Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Musik (H - R) | |
* Hall, R.W., Schopenhauer: Music and the Emotions, in: Schopenhauer-Jahrbuch, 83, 2002, S. 151-162. * Hanslick, E., The Beautiful in Music, 1854, New York 1957 [Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik der Tonkunst, 1854, Darmstadt (reprint) 1991]. * Hartog, A.H. de, Bolland en de muziek, Amsterdam 1907. * Hartog, A.H. de, Het wezen der muziek, Amsterdam 1918. * Hartog, A.H. de, Nog een enkel woord aangaande Bolland en de muziek, in: De Nieuwe Gids, 1908. * Hausegger, S. v., Dem Philosophen der Musik, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 25, 1938, S. 32-33. * Häußling, R., Zur Rolle von Kreativität heute. Versuch eines Diskurses zwischen Gegenwartsphilosophie, Nietzsches Denken und aktueller Musik, Würzburg 1999. * Heilmann, A., Boethius, in: M. Schramm & St.L Sorgner (Hrsg.), Musik in der antiken Philosophie. Eine Einführung, Würzburg 2007. * Heinemann, M., Verweigerung des Fortschritts. Italienische und deutsche Oper oder: Von der Möglichkeit, Herrschaft qua Musiktheater zu legitimieren, in: W. Kaltenbacher (Hrsg.), Der Gedanke. Sieben Studien zu den deutsch-italienischen Beziehungen in Philosophie und Kunst, Würzburg 2003. * Heinz, R., Musikwissenschaftliche Lehrmeinungen in ihrer Beeinflussung durch zeitgenössische Philosophie, in: H. Koopmann & J.A. Schmoll, Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. I., * Hentschel, F., Augustinus, in: M. Schramm & St.L Sorgner (Hrsg.), Musik in der antiken Philosophie. Eine Einführung, Würzburg 2007. * Hentschel, F. (Hrsg.), Musik und die Geschichte der Philosophie und Naturwissenschaften im Mittelalter, Leiden 1998. * Hilbert, W., Die Musikästhetik der Frühromantik, Remscheid 1911. * Holz, H., Musikphilosophie. Einige Überlegungen zur Wahrheit und Unwahrheit des musikalisch Schönen, Aachen 2000. * Holzheimer, M., Wie wirkt Musik als Therapie? Musiktherapie und Neue Phänomenologie, in: A. Kuhlmann & D. Schmoll (Hrsg.), Symptom und Phänomen. Phänomenologische Zugänge zum kranken Menschen, Freiburg 2004. * Hong, W.-T., Friedrich Nietzsche und die Musik im Spiegel der Kompositions- und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts. Komposition, Philosophie, Rezeption, Bern 2004. * Hoondert, M. (Hrsg.), Elke muziek heeft haar hemel. De religieuze betekenis van muziek, Budel 2008. * Hopfgartner, H., Der Klang des Dao. Das Phänomen einer “stillen Musik” in der daoistischen Philosophie sowie ihre Korespondenzen in der abendländischen Musikästhetik, St. Augustin 2009 (West-östliche Denkwege, 14). * Höweler, C., Tijd en muziek, Amsterdam 1946. * Howes, F., A Critique of Folk, Popular, and “Art” Music, in: The British Journal of Aesthetics, 2/3, 1962, S. 239-248. * Hübner, K., Die zweite Schöpfung. Das Wirkliche in Kunst und Musik, München 1994. * Hutchings, A., Organic Structure in Music, in: The British Journal of Aesthetics, 2/4, 1962, S. 338-350. * Ingenkamp, H.G., Leopardi und Schopenhauer über die Musik, in: H.L. Scheel & M. Lentzen (Hrsg.), Giacomo Leopardi. Rezeption, Interpretation, Perspektiven. Akten der ersten Jahrestagung der Deutschen Leopardi-Gesellschaft Bonn/Köln 9.-11.11.1990, Tübingen 1992, S. 109-124. * Ingenkamp, H.G., Traum oder Idee - Wagner oder Rossini? Zu Schopenhauers Metaphysik des Komponierens, in: Studi Italo-Tedesi, 11, Meran 1989. * Irwin, J. (Hrsg.), Sacred Sound. Music in Religious Thought and Practice, 1983 (The Journal of the American Academy of Religious Studies, 1/1). * Jahn, B., Die Sinne und die Oper. Sinnlichkeit und das Problem ihrer Versprachlichung im Musiktheater des nord- und mitteldeutschen Raumes (1680-1740), Tübingen 2005. * Janz, C.P., Die Musik im Leben Friedrich Nietzsches, in: Nietzsche-Studien, 26, 1997. Janz, C.P., Friedrich Nietzsches Verhältnis zur Musik seiner Zeit, in: Nietzsche-Studien, 7, 1978. * Janz, C.P., Nietzsche als Überwinder der romantischen Musikästhetik, in: J. Albertz (Hrsg.), Kant und Nietzsche - Vorspiel einer künftigen Weltauslegung?, Wiesbaden 1988, S. 193-210. * Janz, C.P., Nietzsches Frage nach dem Wesen der Musik, in: Nietzsche-Forschung. Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft, 5/6, 2000. * Jeserich, Ph., Musica Naturalis. Tradition und Kontinuität spekulativ-metaphysischer Musiktheorie in der Poetik des französischen Spätmittelalters, Stuttgart 2008. * John, H., Das musikerziehende Wirken Pythagoras' und Damons, in: Das Altertum, 1962, S. 67-72. * Jung, L., Vom Geiste der indischen Musik, in: 24. Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 1937. * Juslin, P.N. & Sloboda, J.A. (Hrsg.), Music and Emotion. Theory and Research, Oxford 2001. * Kaden, Ch., Zerbrochene Herzlichkeit. Krisen der musikalischen Kommunikation um 1800, in: S. Heinen & H. Nehr (Hrsg.), Krisen des Verstehens um 1800, Würzburg 2004. * Kagel, M., Marginalie zur Unerklärbarkeit der Musik, in: V. Spierling (Hrsg.), Schopenhauer im Denken der Gegenwart. 23 Beiträge zu seiner Aktualität, München/Zürich 1987, S. 256-257. * Kaiser, H.J. (Hrsg.), Ästhetische Theorie und musikpädagogischer Theoriebildung, Mainz 1998. * Kater, J., Muziek en geneeskunde, in: Nederlandsch Tijdschrift voor Psychologie, 1935. * Kazashi, N., The Musicality of the Other: Schütz, Merleau-Ponty, and Kimura, in: St.G. Crowell (Hrsg.), The Prism of the Self. Philosophical Essays in Honor of Maurice Natanson, * Keicher, P., Aspekte musikalischer Komposition bei Ludwig Wittgenstein, in: K. Neumer (Hrsg.), Das Verstehen des Anderen, * Keil, W., "Gebt mir Rossinische Musik, die da spricht ohne Worte!". Parallelen in Schopenhauers und Hegels Musikanschauung, in: Augsburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 7, 1990, S. 87-116. * Keyzer, J., Muziek als vorm van levensontplooiing, Rotterdam 1951. * Kivy, P., Introduction to a Philosophy of Music, Oxford 2002. * Kivy, P., The Fine Art of Repetition. Essays in the Philosophy of Music, * Klein, R., Intertextuality in Western Art. A Consideration of Questions Relating to Music and Meaning, Oxford 2005. * Klein, R., Philosophie der Musik. Zu Adornos Beethoven-Fragmenten, in: Merkur, 541, 1994. * Klein, R. & Mahnkopf, C.-St. (Hrsg.), Mit den Ohren denken. Adornos Philosophie der Musik, Frankfurt/M. 1998. * Klugmann, F., Die Kategorie der Zeit in der Musik, Kassel 1961. * Kluxen, W., Natur und Musik, * Knopp, P., Freiheit in der Musik und Musik der Freiheit. Musikphilosophische Rezeption bei Bloch und Sartre, in: P. Knopp & V. v. Wroblewsky (Hrsg.), Carnets Sartriens, Bodenheim 1999. * Köhler, R., Natur und Geist. Energetische Form in der Musiktheorie, Stuttgart 1996. * Kohut, H., Observations on the Psychological Functions of Music, in: The Journal of the American Psychoanalytical Association, 5, 1957, S. 389-407. * Koller, H., Musik und Dichtung im alten Griechenland, Bern/München 1963. * Kolleritsch, O. (Hrsg.), Adorno und die Musik, Graz 1979. * Koßler, M. (Hrsg.), Musik als Wille und Welt. Schopenhauers Philosophie der Musik, Würzburg 2010. * Kox, W., Voor wie het horen wil. Over spiritualiteit en muziek, Budel 2001. * Krausz, M., The Interpretation of Music. Philosophical Essays, * Kreutziger-Herr, A. (Hrsg.), Theorie der Musik. Analyse und Deutung, 1995 (Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 13). * Kreuzer, J. & Mohr, G. (Hrsg.), Vom Sinn des Hörens. Von Notwendigkeit und Nutzen der Musikphilosophie, in: J. Kreuzer & G. Mohr (Hrsg.), Vom Sinn des Hörens. Zur Philosophie der Musik, Würzburg 2007. * Ku, Z., Die Struktur des Kunstwerks. Mit besonderer Berücksichtigung der Musik, Amsterdam 1987. * Kulenkampf, J., Musik bei Kant und Hegel, in: Hegel-Studien, 22, 1987. * Küpper, J., Einige Überlegungen zu Musik und Sprache, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 51/1, 2006. * Kurta, K. & Larrasabal, J.M. (Hrsg.), Truth, Rationality, Cognition, and Music, Dordrecht 2004. * Kwon, Ch.-S., Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Frankfurt/M. 2003. * Labrada, A., La consciencia del espectador en la teorie musical de Schopenhauer, in: Anuario Filosófico, 29/1, 1996, S. 89-105. * Lalo, C., Élements d'une esthétique musicale scientifique, Paris 21939. * Lampson, E., Bildlichkeit im musikalischen Prozeß, in: D. Rustemeyer (Hrsg.), Bildlichkeit. Aspekte einer Theorie der Darstellung, Würzburg 2003. * Landels, J., Music in Ancient Greece and Rome, London 1998, London 2000. * Lang, P.H., Music in Western Civilization, 1941. * La Sala, R., Seneca, in: M. Schramm & St.L Sorgner (Hrsg.), Musik in der antiken Philosophie. Eine Einführung, Würzburg 2007. * Lasserre, P., Les idées de Nietzsche sur la musique, Paris 1907. * Laywine, A., Music, Mechanics, and “Mixed Mathematics”, in: C. Fraenkel & D. Perinetti & J.E.H. Smith (Hrsg.), The Rationalists. Between Tradition and Innovation, Dordrecht/Heidelberg/London/New York 2011, S. 45-65. * Leman, M., De interactie van kennis tijdens muziekreceptie: een dynamisch model, in: Algemeen Nederlands Tijdschrift voor Wijsbegeerte, 79, 1987, S. 25-40. * Levinson, J., Evaluating Music, in: Revue Internationale de Philosophie, 4/1996. * Liébert, G., Nietzsche and Music, Chicago 2004. * Liedtke, M., Ton, Gesang, Musik. Natur- und kulturgeschichtliche Aspekte, Graz 1999. * Lindley, M., Marx und Engels über die Musik, in: Aufklärung & Kritik, 2/1997. * Lippe, R. zur & Ofenbauer, C., Gespräch zwischen einem Komponisten und einem Philosophen, in: J. Kreuzer & G. Mohr (Hrsg.), Vom Sinn des Hörens. Zur Philosophie der Musik, Würzburg 2007. * Lippmann, E.A., The Philosophy and Aesthetics of Music, Lincoln 1999. * Lischka, Ch., Metalogik der Musik, in: R. Haller (Hrsg.), Ästhetik / Aesthetics. Proceedings of the 8th International Wittgenstein-Symposium, Kirchberg am Wechsel 1983, Wien 1984, S. 88-90 (Schriftenreihe der Wittgenstein-Gesellschaft, Bd. X1). * Lissa, Z., Fragen der Musikästhetik, Berlin 1965. * Lohmann, J., Musiké und Logos. Aufsätze zur griechischen Philosophie und Musiktheorie, Stuttgart 1970. * Lombardi, K., Von der Macht der Musik und der Ohnmacht des Komponisten, in: Merkur, 612, * Lowinsky, E.E., Music in the Culture of the Renaissance, in: The Journal of the History of Ideas, 15/4, 1954, S. 509-553. * Lüteken, L., Die Sonne tönt nach alter Weise. Musik und Licht, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 2/2005. * Maconic, R., The Science of Music, * Madell, G., Philosophy, Music, and Emotion, Edinburgh 2002. * Mahnkopf, C.-St., Ästhetische Modernität und kompositorische Kritik. Adornos Musikphilosophie, in: Zeitschrift für Kritische Theorie, 9/1999. * Mahnkopf, C.-St., Kritische Theorie der Musik, Weilerswist 2005. * Mahnkopf, C.-St., Musik am Beginn der Zweiten Moderne, in: Merkur, 594/595, * Mahrenholz, S., Musik und Erkenntnis. Eine Studie im Ausgang von Nelson Goodmans Symboltheorie, Stuttgart 1997. * Marpurg, F.W., Kritische Einleitung in die Geschichte und Lehrsätze der alten und neuen Musik, Berlin 1759, (reprint) 1980. * Marx, E., Heidegger und der Ort der Musik, Würzburg 1998. * Massow, A.V., Musikalisches Subjekt. Idee und Erscheinung in der Moderne, Freiburg 2001. * Mathiesen, Th.J., Apollo's Lyre. Greek Music and Music Theory in Antiquity and the Middle Ages, 2000. * Mauclair, C., La religion de la musique, * McDuffie, M., Literature, Music, and the Mutual Tuning in Relationship, in: L. Embree (Hrsg.), Alfred Schütz's "Sociological Aspect of Literature". Construction and Complementary, * McKinnon, J. (Hrsg.), Man and Music. Antiquity and the Middle Ages: From Ancient * Meerum Terwogt, P.C.E., Over muziek, mimiek en poëzie, in: Denken en Leven, 1932. * Meyer, L.B., Emotion and Meaning in Music, 1956. * Mickley, W., De Boethii libri primi de musica fontibus, * Miller, Th.G., On Listening of Music, in: The Journal of Aesthetics and Art Criticism, 52, 1994, S. 215-223. * Mohr, G., Musik als Selbstgefühl. Zu einer These von Christian Friedrich Michaelis, in: J. Kreuzer & G. Mohr (Hrsg.), Vom Sinn des Hörens. Zur Philosophie der Musik, Würzburg 2007. * Moos, P., Die deutsche Ästhetik der Gegenwart mit besonderer Berücksichtigung der Musikästhetik. Versuch einer kritischen Darstellung, 1920. * * Morpurgo Tagliabue, G., Kant e la musica, in: Rivista di Storia della Filosofia, 46, 1991, S. 257-284. * Moser, H.J., Goethe und die Musik, * Moutsopoulos, M., La musique dans l'œuvre de Platon, Paris 1959. * Murray, P. & Wilson, P. (Hrsg.), Music and the Muses. Culture and Mousike in the Classical Athenian City, Oxford 2004. * Muthesius, E., Logik der Polyphonie. Beiträge zu einer philosophischen Musiktheorie, Meisenheim 1971. * Nachtsheim, St. (Hrsg.), Zu Immanuel Kants Musikästhetik. Texte, Kommentare und Abhandlungen, Berlin/New York 1997. * Naltiez, J.J., Music and Discourse. Towards a Semiology of Music, Princeton 1990. * Nanni, M., Klang und Schrift. Das problem der musikalischen Notation, in: G. Figal (Hrsg.), Internationales Jahrbuch für Hermeneutik, Tübingen 2009. * Neubauer, J., The Emancipation of Music from Language. Departure from Mimesis in Eighteenth-Century Aesthetics, New Haven/London 1986. * Neubecker, A.J., Altgriechische Musik. Eine Einführung, Darmstadt 1977. * Niedermüller, P., Schopenhauers Überlegungen zur Asemantik der Musik, in: Musik & Ästhetik, 3/1, 1999, S. 40-57. * Nielen, J., The Philosophy of Art and Music, in: Tijdschrift voor Philosophie, 19, 1957, S. 429-443. * Nolthenius, H., Muziek tussen hemel en aarde. De wereld van het Gregoriaans, Amsterdam 1981. * Norris, Ch., Platonism, Music, and the Listener’s Share, London 2006. * Noy, P., The Psychodynamic Meaning of Music, in: The Journal for Music Therapy, 3, 1966, S. 126-134; 4, 1967, S. 7-23, 45-51, 81-94, 117-125. * Nussbaum, Ch., The Musical Representation. Meaning, Ontology, and Emotion, Cambridge (Mass.) 2007. * Ovink, B.J.H., Het genieten van muziek, in: De Gids, 1893. * Pählmann, E., Geschichte der antiken Musik, in: M. Schramm & St.L Sorgner (Hrsg.), Musik in der antiken Philosophie. Eine Einführung, Würzburg 2007. * Palisca, C.V., Scientific Empiricism in Musical Thought, in: H.H. Rhys (Hrsg.), Seventeenth-Century Science and the Arts, Princeton 1961, S. 91-137. * Panagl, O., Reden über die Musik. Sprachlicher Deutung und verbale Analyse als hermeneutisches Problem, in: O. Panagl & R. Wodak (Hrsg.), Text und Kontext. Theoriemodelle und methodische Verfahren im transdisziplinären Vergleich, Würzburg 2004. * Pander, O. v., Von der Weltgeltung abendländischer Musik, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 25, 1938, S. 238-251. * Parret, H., Kant sur la musique, in: Revue Philosophique de Louvain, 95/1, 1997, S. 24-43. * Pena, V., Schopenhauer y la música: un caso de "romanticismo formalista" musical, in: El Basilisco, 4, 1978, S. 29-34. * * Peursen, C.A. v., De magische muziek in het vroege Pythagorisme, in: Hermeneus, 18, * Planells Puchades, J., Los senderos de la metafisica musical, in: La Vanguardia, 1989. * Platzeck, R., Zum Problem der Zeit und Zeitbestimmtheit im musikalischen Tempo, Amsterdam/Atlanta 1989. * Plessner, H., Anthropologie der Musik, in: Jahrbuch für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 1951, S. 110-121. * Plessner, H., Die Musikalisierung der Sinne, in: Merkur, 26, 1972, S. 837-845. * Plessner, H., Zur Phänomnenologie der Musik, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, 19, 1925, S. 392-395. * Pole, W., The Philosophy of Music. With an Introduction by E.J. Dent and an Essay by H. Hartrigde, London 2000 (International Library of Philosophy, Bd. XLVIII). * Pöltner, G. & Vetter, H. (Hrsg.), Nietzsche und die Musik, Bern 1997. * Pratt, C.C., The Meaning of Music, New York 1931. * Raptis, Th., Den Logos willkommen heißen. Die Musikerziehung bei Platon und Aristoteles, Frankfurt/M. 2007. * Raters, M.-L., Böse Menschen haben keine Lieder. Kann Musik zur Demokratie erziehen?, in: U. Franke & J. Früchtl (Hrsg.), Kunst und Demokratie. Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderheft 2003. * Ray, S., Kant, Hegel, and Schopenhauer on Musical Aesthetics, in: Sangeet Natak, 63, 1982, S. 40-51. * Reeser, E., De muziek in de gemeenschap der kunsten, Rotterdam 1947. * Reicher, M.A., What Is It to Compose a Musical Work?, in: Grazer Philosophische Studien, 58/59, 2000. * Richter, L., Die Stellung der Musik in der aristotelischen Metaphysik, in: L. Irmscher & R. Müller (Hrsg.), Aristoteles als Wissenschaftstheoretiker, Berlin 1983, S. 46-49. * Richter, L., Zur Wissenschaftslehre von der Musik bei Platon und Aristoteles, Berlin 1961. * Richter, U., Der unbegreifbare Mythos. Musik als Praxis Negativer Dialektik, Diss. Köln 1974. * Ridley, A., Against Musical Ontology, in: The Journal of Philosophy, 100/4, 2003. * Ridley, A., The Philosophy of Music. An Introduction, Edinburgh 1999, Edinburgh 2003. * Ridley, A., The Philosophy of Music. Theme and Variations, Edinburgh 2004. * Rieger, M., Helmholts Musicus. Die Onjektivierung der Musik im 19. Jahrhundert durch Helmholtz' Lehre von den Tonempfindungen, Darmstadt 2006. * Riemann, H., Präludien und Studien. Gesammelte Aufsätze zur Ästhetik, Theorie und Geschichte der Musik, Frankfurt(M.)/Leipzig 1895-1901, Hildesheim (reprint) 1967. * Riethmüller, A., Die Musik als Abbild der Realität. Zur dialektischen Widerspiegelungstheorie in der Ästhetik, Stuttgart 1976. * Riethmüller, A., Ton alias Klang. Musikalische Elementarterminologie zwischen den Disziplinen, in: G. Scholtz (Hrsg.), Die Interdisziplinarität der Begriffsgeschichte, Hamburg 2000 (Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft). * Rihm, W., Verzweifelt human. Neue Musik und Humanismus?, in: F. Geerk (Hrsg.), Kultur und Menschlichkeit. Neue Wege des Humanismus, Basel 1999. * Rinderle, P., Die Expressivität von Musik, Paderborn 2010. * Rinderle, P., Musik, Emotionen und Ethik, Freiburg 2011. * Robinson, J. (Hrsg.), Music and Meaning, * Rosteck, O., Die Werke der wahrhaft großen Künstler sind für jede Zeit. Knigge und die Musik, in: H. Zimmermann (Hrsg.), Adolph Freiherr Knigge. Neue Studien, Bremen 1998, S. 92-97. * Roth, W., Neues zu Schopenhauers Musikästhetik, in: Jahrbuch der Schopenhauer-Gesellschaft, 35, 1953-54, S. 60-66. * Rowell, G., Thinking about Music. An Introduction to the Philosophy of Music, Amherst 1983. * Rummenhöller, P., Die philosophischen Grundlagen in der Musiktheorie, in: H. Koopmann & J.A. Schmoll, Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. I., * Rummenhöller, P., Zum Begriff des musikalischen Klassizismus, in: H. Koopmann & J.A. Schmoll (Hrsg.), Beiträge zur Theorie der Künste im 19. Jahrhundert, Bd. II., |