PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Buddhismus (He - N)

* Hearn, L., Buddha. Neue Geschichten und Studien aus Japan, 1921.

* Hecker, H., Das buddhistische Nirvana. Mit einer Stellenlese aus den Pali-Texten, Hamburg 1971.

* Hecker, H., Das Leben des Buddha. Der innere und äußere Lebensgang des Erwachten, dargestellt nach den ältesten indischen Quellen, 1973.

* Heiler, F., Die Buddhistische Versenkung. Eine religionsgeschichtliche Untersuchung, 1918, München 21922.

* Heissig, W., Beiträge zur Übersetzungsgeschichte des mongolischen buddhistischen Kanons, Göttingen 1962.

* Held, H.H., Buddha. Sein Evangelium und seine Auslegung, München/Leipzig 1912.

* Held, H.L., Deutsche Bibliographie des Buddhismus, München/Leipzig 1916, Hildesheim (reprint) 1973.

* Henry, P. (Hrsg.), Benedict’s Dharma. Buddhist Reflections on the Rule of Saint Benedict, New York 2001.

* Herold, A.F., Het leven van Boeddha. Naar oud-indische tekst, Zutphen 1924 [La vie de Bouddha. D’après les textes de l’Inde ancienne, Paris 1960].

* Hershock, P.D., Reinventing the Wheel. A Buddhist Response to the Information Age, New York 1999.

* Hetmann, F., Buddha. Leben und Lehre, Freiburg 2007.

* Hille Ris Lambers, C., De wijzen van het oosten. Brahmanisme, boeddhisme, chineese philosophie, mazdaïsme, Amsterdam 1902.

* Hindery, R., Comparative Ethics in Hindu and Buddhist Traditions, Delhi 1978.

* Hixon, L., Living Buddha Zen, Burdett 1995.

* Hookham, S.K., The Buddha Within. Tathagatagarbha Doctrine according to the Shentong Interpretation of the Ratnagotravibhaga, New York 1991.

* Hopkins, J., Compassion in Tibetan Buddhism, London 1980.

* Hopkins, J., The Tantric Distinction. An Introduction to Tibetan Buddhism, London 21985.

* Hopkins, J. & Sopa, G.J. (Hrsg.), Practice and Theory of Tibetan Buddhism, London 1976.

* Howley, A., Der nackte Buddha. Buddhismus einfach erklärt, 2000.

* Huizinga, J., Over studie en waardering van het Boeddhisme. Vortrag, Haarlem 1903.

* Humphreys, Ch., A Popular Dictionary of Buddhism, London 31992.

* Humphreys, Ch., Buddhism, 1949, Harmondsworth 1951, Harmondsworth 1971.

* Ikeda, D., Buddhism and the Cosmos. Daisaku Ikeda in Conversation with Masayoshi Kiguchi and Eiichi Shimura, London/Sydney 1985.

* Ikeda, D., Der Buddha lebt. Eine interpretierende Biographie, München 1985.

* Ikeda, D., Humanismus. Ein buddhistischer Entwurf für das 21. Jahrhundert, Darmstadt 2012.

* Ital, G., Der Meister, die Möche und Ich im zen-buddhistischen Kloster, o.O. 41977.

* Jackson, R.J., Buddhism and God, London o.J.

* Jacobsen, N.P., Buddhism. The Religion of Analysis, London 1966.

* Jäger, St.S., Das Buddhismusbild bei Rudolf Otto, in: R. Barth & Ch. Danz & J. Lauster & P. Schüz (Hrsg.), Rudolf Otto. Theologie, Religionsphilosophie, Religionsgeschichte, Berlin/New York 2013, S. 523-538.

* Jäger, St.S., Glaube und Religiöse Rede bei Tillich und im Shin-Buddhismus. Eine religionshermeutische Studie, Berlin/New York 2011.

* Jasink, B., De mystiek van het boeddhisme, Deventer 1977.

* Jaspers, K., Socrates, Boeddha, Confucius, Jezus. De maatgevende mensen, Utrecht 1960, Utrecht 1997.

* Jayatilleke, K.N., Early Buddhist Theory of Knowledge, London 1963.

* Jayatilleke, K.N., Ethics in Buddhist Perspective, Kany 1972.

* Johnson, W.L. & Robinson, R.H., The Buddhist Religion. A Historical Introduction, Encino 21977, Belmont 31993.

* Jong, J.W. de, Boeddhistische opvattingen van goed en kwaad, in: Wijsgerig Perspectief op Maatschappij en Wetenschap, 1965, S. 140-157.

* Jong, J.W. de, De studie van het Boeddhisme. Antrittsvorlesung, 's-Gravenhage 1956.

* Kajiyama, Y., Three Kinds of Affirmation and Two Kinds of Negation in Buddhist Philosophy, in: Wiener Zeitschrift für die Kunde Süd- und Ostasiens und Archiv für indische Philosophie, 17, 1973, S. 161-175.

* Kalansuriya, A.D.P., A Philosophical Analysis of Buddhist Notions. The Buddha and Wittgenstein, Delhi 1987.

* Kalupahana, D.J., Buddhist Philosophy. A Historical Analysis, Honolulu 1976.

* Kamata, Y., Schopenhauer und der Buddhismus, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 65, 1984, S. 233-238.

* Kanitscheider, B., Grundfragen der buddhistischen Philosophie, Innsbruck 1969.

* Kantor, H.-R., Ambivalence of Illusion. A Chinese Buddhist Perspective, in: The Journal of Chinese Philosophy, 38/2, 2011, S. 274-292.

* Karta, L., Buddhismus hier und jetzt, 2001.

* Karunadasa, Y., Buddhist Analysis of Matter, Colombo 1967.

* Katz, N. (Hrsg.), Buddhist and Western Philosophy, New Delhi 1981.

* Kawamura, E., Das Problem von Chaos und Kosmos im Zen-Buddhismus, in: T. Schabert & E. Hornung (Hrsg.), Strukturen des Chaos, München 1993, S. 89-127 (Eranos-Jahrbuch, N.F. 2).

* Kawanami, A., Die Begrifflichkeit von eidos und shûnyatâ. Ein Vergleich der Grundkonzepte der Ontologie des frühen Mahayana-Buddhismus und der griechischen Antike, in: Wiener Jahrbuch für Philosophie, 30, 1998, S. 49-58.

* Keith, A.B., The Doctrine of the Buddha, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 15, 1928.

* Keller, B. e.a. (Hrsg.), Denkt Asien anders? Reflexionen zu Konfuzianismus und Buddhismus in Indien, China und Japan, Göttingen 2009.

* Keller-Grimm, M., Im Reiche der Buddhas. Gesamtausgabe der Gedichte, 1997.

* Kellner, B., Der Begriff der Seele in der buddhistischen Philosophie, in: H.-D. Klein (Hrsg.), Der Begriff der Seele in der Philosophiegeschichte, Würzburg 2004.

* Kelsang Gyatso, G., Heart Jewel. A Commentary to the Sadhana “Heart Jewel”, the Essential Practice of the New Kadampa Tradition of Mahayana Buddhism, London 1991.

* Kelsang Gyatso, G., Ocean of Nectar. Wisdom and Compassion in Mahayana Buddhism, London 1995.

* Kelsang Gyatso, G., The Bodhisattva Vouw. The Essential Practices of Mahayana Buddhism, London 1991.

* Keown, D., Buddhism. A Very Short Introduction, Oxford 1996.

* Keown, D. & Prebish, C.S., Inytroducing Buddhism, New York 2006.

* Kern, H., Geschiedenis van het Buddhisme in Indië, Haarlem 1882‑84.

* Kern, I., Matteo Riccis Verhältnis zum Buddhismus, in: Monumenta Serica, 36, 1984/85, S. 65-126.

* Kern, R., Het Boeddhisme, Amsterdam 1907, 21911.

* Khantipalo, P., Tolerance. A Study from Buddhist Sources, 1964.

* Khema, A., oeddha zonder geheimen. De leer voor het dagelijks leven, Heemstede 1993.

* Khema, A., Geen zelf, geen ander. Praktische aanwijzingen bij boeddhistische meditatie, Den Haag 1991.

* Khyentse, D.J., Wanneer ben je boeddhist? Een verfrissende en uitdagende introductie in het boeddhisme, Baarn 2008.

* Kim, J., Kants Postulatenlehre, ihre Rezeption durch Ernst Bloch und ihre mögliche Anwendung zur Interpretation des Buddhismus. Zur Unterscheidung zwischen postulatorischer Struktur und Postulats-Inhalten bei der Auflösung der Dialektik des praktischen Vernunftgebrauchs, Frankfurt/M. 1988.

* King, R., Indian Philosophy. An Introduction to Hindu and Buddhist Thought, Edinburgh 1999.

* King, W.L., An Experience in Buddhist Meditation, in: The Journal of Religion, 41/1, 1961.

* Kiowsky, H., Parallelen und Divergenzen in Schopenhauers Ethik zur buddhistischen Erlösungslehre, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 77, 1996, S. 255‑260.

* Kirchner, A., Die Stellung des Buddhismus zum Problem des Absoluten, in: Theologie und Glaube, 23, 1931, S. 771-783.

* Kirchner, A., Zur Stellung des Buddhismus in der indischen Geistesgeschichte, in: Theologie und Glaube, 22, 1930, S. 558-570.

* Kirfel, W., Symbolik des Buddhismus, Stuttgart 1959.

* Kishan, B.V., Schopenhauer and Buddhism, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 53, 1972, S. 185-190 [in: M. Fox (Hrsg.), Schopenhauer. His Philosophical Achievement, Totowa (N.J.) 1980, S. 255-261].

* Kleinen, P., Im Tode ein Buddha. Buddhistisch-nationale Identitätsbildung in Japan am Beispiel der Traktate Gesshôs, Münster 2002.

* Kloppenborg, M.A.G.T., The Paccekabuddha: A Buddhist Ascetic. A Study of the Concept of the Paccekabuddha in Pali Canonical and Commentarial Literature, Diss., Leiden 1974.

* Knauss, G., Der Buddhismus und das Glück, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 69, 1988, S. 465-481.

* Kocher, U., Die gottlose Religion. Mauthner und der Buddhismus, in: G. Hartung (Hrsg.), An den Grenzen der Sprachkritik. Fritz Mauthners Beiträge zur Sprach- und Kulturtheorie, Würzburg 2012.

* Koeppen, C.F., Die Religion des Buddha und ihre Entstehung, 2 Bde., Berlin 21906.

* Kohl, Ch.T., Buddhismus und Quantenphysik. Schlußfolgerungen über die Wirklichkeit, 2013.

* Kollmar-Paulenz, K., Buddhismus, in: H. Piegeler & I. Prohl & St. Rademacher (Hrsg.), Gelebte Religionen. Untersuchungen zur sozialen Gestaltungskraft religiöser Vorstellungen und Praktiken in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Hartmut Zinser zum 60. Geburtstag, Würzburg 2004.

* Kooij, K.R. v. & Veere, H. v.d. (Hrsg.), Function and Meaning in Buddhist Art. Proceedings of a Seminar Held at Leiden University 1991, 1995.

* Kornfield, J., De leringen van Boeddha, Haarlem

* Kornfield, J., Living Buddhist Masters, Santa Cruz 1977, Kandy 31988.

* Kotoh, T., Language and Silence: Self-Inquiry in Heidegger and Zen, in: Ch. Macann (Hrsg.), Martin Heidegger: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. III: Language.

* Kreeft, P., Zen Buddhism and Christianity. An Experiment in Comparative Religion, in: The Journal of Ecumenical Studies, 8, 1971, S. 513-538.

* Krieger, C.C., Het Zen-Buddhisme en zijn invloed op de geest van Japan. Antrittsvorlesung, Leiden 1948.

* Krom, N.J., De levensgeschiedenis van den Buddha op Barabundur. Met 120 afbeeldingen, ‘s-Gravenhage 1926.

* Kulananda, Western Buddhism, London 1997.

* Küng, H. & Bechert, H., Buddhismus, München 1988.

* Kunjunni Raja, K., Transfer of Meaning. A Buddhist View, in: The Adyar Library Bulletin, 20, 1956, S. 345-348.

* Kuroda, S., Mahayana. Die Hauptlehren des nördlichen Buddhismus, München 1920.

* Lamotte, É., Histoire du bouddhisme Indien. Des origines à l’ère saka, Louvain 21967.

* Lamotte, É., La notion d'être dans le vocabulaire boudhique, in: Tijdschrift voor Filosofie, 23, 1961, S. 310-317.

* Lang, D.M., The Wisdom of Balahvar. A Christian Legend of the Buddha, London 1957.

* Langer-Kaneko, C., Das Reine Land. Zur Begegnung von Amida‑Buddhismus und Christentum, Leiden 1986.

* Laumakis, S.J., An Introduction to Buddhist Philosophy, Cmabridge 2008.

* La Vallée Poussin, L. de, Bouddhisme. Opinions sur l'histoire de la dogmatique, Paris 1909.

* La Vallée Poussin, L. de, Dogmatique Bouddhique. La négation de l'âme et la doctrine de l'acte, in: Journal Asiatique, 9,

* Laycock, St.W., Nothingness and Emptiness. A Buddhist Engagement with the Ontology of Jean-Paul Sartre, Albany 2001.

* Lehmann, E., Der Buddhismus als indische Sekte, als Weltreligion, Tübingen 1911.

* Lehmann, J., Buddha. Leben, Lehre, Wirkung, Hersching 1990.

* Leifer, R., Wegen naar geluk. Een boeddhistische visie op verlangen, lijden en onwetendheid, Rijswijk 1999.

* Li, W., Buddhistisch philosophieren. Eine Einführung, Münster 1999.

* Li, W., "Der Wille ist meine Vorstellung". Kritische Bemerkungen zu Schopenhauers Philosophie und der Lehre Buddhas, in: D. Birnbacher (Hrsg.), Schopenhauer in der Philosophie der Gegenwart, Würzburg 1996, S. 119-124 (Beiträge zur Philosophie Schopenhauers, Bd. I).

* Li, W., Die christliche China-Mission im 17. Jahrhundert: Verständnis, Unverständnis, Mißverständnis. Eine geistesgeschichtliche Studie zum Christentum, Buddhismus und Konfuzianismus, Stuttgart 2000 (Studia Leibnitiana, Suppl.-Bd. XXXII).

* Liat, K.S., Het probleem der causaliteit in de Boeddhistische wijsbegeerte, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 48/1, 1955.

* Lindhorst, R., Darstellungen des Buddha und ihre symbolische Bedeutung im tibetischen Buddhismus, 1997.

* Ling, T.O., Boeddha. Oorsprong, ontwikkeling en neergang van het Boeddhisme, Utrecht/Antwerpen 1976.

* Ling, T.O., Buddha, Marx, and God, New York 1966.

* Ling, T.O., Buddhism and the Mythology of Evil. A Study of Theravada Buddhism, London 1962.

* Lipsius, F., Die Sâmkhya-Philosophie als Vorläuferin des Buddhismus, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 15, 1928.

* Llamzon, B.S., Buddhism and Christianity, in: The New Scholasticism, 56/2, 1982.

* Lorenzo, G. de, Het oude Boeddhisme, Amsterdam 1949.

* Luk, Ch., Practical Buddhism, London 1971.

* Lulius van Goor, M.E., De boeddhistische non. Geschetst naar gegevens der paliliteratuur, Leiden 1915.

* Luz, U. & Michaels, A., Jesus oder Buddha. Leben und Lehre im Vergleich, München 2002.

* MacQuitty, W., Boeddha, 1969.

* Macy, J., Mutual Causality in Buddhism and General Systems Theory. The Dharma of Natural Systems, Albany 1991.

* Magris, A., Manicheismo e buddhismo, in: Annuario Filosofico, 16, 2000.

* Mai, G., Buddha. Die Illusion der Selbsterlösung, 31996.

* Maithrimurthi, M., Wohlwollen, Mitleid, Freude und Gleichmut. Eine ideengeschichtliche Untersuchung der vier “apramanas” in der buddhistischen Ethik und Spiritualität von den Anfängen bis hin zum frühen Yogacara, Stuttgart 1999.

* Martinson, P.V., Buddhist Pilgrim, Immortal Beast, in: The Journal of Religion, 65/3, 1985.

* Matilal, B.K., A Critique of Buddhist Idealism, in: Buddhist Studies in Honour of I.B. Horner, 1974, S. 139-169.

* Matsunaga, A., The Buddhist Philosophy of Assimilation. The Historical Development of Honji-Suijaku Theory, Tokyo 1969.

* Matsuyama, J., Nichts und Ekstase im Zen-Buddhismus, in: Berliner Schelling-Studien, 5, 2004.

* McGovern, W.M., A Manual of Buddhist Philosophy, London 1872, Delhi 1979.

* Meijer, W., Over de verhouding van Spinozisme, Boeddhisme en Christendom, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1908.

* Melamed, S.M., Spinoza and Buddha, Chicago 1933.

* Mensching, G., Buddhistische Geisteswelt. Vom historischen Buddha zum Lamaismus, Darmstadt etc. 1955, 1970.

* Mensching, G., Buddhistische Symbolik, Gotha 1929.

* Mensching, G., Die Bedeutung des Leidens in Buddhismus und Christentum, Gießen 21930.

* Meulenbeld, B., Tibetaanse Thangka’s uit Nepal. Het boeddhisme uitgelegd aan de hand van hedendaagse Nepalese schilderingen, 2001.

* Meyer, Ch., Zur Theorie, Ethik und Geschichte des Buddhismus, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 35, 1953-54, S. 87-88.

* Mierop, L. v., Onwetenschappelijkheid bij Boeddhisme-importatie in het Westen, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1910.

* Mishra, P., De Boeddha in de wereld, Amsterdam 2005.

* Mishra, R., Sahajayana. A Study of Tantric Buddhism, Calcutta 1991.

* Mistry, F., Der Buddhist liest Schopenhauer, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 64, 1983, S. 80-91.

* Mistry, F., Nietzsche and Buddhism. Prolegomenon to a Comparative Study, Berlin/New York 1981.

* Molina, A. (Hrsg.), The Couch and the Tree. Dialogues in Psychoanalysis and Buddhism, London 21999.

* Montgomery, D.B., Fire in the Lotus. The Dynamic Buddhism of Nichiren, London 1991.

* Moon-Hwan, K., Schopenhauer’s Aesthetics Seen from the Buddhis Point of View, in: M. Hussain (Hrsg.), The Pursuit of Comparative Aesthetics. An Interface between East and West, Aldershot 2006, S. 39-53.

* Morgan, J., Buddhism and Autonomy-Facilitating Education, in: The Journal of Philosophy of Education, 47/4, 2013, S. 509-523.

* Morrison, R.G., Nietzsche and Buddhism. A Study in Nihilism and Ironic Affinities, Oxford 1997, Oxford 1999.

* Müller, G., Buddhismus und Moderne. Ouyang Jingwu, Taixu und das Ringen um ein zeitgemäßes Selbstverständnis im chinesischen Buddhismus des frühen 20. Jahrhunderts, Stuttgart 1993.

* Murcott, S., The First Buddhist Women. Translations and Commentaries on the Therigatha, Berkeley 1991.

* Murti, T.R. v., The Central Philosophy of Buddhism. A Study of the Madhyamika System, London 1955, London 1958.

* My Hanh, I., Kinder, Küche, Karma. Die Frau im Buddhismus und Konfuzianismus: Zwischen Matriarchat und patriarchaler Ideologie, 1995.

* Mynarek, H., Humanismus und Buddhismus, in: Aufklärung & Kritik, 2/2004.

* Nagao, G.M., The Interpretation of the Term "samvrti" (Convention) in Buddhism, in: The Silver Jubilee Volume of the Zinbun‑Kagakukenkyosyo, Kyoto 1954, S. 550-561.

* Nakajima, T., Jaspers’ Philosophie und Buddhismus. Das Denken der “Leerheit”, in: A. Cesana (Hrsg.), Kulturkonflikte und Kommunikation / Cross-Cultural Conflicts and Communication. Zur Aktualität von Jaspers' Philosophie / Rethinking Jaspers's Philosophy Today, Würzburg 2013.

* Nakamura, H., Buddhist Logic Expounded by Means of Symbolic Logic, in: The Journal of Indian and Buddhist Studies, 7, 1958, S. 375-395.

* Nakamura, H., Faith and Reason in Early Buddhism and Christianity, in: The Journal of Ecumenical Studies, 10, 1973, S. 30-50.

* Nakamura, H., Gatama Buddha. A Biography Based on the Most Reliable Texts, 2 Bde., Topyo 2000.

* Ñanajivako, B., Buddhismus: Religion oder Philosophie, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 60, 1979, S. 31-55.

* Ñanajivako, B., Schopenhauer and Buddhism. The Wheel Publication No. 144/145/146, Kandy (Ceylon) (Buddhist Publication Society) 1970.

* Ñanajîvako, B., The Ethos of Knowlegde in Kantian and Buddhist Philosophy, in: Kant-Studien, 77, 1986, S. 59-83.

* Ñanajîvako, B., The Philosophy of Disgust. Buddha and Nietzsche, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 58, 1977, S. 112-132.

* Narada, Th., The Buddha and His Teachings, Saigon 1964.

* Narain, A.K. (Hrsg.), Studies in Pali and Buddhism. A Memorial Volume in Honour of Bhikkhu Jagdish Kashyap, Delhi 1979.

* Naudou, J., Buddha, Paris 1975.

* Newland, G., Schijn en werkelijkheid. De twee waarheden in de vier boeddhistische leerstelsels, Schoten 2001.

* Ni, L., Zur Sache des Bewußtseins. Phänomenologie, Buddhismus, Konfuzianismus, Würzburg 2010.

* Nisker, W., Buddha’s Nature. Evolution A  Practical Guide to Enlightenment, New York 1998.

* Niwano, N., Buddhismus für heute. Eine moderne Darstellung des Dreifachen Lotus Sutra, Wien 1984 [Hedendaags boeddhisme. Een moderne interpretatie van de Drievoudige Lotus Soetra, Katwijk 1985].

* Norbu, N., Spiegel des Bewußtseins. Grundfragen des tibetischen Buddhismus, 1999.

* Norman, K.R., A Philosophical Approach to Buddhism. The Bukkyo Dendo Kyohai Lectures 1994, London 1997.

* Notz, K.-J. (Hrsg.), Das Lexikon des Buddhismus, 2 Bde. (A-M / N-Z), Freiburg 1998.

* Nyanajivako, B., Schopenhauer et le bouddhisme, Arvillard 2004.