Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Ess, Leander van - Ethik (Aa - Ale) | |
> ESS, LEANDER VAN * Altenberend, J., Leander van Eß (1772-1847). Bibelübersetzer und Bibelverbreiter zwischen katholischer Aufklärung und evangelikaler Erweckungsbewegung, Paderborn 2001. > ESSAY * Bense, M., Über den Essay und seine Prosa, in: Merkur, 1, 1947. * Müller-Funk, W., Erfahrung und Experiment. Studien zu Theorie und Geschichte des Eassayismus, Berlin 1995. * Rutschky, M., Die Essayisten. Eine Selbstberschreibung, in: Merkur, 659, * Schärf, Ch., Geschichte des Essays. Von Montaigne bis Adorno, Göttingen 1999. * Welsch, A., Der Essay als Denkbewegung, in: Dialektik. Zeitschrift für Kulturphilosophie, 2/2003. * Zima, P.V., Essay / Essayismus. Zum theoretischen Potenzial des Essays: Von Montaigne bis zur Postmoderne, Würzburg 2012. > ESSEN, JAC VAN * Baldauf, M., Das Bild des Menschen im Blick auf den Allmenschlichkeitsbegriff bei Jac van Essen. Eine Anfrage an die zeitgenössischen Denker der Menschlichkeit aus der Sicht der Curienzphilosophie, Bonn 1997. > ESSENER * Benamozegh, E., Storia degli Esseni, Firenze 1865. * Bergmeier, R., Die Essener-Berichte des Flavius Josephus. Quellenstudien zu den Essenertexten im Werk des jüdischen Historiographen, Kampen 1993. * Braun, H., Spätjüdisch-häretischer und frühchristlicher Radikalismus. Jesus von Nazareth und die essenische Qumransekte, 2 Bde., Tübingen 1957. * Chapuis, P., L'influence de l'essénisme sur les origines chrétiennes, in: Revue de Théologie et de Philosophie, 1903, S. 193-228. * Clemens, W., De Essenorum moribus et institutis, Diss. Königsberg 1868. * Clemens, W., Die essenischen Gemeinden, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 14/3, 1871, S. 418-431. * Clemens, W., Die Quellen für die Geschichte der Essener, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 12/3, 1869, S. 328-350. * Dupont-Sommer, A., Les écrits esséniens découverts près de la Mer Morte, Paris 1959 [Die essenischen Schriften vom Toten Meer, Tübingen 1960]. * Erkelens, H. v., Jezus en de broederschap der Essenen, Baarn 2002. * Hilgenfeld, A., Der Essäismus und Jesu, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 10/1, 1867, S. 97-111. * Hilgenfeld, A., Noch einmal die Essäer, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 1900, S. 180-211. * Hilgenfeld, A., Noch ein Wort über den Essäismus, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 11/3, 1868, S. 343-352. * Kosmala, H., Hebräer, Essener, Christen, Leiden 1961. * Lucius, P.E., Der Essenismus in seinem Verhältnis zum Judentum, Straßburg 1881. * Meurois, A. & D., Herinneringen van Essenen. Een ooggetuigenverslag over Jezus en de gemeenschap der Essenen, 1987. * Stegemann, H., Die Essener, Qumran, Johannes der Täufer und Jesus, Freiburg 2007. * Wagner, S., Die Essener in der wissenschaftlichen Diskussion, Berlin 1960. * Welburn, A., Aan de wortels van het Christendom. Met mysterie der Essenen, de gnostische openbaring en de christelijke visie, Haarlem * Zeller, E., Zur Vorgeschichte des Christentums. Essener und Orphiker, in: Zeitschrift für wissenschaftliche Theologie, 1899, S. 195-269. > ESSENTIALISMUS * * Bartels, A., Modern Essentialism and the Problem of Individuation of Spacetime Points, in: Erkenntnis, 45/1, 1996. * Cardoso, A., Essentialisme et spontanéité des créatures, in: D. Berlioz & F. Nef (Hrsg.), L'actualité de Leibniz: Les deux labyrinthes, * Dreyfus, H.L., Zwei Arten des Antiessentialismus und ihre Konsequenzen, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 1/1997. * Ellis, B., Scientific Essentialism, Cambridge 2001. * Forbes, G., Essentialism Reconsidered, in: U. Meixner (Hrsg.), Metaphysics in the Post-Metaphysical Age / Metaphysik im postmetaphysischen Zeitalter. Proceedings of the 22nd International Wittgenstein-Symposium / Akten des 22. Internationalen Wittgenstein-Symposiums, Kirchberg am Wechsel 1999, Wien 2000 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. XXVIII). * Forbes, G., Relative Identity and Anti-Essentialism, in: R. Haller & W. Grassl (Hrsg.), Sprache, Logik und Philosophie / Language, Logic, and Philosophy. Proceedings of the 4th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1979, Wien 1980, S. 490-492 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. IV). * French, P.A. & Uehling, Th.E. & Wettstein, H.K. (Hrsg.), Studies in Essentialism, * * Golosz, J., Structural Essentialism and Determinism, in: Erkenntnis, 4/2005. * Hägler, R.-P., Kritik des neuen Essentialismus. Identität, Modalität, Referenz, * Hallett, G.L., Essentialism. A Wittgensteinian Critique, * Jong, W.L. de., Identities of Christian Traditions. An Alternative for Essentialism, Diss., o.O. o.J. * Leeuwen, Sj. v., Essentialisme en wetenschapstheorie, in: Kennis en Methode, 9/2, 1985, S. 141-159. * Leidi, T.R., Essentialismus und natürliche Notwendigkeit, in: W. Neuser & R. Wahsner (Hrsg.), Bedingungen und Strukturen einer modernen Naturphilosophie, Würzburg 2014. * Linsky, L., Reference, Essentialism, and Modality, in: L. Linsky (Hrsg.), Reference and Modality, * Lodzinski, D., Leibnizian Freedom and Superessentialism, in: Studia Leibnitiana, 2/1994. * Mackie, P., How Things Might Have Been. Individuals, Kinds, and * Nortmann, U., Essentialistische Konditionale für Extensionalisten, in: U. Meixner (Hrsg.), Metaphysics in the Post-Metaphysical Age / Metaphysik im postmetaphysischen Zeitalter. Proceedings of the 22nd International Wittgenstein-Symposium / Akten des 22. Internationalen Wittgenstein-Symposiums, Kirchberg am Wechsel 1999, Wien 2000 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. XXVIII). * Nortmann, U., Warum man Essentialist sein kann. Eine logische Konstruktion im Schnittfeld von Sprache, Ontologie und Naturwissenshaft, in: Erkenntnis, 1/2002. * Oderberg, D.S., Real * Parsons, T., Essentialism and Quantified Modal Logic, in: L. Linsky (Hrsg.), Reference and Modality, * Port, K., Die Welt und die Werte. Kritischer Essentialismus als Weg zu einem Wertidealismus, Frankfurt/M. 2002. * Scheltens, D., Het essentialisme van de scholastieke metafysiek, in: Tijdschrift voor Filosofie, 30, 1968, S. 325-339. * Schmidt, K., Was sind Gene nicht? Über die Grenzen des biologischen Essentialismus, Bielefeld 2013. * Shearmur, J., Philosophical Method, Modified Essentialism, and the Open Society, in: I.C. Jarvie & N. Laor (Hrsg.), Critical Rationalism, the Social Sciences, and the Humanities. Essays for Joseph Agassi, Bd. II, Dordrecht 1994 (Boston Studies in the Philosophy of Science, 162). * Smit, J.P., Essentialism and the Theory of Direct Reference, in: Sats. Northern European Journal of Philosophy, 10/1, 2009. * Stoljar, N., The Politics of Identity and the Metaphysics of Diversity. Conceptions of Essentialism in Feminist Philosophy, in: J. Hintikka & R. Neville & A. Olson & E. Sosa (Hrsg.), Proceedings of the Twentieth World Congress of Philosophy 1998, Bd. VIII: Contemporary Philosophy, 2000. * Tomberlin, J.E., Essentialism and Possible Worlds, in: Philosophy and Phenomenological Research, 35, * Ujvari, M., Cambridge Change and Sortal Essentialism, in: Metaphysica. International Journal for Ontology and Metaphysics, 2004. * Wiggins, D., Mereological Essentialism: Asymmetrical Essential Dependance and the Nature of Continuants, in: Grazer Philosophische Studien, 7/8, 1979. > ESSENZ (WESEN) * Balaban, O., The Bidimensionality of Mind. Essence and Existence in Kant and Hegel, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 3/2000. * Boer, Th. de, Van wezensschouw naar hermeneuse, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 77/1, 1985, S. 36-59. * Bolton, M., Universals, Essences, and Abstract Entities, in: D. Garber & M. Ayers (Hrsg.), The Cambridge History of Seventeenth‑Century Philosophy, 2 Bde., Cambridge 1998. * Brandenstein, B. v., Essenz und Existenz, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 9/4, 1955. * Durrant, M., Essence and Accident, in: Mind, 84, 1975, S. 595-600. * Gilson, E., L'Etre et l'Essence, 1948. * Goichon, A.M., La distinction de l'essence et de l'existence d'après Ibn Sînã (Avicenne), Paris 1937. * Henry, C., Contribution à l'histoire de la distinction de l'essence et de l'existence dans la scholastique, in: Revue Thomiste, 19, 1991, S. 445-457. * Kramers, H.A., Vorm en wezen. Antrittsvorlesung, Utrecht 1926. * Mandonnet, P., Les premiers disputes sur la distinction réelle entre l'essence et le'existence, in: Revue Thomiste, 18, 1910, S. 741-765. * Manser, G., Die Realdistinktion von Wesenheit und Dasein bei Johannes von Rupella, in: Revue Thomiste, 19, 1911. * Marcuse, H., Zum Begriff des Wesens, in: Zeitschrift für Sozialforschung, 5, S. 1-37. * Morsch, G., Een oud wijsgeerig probleem: essentie en existentie, in: Studia Catholica, 2, * Piccirelli,, M., Disquisitio metaphysica, theologica, critica de distinctione actuatam inter essentiam existentiamque creatis entis interdedente ac praecipue de mente angelici doctoris circa eandem quaestionem, Napoli 1906. * Pöll, W., Wesen und Wesenserkenntnis. Untersuchungen mit besonderer Berücksichtigung der Phänomenologie Husserls und Schelers, München 1936. * Schindele, St., Zur Geschichte des Unterschiedes von Wesenheit und Dasein, München 1900. * Seifert, J., Sein und Wesen, Heidelberg 1995. * Trooster, S., Existentie contra essentie?, in: Bijdragen. Tijdschrift voor Filosofie en Theologie, 1949. * Wells, N.J., Capriolus on Essence and Existence, in: The Modern Schoolman, 38, 1960, S. 1-24. * Wittmann, , Die Unterscheidung von Wesenheit und Dasein in der arabischen Philosophie, in: Festschrift f. Cl. Baeumker, 1913, S. 34-43. > ESSER, HARTMUT * Gershoff, R. & Schimank, U. (Hrsg.), Integrative Sozialtheorie? Esser, Luhmann, Weber, Wiesbaden 2006. * Kron, Th., General Theory of Action? Inkonsistenzen in der Handlungstheorie von Hartmut Esser, in: Zeitschrift für Soziologie, 33/3, 2004, S. 186-205. > ESSLER, WILHELM K. * Hintikka, J., Carnap and Essler versus Inductive Generalization, in: J. Hintikka (Hrsg.), Rudolf Carnap. Logical Empiricist, Dordrecht 1975. > ESTAUNIÉ, EDOUARD * Züblin, A., Edouard Estaunié, le penseur et l'artiste, Diss. Zürich 1929. > ESTHER * Troyer, K. de, Ester. Een bijbelcommentaar, 2003. * Wahl, H.M., Das Buch Esther. Übersetzung und Kommentar, Berlin/New York 2009. > ESTILPON DE MÉGARA * Mársico, C., Ni el hombre es blanco ni el caballo corre. Argumentos antiplatonicos en Estilpon de Mégara, in: Méthexis, > ETERNALISMUS * Dorato, M., Presentism/Eternalism and Endurantism/Perdurantism, in: Philosophia Naturalis, 50, 2013. * Friebe, C., Eternalism and the Temporal Content of Persistence, in: Philosophia Naturalis, 50, 2013. > ETHIK * Aalders, W.J., De grond der zedelijkheid, Groningen/Den Haag 1930. * Aalders, W.J., Ethiek als wetenschap, in: Paedagogische Studieën, 12, * Aalders, W.J., Handboek der ethiek, Amsterdam 1941. * Aalstius, J., Inleiding tot de zedeleer, Dordrecht 1705. * Abel, O., Éthique minimale ou éthique plurielle?, in: Revue de Théologie et de Philosophie, 140, 2008. * Abelson, R. (Hrsg.), Ethics and Metaethics. Readings in Ethical Philosophy, * Abercrombie, J., The Philosophy of Moral Feelings, * Abicht, L., Goed leven is goed samenleven. Inleiding tot de ethiek van elke dag, Amersfoort 1993. * Ach, J.S. & Bayertz, K. & Siep, L. (Hrsg.), Grundkurs Ethik. Bd. I: Grundlagen, Paderborn 2008. * Acham, K. (Hrsg.), Moral und Kunst im Zeitalter der Globalisierung, Wien 2002. * Achelis, T., Ethik, 1898. * Adam, G. & Schweitzer, F., Ethisch erziehen in der Schule, Göttingen 1996. * Adams, E.M., Ethical Naturalism and Its Modern World View, * * * * Adams, R.M., A Modified Divine Command Theory of Ethical Wrongness, in: G. Outka & J.P. Reeder (Hrsg.), Religion and Morality, * Adams, R.M., Religious Ethics in a Pluralistic Society, in: G. Outka & J.P. Reeder (Hrsg.), Prospects for a Common Morality, * Adamson, J. & Freadman, R. & Parker, D. (Hrsg.), Renegotiating Ethics in Literature, Philosophy, and Theory, * Addelson, K.P., Moral Passages. Toward a Collectivist Moral Theory, * Adeney, B.T., Strange Virtues. Ethics in a Multucultural World, Leicester 1995. * Adler, J., Moral Development and the Personal Point of View, in: E. Kittay & D. Meyers (Hrsg.), Women and Moral Theory, Savage 1987. * Adorno, Th.W., Problems of Moral Philosophy, * Aengenent, J.D.J., Moraalphilosophie of zedenwetenschap?, in: De Tijd, 1911. * Aiken, H.D., Emotive "Meanings" and Ethical Terms, in: The Journal of Philosophy, 1944. * Aiken, H.D., Reason and Conduct. New Bearings in Moral Philosophy, * Aiken, H.D., The Levels of Moral Discourse, in: Ethics, 62, 1952, S. 235-248. * Akenda, J.C., Kulturelle Identität und interkulturelle Kommunikation. Zur Problematik des ethischen Universalismus im Zeitalter der Globalisierung, Frankfurt/M. 2004. * Alanen, K. & Heinamaa, S. & Wallgren, Th., Commonality and Particularity in Ethics, * Alberdingk Thijm, J.A., Moraal en aesthetica, Amsterdam 1881. * Albers, H.-J. (Hrsg.), Ethik und ökonomische Bildung. Professor Friedrich Wilhelm Dörge zur Vollendung des 75. Lebensjahres gewidmet, Bergisch-Gladbach 1996. * Albert, H., Ethik und Meta-Ethik. Das Dilemma der analytischen Moralphilosophie, in: Archiv für Philosophie, 11, 1961-62, S. 28-63 [in: H. Albert & E. Topitsch (Hrsg.), Werturteilsstreit, Darmstadt 1971, Darmstadt 21979, S. 472-517]. * Albert, H., Rationale Ethik als kognitives Projekt?, in: Logos, N.F. 2/1, 1995. * Albert, K. & Jain, E., Die Utopie der Moral. Versuch einer kulturübergreifenden ontologischen Ethik, Freiburg/München 2003. * Alchourrón, C.E. & Bulygin, E., Normative Systems, Wien/New Yrok 1971. * Alexander, E., The Origin and Development of Moral Ideas, 2 Bde., London 1906/08 [Ursprung und Entwicklung der Moralbegriffe, 2 Bde., Leipzig 21909/13]. |