Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Wilhelm von Ockham (H - N) | |
* Hägglund, B., Theologie und Philosophie bei Luther und in der occamistischen Tradition. Luthers Stellung zur Theorie von der doppelten Wahrheit, Lund 1955. * Hamann, A., La doctrine de l'eglise et de l'état chez Ockham, Paris 1942 [in: Franziskanische Studien, 32, 1950]. * Haperen, A.T.J.M. v., Epistemische logica in de Middeleeuwen. Met name bij Willem van Ockham en Paulus Venctus, Diss., Enschede 1988. * Henry, D.P., Ockham, Supposition, and Modern Logic, in: The Notre Dame Journal of Formal Logic, 5, 1964, S. 290-292. * Hirvonen, V., Passions in William Ockham's Political Psychology, Dordrecht 2004. * Hochstetter, E., Studien zur Metaphysik und Erkenntnislehre Wilhelms von Ockham, Berlin/Leipzig 1927, * Hoffmann, F., Die “Conferentiae” des Robert Holcot OP und die akademischen Auseinandersetzungen an der Universität Oxford 1330-1332. Robet Holcots Auseinandersetzung mit Crathorn und Walter Chatton über Ockhams Theo-Logik, Münster 1993 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters. Neue Folge, Bd. XXXVI). * Hoffmann, F., Die erste Kritik des Ockhamismus durch den Oxforder Kanzler Johannes Lutterel, Diss., Breslau 1941. * Hoffmann, F., Ockham-Rezeption und Ockham-Kritik im Jahrzehnt nach Wilhelm von Ockham in Oxford 1322-1332, Münster 1998 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters. Neue Folge, Bd. L). * Hoffmann, R. e.a., Ockham's Razor and Chemistry, in: Hyle. An International Journal for the Philosophy of Chemistry, 1997. * Höhn, , Wilhelm von Ockham in München, in: Franziskanische Studien, 32, 1950. * Homann, E., Natura Abscondita? Möglichkeit und Grenze einer Naturerkenntnis nach Wilhelm von Ockham, in: M. Gerhard & Ch. Zunke (Hrsg.), Die Natur denken, Würzburg 2013. * Honnefelder, L., Reconsidering the Tradition of Metaphysics. The Medieval Example: Thomas Aquinas, Duns Scotus, William Ockham, in: J. Hintikka & R. Neville & A. Olson & E. Sosa (Hrsg.), Proceedings of the Twentieth World Congress of Philosophy 1998, Bd. II: Metaphysics, 1999. * Honnefelder, L., Wilhelm von Ockham. Die Möglichkeit der Metaphysik, in: Th. Kobusch (Hrsg.), Philosophen des Mittelalters, Darmstadt 2000, S. 250-268. * Hübener, W., Die Nominalismus-Legende. Über das Mißverhältnis zwischen Dichtung und Wahrheit in der Deutung der Wirkungsgeschichte des Ockhamismus, in: N. Bolz e.a. (Hrsg.), Spiegel und Gleichnis, Würzburg 1983, S. 87-111. * Hübener, W., Occam's Razor not Mysterious, in: Archiv für Begriffsgeschichte, 27, 1983, S. 73-92. * Hudson, A. & Wilks, M. (Hrsg.), From Ockham to Wyclif, Oxford 1987. * Hülsen, R., Burleigh and Ockham on Anaphoric Pronouns, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 1/1998. * Imbach, R., Natur bei Wilhelm von Ockham, in: L. Schäfer & E. Ströker (Hrsg.), Naturauffassungen in Philosophie, Wissenschaft, Technik. Bd. I: Antike und Mittelalter, * Imbach, R., Philosophie und Eucharistie bei Wilhelm von Ockham. Ein vorläufiger Entwurf, in: E.P. Bos & H.A. Krop (Hrsg.), Ockham and Ockhamists. Acts of the Symposium Organized by the Dutch Society for Medieval Philosophy Medium Aevum in the Occasion of Its 10th Anniversary ( * Imbach, R., Wilhelm von Ockham (um 1285 - ca. 1349), in: O. Höffe (Hrsg.), Klassiker der Philosophie, Bd. I, München 1981, München 31994, S. 220-244. * Iserloh, E., Gnade und Eucharistie in der philosophischen Theologie des Wilhelm von Ockham, Wiesbaden 1956. * Iserloh, E., Um die Echtheit des Centiloquium", in: Gregorianum, 30, 1949, S. 78-103. * Jacob, E.F., Ockham as a Political Thinker, in: E.F. Jacob, Essays in the Conciliar Epoch, * Junghans, H., Ockham im Lichte der neueren Forschung, Berlin/Hamburg 1968. * Kaczmarek, L., Promitto tibi equum, in: K.D. Dutz & L. Kaczmarek (Hrsg.), Rekonstruktion und Interpretation. Problemgeschichtliche Studien zur Sprachtheorie von Ockham bis Humboldt, Tübingen 1985, S. 53-89. * Kaczmarek, L., Significatio in der Zeichen- und Sprachtheorie Ockhams, in: A. Eschbach & J. Trabant (Hrsg.), History of Semiotics, Amsterdam/Philadelphia 1983, S. 87-104. * Karger, E., Consequences et inconsequences de la suppostion vide dans la logique d'Ockham, in: Vivarium, 16/1, 1978, S. 46-55. * Karger, E., Modes of Personal Supposition. The Purpose and Usefulness of the Doctrine within Ockham's Logic, in: Franciscan Studies, 44, 1984, S. 87-106. * Karger, E., Would Ockham Have Shaved Wyman's Beard?, in: H.A.G. Braakhuis & C.H. Kneepkens & L.M. de Rijk (Hrsg.), English Logic and Semantics from the End of the 12th Century to the Time of Ockham and Burleigh, Nijmegen 1981, S. 389-413. * Kaufmann, M., Begriffe, Sätze, Dinge. Referenz und Wahrheit bei Wilhelm von Ockham, * Kaufmann, M., “Imputabilitas” als Merkmal des Moralischen. Die Diskussion bei Duns Scotus und Wilhelm von Ockham, in: Jahrbuch für Recht und Ethik / Annual Review of Law and Ethics, 2, 1994. * Kaye, S.M., On Ockham, Belmont 2001. * Kaye, S.M., Russell, Strawson, and William of Ockham, in: J. Hintikka & R. Neville & A. Olson & E. Sosa (Hrsg.), Proceedings of the Twentieth World Congress of Philosophy 1998, Bd. II: Metaphysics, 1999. * Klocker, H., William of Ockham and the Divine Freedom, * Knudsen, Ch., Chatton contra Ockham über Gegenstand und Einheit von Wissenschaft und Theologie, in: Cahiers de l'Institut du Moyen-Âge Grec et Latin, 50, København 1985, S. 3-112. * Knudsen, Ch., Walter Chattons Kritik an Wilhelm von Ockhams Wissenschaftslehre, Diss. Bonn 1976. * Knysh, G., Fragments of Ockhams Hermeneutics, Winnipeg 1997. * Knysh, G., Ockham Perspectives, Winnipeg 1994. * Knysh, G., Political Ockhamism, Diss. University of London 1968, Winnipeg 1996. * Kobusch, Th., Ens inquantum ens und ens rationis. Ein aristotelisches Problem in der Philosophie des Duns Scotus und Wilhelm Ockham, in: J. Marenbon (Hrsg.), Aristotle in Britain during the Middle Ages, Turnhout 1996, S. 157-175. * Koch, J., Neue Aktenstücke zu dem gegen Wilhelm von Ockham in Avignon geführten Prozeß, in: Recherches de Théologie Ancienne et Médiévale, 7, 1935, S. 353-380; 8, 1936, S. 79-93, 168-197. * Köhler, , Der Kirchenbegriff bei Wilhelm von Ockham, Diss., Leipzig, Würzburg 1937. * Kölmel, W., Das Naturrecht bei Wilhelm Ockham, in: Franziskanische Studien, 35, 1953, S. 39-85. * Kölmel, W., Perfekter Prinzipat? Ockhams Fragen an die Macht, in: R. Schönberger & W. Vossenkuhl (Hrsg.), Die Gegenwart Ockhams, Weinheim 1990, S. 288-304. * Kölmel, W., Wilhelm von Ockham und seine kirchenpolitischen Schriften, Essen 1962. * Kraml, H. & Leibold, G., Wilhelm von Ockham, Münster 2003. * Kropatschek, F., Ockham und Luther. Bemerkungen zur Geschichte des Autoritätsprinzips, in: H. Cremer & A. Schlatter (Hrsg.), Beiträge zur Förderung christlicher Theologie, Bd. IV, Gütersloh 1900, S. 51-74. * Kugler, L., Der Begriff der Erkenntnis bei Wilhelm von Ockham, Diss. Breslau 1913. * Kühtmann, A., Zur Geschichte des Terminismus. Wilhelm von Occam, Etienne Bonnot de Condillac, Hermann von Helmholtz, Fritz Mauthner, Leipzig 1991. * Kunze, P., Satzwahrheit und sprachliche Verweisung. Walter Burleighs Lehre von der "suppositio termini" in Auseinandersetzung mit der mittelalterlichen Tradition und der Logik Williams of Ockham, Diss. Freiburg 1980. * Kys, F.W., Die Lehre über das Widerstandsrecht in den politischen Werken des Meisters Wilhelm von Ockham, Diss. Köln 1967, München 1964. * Kys, F.W., Wilhelm von Ockham, in: P. v. Sivers (Hrsg.), Respublica Christiana, München 1969, S. 103-134. * Lagarde, G. de, La naissance de l'esprit laïque au déchin du Moyen Age. Cahier 4: Ockham et son temps; Cahier 5: Ockham. Bases de départ; Cahier 6: Ockham. La morale et le droit, 1942-46 [Bd. IV: Guillaume d'Ockham. Défense de l'empire. Bd. V: Guillaume d'Ockham. Critique des structures ecclésiales, Louvain/Paris 1962/63]. * Lambertini, R., “Il mio regno non èdi questo mondo”. Aspetti della discussione sulla regalità di Cristo dall’”Improbacio” di Francesco d’Ascoli all’ “Opus monaginta dierum” di Guglielmo d’Ockham, in: L. Bianchi (Hrsg.), Filosofia e teologia nel Trecento. Studi in ricardo di Eugenin Randi, Louvain-la-Neuve 1994, S. 129-156 (Fidem. Texts et études du Moyen Âge, 1). * Lambertini, R., Wilhelm von Ockham als Leser der “Politik”. Zur Rezeption der politischen Theorie des Aristoteles in der Ekklesiologie Ockhams, in: J. Miethke (Hrsg.), Das Publikum politischer Theorie im späteren Mittelalter, München 1992, S. 207-224 (Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien 21). * Larre, O., El hombre. Una singularidad en el universo físico ockhamista, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 13, 2006. * Lauth, B., New Blades for Occam's Razor, in: Erkenntnis, 46/2, * Leeuwen, A. v., Ockham's plaats in de geschiedenis der theologie, in: Studia Catholica, 1937. * Leff, G., William of Ockham. The Metamorphosis of Scholastic Discourse, * Leffler, O., Wilhelm von Ockham. Die sprachphilosophischen Grundlagen seines Denkens, Werl (Westf.) 1995. * Leibold, G., Zum Begriff der Wissenschaft bei Wilhelm von Ockham, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 101, 1979, S. 434-442. * Leibold, G., Zum Problem der Finalität bei Wilhelm von Ockham, in: Philosophisches Jahrbuch, 89, 1982, S. 347-383 [in: V. Richter & G. Leibold, Unterwegs zum historischen Ockham, Innsbruck 1998, S. 9-70 (Mediaevalia Oenipontana, Bd. I)]. * Leibold, G., Zur Authentizität der naturphilosophischen Schriften Wilhelms of Ockham, in: J.B. Beckmann e.a. (Hrsg.), Philosophie im Mittelalter. Entwicklungslinien und Paradigmen, * Leibold, G., Zur Authentizität der "Quaestiones in libros Physicorum" Wilhelms von Ockham, in: Philosophisches Jahrbuch, 80, 1973, S. 368-378 [in: V. Richter & G. Leibold, Unterwegs zum historischen Ockham, * Leinfellner-Rupertsberger, E., Intentions as "Intentiones Animae" in Ockham and as Immanent Mental "Objects" in Brentano, in: Philosophie des Geistes - Philosophie der Psychologie / Philosophy of Mind - Philosophy of Psychology, Wien, S. 79-85 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. XI). * Leinsle, G., Die Einheit der Wissenschaft nach Wilhelm von Ockham, in: Wissenschaft und Weisheit, 43, 1980, S. 107-129. * Lenz, M., Mentale Sätze. Wilhelm von Ockhams Thesen zur Sprachlichkeit des Denkens, Stuttgart 2003. * Lenzen, W., Ockhams modale Aussagenlogik, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 2/1993. * Leppin, V., Biographie und Theologie am Beispiel Wilhelms von Ockham, in: Archa Verbi. Jahrbuch der Internationalen Gesellschaft für Theologische Mediävistik, 1, 2004. * Leppin, V., Die Aufwertung theologischer Laienkompetenz bei Wilhelm von Ockham, in: E. Strauß (Hrsg.), Dilettanten und Wissenschaft. Zur Geschichte und Aktualität eines wechselvollen Verhältnisses, Amsterdam/Atlanta 1996, S. 35-48 (Philosophie und Repräsentation, 4). * Leppin, V., Geglaubte Wahrheit. Das Theologieverständnis Wilhelms von Ockham, Göttingen 1995. * Leppin, V., Mit der Freiheit des Evangeliums gegen den Papst. Wilhelm von Ockham als streitbarer Theologe, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 3/1995. * Leppin, V., Ockham und die Prophetie. Beobachtungen zur Selbstwahrnehmung eines prophetischen Theologen, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 3/2002. * Leppin, V., Wilhelm von Ockham. Gelehrter, Streiter, Bettelmönch, Darmstadt 2003, Darmstadt 22012. * Leppin, V., Wilhelm von Ockham. Theologie zwischen Philosophie, Politik und prophetischem Anspruch, in: U. Köpf (Hrsg.), Theologen des Mittelalters. Eine Einführung, Darmstadt 2002, S. 182-196. * Liske, M.-T., Was leistet in der Frage von Gottes Vorherwissen des kontingenten Zukünftigen Ockhams logischer Scharfsinn über Duns Scotus hinaus?, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 2/2003. * López Vázquez, J.R., La función de la intuición ockhamista, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 1993. * Loux, M.J., Significatio and Suppositio. Reflections on Ockham's Semantics, in: The New Scholasticism, 53/4, 1979. * Loux, M.J., The Ontology of William of Ockham, in: M.J. Loux (Hrsg.), Ockham's Theory of Terms. Part I of the "Summa Logica", Notre Dame/London 1974, S. 1-21. * Luscombe, D.E., William of Ockham and the Michaelists on Robert Grosseteste and Denis the Areopagite, in: P. Biller & B. Dobson (Hrsg.), The Medieval Church: Universities, Heresy, and the Religious Life. Essays in Honour of Gordon Leff, Woodbridge 1999, S. 93-109 (Studies in Church History, Subsidia 11). * Martin, G., Ist Ockhams Relationstheorie Nominalismus?, in: G. Martin, Gesammelte Abhandlungen, Bd. I, Köln 1961, S. 19-34. * Martin, G., Wilhelm von Ockham. Untersuchungen zur Ontologie der Ordnungen, Berlin 21949. * Matthews, G.B., Ockham's Supposition-Theory and Modern Logic, in: The Philosophical Review, 73, 1964, S. 91-99. * Matthews, G.B., "Suppositio" and Quantification in Ockham, in: Noûs, 7, 1973, S. 13-24. * Maurer, A.A., Method in Ockham's Nominalism, in: The Monist, 61, 1978, S. 426-443. * Maurer, A.A., Ockham's Conception of the Unity of Science, in: Mediaeval Studies, 20, 1958, S. 98-112. * Maurer, A.A., Ockham's Razor and Chatton's Anti-Razor, in: Mediaeval Studies, 46, 1984, S. 463-475. * Maurer, A.A., William of Ockham, in: J. Gracia (Hrsg.), Individuation in Scholasticism. The Later Middle Ages and the Counter-Reformation, 1150-1650, * Maurer, A.A., William of Ockham on Language and Reality, in: J.P. Beckmann e.a. (Hrsg.), Sprache und Erkenntnis im Mittelalter, Bd. II, * McCord-Adams, M., Intuitive Cognition, Certainty, and Scepticism in William Ockham, in: Traditio, 26, 1970, S. 389-398. * McCord-Adams, M., William Ockham, 2 Bde., Notre Dame 1987. * McCord-Adams, M., William Ockham: Voluntarist or Naturalist?, in: J.F. Wippert (Hrsg.), Studies in Medieval Philosophy, * McGrade, A.At., Ockham and the Birth of Individual Rights, in: P. Linehan & B. Tierney (Hrsg.), Authority and Power. Studies on Medieval Law and Government Presented to W. Ullmann, 1980, S. 149-165. * McGrade, A.St., Ockham on Enjoyment, in: The Review of Metaphysics, 34, 1980/81. * McGrade, A.St., The Political Thought of William of Ockham. Personal and Institutional Principles, * Menges, M.C., The Concept of Univocity Regarding the Predication of God and Creature According to William Ockham, St. Bonaventure (N.Y.) 1952. * Michon, C., Nominalisme. La théorie de la signification d'Occam, * Miethke, J., Herrscherliche Gewalt und gewaltsamer Widerstand in der politischen Theorie Wilhelms von Ockham, in: G. Mensching (Hrsg.), Gewalt und ihre Legitimation im Mittelalter, Würzburg 2003. * Miethke, J., Marsilius und Ockham. Publikum und Leser ihrer politischen Schriften im späteren Mittelalter, in: Medioevo, 6, 1980, S. 534-558. * Miethke, J., Ockhams Concept of Liberty, in: Théologie et droit dans la science politique de l’état moderne. Actes de latable ronde organisée par l’École Française de Rome avec le concours du CNRS, Rome 12-14 novembre 1987, Roma 1991, S. 89-100. * Miethke, J., Ockhams Theorie des politischen Handelns, in: E. Mock & G. Wieland (Hrsg.), Rechts- und Sozialphilosophie des Mittelalters, * Miethke, J., Ockhams Weg zur * Miethke, J., Wilhelm von Ockham, in: M. Greschat (Hrsg.), Mittelalter, Bd. II (= Gestalten der Kirchengeschichte, Bd. IV), Stuttgart/Berlin/Köln/Mainz 1983, S. 155-175. * Miethke, J., Wilhelm von Ockham und die Institutionen des späten Mittelalters, in: E.P. Bos & H.A. Krop (Hrsg.), Ockham and Ockhamists. Acts of the Symposium Organized by the Dutch Society for Medieval Philosophy Medium Aevum in the Occasion of Its 10th Anniversary ( * Miethke, J., Zu Wilhelm Ockhams Tod, in: Archivum Franciscanum Historicum, 61, 1968, S. 79-98. * Miethke, J., Zur Bedeutung von Ockhams politischer Philosophie für Zeitgenossen und Nachwelt, in: W. Vossenkuhl & R. Schönberger (Hrsg.), Die Gegenwart Ockhams, Weinheim 1990, S. 305-324. * Moody, E.A., Ockham, Buridan, and Nicholas of Autrecourt, in: Franciscan Studies, 7, 1947, S. 113-146. * Moody, E.A., The Logic of William of * Morrall, J.B., Ockham's Political Philosophy, in: Franciscan Studies, 9, 1949, S. 335-369. * Morall, J.B., William of Ockham as a Political Thinker, in: The Cambridge Journal, 5, 1951/52, S. 742-751. * Moser, S., Grundbegriffe der Naturphilosophie bei Wilhelm von Ockham. Kritischer Vergleich der "Summulae in libros physicorum" mit der Philosophie des Aristoteles, * Mulder, W., Een nieuw Ockham-handschrift, in: Annalen der Vereeniging tot het bevorderen van de beoefening der wetenschap onder de Katholieken in Nederland, 1924. * Mullèr, P.J., De avondschemering der scholastiek (William of Occam en Jean Gerson), in: Theologisch Tijdschrift, 47, 1913, S. 518-552. * Müller, S., Handeln in einer kontingenten Welt. Zu Begriff und Bedeutung der rechten Vernunft (recta ratio) bei Wilhelm von Ockham, Tübingen 2000. * Mullick, M., Does Ockham Accept Material Implication?, in: The Notre Dame Journal of Formal Logic, 12, 1971, S.117-124. * Muralt, A. de, La toute-puissance divine, le possible et * Muralt, A. de, L'enjeu de la philosophie médiévale. Études thomistes, scotistes, occamiennes et grégoriennes, * Norena, C.P., Ockham and Suárez on the Ontological Status of Universal Concepts, in: The New Scholasticism, 55/3, 1981. * Normore, C.G., Ockham on Time and the Nature of Logic, in: S. Knuuttila & R. Työrinoja & S. Ebbesen (Hrsg.), Knowledge and the Sciences in Medieval Philosophy, Bd. II, Helsinki 1990, S. 609-617. |