PhilosophiePhilosophie

Bibliographie

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stoa (Co - La)

* Colish, M.L., The Stoic Tradition from Antiquity to the Early Middle Ages, Leiden/new York/København/Köln 21990.

* Couissin, P., Le stoicisme de la nouvelle Académie, in: Revue d'Histoire de la Philosophie, 36, 1929, S. 241-276.

* Courtine, J.-F., Note complémentaire pour l'histoire du vocabulaire de l'être: les traductions latines d'ousia et la comprehén­sion romano-stoicienne de l'être, in: P. Aubenque (Hrsg.), Concepts et Catégories dans la Pensée Antique, Paris 1980, S. 33‑87.

* Couvée, P.J., Vita Beata en Vita Aeterna. Een onderzoek naar de ontwikkeling van het begrip "vita beata" naast en tegenover "vita aeterna" bij Lactantius, Ambrosius en Augustinus, onder invloed der Romeinsche Stoa, Diss., Baarn 1947.

* Crivelli, P., Indefinite Propositions and Anaphora in Stoic Logic, in: Phronesis, 39, 1994.

* Dam, P., Stoa en litteratuur in het licht der Schrift, Goes 1949.

* D'Angers, J.-E., Le Stoïcisme en France dans la première moité du XVIIe siècle. Les origines (1575-1616), in: Études Franciscaines, N.F. 2, 1951, S. 389-410.

* Davidson, W.L., The Stoic Creed, 1907.

* DeBrabander, F., Spinoza and the Stoics. Power, Politics, and the Passions, London/New York 2007.

* Delamarre, A.J.-L., La notion de ptwsiV chez Aristote et les Stoiciens, in: P. Aubenque (Hrsg.), Concepts et catégories dans la pensée antique, Paris 1980, S. 321-345.

* Della Corte, F., Stoiker und Epikureer in Plautus' Komödien, in: Musa Iocosa. Festschrift für A. Thierfelder, 1974, S. 80-94.

* D'Engelbronner, C., De Stoicorum doctrinae praestantia, Bommel 1805.

* Donini, P.L., Stoic Ethics, in: K.A. Algra & J. Barnes & J. Mansfeld & M. Schofield (Hrsg.), The Cambridge History of Hellenistic Philosophy, Cambridge 1999, S. 675-738.

* Donini, P. & Inwood, B., Stoic Ethics, in: K. Algra & J. Barnes & M. Schofield (Hrsg.), The Cambridge History of Hellenistic Philosophy, Cambridge 1999.

* Dorfer, M.M., Die Stoa. Eine moderne Lebensphilosophie, 2012.

* Döring, K., Exemplum Socratis. Studien zur Sokrates-Nachwirkung in der kynisch-stoischen Popularphilosophie der frühen Kaiserzeit und im frühen Christentum, Stuttgart 1979 (Hermes Einzelschriften, 42).

* Dragona-Monachou, M., The Stoic Arguments for the Existence and the Providence of the Gods, Athens 1976.

* Du Vair, G., De la Sainte Philosophie. Philosophie morale des Stoïcynes, Paris 1946.

* Dyroff, A., Die Ethik der alten Stoa, Berlin 1897.

* Dyroff, A., Über die Anlage der stoischen Bücherkataloge, 1896.

* Dyson, H., Prolepsis and Ennoia in the Early Stoa, Berlin/New York 2009.

* Ebert, Th., Dialecticians and Stoics on Classifying Propositions, in: K. Döring & Th. Ebert (Hrsg.), Dialektiker und Stoiker. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993.

* Ebert, Th., Dialektiker und frühe Stoiker bei Sextus Empiricus. Untersuchungen zur Entstehung der Aussagenlogik, Göttingen 1991.

* Ebert, Th.,The Origin of the Stoic Theory of Signs in Sextus Empiricus, in: Oxford Studies in Ancient Philosophy, Bd. V, Oxford 1987, S. 83-126.

* Edelstein, L., The Meaning of Stoicism, Cambridge (Mass.) 1968 (Martin Classical Lectures, 21).

* Egli, U., Neue Elemente im Bild der stoischen Logik, in: K. Döring & Th. Ebert (Hrsg.), Dialektiker und Stoiker. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993.

* Egli, U., Zur stoischen Dialektik, Bern/Basel 1967.

* Egli, U., Zwei Aufsätze zum Vergleich der stoischen Sprachtheorie mit modernen Theorien, Berlin 1970.

* Ehlers, R., Vis ac potestas, quam philosophia antiqua, imprimis Platonica et Stoica, in doctrina apologetarum saeculo secondo habuerit, Göttingen 1859.

* Eibl, H. & Kafka, G., Der Ausklang der antiken Philosophie und das Erwachen einer neuen Zeit. Mit einer antiken allegorischen Darstellung der epikureischen und stoischen Philosophie, München 1928.

* Elorduy, E., Die Sozialphilosophie der Stoa, in: Philologus, Suppl.-Bd. XXVIII3, Leipzig 1936.

* Engberg-Pedersen, T., The Stoic Theory of oikeiwsiV. Moral Development and Social Interaction in Early Stoic Philosophy, Aarhus 1990.

* Engstrom, S. & Whiting, J., Aristotle, Kant, and the Stoics. Rethinking Happiness and Duty, Cambridge 1996.

* Epp, R.H. (Hrsg.), Recovering the Stoics, Memphis (Tenn.) 1985 (The Southern Journal of Philosophy, Suppl.-Bd. XXIII).

* Essen-Zeeman, C.W., De Stoa, in: Mens en Kosmos, 1965, S. 82-89.

* Ettinghausen, H., Francisco de Quevedo and the Neostoic Movement, Oxford 1972.

* Evans, E.C., A Stoic Aspect of Senecan Drama: Portraiture, in: Transactions of the American Philological Association, 81, 1950, S. 169-184.

* Ewald, P., Der Einfluß der stoisch-ciceronianischen Moral auf die Darstellung der Ethik bei Ambrosius, Diss. Leipzig 1881.

* Feine, P., Stoizismus und Christentum, in: Theologisches Literaturblatt, 1905.

* Festa, N. (Hrsg.), I frammenti degli Stoici Antichi, 2 Bde., Bari 1932/35.

* Fiasse, G., La problématique de l’amour-éros dans le stoïcisme. Confrontation de fragments, paradoxes et interprétations, in: Revue Philosophique de Louvain, 97/3-4, 1999, S. 459-482.

* Fitzon, Th., Von müßigen Geschäften und freiheitlichem Stand. Stoische Tradition in der Landlebendichtung des 17. und 18. Jahrhunderts, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 833-853.

* Föllinger, S., Der Einfluß der stoischen Philosophie auf die Grundlagen der modernen Wirtschaftstheorie bei Adam Smith, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 1063-1080.

* Forschner, M., Die ältere Stoa, in: F. Ricken (Hrsg.), Philosophen der Antike, Bd. I, Stuttgart 1996.

* Forschner, M., Die stoische Ethik. Über den Zusammenhang von Natur-, Sprach- und Moralphilosophie im altstoischen System, Stuttgart 1981, Darmstadt 21995.

* Forschner, M., Glückstheorien der Antike. Aristoteles, Epikur, Stoa, in: Der Blaue Reiter, 14, 2002.

* Forschner, M., Oikeiosis. Die stoische Theorie der Selbstaneignung, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 169-192.

* Forschner, M., Stoa und Cicero über Krieg und Frieden, Stuttgart 1988 (Beiträge zur Friedensethik, Bd. II).

* Forschner, M., Stoische Oikeiosislehre und mittelalterliche Theorie des Gewissens, in: M. Lutz-Bachmann & J. Szaif (Hrsg.), Was ist das für den Menschen Gute? / What Is Good for a Human Being? Menschliche Natur und Güterlehre / Human Nature and Values, Berlin/New York 2004, S. 126-150.

* Forschner, M., Über das Glück des Menschen. Aristoteles, Epikur, Stoa, Thomas von Aquin, Kant, Darmstadt 1993.

* Fortenbaugh, W.W. (Hrsg.), On Stoic and Peripatetic Ethics. The Work of Arius Didymus, New Brunswick/London 1983, 2002 (Rutgers University Studies in Classical Humanities, 1).

* Frank, G., Stoa und frühneuzeitliche Rationalität. Philipp Melanchthons Konzept der Geistphilosophie, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 549-574.

* Frede, D., Determinismus in der Stoa, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 135-168.

* Frede, M., Die stoische Logik, Göttingen 1974 (Abhandlungen der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, philol.-hist. Kl., 3, Nr. 88).

* Frede, M., Stoic Epistemology, in: K. Algra & J. Barnes & M. Schofield (Hrsg.), The Cambridge History of Hellenistic Philosophy, Cambridge 1999.

* Frede, M., Stoics and Skeptics on Clear and Distinct Impressions, in: M. Frede, Essays in Ancient Philosophy, Oxford 1987, S. 151-176.

* Frede, M., The Stoic Doctrine of the Tenses of the Verb, in: K. Döring & Th. Ebert (Hrsg.), Dialektiker und Stoiker. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993.

* Friedrich, H., Montaignes skeptische Stoa-Rezeption, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 525-548.

* Furley, D.J., Cosmology: The Early Stoics, in: K. Algra & J. Barnes & J. Mansfeld & M. Schofield (Hrsg.), The Cambridge History of Hellenistic Philosophy, Cambridge 1999, S. 432-451.

* Furley, D.J., Lucretius and the Stoics, in: The Bulletin of the Institute of Classical Studies of the University of London, 13, 1966, S. 13-33.

* Geier, M., Das Glück der Gleichgültigen. Von der stoischen Seelenruhe zur postmodernen Indifferenz, Reinbek 1997.

* Gelinas, L., The Stoic Argument “ex gradibus entium”, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 51/1, 2006, S. 49-73.

* Gill, Ch., Galen and the Stoics. Mortal Enemies or Blood Brothers?, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 52/1, 2007, S. 88-120.

* Gill, Ch., Galen and the Stoics. What Each Could Have Learned from the Other abour Embodied Psychology, in: D. Frede & B. Reis (Hrsg.), Body and Soul in Ancient Philosophy, Berlin/New York 2009, S. 409-424.

* Gill, Ch., Stoic Writers of the Imperial Era, in: Ch. Rowe & M. Schofield (Hrsg.), The Cambridge History of Greek and Roman Political Thought, Cambridge 2000, Cambridge 2005, S. 597-615.

* Gill, Ch., The Stoic Theory of Ethical Development. In Waht Sense Is Nature a Norm?, in: M. Lutz-Bachmann & J. Szaif (Hrsg.), Was ist das für den Menschen Gute? / What Is Good for a Human Being? Menschliche Natur und Güterlehre / Human Nature and Values, Berlin/New York 2004, S. 101-125.

* Giltay, H., Trouw, de centrale deugd der Stoa, in: Bezinning, 1,

* Göbel, Ch., Griechische Selbsterkenntnis. Platon, Parmenides, Stoa, Aristipp, Frankfurt/M. 2002.

* Goetsch, P., Shakespeare und die englische Rezeption des Stoizismus, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 673-710.

* Goldschmidt, H.L., Stoa heute, Zürich 1997.

* Goldschmidt, V., Le système stoïcien et l'idée de temps, Paris 1953, Paris 1969, Paris 31977.

* Görler, W., Zum virtus-Fragment des Lucilius (1326-1338 Marx) und zur Geschichte der stoischen Güterlehre, in: Hermes, 112, 1984, S. 445-468.

* Gould, J.B., The Stoic Conception of Fate, in: The Journal of the History of Ideas, 35, 1974.

* Goulet-Cazé, M.-O., Les "kynica" du stoicisme, Stuttgart 2003 (Hermes Einzelschriften, 89).

* Graeser, A., Plotinus and the Stoics. A Preliminary Study, Leiden/New York/Köln 1972.

* Graeser, A., The Stoic Categories, in: J. Brunschwig (Hrsg.), Les Stoiciens et Leur Logique, Paris 1978.

* Graeser, A., The Stoic Theory of Meaning, in: J.M. Rist (Hrsg.), The Stoics, Berkeley/Los Angeles/London 1978, S. 77-100.

* Graeser, A., Zur Funktion des Begriffes "Gut" in der stoischen Ethik, in: Zeitschrift für Philosophische Forschung, 26/3,1972.

* Grand, A. le, Le sage des Stoïques ou l'homme sans passions selon les sentiments de Sénèque, Den Haag 1662.

* Grätz, K., Seneca Christianus. Transformationen stoischer Vorstellungen in Andreas Gryphius’ Märtyrerdramen “Catharina von Georgien” und “Papinian”, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 731-770.

* Graver, M.R., Philo of Alexandria and the Origins of the Stoic propaqeia, in: Phronesis. A Journal for Ancient Philosophy, 44/4, 1999, S. 300-325.

* Graver, M.R., Stoicism and Emotion, Chicago 2007.

* Greeven, H., Das Hauptproblem der Sozialethik in der neueren Stoa und im Urchristentum, Gütersloh 1935 (Neutestamentliche Forschungen, 3/4).

* Grilli, A., Stoicismo, Epicureismo, Letteratura, Brescia 1992.

* Groff, P.S., Al-Kindi and Nietzsche on the Stoic Art of Banishing Sorrow, in: The Journal of Nietzsche-Studies, 28, 2004, S. 139-173.

* Grumach, E., FusiV und agaqon in der alten Stoa, Berlin 1932, Berlin/Zürich/Dublin 21966.

* Guckes, B. (Hrsg.), Zur Ethik der älteren Stoa, Göttingen 2004.

* Hahm, D.E., Self-Motion in Stoic Philosophy, in: M.L. Gill & J.G. Lennox (Hrsg.), Self-Motion. From Aristotle to Newton, Princeton 1994.

* Hahm, D.E., The Origins of Stoic Cosmology, Columbus 1977.

* Hahn, L.C.G., De Stoa. Het tijdperk der stoïcijnen, Hierden 21996.

* Hartmann, H., Gewißheit und Wahrheit. Der Streit zwischen Stoa und Akademischer Skepsis, Halle 1927.

* Hauskeller, M., Geschichte der Ethik. Antike: Platon, Aristote­les, Epikur, Stoa, München 1997.

* Hay, W.H., Stoic Use of Logic, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 51, 1969, S. 145-187 (Symposion über die stoische Logik).

* Haynes, R.P., The Theory of Pleasure of the Old Stoa, in: The American Journal of Philology, 83, 1962, S. 412-419.

* Heinze, M., Stoicorum de affectibus doctrina, Diss. Berlin 1861.

* Heinze, M., Zur Erkenntnislehre der Stoiker, Leipzig 1880.

* Helmig, C. (Hrsg.), Stoicism in Antiquity, Leuven 2007.

* Hershbell, J.P., Plutarch and Stoicism, in: W. Haase & H. Temporini (Hrsg.), Aufstieg und Niedergang der Römischen Welt, II, 36.5, Berlin 1992, S. 336-352.

* Hobert, E., Stoische Philosophie: Tradition und Aktualität. Ein Lehr- und Arbeitsbuch, Frankfurt/M.

* Hoffmann, E., Leben und Tod in der stoischen Philosophie. Vortrag gehalten am 5. April 1946 im Vorsemesterkurs der Universität Heidelberg, Heidelberg 1946.

* Holland, F.M., The Reign of the Stoics, New York 1879.

* Horn, Ch., Kant und die Stoiker, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 1081-1105.

* Horovitz, S., Über den Einfluß des Stoizismus auf die Entwicklung der Philosophie bei den Arabern, in: Zeitschrift der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft, 57, 1903, S. 177-196.

* Horowitz, M.C., The Stoic Synthesis of the Idea of Natural Law in Man: Four Themes, in: The Journal of the History of Ideas, 35, 1974.

* Hossenfelder, M., Antike Glückslehren. Quellen in deutscher Übersetzung: Kynismus und Kyrenaismus, Stoa, Epikureismus und Skepsis, Stuttgart 1996.

* Hossenfelder, M., Die Philosophie der Antike. Stoa, Epikureismus und Skepsis, in: W. Röd, Geschichte der Philosophie, Bd. III, München 1985.

* Hülser, K., Die Fragmente zur Dialektik der Stoiker. Neue Sammlung der Texte mit deutscher Übersetzung und Kommentar, 4 Bde., Stuttgart 1987/88.

* Hülser, K., Stoa (Beginn ca. 300 v.Chr.), in: T. Borsche (Hrsg.), Klassiker der Sprachphilosophie. Von Platon bis Noam Chomsky, München 1996, S. 49-62.

* Hülser, K., Zur dialektisch-stoischen Einteilung der Fehlschlüsse, in: K. Döring & Th. Ebert (Hrsg.), Dialektiker und Stoiker. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993.

* Ierodiakonou, K., The Stoic Division of Philosophy, in: Phronesis, 38, 1993.

* Ierodiakonou, K., The Stoic Undemonstrables in the Later Tradition, in: K. Döring & Th. Ebert (Hrsg.), Dialektiker und Stoiker. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993.

* Ierodiakonou, K. (Hrsg.), Topics in Stoic Philosophy, Oxford 1998, Oxford 2001.

* Inwood, B., Ethics and Human Action in Early Stoicism, Oxford 1985, 21987.

* Inwood, B., Ethics and Human Action in Early Stoicism, in: Tijdschrift voor Filosofie, 50, 1988.

* Inwood, B., Reading Seneca. Stoic Philosophy at Rome, Oxford 2005, Oxford 2008.

* Inwood, B. (Hrsg.), The Cambridge Companion to the Stoics, Cambridge 2003.

* Ioppolo, A.M., Lo Stoicismo di Erillo, in: Phronesis 30, 1985.

* Irwin, T.H., Stoic and Aristotelian Conceptions of Happiness, in: M. Schofield & G. Striker (Hrsg.), The Norms of Nature. Studies in Hellenistic Ethics, Cambridge 1986, S. 205-244.

* Isnardi Parente, M., Introduzione a lo stoicismo ellenistico, Bari 1993.

* Ivanka, E. v., Das stoische Fatum und der scholastische “ordo universi”, in: Theologie und Glaube, 25, 1933, S. 15-24.

* Jackson-McCabe, M., The Stoic Theory of Implanted Preconceptions, in: Phronesis. A. Journal for Ancient Philosophy, 49/4, 2004, S. 323-347.

* Jacob, A., Greek Idealists: Plato, Aristotle, the Stoics, Plotinus, in: A. Jacob, De Naturae Natura. A Study of Idealistic Conceptions of Nature and the Unconscious, Stuttgart 1992.

* Jagu, A., Epictète et Platon. Essai sur les relations du Stoïcisme et du Platonisme à propos de la morale des entretiens, Paris 1946.

* James, D., Suicide and Stoic Ethics in the "Doctrine of Virtue", in: Kant-Studien, 90/1, 1999.

* Jarczyk, G. & Labarrière, P.-J., Le malheur de la conscience ou l'accès à la raison. Liberté de l'autoconscience: stoicisme, scpeticisme et la conscience malheureuse. texte et commentaire, Paris 1989.

* Jeanmart, G., La passion de manger chez Augustin et les faux plis d’un héritage stoïcien, in: Revue Philosophique de Louvain, 103/4, 2005, S. 507-530.

* Jedan, Ch., Ethik mit Metaphysik. Literaturbericht zur gegenwärtigen Stoaforschung, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 1/2004.

* Jedan, Ch., Zur Aktualität des stoischen Kompatibilismus, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 3/2001.

* Jedan, Ch. & Strobach, N., Modalities by Perspective. Aristotle, the Stoics, and a Modern Reconstruction, St. Augustin 2002.

* Jong, K.H.E. de, De Stoa. Een wereldphilosophie, Amsterdam 1937.

* Jong, K.H.E. de, De Stoïcijnsche leer van het voortbestaan der ziel, in: De Tempel, 1923.

* Jong, K.H.E. de, Spinoza en de Stoa, Leiden 1939 (Mededelingen vanwege het Spinozahuis, 5).

* Joyce, R., Early Stoicism and akrasia, in: Phronesis 40/3, 1995, S. 315-335.

* Jürß, F., Zum Semiotik-Modell der Stoiker und ihrer Vorläufer, in: K. Döring & Th. Ebert (Hrsg.), Dialektiker und Stoiker. Zur Logik der Stoa und ihrer Vorläufer, Stuttgart 1993.

* Kahn, Ch.H., Stoic Logic and Stoic Logos, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 51, 1969, S. 145-187 (Symposion über die stoische Logik).

* Kallmann, W., Naturgesetze in der Vorstellung der Antike, besonders der Stoa. Eine Begriffsuntersuchung, Stuttgart 2010.

* Kassler, J.C., The Paradox of Power: Hobbes and Stoic Naturalism, in: St. Gaukroger (Hrsg.), The Uses of Antiquity, Dordrecht 1991.

* Kaufmann, S., Die stoisch-ciceronische Naturrechtslehre und ihre Rezeption bis Rousseau, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 229-293.

* Kidd, I.G., Moral Actions and Rules in Stoic Ethics, in: J.M. Rist (Hrsg.), The Stoics, Berkeley/London 1978, S. 247-258.

* Kidd, I.G., OrqoV LogoV as a Criterion of Truth in the Stoa, in: P.M. Huby & G.C. Neal (Hrsg.), The Criterion of Truth, Liverpool 1988.

* Kidd, I.G., The Relationship of Stoic Intermediates to the Summum Bonum with Reference to Change in the Stoa, in: The Classical Quarterly, 5, 1955, S. 181-194.

* Kilb, G., Ethische Grundbegriffe der alten Stoa und ihre Übertragung durch Cicero, 1938.

* Klessinger, H., Spinozas Stoizismus, in: B. Neymeyr & J. Schmidt & B. Zimmermann (Hrsg.), Stoizismus in der europäischen Philosophie, Literatur, Kunst und Politik. Eine Kulturgeschichte von der Antike bis zur Moderne, Berlin/New York 2008, S. 997-1016.

* Kloos, W., Over Dr. Karel de Jong en diens geschrift over de Stoa, in: De Nieuwe Gids, 1937.

* Kraus, J.X., Die Stoa und ihr Einfluß auf die Nationalökonomie, Marburg 2000.

* Kristeller, P.O., Stoic and Neoplatonic Sources of Spinozas's Ethics, in: History of European Ideas, 5, Oxford 1984.

* Krug, P., Aan de bronnen van het humanisme. Stoïsche wijsheid, in: Mensch en Kosmos, 1956.

* Krüger, U. (Hrsg.), Epikur und die Stoa über das Glück, Heidelberg 1998.

* Kuhn, F., Die historischen Beziehungen zwischen der stoischen und der Leibnizschen Philosophie, Diss. Leipzig 1913.

* Lacalle, J.M., Three Stoic Propositions in Diogenes Laertius, VII, 69-80, in: Phronesis 21, 1976, S. 115-119.

* Lacy, Ph. de, Stoic Views of Poetry, in: The American Journal of Philology, 49, 1948, S. 241-271.

* Lacy, Ph. de, The Stoic Categories as Methodological Principles, in: Transactions of the American Philological Association, 76, 1945, S. 246-263.

* Lapidge, M., Arcai and stoiceia. A Problem in Stoic Cosmology, in: Phronesis 18, 1973, S. 240-278.

* Lapidge, M., The Stoic Inheritance, in: P. Dronke (Hrsg.), A History of Twelfth-Century Western Philosophy, Cambridge 1988, S. 100-112.

* Laurent, J., Strabon et la philosophie stoïcienne, in: Archives de Philosophie, 71/1, 2008.