum Bewußtsein als Erkenntnistheater, in: S.S. Gehlhaar (Hrsg.), Friedrich Nietzsche (1844-1900). Beiträge zur Nietzscheforschung anläßlich des Jubiläumsjahres, Cuxhaven 1994, S. 43-56 (Prima Philosophia, Sonderheft 3).

* Claessens, P.J.Th.M., Friedrich Nietzsche (1844-1900), 1994.

* Clark, M., Language and Deconstruction. Nietzsche, de Man, and Postmodernism, in: C. Koelb (Hrsg.), Nietzsche as Postmodernist. Essays pro and contra, New York 1990, S. 75-90.

* Clark, M., Language and Truth. Nietzsche's Early Denial of the Truth, in: D.W. Conway (Hrsg.), Nietzsche: Critical Assessments, 4 Bde., London 1998; hier: Bd. II.

* Clark, M., Nietzsche on Truth and Philosophy, Cambridge 1990.

* Clark, M., On Knowledge, Truth, and Value: Nietzsche's Debt to Schopenhauer and the Development of His Empiricism, in: Ch. Janaway (Hrsg.), Willing and Nothingness. Schopenhauer as Nietzsche's Educator, Oxford 1998, S. 37-78.

* Clark, M., On Truth and Lies in the Extra Moral Sense, in: International Studies in Philosophy, 16, 1984, S. 57-66.

* Clark, M. & Leiter, B., Introduction, in: F. Nietzsche, Daybreak, Cambridge 1997, S. VII-XXXIV.

* Clegg, J.S., Nietzsche's Gods in "The Birth of Tragedy", in: The Journal of the History of Philosophy, 10, 1972, S. 431-438.

* Clowes, E.W., The Revolution of Moral Consciousness. Nietzsche in Russian Literature 1890-1914, 1988.

* Coetzee, P.J., 'n Kritiese Beskouing oor Nietzsche se Leer omtrent Menslike Vrijheid, 1940.

* Cohen, J., Nietzsche’s Flying with Positivism, in: B.E. Babich (Hrsg.), Nietzsche, Epistemology, and Philosophy of Science. Nietzsche and the Sciences II, Dordrecht/Boston/London 1999, S. 101-107.

* Cohen, J.R., Nietzsche’s Musical Conception of Time, in: M. Dries (Hrsg.), Nietzsche on Time and History, Berlin/New York 2008, S. 291-307.

* Cohn, P., The Nietzsche Movement in England, New York 1918 (Einleitung zu: Nietzsche, Collected Works, Bd. XVIII).

* Cohn, P., Um Nietzsches Untergang. Beiträge zum Verständnis des Genies. Mit einem Anhang von E. Förster-Nietzsche: Die Zeit von Nietzsches Erkrankung bis zu seinem Tode, Hannover 1931.

* Colli, G., Distanz und Pathos. Einleitung zu Nietzsches Werken, Hamburg 1993.

* Colli, G., Nach Nietzsche, Frankfurt/M. 1980, Hamburg 1993.

* Colli, G. & Montinari, A., Etats des textes de Nietzsche, in: Nietzsche. Colloque de Royaumont, Paris 1967, S. 127-140.

* Collins, D., On the Aesthetics of the Deceiving Self in Nietzsche, Pindar, and Theognis, in: Nietzsche-Studien, 26, 1997.

* Collmer, Th., Nietzsches Experimental-Philosophie, 2012.

* Colomb, J.J., Nietzsche's Early Educational Thought, in: The Journal of Philosophy of Education, 1985, S. 99-109.

* Colony, T., Die deutschsprachige Rezeption von Heideggers Nietzsche-Interpretation, in: Heidegger-Jahrbuch. 2: Heidegger und Nietzsche, Freiburg 2005.

* Colony, T., Representation and Metaphor in Nietzsche's "On Truth and Lie in the Extra-Moral Sense", in: Prima Philosophia, 12/3, 1999, S. 77-84 [in: S.S. Gehlhaar (Hrsg.), Neue Beiträge zur Nietzscheforschung II, Cuxhaven/Dartford 2001 (Nietzscheana, Bd. XV)].

* Colony, T., Time and the Work of Art. Reconsidering Heidegger's "Auseinandersetzung" with Nietzsche, in: Heidegger-Studien, 19, 2003.

* Common, Th., Nietzsche as Philosopher, Critic, Poet, Prophet, New York 1909.

* Conill Sancho, J., Kant y Nietzsche. Crítica de la ontología moral, in: J. Muguerza & R. Rodriguez Aramayo (Hrsg.), Kant despues de Kant. En el bicentenario de la "Crítica de la razón practica", Madrid 1989, S. 462-477.

* Conrad, M.G., Aus Friedrich Nietzsches Leben, in: Die Gesellschaft, 6, 1890, S. 1253-1262.

* Constâncio, J., Instinct and Language in Nietzsche’s “Beyond Good and Evil”, in: J. Constâncio & M.J. Mayer Branco (Hrsg.), Nietzsche on Instinct and Language, Berlin/New York 2011, S. 80-116.

* Constâncio, J., Nietzsche. A moral e as tartarugas de Schopenhauer, in: Centro de Filosofia da Universidade de Lisboa & Departemento de Filosofia da Faculdade de Letras da Universidade de Lisboa (Hrsg.), Razâo e liberdade. Homenagem a Manuel a Manuel José do Carmo Ferreira, Bd, I., Lisboa 2009, S. 125-142.

* Constâncio, J., On Consciousness. Nietzsche’s Departure from Schopenhauer, in: Nietzsche-Studien, 40, 2011, S. 1-42.

* Constandtinides, Y., "L'horizon humain". Platon et l'avenir de l'homme d'après Nietzsche, in: Internationale Zeitschrift für Philosophie, 2/2002.

* Conway, D.W., Beyond Truth and Appearance. Nietzsche’s Emergent Realism, in: B.E. Babich (Hrsg.), in: B.E. Babich (Hrsg.), Nietzsche, Epistemology, and Philosophy of Science. Nietzsche and the Sciences II, Dordrecht/Boston/London 1999, S. 109-122.

* Conway, D.W., Nietzsche and the Political, London/New York 1996.

* Conway, D.W., Nietzsche's Dangerous Game. Philosophy in the Twilight of the Idols, Cambridge 1997.

* Conway, D.W., Nietzsche's Oblique Promotion of Moral Excellence: A Philosophical Interpretation of "Thus Spoke Zarathustra", Diss. University of California, San Diego, 1985.

* Conway, D.W., Peoples and Ages. The Mortal Soul Writ Large, in: D.W. Conway (Hrsg.), Nietzsche: Critical Assessments, 4 Bde., London 1998; hier: Bd. IV.

* Conway, D.W., Perspectivism and Persuasion, in: Nietzsche-Studien, 17, 1988, S. 555-562.

* Conway, D.W., The Uses and Disadvantages of the Morality for Life, in: D.W. Conway (Hrsg.), Nietzsche: Critical Assessments, 4 Bde., London 1998; hier: Bd. III.

* Conway, D.W. & Gaskell, I & Kemal, S. (Hrsg.), Nietzsche, Philosophy, and the Arts, Cambridge 1998.

* Conway, D.W. & Rehn, R. (Hrsg.), Nietzsche und die antike Philosophie, Trier 1992.

* Cooper, D.E., Authenticity and Learning. Nietzsche's Educational Philosophy, London etc. 1983.

* Cooper, D.E., On Reading Nietzsche on Education, in: The Journal of Philosophy of Education, 17, 1983, S. 119-126.

* Cooper, D.E., Self and Morality in Schopenhauer and Nietzsche, in: Ch. Janaway (Hrsg.), Willing and Nothingness. Schopenhauer as Nietzsche's Educator, Oxford 1998, S. 196-126.

* Copleston, F., Friedrich Nietzsche. Philosopher of Culture, London 1942, London 21975.

* Coriando, P.-L., Individuation und Einzelnsein. Nietzsche, Leibniz, Aristoteles, Frankfurt/M. 2003.

* Corngold, S., Aphoristic Form in Nietzsche and Kafka, in: M. Engel & R. Robertson (Hrsg.), Kafka and Short Modernist Prose, Würzburg 2009.

* Coroa, P.P., Philosophie und Ästhetik. Über Kant, Nietzsche und die Möglichkeit einer antidogmatischen Philosophie, in: G. Almeida & V. v. Rohden & M. Ruffing & R.R. Terra (Hrsg.), Recht und Frieden in der Philosophie Kants. Akten des X. Internationalen Kant-Kongresses, Berlin/New York 2008, Bd. III, S. 543-552.

* Corradini, D., Meditazione sul “Grande Meriggio” di Nietzsche, in: Annuario Filosofico, 4, 1988. 

* Corrington, R.S., From World Exegesis to Transcendence. Jaspers's Critique of Nietzsche, in: L.H. Ehrlich & R. Wisser (Hrsg.), Karl Jaspers: Philosopher among Philosophers / Philosoph unter Philosophen, Amsterdam/Atlanta 1993.

* Couprie, D.L., "Hätte die Welt ein Ziel, (...) so wäre es (...) mit allem Werden längst zu Ende". Ein Beitrag zur Geschichte einer Argumentation, in: Nietzsche-Studien, 27, 1998, S. 107-118.

* Cowan, M., “Nichts ist so sehr zeitgemäss als Willensschwäche”. Nietzsche and the Psychology of the Will, in: Nietzsche-Studien, 34, 2005, S. 48-74.

* Cox, C., Nietzsche, Naturalism, and Interpretation, Berkeley 1999.