Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Aebi, Magdalene - Afrikanische Philosophie (A - K) | |
> AEBI, MAGDALENE * Jánoska, G., Der transzendentale Gegenstand. Über die formale Richtigkeit der transzendentalen Deduktion und die Kant-Kritik Magdalena Aebis, in: Kant-Studien, 46/3, 1954/55. * Meulen, J. v.d., Magdalena Aebi und Kant oder das unendliche Urteil, Meisenheim 1951. > AEGIDIUS AURELIANENSIS (AEGIDIUS LEODIENSIS, GILLES D'ORLÉANS) * Kuksewicz, Z., Gilles de Orléans. Était-il Averroïste?, in: Revue Philosophique de Louvain, 88/1, 1990, S. 5-24. > AELFRIC * Meyer, R.T., Isidorian “Glossae collectae” in Aelfric’s Vocabulary, in: Traditio, 12, 1956, S. 398-405. > AELIUS ARISTIDES * * Buraselis, K., Aelius Aristides als Panegyriker und Mahner. Von Theorie und Praxis des politisch-sozialen Gleichgewichts im griechischen Osten der Kaiserzeit, in: W. Schuller (Hrsg.), Politische Theorie und Praxis im Altertum, Göttingen 1998. * Horst, P.W. v.d., Aelius Aristides and the New Testament, Leiden 1980. * Klein, R., Die Romrede des Aelius Aristides, Darmstadt 1981. * Leeuw, C.A. de, Aelius Aristides als bron voor de kennis van zijn tijd, Diss., 1939. > AENEAS SILVIUS * Lhotsky, A. Aeneas Silvius und Österreich, 1965. * Toews, J.B., The View of the Empire in Aeneas Sylvius Piccolomini, in: Traditio, 24, 1968, S. 471-488. > AENEAS VON GAZA * Schalkhaußer, G., Aeneas von Gaza als Philosoph, Diss. Erlangen, Erlangen 1898. * Sikorski, S., De Aenea Gazaeo, Diss. Breslau, 1909. * Wernsdorf, G.G., Aeneas von Gaza, Programm Naumburg 1817. > AENESIDEMUS * Bréhier, E., Les Tropes d'Enédidème contre la logique inductive, in: Revue d'Études Anciennes, 20, 1918, S. 69076. * Gaukroger, * Polito, R., The Sceptical Road. Aenesidemus' Appropriation of Heraclitus, Leiden 2004 (Philosophia Antiqua, 96). * Saisset, E., Le scepticisme. Aenésidème, Pascal, Kant, Paris 1865, 21867. > AESOP * Perry, B.E., Aesopica. A Series of Texts Relating to Aesop or Ascribed to Hime, Illinois 2007. * > AETIUS * Bicknell, P.J., Seneca and Aetius on Anaximander's and Anaximenes' Accounts on Thunder and Lightning, in: Latomus, 27, 1968, S. 181-184. * Mansfeld, J & Runia, D.T., Aëtiana: The Method and Intellectual Context of a Doxographer. Bd. I: The Sources, > AEVUM * Zigon, F., Das Aevum, in: Philosophisches Jahrbuch, 21, 1906, S. 314-338, 459-482. > AFCAL AL-DIN KASHANI * Chittick, W.C., The Heart of Islamic Philosophy. The Quest for Self-Knowledge in the Teachings of Afcal al-Din Kashani, Oxford 2002. > AFFEKT * Apfelbach, , Affektdynamik, 1927. * Bernecker, K., Kritische Darstellung der Geschichte des Affektbegriffs (von Descartes bis zur Gegenwart), Diss. * Hübner, W., Die Vernunft der Affekte, in: R. Haller & W. Grassl (Hrsg.), Sprache, Logik und Philosophie / Language, Logic, and Philosophy. Proceedings of the 4th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1979, Wien 1980, S. 321-326 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. IV). * Kafka, G., Über Uraffekte, 1950. * Kühn, R., Hermeneutische und lebensphänomenologische Affektanalyse, in: Phänomenologische Forschungen, 1/2, 1996, S. 181-197. * Mall, G., Konstitution und Affekt, 1935. * Mühlen, K.-H. zur, Die Affektenlehre im Spätmittelalter und in der Reformationszeit, in: Archiv für Begriffsgeschichte, 35, 1992. * * Thalberg, * Wiegmann, H., Die ästhetische Leidenschaft. Texte zur Affektenlehre im 17. und 18. Jahrhundert, Hildesheim 1987. * Wildt, A., Die Moralspezifität von Affekten und der Moralbegriff, in: H. Fink-Eitel & G. Lohmann (Hrsg.), Zur Philosophie der Gefühle, Frankfurt/M. 1993, S. 188-217. > AFFIDAMENTO * Knapp, G.-A., Zur Theorie und politischen Utopie des Affidamento, in: Feministische Studien, 1, 1991, S. 117-128.
> A FORTIORI * Mercier, Ch.A., The Argument A Fortiori, in: Mind, 26, 1917, S. 340-350. * Mercier, Ch.A., The Universal and the A Fortiori, in: Mind, 25, 1916, S. 83-92. * Pickard-Cambridge, W.A., Universals and A Fortiori Reasoning, in: Mind, 26, 1917, S. 205-215. * Schiller, F.C.S., Formalism and the A Fortiori, in: Mind, 26, 1917, S. 458-465. * Turner, J.E., The Philosophical Basis of the A Fortiori, in: Mind, 26, 1917, S. 71-76. > AFRAHATES SYRUS * Hudal, A., Zur Christologie bei Afrahates Syrus, in: Theologie und Glaube, 3, 1911, S. 477-487. > AFRIKANISCHE PHILOSOPHIE * Agwuele, A.O., Eklektizismus und Universalismus in der afrikanishen Philosophie. Eine Kritik am Monokulturalismus, in: Dialektik. Zeitschrift für Kulturphilosophie, 1/2004. * Amato, P., African Philosophy and Modernity, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Anoka, V.A., African Philosophy. An Overview and a Critique of the Philosophical Significance of African Oral Literature, Bern 2013. * Asouzu, I.I., The Method and Principles of Complementary Reflection in and beyond African Philosophy, Münster 2005. * Atteby, D. & Schneider, B., Das Projekt "Afrikanische Philosophie" an der Universität GH Kassel, in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 3/1999. * Bernasconi, R., African Philosophy's Challenge to Continental Philosophy, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Bell, D.A. & Metz, Th., Confucianism and Ubuntu. Reflections on a Dialogue between Chinese and African Traditions, in: The Journal of Chinese Philosophy, 38, Suppl.-Bd., 2011, S. 78-95. * * Bewaji, J.A.I., A Critical Analysis of the Philosophical Status of Yoruba Ifa Literary Corpus, in: H. Nagl-Docekal & F.M. Wimmer (Hrsg.), Postkoloniales Philosophieren: Afrika, 1992. * Binsbergen, W. v., Time, Space, and History in African Divination and Board-Games, in: D. Tiemersma & H.A.F. Oosterling (Hrsg.), Time and Temporality in Intercultural Perspective, Amsterdam/Atlanta 1996. * Bodunrin, P.O., Philosophy in * Boele van Hensbroek, P., African Political Philosophy, 1860-1995. An Inquiry into Three Families of Discourse, * Boele van Hensbroek, P., Westers filosoof in Afrika: cultureel imperialist?, in: Filosofie & Praktijk, 8/3, 1987. * Boni-Kone, T., Crise, philosophie et societé, in: H. Nagl‑Docekal & F.M. Wimmer (Hrsg.), Postkoloniales Philosophieren: Afrika, 1992. * Brenner, L., West African Sufi. Religious Heritage and Spiritual Search of Cerno Bokar Saalit Taal, * Bujo, B., Die ethische Dimension der Gemeinschaft. Das afrikanische Modell im Nord-Süd-Dialog, Freiburg * Bujo, B., Gibt es eine spezifisch afrikanische Ethik? Eine Anfrage an westliches Denken, in: Stimmen der Zeit, 114, 1989, S. 591-601. * Carruthers, J., Mdur Ntr: Divine Speech, Historiographical Reflection on African Philosophy from the Time of the Pharaos to the 20th Century, 1994. * Chukwudi Eze, E. (Hrsg.), African Philosophy. An Anthology, Oxford/Cambridge 1997. * Chukwudi Eze, E., Introduction: Philosophy and the (Post) Colonial, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Chukwudi Eze, E., Rationality and the Debates about African Philosophy, * Chukwudi Eze, E., Toward a Critical Theory of African (Post) Colonial Identities, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Coetzee, P.H. & Roux, A.H.J. (Hrsg.), The African Philosophy Reader, * Davis, K. & Farajaje-Jones, E. (Hrsg.), African Creative Expressions of the Divine, Washington 1991. * Diagne, S.B. & Kimmerle, H. (Hrsg.), Temps et développement dans la pensée de l'Afrique subsaharienne / Time and Development in the Thought of Subsaharian Africa, Amsterdam/Atlanta 1998. * Diemer, A. (Hrsg.), Philosophy in the Present Situation of Africa, * Dreyer, P.S., * Eboh, M.P., The Woman Question: African and Western Perspectives, in: H. Nagl-Docekal & F.M. Wimmer (Hrsg.), Postkoloniales Philosophieren: Afrika, 1992. * Ekpo, D., Towards a Post-Africanism. Contemporary African Thought and Postmodernism, in: A. Sinfield (Hrsg.), Textual Practice, 9, * Evangeliou, C., Ancient Hellenic Philosophy and the African Connection, in: Skepsis, 4, 1993. * Eze, E. (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Crirical Reader, * Finnegan, R., Oral Poetry in Africa, * Fløstad, G. (Hrsg.), Contemporary Philosophy. Bd. V: African Philosophy, * Foaleng, M., Über die Logik der Unterentwicklung. Die Schulphilosophie und die problematische Akkulturation in Schwarzafrika, Frankfurt/M. 1999. * Gyekye, K., Tradition and Modernity. Philosophical Reflections on the African Experience, * Habermeyer, W., Afrikanische Philosophie und westliche Haltung. Anmerkungen zum Praxisbezug von afrkanischer und westlicher Philosophie, in: Widerspruch, 30, * Hagame, A., Sprache und Sein. Eine Ontologie der Bantu Zentralafrifkas, Heidelberg * Hallen, B., Handsome Is as Handsome Does. Interrelations of the Epistemic, the Moral, and the Aesthetic in an African Culture, in: J. Hintikka & R. Neville & A. Olson & E. Sosa (Hrsg.), Proceedings of the Twentieth World Congress of Philosophy 1998, Bd. IV: Philosophies of Religion, Art, and Creativity, 1999. * Harris, L., Honor, Eunucks, and the Postcolonial Subject, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Haumiaga, B. (Hrsg.), Knowledge Cultures. Comparative Western and African Epistemology, Amsterdam 2005. * Heising, J., Entwicklung und moderne Philosophie in Afrika, Frankfurt/M. 1990. * Henry, P., Caliban's Reason. Introducing Afro-Caribbean Philosophy, London 2000. * Hensbroek, P.B. v., African Political Philosophy, 1860-1995. An Inquiry into Three Families of Discourse, Diss., * Hoffmann, G.-R. & * Holm, E., Tier und Gott. Mystik, Mantik und Magie der südafrikanischen Urjäger. Mit 21 Abbildungen, Basel 1965. * Hountondji, P.J., African Philosophy. Myth and Reality, * Fløistad, G. (Hrsg.), Contemporary Philosophy. A New Survey. Bd. V: African Philosophy, Dordrecht/Boston/Lancaster 1987. * Gbagegesin, S., African Philosophy. Traditional Yoruba Philosophy and Contemporary African Realities, * Gordon, L.R., Existentia Africana. Understanding African Existential Thought, London 2000. * Gordon, L.R., Tragic Dimensions of Our Neocolonial "Postcolonial World", in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Graneß, A., Philosophie in * Gyekye, K., An Essay on African Philosophical Thought. The Akan Conceptual Scheme, * Gyekye, K., Philosophy, Culture, and Technology in the Postcolonial, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Hallen, B. & Sodipo, J.O., Knowledge, Belief, and Witchcraft. Analytic Experiments in African Philosophy, 1986, Stanford 21997. * Hengelbrock, J., "Europa erweitern...". Persönliche Erfahrungen im Umgang mit afrikanischer Philosophie in Deutschland, in: Widerspruch, 30, * Henry, P., Caliban's Reason. Introducing Afro-Caribean Philosophy, London 2000. * Houtondji, P.J., African Philosophy. Myth and Reality, 21995. * Houtondji, P.J. (Hrsg.), Bilan de la recherche philosophique Afrique, répertoire bibliographique, 2 Bde., * Idowu, E., African Traditional Religion. A Definition, * Imbo, S.O., An Introduction to African Philosophy, * Irele, F.A. & Jeyifo, B. (Hrsg.), The Oxford Encyclopedia of African Thought, 2 Bde., Oxford 2010. * Jaarsveld, F.A., De Afrikaanse geskiedbeskouing, in: Koers, 1958. * Janz, B., Alterity, Dialogue, and African Philosophy, in: E. Chukwudi Eze (Hrsg.), Postcolonial African Philosophy. A Critical Reader, Oxford/Cambridge 1996. * Janzen, J.M., Ngoma. Discourses of Healing in Central and * Kane, A.E., Über die vorgebliche Besonderheit der sogenannten traditionellen Werte Afrikas, in: U.J. Schneider (Hrsg.), Die Idee der Tradition, Hamburg 1998 (Dialektik, 1998/1). * Kasozi, F.M., Introduction to an African Philosophy. The Ntu’ology of the Baganda, Freiburg 2010. * Kigunga, R., The Anthropology of Self: Person and Subject in * Kimmerle, H., Afrikanische Philosophie als Weisheitslehre?, in: H. Kimmerle & R.A. Mall (Hrsg.), Philosophische Grundlagen der Interkulturalität, Amsterdam 1993 (Studien zur interkulturellen Philosophie, Bd. I). * Kimmerle, H., Afrikanische Philosophie im Kontext der Weltphilosophie, Nordhausen 2005. * Kimmerle, H., Die Dimension des Interkulturellen. Philosophie in Afrika - afrikansiche Philosophie. Zweiter Teil: Supplemente und Verallgemeinerungsschritte, Amsterdam/Atlanta 1994. * Kimmerle, H., Die Diskussion des Interkulturellen. Philosophie in Afrika, afrikanische Philosophie. T. 2: Supplemente und Verallgemeinerungsschritte, Amsterdam 1994. * Kimmerle, H., Die interkulturelle Dimension im Dialog zwischen afrikanischen und westlichen Philosophien, in: M. Brocker & H. Nau (Hrsg.), Ethnozentrismus. Möglichkeiten und Grenzen des interkulturellen Dialogs, Darmstadt 1997. * Kimmerle, H., Mazungumzo. Dialogen tussen afrikaanse en westerse filosofieën, Amsterdam 1995. * Kimmerle, H., Twintig jaar discussie over Afrikaanse filosofie, in: Tijdschrift voor Filosofie, 1997. * Kimmerle, H. & Rappard, H. v., Afrika und China im Dialog. Philosophische Süd-Ost-Dialoge aus westlicher Sicht, Reinbek 2013. * Kinambo, I.N. & Ranger, T.O. (Hrsg.), The Historical Study of African Religion. With Special Reference to East and * Kiros, T. (Hrsg.), Explorations on African Political Thought. Identity, Community, Ethics, London 2001. * Konaté, J., Aktualität der Philosophie in Afrika, in: H. Nagl‑Docekal & F.M. Wimmer (Hrsg.), Postkoloniales Philosophieren: Afrika, 1992. * Kresse, K., Hundert Jahre Zweisamkeit. Das Afrikanische und die Philosophie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/1996. * Kresse, K., Philosophischer Diskurs und philosophische Forschung in Afrika, in: Information Philosophie, 2/2001. * Kresse, K., Zur afrikanischen Philosophiedebatte. Ein Einstieg, in: Widerspruch, 30, * Kwame, S., Philosophy and Social Justice in the World Today. An African Perspective, in: J. Hintikka & R. Neville & A. Olson & E. Sosa (Hrsg.), Proceedings of the Twentieth World Congress of Philosophy 1998, Bd. XII: Intercultural Philosophy, 2001. |