PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Christentum (Kro - Mon)

* Krogh-Tonning, K., Essays. 1: Platon als Vorläufer des Christentums. 2: Leibniz als Theologe, Kempten/München 1906.

* Kronawetter, K.-H., Die Vergöttlichung des Irdischen. Die ökologische Lebensphilosophie von Ludwig Klages im Diskurs mit der christlichen Theologie, Bonn 1999.

* Kroner, R., Philosophie und Christentum, in: Philosophy and Christianity. Philosophical Essays Dedicated to Professor Dr. Herman Dooyeweerd, Kampen/Amsterdam 1965, S. 11-19.

* Krüger, G., Geschichte der altchristlichen Literatur in den ersten drei Jahrhunderten, Freiburg/Leipzig 1/21895.

* Küchenhoff, G., Naturrecht und Christentum, Düsseldorf 1948.

* Kühn, R., “Hoc est enim corpus meum…”. Zum Verhältnis von Christentum und Dekonstruktivismus, in: M. Enders (Hrsg.), Jahrbuch für Religionsphilosophie, 5, 2006.

* Kuitert, H.M., Het algemeen betwijfeld christelijk geloof, Baarn 1992.

* Küng, H., Christenheit als Minderheit, Einsiedeln 1965.

* Küng, H., Große christliche Denker, München 1993 [Grote christelijke denkers, Kampen 1996].

* Künneth, W., Der große Abfall. Eine geschichtstheologische Untersuchung der Begegnung zwischen Nationalsozialismus und Christentum, Hamburg 21948.

* Kutschera, F. v., Was vom Christentum bleibt, Paderborn 2008.

* Kuyper, A., Het sociale vraagstuk en de christelijke religie, Amsterdam 1891.

* Kuyper, H.H., De Christelijke vrijheid, Kampen 1898.

* Kuypers, E.L., Spelen met beelden. Een theoretisch-kritische studie over de zin of onzin van een christelijk religieus-georiën­teerde pedagogiek onder auspicieën van Søren Kierkegaard, 1987.

* Kwant, R.C., De christen en de wereld, Blaricum 1963.

* Kwant, R.C., Idealisme en christendom, Utrecht 1948.

* Kym, A.L., Die Gotteslehre des Aristoteles und das Christentum, Zürich 1862.

* Labriolle, P. de, La réaction païnne. Étude sur la polémique antichrétienne du Ier au VIe siècle, 1948,

* Laberthonnière, L., Le réalisme chrétien et l'idéalisme grec, Paris 1904.

* Ladrière, J., Le projet philosophique et la foi chrétienne, in: Revue Philosophique de Louvain, 92/2-3, 1994, S. 295-311.

* Lamers, G.H., De Christelijke zedeleer en de vraagstukken der hedendaagsche zedekunde, Utrecht 1889.

* Lammerts van Bueren, J., Het nieuw-malthusianisme en de Christelijke zedeleer, Diss., Utrecht 1901.

* Lamotte, V.S. & Magno, J.A., The Christian, the Atheist, and Freedom, New York 1973.

* Landmann, M., Ursprungsbild und Schöpfertat. Zum platonisch‑biblischen Gespräch, München 1966.

* Landolt, S., Das Christentum eine Ideologie?, in: Aufklärung & Kritik, 2/2002.

* Lanfrey, P., L'église et les philosophes au dix-huitième siècle, Paris 21857.

* Lang, B., Sacred Games. A History of Christian Worship, New Haven etc. 1997 [Heiliges Spiel. Eine Geschichte des christlichen Gottesdienstes, München 1998].

* Lange, F. de, Ieder voor zich? Individualisering, ethiek en christelijk geloof, Kampen 1993.

* Langer-Kaneko, C., Das Reine Land. Zur Begegnung von Amida-Buddhismus und Christentum, Leiden 1986.

* Langeveld, M.J., Over de mogelijkheid eener Christelijke wijsbegeerte, in: Het Kouter. Onafhankelijk Tijdschrift voor Religie en Cultuur, 1936.

* Langford, P., Modern Philosophies of Human Nature. Their Emergence from Christian Thought, Den Haag 1986.

* Langmead Casserley, J. v., The Christian in Philosophy, London 1949.

* La Roche, J., Bekenntnis eines evangelischen Pfarrers, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 3, 1914, S. 179-188.

* Latourette, K.S., A History of Christianity, 1953.

* Latourette, K.S., A History of the Expansion of Christianity, 7 Bde., New York/London 1937-45.

* Lattimore, R., The Four Gospels and the Revelation, 1991.

* Leclercq, J., Pour l'histoire de l'expression "philosophie chrétienne", in: Mélanges de Science Religieuse, 9, 1952, S. 221-226.

* Leese, K., Natürliche Religion und christlicher Glaube. Eine theologische Neuorientierung, Berlin 1936.

* Leeuwen, A.Th. v., Het Christendom in de wereldgeschiedenis, 1966 [Christentum in der Weltgeschichte. Das Heil und die Säkularisation, Stuttgart 1966].

* Leeuwen, P.J. v., Het Christelijk onsterfelijkheidsgeloof. Een Bijbels-Dogmatische studie, 's-Gravenhage o.J.

* Lefebure, L.D., The Wisdom Tradition in Recent Christian Theology, in: The Journal of Religion, 76/2, 1996.

* Lehnen, J., Zwischen Abkehr und Hinwendung. Äußerungen christlicher Autoren des 2. und 3. Jahrhunderts zu Staat und Herrscher, in: R. v. Hachling (Hrsg.), Rom und das himmlische Jerusalem. Die frühen Christen zwischen Anpassung und Ablehnung, Darmstadt 2000.

* Leibbrand, W., Homines bonae voluntatis. Antike Wegbereiter des Christentums, 1946.

* Leigh, I., Towards a Christian Approach to Religious Liberty, in: P.R. Beaumont (Hrsg.), Christian Perspectives on Human Rights and Legal Philosophy, Carlisle 1998.

* Leih, H.G., De vrijheid op het altaar geheven. De Franse Revolutie en het Christendom, 1989.

* Leipoldt, J., Die Religionen in der Umwelt des Urchristentums, 1926.

* Leipoldt, J., Stoizismus und Christentum, in: Zeitschrift für Kirchengeschichte, 1906.

* Lenoir, F., De filosofie van Christus. Het christendom is meer dan een religie, Baarn 2008.

* Lentz, J.F. e.a., De onderlinge verwantschap van de ware wijsbegeerte met de Christelijke openbaringe, in: Verhandelingen Teyler's Godgeleerd Genootschap, 6, 1786.

* Lersch, M., Triplex Analogia. Versuch einer Grundlegung pluraler christlicher Religionsphilosophie, Freiburg 2010.

* Letwin, S.R., Hobbes and Christianity, in: P. King (Hrsg.), Thomas Hobbes: Critical Assessments, 4 Bde., London 1992; hier: Bd. IV, Religion.

* Lewis, C.S., Onversneden christendom, 1999.

* Li, W., Die christliche China-Mission im 17. Jahrhundert: Verständnis, Unverständnis, Mißverständnis. Eine geistesgeschichtliche Studie zum Christentum, Buddhismus und Konfuzianismus, Stuttgart 2000 (Studia Leibnitiana, Suppl.-Bd. XXXII).

* Lietzmann, H., The Beginnings of the Christian Church, 2 Bde., 1937/38.

* Lieu, J., Christian Identity in the Jewish and Graeco-Roman World, Oxford 2004.

* Lindberg, D.Ch. & Numbers, R.L. (Hrsg.), God and Nature. Historical Essays on the Encounter between Christianity and Science, Berkeley/Los Angeles 1986.

* Lindeboom, J., Stiefkinderen van het Christendom, 's-Gravenhage 1929.

* Lisher, R.A., Karl Marx and the Christian Faith. Persecution or Dialogue, in: The Irish Theological Quarterly, 37, 1970, S. 223-237.

* Litt, Th., Der deutsche Geist und das Christentum. Vom Wesen geschichtlicher Begegnung, Leipzig 1938.

* Litz, R., Toleranz - christlich !?, in: Association Internationale des Professeurs de Philosophie (Hrsg.), Europa Forum Philosophie, 62, 2013.

* Livingston, J.C., Modern Christian Thought. From the Enlightenment to Vatican II, 1971.

* Llano Alonso, F.H., La influencia del iusnaturalismo racionalista en la génesis de la moral cristiana preevangélica, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 4, 1997.

* Loades, A., Searching for Lost Coins. Explorations in Christianity and Feminism, 1987.

* Locke, J., The Reasonableness of Christianity. A Delivered in the Scriptures, 1794, Bristol (reprint) 1997, Oxford 1998.

* Lockwood, J. & O'Donovan, O. (Hrsg.), From Irenaeus to Grotius. A Sourcebook in Christian Political Thought, Grand Rapids 2000.

* Loewenich, W. v., Menschsein und Christsein bei Augustin, Luther und Jacob Burckhardt, Gütersloh 1948.

* Löffler, W., Bemerkungen zur zeitgenössischen "Christlichen Philosophie" in Nordamerika, in: Theologie und Philosophie, 3/1998.

* Løgstrup, K.E., Das Programm des christlichen Ethos, in: Zeitschrift für Evangelische Ethik, 11, 1967, S. 135-147.

* Løgstrup, K.E. & Wolf, E., Dem Menschen zugute: Christliche Existenz und humane Erfahrung. Theologische und literarische Anstöße, München 1970 (Beiträge zur evangelischen Theologie, 56).

* Lohmann, F., Zwischen Naturrecht und Partikularismus. Grundlegung christlicher Ethik mit Blick auf die Debatte um eine universale Begründbarkeit der Menschenrechte, Berlin/New York 2002.

* Lohmeyer, E., Vom Begriff der religiösen Gemeinschaft. Eine problemgeschichtliche Untersuchung über die Grundlagen des Urchristentums, Leipzig/Berlin 1925.

* Lohner, A.F., Gewißheit im Wagnis des Denkens. Die Frage nach der Möglichkeit von christlicher Philosophie und Metaphysik im Werk und Denken des Philosophen Peter Wust. Eine Gesamtdarstellung seiner Philosophie, Frankfurt(M.)/Bern 1990.

* Lotz, J.B., Das christliche Menschenbild im Ringen der Zeit, 1947.

* Lotz, J.B., Zwischen Seligkeit und Verdammnis. Ein Beitrag zu dem Thema: Nietzsche und das Christentum, Frankfurt/M. 1953.

* Lotz, J.B. & Vries, J. de, Die Welt des Menschen. Ein Grundriß christlicher Philosophie, Regensburg 21951.

* Louth, A., The Origins of the Christian Mystical Tradition, Oxford 1981.

* Löwith, K., Die philosophische Kritik der christlichen Religion im 19. Jahrhundert, in: Theologische Rundschau, 1933.

* Lubac, H. de, Recherches dans la foi. Trois études sur Origène, saint Anselme et la philosophie chrétienne, Paris 1979.

* Lubac, H. de, Sur la philosophie chrétienne. Reflexions à la suite d'un débat, in: Nouvelle Revue Théologique, 63, 1936, S. 225-253.

* Lubac, H. de, Typologie, Allegorie, geistiger Sinn. Studien zur Geschichte der christlichen Schriftauslegung, Freiburg etc. 1999.

* Lublinski, S., Der christliche Erdkreis und sein Mythos, Jena 1910.

* Luckert, K.W., Egyptian Light and Hebrew Fire. Theological and Philosophical Roots of Christendom in Evolutionary Perspective, Albany 1991.

* Lüdemann, G., Das frühe Christentum nach den Traditionen der Apostelgeschichte. Ein Kommentar, Göttingen 1987.

* Lüdemann, G., Ketters. De andere kant van het vroege Christendom, 1998.

* Luitjes, T., Over de grondprincipiën van Christendom en anarchie als tegenstelling, Bussum 1903.

* Lukken, G., Rituelen in overvloed. Een kritische bezinning op de plaats en de gestalte van het christelijke ritueel in onze cultuur, 1999.

* Lundin, R. (Hrsg.), Disciplining Hermeneutics. Interpretation in Christian Persepctive, 1997.

* Lutterbeck, R.K., Die christlichen Lehrbegriffe, Mainz 1852.

* Luttikhuizen, G.P., De veelvormigheid van het vroegste christendom, 2002.

* Lynch, J.H., Early Christianity. A Brief History, Oxford 2009.

* MacGeffert, A.C., A History of Christian Thought, New York 1932/33.

* MacIntyre, A.C., Difficulties in Christian Belief, London 1959.

* MacIntyre, A.C., Marxism and Christianity, New York 1968, London 1995.

* MacMullen, R., Christianity and Paganism in the 4th to 8th Centuries, 1997.

* Maier, H., Revolution und Kirche. Zur Frühgeschichte der christlichen Demokratie, München 1975.

* Maier, P.L., The Growth of Earliest Christianity, in: J. Dyck & M.M. Herman & M.S. Schindler & R.A. Schindler (Hrsg.), University Governance and Humanistic Scholarship. Studies in Honour of Diether Haenicke. Bd. I: Studies, Würzburg 2002.

* Mann, U., Das Christentum als absolute Religion, Darmstadt 1970.

* Manuel, F.E., Israel in the Christian Enlightenment, in: Daedalus, 1982, S. 33-52.

* Marc, A., Raison et conversion chrétienne, Paris 1961.

* Maret, H.L.C., Christliche Theodicee, oder Vergleichung des christlichen und rationalistischen Begriffes von Gott, Mainz 1845.

* Marheincke, P., Einleitung in die öffentlichen Vorlesungen über die Bedeutung der hegelschen Philosophie in der christlichen Theologie, 1842, Frankfurt/M. (reprint) 1983.

* Maritain, J., Christianisme et démocratie, 1945.

* Maritain, J., De la notion de philosophie chrétienne, in: Revue Néo-scolastique, 34, 1932, S. 153-186.

* Maritain, J., De la philosophie chrétienne, Paris 1933.

* Maritain, J., Humanisme intégral. Problèmes temporels et spirituels d'une nouvelle chrétienté, Paris 1936, 21947.

* Markschies, Ch., Gnosis und Christentum, Berlin 2009.

* Markschies, Ch., Zwischen den Welten wandern. Strukturen des antiken Christentums, Frankfurt/M. 22001.

* Markus, R.A., The End of Acient Christianity, Cambridge 1998.

* Martin, A. v., Die Religion in Jacob Burckhardts Leben und Denken. Eine Studie zum Thema Humanismus und Christentum, München 1942.

* Martin, D., Christian Language and Its Mutations, Aldershot 2002.

* Martin, D., The Breaking of the Image. A Sociology of Christian Theory and Practice, Oxford 1980.

* Mascall, E.L., Christian Theology and Natural Science, New York 1957.

* Mascall, E.L., The Secularization of Christianity. An Analysis and Critique, London 21965.

* Mass, E., Orpheus. Untersuchungen zur griechischen, römischen, altchristlichen Jenseitsdichtung und Religion, München 1895.

* Mayr, F.K., Ernst Bloch: Eine Frage an die Christenheit, in: Tijdschrift voor Filosofie, 25, 1963, S. 295-340.

* Mayr, F.K., Metaphysik und Christentum. Zum Problem der "Geschichtlichkeit", in: Tijdschrift voor Filosofie, 27, 1965, S. 84-156.

* McCombrey, H., A Christian Approach to International Laws of Armed Conflict, in: P.R. Beaumont (Hrsg.), Christian Perspectives on Human Rights and Legal Philosophy, Carlisle 1998.

* McGrath, A.E., An Introduction to Christianity, Oxford 1996.

* McGrath, A.E., Bridge-Building. Effective Christian Apologetics, 1992.

* McGrath, A.E., Christian Theology. An Introduction, Oxford 1995 [Christelijke theologie. Een introductie, Kampen 1997].

* McGrath, A.E. (Hrsg.), The Blackwell Encyclopaedia of Modern Christian Thought, Oxford 1996.

* McGrath, A.E. (Hrsg.), The Christian Theology Reader, Oxford 1995.

* McGrath, A.E., Wege der christlichen Theologie. Eine Einführung, 1997 [2000 jaar christendom, Een introductie, Kampen 1999].

* McLean, G.F. (Hrsg.), Philosophy in the 20th Century: Catholic and Christian. Bd. II: A Bibliography of Christian Philosophy and Contemporary Issues, New York 1967.

* McLeod, M.S., Religious Plurality and Realist Christianity, in: Faith and Philosophy. The Journal of the Society of Christian Philosophers, 11/2, 1994, S. 224-241.

* Meagher, J.C., The Way of the Word. The Beginning and Establishing of Christian Understanding, New York 1975.

* Meckenstock, G., Das Christentum: Werden im Konflikt. Selbstwahrnehmung für das Gespräch der Religionen, Berlin/New York 2008.

* Meeks, W., The Moral World of the First Christians, London 1987.

* Mehl, R., La condition du philosophe chrétien, Neuchâtel 1947.

* Meijer, W., Over de verhouding van Spinozisme, Boeddhisme en Christendom, in: Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 1908.

* Meijering, E.P., Een eeuw denken over christelijk geloven. Van Roessingh via Schilder tot Kuitert, Kampen 1999.

* Meijering, E.P., Klassieke gestalten van christelijk geloven en denken. Van Irenaeus tot Barth, Budel 2001.

* Meijering, E.P., Voorbij der vadermoord. Over het christelijk geloof in God, de Schepper, 1998.

* Meland, B.E., Interpreting the Christian Faith within a Philosophical Framework, in: The Journal of Religion, 33/2, 1953.

* Melsen, A.G.M., De tweespalt tussen christelijk geloof en aardse activiteit, in: Annalen van het Thijmgenootschap, 1963, S. 241-247.

* Melsen, A.G.M., v., Veranderd wereldbeeld en christendom, in: Annalen van het Thijmgenootschap, 1961, S. 241-252.

* Melzer, F., Indische Weisheit und christliche Erkenntnis, Tübingen 1948.

* Menke, K.-H., Die Frage nach dem Wesen des Christentums. Eine theologiegeschichtliche Analyse, Paderborn 2005 (Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften, Vorträge Geisteswissenschaften 395).

* Mensching, G., Die Bedeutung des Leidens in Buddhismus und Christentum, Gießen 21930.

* Meschkowski, H., Das Christentum im Jahrhundert der Naturwissen­schaften, Basel 1961.

* Metz, W. & Ruhstorfer, K. (Hrsg.), Christlichkeit der Neuzeit - Neuzeitlichkeit des Christentums. Zum Verhältnis von freiheitlichem Denken und christlichem Glauben, Paderborn 2008.

* Metzger, A., Les quatre évangiles. Matétiaux pour servir à l'histoire des origines orientales du christianisme, Paris 1906.

* Meyer, B.F. & Sanders, E.P. (Hrsg.), Jewish and Christian Self-Definition. Bd. III: Self-Definition in the Greco-Roman World, Philadelphia 1983.

* Meyer, E., Urgeschichte des Christentums. Ursprünge und Anfänge, 2 Bde. (Die Evangelien. Die Entwicklung des Judentums und Jesus von Nazareth / Die Apostelgeschichte und die Anfänge des Christentums), Stuttgart 1970.

* Meyer, F.A.E., Philosophische Metaphysik und christlicher Glaube bei Gustav Theodor Fechner, Göttingen 1937.

* Meynell, H., God and the World. The Coherence of Christian Theism, London 1971.

* Michiels, R., Het wereldchristendom, 1991.

* Mieth, D., Goteserfahrung und Weltverantwortung. Über die christliche Spiritualität des Handelns, München 1982.

* Miggelbrink, R., Gewaltkritik und Humanisierungspotentiale im Christentum, in: W. Hogrebe (Hrsg.), Mantik. Profile prognostischen Wissens in Wissenschaft und Kultur, Würzburg 2005.

* Migliore, D.L., Faith Seeking Understanding. An Introduction to Christian Theology, 22004.

* Miller, A., The Christian Importance of Karl Marx, 1946 [Ein Christ sagt ja zu Karl Marx, 1948].

* Mitchell, R.G., Einstein and Christ. A New Approach to the Defence of the Christian Religion, Edinburgh 1987.

* Möller, J., Das Mystische begreifen? Zur Problematik “christlicher” Philosophie, Würzburg 2007.

* Moltmann, J., De mens. Christelijke anthropologie in de conflicten van deze tijd, Bilthoven 1972.

* Moltmann, J., Erfahrungen theologischen Denkens. Wege und Formen christlicher Theologie, 1999.

* Moltmann, J., Mensch. Christliche Anthropologie in den Konflikten der Gegenwart, Stuttgart/Berlin 1971, 31977.

* Moltmann, J., The Crucified God. The Cross of Christ as the Foundation and Criticism of Christian Theology, New York 1974.

* Moltmann, J., Theologie der Hoffnung. Untersuchung zur Begründung und zu den Konsequenzen einer christlichen Eschatalogie, 61966.

* Momigliano, A. (Hrsg.), The Conflict between Paganism and Christianity in the Fourth Century, Oxford 1963.

* Mondin, B., Culture and Christianity, in: The New Scholasticism, 53/2, 1979.

* Monferrer Sala, J.P., La labor polemista de los cristianos orientales y su contribución a la difusión en el Oriente musulmán, in: Revista Española de Filosofía Medieval, 7, 2000.

* Mönnich, C.W., De koning te rijk. Plaatsbepaling van het Christendom in heden en verleden, Baarn 1975.

* Monot, A., De Pascal à Chateaubriand. Les défenseurs français du Christianisme de 1670 à 1802, Paris 1916.

* Montant, L., De ratione, qua Christiani theologici linguam Graecorum philosophorum suae philosophiae accommodarint, Paris 1878.

* Montgomery, J.W., Why a Christian Philosophy of Law?, in: P.R. Beaumont (Hrsg.), Christian Perspectives on Human Rights and Legal Philosophy, Carlisle 1998.