Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Thomas von Aquin / Thomismus / Neo-Thomismus (Pet - Rot) | |
* Pethegem, L. v., De wil in de thomistische en de franciscaansche school, in: Collectanea Gandavenses, 1946. * Peters, J.A.J., De immanentie der liefde volgens de wijsbegeerte van St. Thomas, Diss., Roma 1938. * Petitot, C.H., * Petter, D.M.J. de, De oorsprong van de zijnskennis volgens de H. Thomas van Aquino, in: Tijdschrift voor Philosophie, 17, 1955, S. 199-254. * Petter, D.M.J. de, Een nieuwe richting in de thomistische kennis- en zekerheidsleer, in: Thomistisch Tijdschrift, 1930. * Petter, D.M.J. de, Het christelijk antropocentrisme van Thomas van Aquino, in: Tijdschrift voor Filosofie, 27, 1965, S. 573-586. * Petter, D.M.J. de, Naar een neo-thomistische wetenschapsleer, in: Kultuurleven, 1935. * Pfeifer, X., Harmonische Beziehungen zwischen Scholastik und moderner Naturwissenschaft mit spezieller Beziehung auf Albertus Magnus und Thomas von Aquin, Augsburg 1881. * Pfordten, D. v.d., Über Gerechtigkeit und Zweckmäßigkeit bei Thomas von Aquin, in: R. Grote & K.-E. Hain & I. Härtel & Th.I. Schmidt & Th. Schmitz & G.F. Schuppert & Ch. Winterhoff (Hrsg.), Die Ordnung der Freiheit. Festschrift für Christian Starck zum siebzigsten Geburtstag, Tübingen 2007. * Pfürtner, St.H., Luther und Thomas im Gespräch. Unser Heil zwischen Gewißheit und Gefährdung, Heidelberg 1960. * Pfürtner, St.H., Triebleben und sittliche Vollendung. Eine moralpsychologische Untersuchung nach Thomas von Aquin, * Philippe, M.-D., Kann man die Existenz Gottes beweisen? Kritische Betrachtung der fünf Wege des hl. Thomas, in: Theologie und Glaube, 63, 1973, S. 401-424. * Phillips, R.P., Modern Thomistic Philosophy. An Explanation for Students, 2 Bde. (The Philosophy of Nature / Metaphysics), * Piat, C., Quid divini nostris ideis tribuat divus Thomas?, Diss., * Picavet, F., Deux directions de la théologie et de l’exégèse catholique au 13e siècle. S. Thomas d’Aquin et Roger Bacon, * Picavet, F., L’averroïsme et les averroïstes du XIII siècle d’après le “De unitate intellectus contra Averroistas” du Thomas d’Aquin, in: Revue de l’Histoire des Religions, 45, 1902, S. 56‑69. * Piccirelli, M., Disquisitio metaphysica, theologica, critica de distinctione actuatam inter essentiam existentiamque creati entis intercedente ac praecipue de mente Angelici Doctoris crica eandem quaestionem, * Pickstock, C., Truth in Aquinas, London 2001. * Pieper, J., Hinführung zu Thomas von Aquin, München 1958 [Thomas von Aquin. Leben und Werk, München 1981, 31986; Guide to Thomas Aquinas, * Pieper, J., Philosophia Negativa. Zwei Versuche über Thomas von Aquin, München 1953 [Unaustrinkbares Licht. Das negative Element in der Weltansicht des Thomas von Aquin, München 21963]. * Pieper, J., Randbemerkungen zum Herrenmahl-Traktat der “Summa Theologica”, in: J. Pieper, Werke in acht Bänden. Bd. VII: Religionsphilosophische Schriften, Hamburg 2000. * Pieper, J., The Silence of St.Thomas. Three Essays, * Pieper, J., Thomas von Aquin und das Eigentumsrecht, in: J. Pieper, Werke. Erg.-Bd. I: Frühe soziologische Schriften, Hamburg 2004. * Pieper, J., Über Thomas von Aquin, 1949. * Pieper, J., Werke. Bd. II: Darstellungen und Interpretationen. Thomas von Aquin und die Scholastik, Hamburg 2001. * Pierpauli, J.R., “Ordo naturae” und “ordo politicus”. Albert und Thomas im Vergleich, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 3/2000. * Pilsner, J., The Specification of Human Actions in * Pinckaers, S., Das geistliche Leben des Christen. Theologie und Spiritualität nach Paulus und Thomas von Aquin, * Pinckaers, S., La structure de l’acte humain suivant * Pinckaers, S., Le commentaire du Sermon sur la Montagne par s. Augustin et la morale de s. Thomas, in: La teologia morale. Studia Universitatis S. Thomae in Urbe, 13, Milano 1982, S. 105-126. * Plaßmann, H.E., Die Schule des hl. Thomas von Aquin, Soest 1858. * Plaßmann, H.E., Vorhallen zur Philosophie gemäss der Schule des hl. Thomas: Die Logik, die Moral, die Psychologie, die Metaphysik, 5 Bde., Soest 1861/62. * Platenburg, Th., Een moderne staatsleer volgens de grondbeginselen van St. Thomas van Aquino, Brugge 1928. * Platenburg, Th., Wijsgeerige grondslag der zedenleer volgens de beginselen van den H. Thomas van Aquino, Antwerpen 1927. * Ploeg, J.P.M. v.d., Le traité de la Loi ancienne, in: L.J. Elders & K. Hedwig (Hrsg.), Lex et libertas. Freedom and Law according to St. Thomas Aquinas. Proceedings of the Fourth Symposium in St. Thomas Aquinas’ Philosophy, Rolduc November 8 and 9, Città del Vaticano 1987, S. 183-199. * Ploeg, J.P.M. v.d., The Place of Holy Scripture in the Theology of * Podlech, A., Thomas von Aquin: “De unitate intellectus”, in: G. Gamm & E. Schürmann (Hrsg.), Von Platon bis Derrida. 20 Hauptwerke der Philosophie, Darmstadt 2005, S. 44-62. * Poelman, N., Het “Intellectus Agens” in de werken van St. Thomas, in: Tijdschrift voor Filosofie, 24, 1962, S. 123-179. * Polman, A.D.R., De praedestinatieleer van Augustinus, Thomas van Aquino en Calvijn. Een dogmenhistorische studie, Diss., Franeker 1936. * Pöltner, G., Der Begriff der Seele in der mittelalterlichen Philosophie am Beispiel des Thomas von Aquin, in: H.-D. Klein (Hrsg.), Der Begriff der Seele in der Philosophiegeschichte, Würzburg 2004. * Pöltner, G., Die Repräsentation als Grundlage analogen Sprechens von Gott im Denken des Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 21/22, 1976/77, S. 23-43. * Pöltner, G., Die Stellung der transzendentalen Seinsbestimmung im Gottesbeweis des Thomas von Aquin, in: Theologie und Glaube, 71, 1981, S. 17-34. * Pöltner, G., Repräsentation und Partizipation. Zum Gedanken der Kreatürlichkeit des Seienden bei Thomas von Aquin, in: Theologie und Glaube, 76, 1986, S. 447-467. * Pöltner, G., Schönheit. Eine Untersuchung zum Ursprung des Denkens bei Thomas von Aquin, Wien 1978. * Pöltner, G., Veritas est adaequatio intellectus et rei. Der Gesprächsbeitrag des Thomas von Aquin zum Problem der Übereinstimmung, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 37/4, 1983. * Pöltner, G., Zum Gedanken des Schönen bei Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 19, 1974, S. 239-281. * Pope, St.J., Expressive Individualism and True Self-Love. A Thomistic Perspective, in: The Journal of Religion, 71/3, 1991. * Pope, St.J. (Hrsg.), The Ethics of Aquinas, Baltimore 2002. * Portalié, E., La lutte de l’Augustinisme contre l’Aristotélisme thomiste, in: Dictionnaire de Théologie Catholique, Bd. I, Paris 1909, S. 2506-2514. * Porter, J., Reason, Nature, and the End of Human Life. A Consideration of John Finnis’s “Aquinas”, in: The Journal of Religion, 80/3, 2000. * * Porter, J., The Recovery of Virtue. The Relevance of Thomas Aquinas for Christian Ethics, * Portmann, A., Das System der theologischen Summe des hl. Thomas von Aquin oder übersichtlicher und zusammenhängender Abriß der “Summa Theologiae” mit Anmerkungen und Erklärungen der termini technici, Luzern 1894, 21903. * Portmann, A., Die Systematik in den “quaestiones disputatae” des hl. Thomas von Aquin, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 6, 1892. * Potters, P., Compendium ethicae generalis secundum principia S. Thomae, * Potts, M., Aquinas, Hell, and the Resurrection of the Damned, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 15/3, 1998, S. 341-351. * Prado, * Prado, * Prufer, T., Sein und Wort nach Thomas von Aquin, Diss., München 1959. * Prümmer, D., Fontes vitae S. Thomae Aquinatis. Faciculus I: Vita S. Thomae Aquinatis auctore Petro Calo, * Pümmer, D., Les “Quodlibeta” de S. Thomas d’Aquin, in: Revue Thomiste, 1912. * Prümmer, D., Quelques observations à propos de la légende de S. Thomas par Pierre Calo, in: Revue Thomiste, 1912, S. 417-423. * Przywara, E., Thomas oder Hegel, in: Logos, 15/1, 1926. * Putnam, H., Thoughts Addressed to an Analytical Thomist, in: The Monist, 80/4, 1997 (Analytical Thomism). * Quartier, M., St. Thomas op zoek naar immateriële elementen in de menselijke kennis, in: Tijdschrift voor Philosophie, 1954. * Quinn, P., Aquinas, Platonism, and the Knowledge of God, * Rabus, P., Zur Philosophie des Thomas von Aquin, in: Neue Kirchliche Zeitschrift, 1, 1890, S. 157-173. * Radcliff, E.S., Kenny’s Aquinas on Dispositions for Human Acts, in: The New Scholasticism, 58/4, 1984. * Raedemaeker, F. de, Kroniek van thomistische literatuur, in: Biidragen.Tijdschrift voor filosofie en theologie, 1958, S. 53-76. * Raedemaeker, F. de, Thomistische literatuur, in: Katholiek Cultureel Tijdschrift, 1949. * Raeymaeker, L.J. de, Aristotelische en thomistische visie op de mens, in: De Dietsche Warande, 1959, S. 395-416. * Raeymaeker, L.J. de, De intentionaliteit volgens den H. Thomas van Aquino, in: Tijdschrift voor Philosophie, 5, 1943, S. 579-586. * Raeymaeker, L.J. de, De zin van het woord “Esse” bij de H. Thomas van Aquino, in: Tijdschrift voor Philosophie, 8, 1946, S. 407-434. * Raeymaeker, L.J. de, Inleiding tot de wijsbegeerte en tot het Thomisme, Mechelen 1933. * Raeymaeker, L.J. de, L’idée inspiratrice de la métaphysique thomiste, in: Aquinas, 1960, S. 61-82. * Raeymaeker, L.J. de, Thomisme als levende filosofie, in: Tijdschrift voor Philosophie, 18, 1956, S. 3-26. * Raeymaeker, L.J. de, Vergelijkende studie over de betekenis van het “zijn” in de metaphysiek van Avicenna en in die van Thomas van Aquino, in: Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Vlaamsche Academie, Brussel 1955. * Raeymaeker, L.J. de, What * Rahner, K., Fragen zur Unbegreiflichkeit Gottes nach Thomas von Aquin, in: K. Rahner, Schriften zur Theologie, Bd. XII, Zürich 1975, S. 306-319. * Rahner, K., Geist in Welt. Zur Metaphysik der endlichen Erkenntnis bei Thomas von Aquin, Innsbruck/Leipzig 1939, München 21957, München 31964. * Ramírez, J.M., De analogia secundum doctrinam aristotelico-thomisticam, * Ramírez, J.M., De auctoritate doctrinae Sancti Thomae Aquinatis, * Ramos, S., Ensayo de una interpretation de la doctrina moral tomista en términos de participation, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., * Raukas, M., * Redepenning, W., Über den Einfluß der aristotelischen Ethik auf die Moral des Thomas von Aquin, Diss., Jena 1875. * Reding, M., Die Struktur des Thomismus, * Redpath, P.A. (Hrsg.), A Thomistic Tapestry. Essays in Memory of Étienne Gilson, * Regan, R.J., Aquinas on Political Obedience and Disobedience, in: Thought, 1, 1981. * Regis, L.-M., * Régnon, Th. de, La métaphysique des causes d’après * Regout, L., De H. Thomas van Aquino en Kant, in: Studiën, 63, 1904. * Rehrl, St., Materie und Form bei Aristoteles und Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 19, 1974, S. 11-33. * Reichmann, J.B., Aquinas, Scotus, and the Christological Mystery. Why Christ Is not a Human Person, in: The Thomist, 71/3, 2007. * Reijnders, H., De verstandelijke kennis van het materieel-singuliere in de philosophie van St. Thomas, in: Tijdschrift voor Philosophie, 12, 1950, S. 281-316. * Reinhardt, K.F., Husserl’s Phenomenology and Thomistic Philosophy, in: The New Scholasticism, 11, 1937, S. 320-331. * Reinhold, G., Die Lehre von der örtlichen Gegenwart Christi in der Eucharistie beim hl. Thomas von Aquin, Wien 1893. * Reinhold, G., Die Weise der eucharistischen Gegenwart bei Thomas von Aquin, in: Theologisch-Praktische Quartalschrift, 1912, S. 489-507. * Reiter, J., Zur Problematik der Identität und Differenz von “anima” und “intellectus” bei Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 19, 1974, S. 177-197. * Reith, H., The Metaphysics of St. Thomas Aquinas, * Renick, T.M., Thomas von Aquin für zwischendurch. Illustriert von Ron Hill, Göttingen 2008. * Renz, O., Die Synteresis nach dem hl. Thomas von Aquin, Münster 1911. * Rhonheimer, M., Praktische Vernunft und das “von Natur aus Vernüftige”. Zur Lehre von der “lex naturalis” als Prinzip der Prais bei Thomas von Aquin, in: Theologie und Philosophie, 4/2000. * Rhonheimer, M., Praktische Vernunft und Vernünftigkeit der Praxis. Handlungstheorie bei Thomas von Aquin in ihrer Entstehung aus dem Problemkontext der aristotelischen Ethik, Berlin 1994. * Rieber, A., Die Transzendentalienlehre des Thomas von Aquin in sprachphilosophischer Sicht, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 23/24, 1978/79, S. 137-165. * Riesenhuber, K., Die Transzendenz der Freiheit zum Guten. Der Wille in der Anthropologie und Metaphysik des Thomas von Aquin, München 1971. * Riet, G. v., L’epistémologie thomiste. Recherches sur le problème de la connaisance dan l’école thomiste contemporaine, Louvain 1946 [Thomistic Epistemology. Studies Concerning the Problem of Cognition in the Contemporary Thomistic School, * Rietter, A., Die Moral des heiligen Thomas von Aquin, München 1858. * * Rijk, J.A. de, Een leerboek der thomistische wijbegeerte, in: De Katholiek, 1880. * Rikhof, H., Miserere. Thomas van Aquino over Psalm 51, in: Herademing. Oecumenisch kwartaalschrift voor Spiritualiteit en Mystiek, 2008. * Rimaud, J., Thomisme et methode, Paris 1925. * Rintelen, F.-J. v., Die Frage nach Sinn und Wert bei Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 19, 1974, S. 129-176. * Rioux, B., L’être et la vérité chez Heidegger et * Rittler, A., Wesenheit und Dasein in den Geschöpfen nach Thomas von Aquin, Regensburg 1887. * Robbers, H., De Calvinistische wijsbegeerte der wetsidee in gesprek met het Thomisme, in: Studia Catholica, 1949. * Robbers, H., Geschiedenis der philosophie en neo-thomisme. Antrittsvorlesung, Nijmegen 1946. * Robbers, H., Menschelijk weten over God en schepping. Hoofdstukken uit een wijsgerige theologie in den geest van S. Thomas, Utrecht o.J. * Robbers, H., Mensch en gemeenschap bij S. Augustinus en bij S. Thomas van Aquino, in: Studiën, 132, 1939. * Robbers, H., Neothomisme en moderne wijsbegeerte, Utrecht 1951. * Robert, M., Hiérchie nécessaire des fonctions économics d’après S. Thomas d’Aquin, in: Revue Thomiste, 1913. * Robert, M., La doctrine sociale de S. Thomas d’Aquin et sa réalisation dans les faits, in: Revue Thomiste, 1912. * Robinson, T.M., Averroes, Moerbeke, Aquinas, and a Crux in the “De anima”, in: Mediaeval Studies, 32, 1970, S. 340-344. * Rocca, G.P., Speaking the Incomprehensible God. Thomas Aquinas on the Interplay of Positive and Negative Theology, 2004. * Roensch, F.J., The Early Thomistic School, * Roensch, F.J., The Unicity of Substantial Form and Its Implications in the Early Thomistic School, * Roey, J.E. v., De onvruchtbaarheid van het geld naar de leer van S. Thomas van Aquino, in: Verslagen en Mededeelingen der Koninklijke Vlaamsche Academie, Brussel 1955. * Roey, J.E. v., La monnaie d’après S. Thomas d’Aquin. Sa nature, ses fonctions, sa productivité dans les contrats qui s’y rapportent, in: Revue Néo-scolastique, 12, 1905. * Rogers, E.F., How the Virtues of an Interpreter Presuppose and Perfect Hermeneutics. The Case of Thomas Aquinas, in: The Journal of Religion, 76/1, 1996. * * Rohling, D., “Omne scibile est discibile”. Eine Untersuchung zur Struktur und Genese des Lehrens und Lernens bei Thomas von Aquin, Münster 2012. * Rohner, A., Das Schöpfungsproblem bei Moses Maimonides, Albertus Magnus und Thomas von Aquin, Münster 1913 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie des Mittelalters. Texte und Untersuchungen, hrsg. v. C. Baeumker, Münster 1891 ff.; hier: Bd. XI5). * Roland-Gosselin, B., La doctrine politique de S. Thomas d’Aquin, * Roland-Gosselin, M.-D., Le “De ente et essentia” de saint Thomas d’Aquin, * Rolfes, E., Die Gottesbeweise bei Thomas von Aquin und Aristoteles, Köln 1898. * Rolfes, E., Die Philosophie von Thomas von Aquin. In Auszügen aus einen Schriften herausgegeben und mit einer Einleitung und erklärenden Anmerkungen versehen, Leipzig 1920. * Rolfes, E., Die Textauslegung des Aristoteles bei Thomas von Aquin und bei den Neueren, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 9, 1895, S. 1-33. * Rolfes, E., Thomas von Aquin. Fünf Fragen über die intellektuelle Erkenntnis, Leipzig 1924. * Rolfes, E., Zum Gottesbeweis des hl. Thomas aus den Stufen der Vollkommenheit, in: Philosophisches Jahrbuch, 26, 1913, S. 146-159; 27, 1914, S. 126-128. * Rolfes, E., Zum Gottesbeweis des hl. Thomas. Herrn Professor S. Weber zur Erwiderung, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 22, 1908, S. 80-94. * Rolfes, E., Zur Kontroverse über den Wortlaut des Textes in der philosophischen Summe des hl. Thomas, I, 13: “Ergo ad quietem unius partis eius (non) sequitur quies totius”, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 20, 1906, S. 39-45. * Roo, W.A. v., Grace and Original Justice according to * Rosemann, Ph.W., Evolution et fondements métaphysiques de la doctrine thomiste sur l’“imago trinitatis”. À propos d’un ouvrage récent, in: Revue Philosophique de Louvain, 90/2, 1992, S. 211-217. * Ross, J.F., Justice as Reasonableness. Aquinas on Human Law and Morality, in: The Monist, 58, 1974, S. 86-105. |