Bibliographie
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z | |
Thomas von Aquin / Thomismus / Neo-Thomismus (E - Gi) | |
* Eberl, J.T., Thomistic Principles and Bioethics, * Echauri, R., Sein und Nichtsein bei Parmenides, Melissus, Platon und Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 26/27, 1981/82, S. 89-97. * Eckert, W.-P., Das Selbstverständnis des Thomas von Aquino als Mendikant und als Magister S. Theologiae, in: Miscellanea Mediaevalia, 3, 1964, S. 105-134. * Eckert, W.-P., Der Glanz des Schönen und seine Unerfüllbarkeit im Bilde, in: W.-P. Eckert (Hrsg.), Thomas von Aquino. Interpretation und Rezeption. Studien und Texte, * Eckert, W.-P., Thomas von Aquino. Seine Stellung zu Juden und zum Judentum, in: Freiburger Rundbrief, 20, 1968, S. 30-38. * Eco, U., The Aesthetics of Thomas Aquinas, * Edwards, S., The Realism of Aquinas, in: The New Scholasticism, 59/1, 1985. * Eggensperger, M., Der Einfluß des Thomas von Aquin auf das politische Denken des Bartolomé de Las Casas im Traktat “De imperatoria vel regia potestate”. Eine theologisch-politische Theorie zwischen Mittelalter und Neuzeit, Münster 2001. * Ehrle, F., Der Kampf um die Lehre des hl. Thomas von Aquin in den ersten fünfzig Jahren nach seinem Tod, in: Zeitschrift für Katholische Theologie, 37, 1913, S. 266-318. * Eijnden, J. v.d. (Hrsg.), De praktische Thomas. Thomas van Aquino: de consequenties van zijn theologie voor hedendaags gedrag, 1987. * Eikelschulte, D., Beatitudo als Prozeß. Zur Frage nach dem Ort der theologischen Ethik bei Thomas von Aquin, in: P. Engelhardt (Hrsg.), Sein und Ethos. Untersuchungen zur Grundlegung der Ethik, Mainz 1963, S. 158-185. * Elders, L.J., De natuurfilosofie van St. Thomas van Aquino. Algemene natuurfilosofie, kosmologie, filosofie van de organische natuur, wijsgerige mensleer, Brugge 1989. * Elders, L.J., Die Metaphysik des Thomas von Aquin in historischer Perspektive, 2 Bde., Salzburg/München 1985. * Elders, L.J., La morale de saint Thomas. Une éthique philosophique?, in: Doctor Communis, 30, 1977, S. 192-205. * Elders, L.J., The Ethics of Thomas Aquinas. Happiness, Natural Law, and the Virtues, Bern 2005. * Elders, L.J., The Metaphysics of Being of St. Thomas Aquinas in a Historical Perspective, Leiden/New York/Köln 1992 [De metafysica van St.Thomas van Aquino in historisch perspectief, Brugge 1982, Brugge 1987]. * Elders, L.J. The Philosophical Theology of St. Thomas Aquinas, * Elders, L.J., The Philosophy of Nature of St. Thomas Aquinas. Nature, the Universe, Frankfurt/M. 1998. * Elders, L.J., Zur Begründung der “fünf Wege”, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen, S. 136-162. * Elders, L.J. (Hrsg.), The Ethics of Thomas Aquinas, Rom 1984. * Elders, L.J. & Tukker, C.A., Thomas von Aquino. Theologie en wijsbegeerte van deze middeleeuwse theoloog, Heerenveen * Elswijk, H.C. v., De filosofische methode van Sint Thomas, in: Studia Catholica, 1960, S. 43-62. * Emery, G., Le mode personnel de l’agir trinitaire suivant Thomas d’Aquin, in: Freiburger Zeitschrift für Philosophie und Theologie, 3/2003. * Endres, J.A., Studien zur Biographie des hl. Thomas von Aquin, in: Historisches Jahrbuch, 29, 1908, S. 537-558, 774-789. * Endres, J.A., Thomas von Aquin, Mainz 1910 (Weltgeschichte in Charakterbildern). * Engel, U., Blutige Blumen, oder: Das Schöne zwischen Pulchrum und DeCor. Überlegungen mit Fra Angelico, Albertus Magnus und Thomas von Aquin, in: M.A. Born (Hrsg.), Existenz und Wissenschaft. Festschrift für Claudius Strube, Würzburg 2008. * Engelbert, P., Eine Schule der Textkritik. Die jüngsten Editionen der Commissio Leonina, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse. * Engelhardt, P., Der Mensch und seine Zukunft. Zur Frage nach dem Menschen bei Thomas von Aquin, in: H. Rombach (Hrsg.), Die Frage nach dem Menschen. Festschrift für Max Müller, Freiburg/München 1966, S. 352-374. * Engelhardt, P., Menschwerdung des Wortes und menschliches Verlangen nach Wahrheit. Ein Versuch, die grundlegende Denk- und Glaubenserfahrung des Thomas von Aquin zu erschließen, in: Miscellanea Mediaevalia, 19, 1988, S. 1-12. * Engelhardt, P., “Summa contra gentiles” des Thomas von Aquin, in: W. Sandfuchs (Hrsg.), Bücher der Entscheidung, Würzburg 1964, S. 42-54. * Engelhardt, P., Thomas von Aquin: Mensch und Christ in der Spannung von Vernunft und Leidenschaft, in: Wort und Antwort. Zeitschrift für Fragen des Glaubens, 25, 1984, S. 134-141. * Engelhardt, P., Was kann die Ethik des Thomas von Aquin zur kritischen Klärung und Begründung der Menschenrechte beitragen?, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. III: Philosophie und Praxis [in: J. Schwartländer (Hrsg.), Modernes Freiheitsethos und christlicher Glaube. Beiträge zur Bestimmung der Menschenrechte, Mainz/München 1981, S. 138-164]. * Engelhardt, P., Zu den anthropologischen Grundlagen der Ethik des Thomas von Aquin. Die Enthüllung des maßgebenden Lebenszieles durch das “desiderium naturale”, in: P. Engelhardt (Hrsg.), Sein und Ethos. Untersuchungen zur Grundlegung der Ethik, Mainz 1963, S. 186-212. * English, A., St. Francis de Sales and St. Thomas Aquinas, in: Universitas (The Centre for Thomistic Studies, Sydney), 8, 2000. * Eschmann, I.Th., A Catalogue of St. Thomas’s Works, in: É. Gilson, The Christian Philosophy of St. Thomas Aquinas, * Eschmann, I.Th., * Esser, Th., Die Lehre des hl. Thomas bezüglich der Möglichkeit einer ewigen Weltschöpfung, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 6, 1892, S. 176-205, 393-410. * Esser, Th., Die Lehre des hl. Thomas von Aquin über die Möglichkeit einer anfangslosen Schöpfung, Münster 1895. * Eucken, R., Die Philosophie des Thomas von Aquin und die Kultur der Neuzeit, Halle 1886, Bad Sachsa 21910. * Eucken, R., Thomas von Aquin und Kant. Ein Kampf zweier Welten, Berlin 1901. * Ewbank, M.B., Diverse Orderings of Dionysius’ “triplex via” by St. Thomas Aquinas, in: Medieval Studies, 52, 1990, S. 82-109. * Fabro, C., Die Wiederaufnahme des thomistischen “esse” und der Grund der Metaphysik, in: Tijdschrift voor Filosofie, 43, 1981, S. 90-116. * Fabro, C., La nozione metafisica di partecipazione secondo S. Tommaso, Milano 1939, * Fabro, C., Zu einem vertieften Verständnis der thomistischen Philosophie. Der Begriff der Partizipation, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen. * Fabro, C., Zu einem wesentlichen Thomismus, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. II: Philosophische Fragen. * Faller, F., Die rechtsphilosophische Begründung der gesellschaftlichen und staatlichen Autorität bei Thomas von Aquin. Eine problemgeschichtliche Untersuchung, Heidelberg 1954 (Sammlung Politeia, 5). * Farrell, W., A Companion to the Summa IV/1. The Way of Life (III, 1-59), * Farthing, J.L., Thomas Aquinas and Gabriel Biel. Interpretation of St. Thomas Aquinas in German Nominalism on the Eve of the Reformation, London/Durham 1988. * Feder, A., Des Aquinaten Kommentar zu Pseudo-Dionysius’ “De Divinis Nominibus”. Ein Beitrag zur Arbeitsmethode des hl. Thomas, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse. * Felchlin, B., Über den realen Unterschied zwischen Wesenheit und Dasein in den Geschöpfen nach St. Thomas von Aquin, in: Zeitschrift für katholische Theologie, 1892, S. 82-96, 428-445. * Feldmann, J., Thomas von Aquin auf dem fünften Internationalen Philosophiekongreß zu Neapel Mai 1924, in: Theologie und Glaube, 16, 1924, S. 113-119. * Feldmann, J., Thomas von Aquin in der modernen Philosophie, in: Theologie und Glaube, 16, 1924, S. 1-24. * Feldner, F.G., Das innerste Wesen der Sittlichkeit nach Thomas von Aquin, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 18, 1904. * Feldner, F.G., Das Verhältnis der Wesenheit zum Dasein in den geschaffenen Dingen nach der Lehre des Thomas von Aquin, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 1891, S. 28-48, 206-221, 327-356, 383-393; 1892, S. 142-180, 272-301. * Feldner, F.G., Der neueste Kommentator des hl. Thomas, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 5, 1891. * Feldner, F.G., Die Lehre des heiligen Thomas von Aquin über den Einfluß Gottes auf die Handlungen der vernünftigen Geschöpfe, Graz 1889. * Feldner, F.G., Die Lehre des heiligen Thomas von Aquin über die Willensfreiheit der vernünftigen Wesen. Eine philosophische Studie, Graz 1890. * Feldner, F.G., Die natürliche Erkenntnis der Seligen nach Thomas von Aquin, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 19, 1905. * Feldner, F.G., S. Thomas oder Molina?, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 5, 1891. * Fellermeier, J., Wahrheit und Existenz bei Heidegger und Thomas von Aquin, in: Salzburger Jahrbuch für Philosophie, 15/16, 1971/72, S. 39-70. * Felt, J.W., Coming to Be. Toward a Thomistic-Whiteheadian Metaphysics of Becoming, Albany 2001. * Fernandez, A., Actualité et nécessité de la philosophie de saint Thomas dans la période postconciliaire, in: Revue Thomiste, 66, 1966, S. 177-189. * Ferré, C.M., S. Thomas of Aquin and Ideology, * Ferrer, G., Kant, Santo Tomás y la revelación, in: Analogia ( * Fersini, C., Il fine ultimo. Un nodo nella dicotomia Tommaso / Kant, in: Aquinas, 51, 2008, S. 67-82. * Festugière, A.-J., La notion de péché présentée par S. Thomas I-II 71 et sa relation avec la morale aristotélicienne, in: The New Scholasticism, 5, 1931, S. 332-341. * Fetz, R.L., Ontologie der Innerlichkeit. “Reductio completa” und “processio interior” bei Thomas von Aquin, * Feugueray, H.R., Essai sur les doctrines politiques de s. Thomas, Paris 1857. * Feuling, D., Henri Bergson und der Thomismus, in: Jahrbuch für Philosophie und spekulative Theologie, 27, 1913, S. 33-55. * Finnis, J. (Hrsg.), Aquinas. Moral, Political, and Legal Theory, * Fischer, N., Vernunftdeterminismus und Entscheidungsfreiheit. Die Doppelgesichtigkeit des Intellektualismus-Problems in der Grundlegung der philosophischen Ethik bei Thomas von Aquin, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 39/4, 1985. * Flick, M., L’attimo della giustificazione secondo San Tommaso, Roma 1947 (Analecta Gregoriana, 40). * Fontaine, C., De la sensation et de la pensée selon S. Thomas d’Aquin, * Fontara, D., Das Ringen zwischen Theologie und Metaphysik um die erste Wissenschaft im 13. Jahrhundert. Albertus Magnus und Thomas von Aquin vor dem Hintergrund der aristotelischen “Ersten Philosophie”, in: G. Krieger (Hrsg.), Herausforderung durch Religion? Begegnungen der Philosophie mit Religionen in Mittelalter und Renaissance, Würzburg 2010. * Ford, L.S., Tillich and Thomas. The Analogy of Being, in: The Journal of Religion 46/2, 1966. * Forest, A., La structure métaphysique du concret selon S. Thomas d’Aquin, * Forgie, J.W., The Cosmological and the Ontological Arguments. How * Forschner, M., Immanuel Kants “Hang zum Bösen” und Thomas von Aquins “Gesetz des Zunders”. Über säkulare Aufklärungsanthropologie und christliche Erbsündenlehre, in: Zeitschrift für philosophische Forschung, 64, 2010. * Forschner, M., Thomas von Aquin, München 2006. * Forschner, M., Über das Glück des Menschen. Aristoteles, Epikur, Stoa, Thomas von Aquin, Kant, Darmstadt 1993. * Fortin, E.L., St. Thomas Aquinas, in: L. Strauss & J. Cropsey (Hrsg.), History of Political Philosophy, Chicago/London 31987. * Foster, K., The Life of Saint Thomas Aquinas. Biographical Documents, * Foucher, L., La philosophie catholique en * Frank, I.W., Der Wiener Dominikaner Johannes Werd († 1510) als Verfasser von Thomaskommentaren, in: W.P. Eckert (Hrsg.), Thomas von Aquin. Interpretation und Rezeption, Mainz 1974, S. 609-640 (Walberberger Studien, phil. Reihe 5). * Frank, I.W., “Femina est mas occasionatus”. Deutung und Folgerungen bei Thomas von Aquin, in: P. Segl (Hrsg.), Der Hexenhammer. Entstehung und Umfeld des “Malleus Maleficarum” von 1487, Köln/Wien 1988, S. 71-102. * Frede, D., “Sensus communis” und Synästhetik bei Thomas von Aquin, in: H. Adler (Hrsg.), Synästhesie. Interferenz, Transfer, Synthese der Sinne, Würzburg 2002. * Freyer, Th., Die Stellung der Frau bei Thomas von Aquin, in: Theologie und Glaube, 84, 1994, S. 65-83. * Friederichs, J., Die Theologie als spekulative und praktische Wissenschaft nach Bonaventura und Thomas von Aquin, * Friethoff, C.X.J., Die Prädestinationslehre bei Thomas von Aquin und Calvin, Fribourg 1926, * Frins, P.V., Thomae Aquinatis doctrina de cooperatione Dei cum omni creatura praesertim libera, * Frohschammer, J., Die Philosophie des Thomas von Aquino, kritisch gewürdigt, Leipzig 1889. * Fuchs, J., Die Sexualethik des heiligen Thomas von Aquin, Köln 1949. * Fuetscher, L., Akt und Potenz. Eine kritisch-systematische Auseinandersetzung mit dem neueren Thomismus, Heusenstamm 2012. * Furger, F., De notione thomistica naturae hominis ut fundamentum ethicae, in: De Homine. Akten des VII. Internationalen Thomisten-Kongresses, Bd. II, Roma 1972, S. 150-153. * Galea, A., De fontibus quorumdam opusculorum S. Thomae Aquinati dissertatio, Melitae 1880. * Gallagher, D.M., Free Choice and Free Judgment in Thomas Aquinas, in: Archiv für Geschichte der Philosophie, 3/1994. * Gallagher, D.M. (Hrsg.), Thomas Aquinas and His Legacy, * Gamwell, F.I., Speaking of God after Aquinas, in: The Journal of Religion, 81/2, 2001. * Gardair, J., Corps et âme. Essais sur la philosophie de S. Thomas d’Aquin, * Gardair, J., La philosophie de S. Thomas d’Aquin. Les passions et la volonté, * Garin, P., Thèses cartésiennes et thèses thomistes, * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Comment le principe de la raison d’être se rattache au principe de l’identité d’après S. Thomas d’Aquin, in: Revue Thomiste, 1908. * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Dieu: Son existence et sa nature. Solution thomiste des antinomies agnostiques, Paris 1915, Paris 1928. * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Intellectualisme et liberté chez S. Thomas, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 1907, 1908. * Garrigou-Lagrange, P.F.R., La synthèse Thomiste, * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Le désir et la volonté selon S. Thomas d’Aquin, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 9, 1909. * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Le sens commun, la philosophie de l’être et les formalités dogmatiques. Suivi d’une étude sur la valeur de la critique moderniste des preuves thomistes de l’existence de Dieu, Paris 1909. * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Perfection chrétienne et contemplation selon Thomas d’Aquin et St. Jean de la Croix, Saint-Maximin 1923 [Mystik und christliche Vollendung, 1924]. * Garrigou-Lagrange, P.F.R., Reality. A Synthesis of Thomistic Thought, * Gässler, G.F., Der Ordo-Gedanke unter besonderer Berücksichtigung von Augustinus und Thomas von Aquino, St. Augustin 1993. * Gauthier, R.-A., La date du commentaire de * Gauthier, R.-A., * Gayraud, H., * Gayraud, H., S. Thomas et le prédéterminisme, * Geenen, G., En marge du Concile de Chalcédone. Les textes du Quatrième Concile dans les œuvres de saint Thomas, in: Angelicum, 29, 1952, S. 43-59 [Randglossen zum Konzil von Chalkedon, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse]. * Geenen, G., Thomas von Aquin und seine pseudepigraphischen Quellen, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., Darmstadt 1978-; hier: Bd. I: Chronologie und Werkanalyse. * Geiger, L.-B., Abstraction et séparation d’après saint Thomas, in: Revue des Sciences Philosophiques et Théologiques, 31, 1947, S. 3-40. * Geiger, L.-B., La participation dans la philosophie de * Gemelli, A., Il significato filosofico * George, R.P., Moral Particularism, Thomism, and Traditions, in: The Review of Metaphysics, 42, 1988/89, S. 593-605. * Gérard, G., Contribution au problème du lien onto-théologique dans la démarche métaphysique de S. Thomas d’Aquin, in: Revue Philosophique de Louvain, 92/2-3, 1994, S. 184-210. * Gerrity, B., The Theory of Matter and Form and the Theory of Knowledge in the Philosophy of St. Thomas Aquinas, Washibgtonb 1936. * Gerson, L.P., Plato, Aquinas, and the Universal Good, in: The New Scholasticism, 58/2, 1984. * Getino, L.G.A., El Averroismo teológico de S. Tomás de Aquino, Vergara 1905. * Getino, L.G.A., La “Summa contra Gentes” el Pugio fidei, Vergara 1905. * Gevaert, F., Contingent en noodzakelijk bestaan volgens Thomas van Aquino, Brussel 1965. * Geyser, J., Wie erklärt Thomas von Aquin unsere Wahrnehmung von der Außenwelt?, in: Philosophisches Jahrbuch, 12, 1899, S. 130-147. * Ghisalberti, A., Circolarità di tempo ed eternità in Agostino e Tommaso d’Aquino, in: Annuario Filosofico, 16, 2000. * Ghisalberti, A., Politia. Il governo della città in Tommaso d’Aquino e Marsilio de Padova, in: Annali Chieresi. Rivista Annuale dell’Istituto di Filosofia San Tommaso d’Aquino in Chiesi, 1996, S. 131-153. * Giacon, C., Der hl. Thomas und das Sein als Akt: Maritain, Gilson, Fabro, in: K. Bernath (Hrsg.), Thomas von Aquin, 3 Bde., * Gilby, Th., The Political Thought of Thomas Aquinas, Chicago 1958, 1973. * Gils, P., Busa’s “Index Thomisticus” en 100 jaar Thomas-uitgave anno 1980, in: Tijdschrift voor Filosofie, 42, 1980, S. 122-126. * Gilson, É., Le thomisme. Introduction à la philosophie de * Gilson, É., Pourquoi St.Thomas a critiqué St. Augustin, Paris 1926. * Gilson, É., Réalisme Thomiste et critique de la connaissance, 1947. * Gilson, É., Saint Thomas Aquinas, * Gilson, É., * Gilson, É., The Christian Philosophy of St. Thomas Aquinas, * Gilson, É., Thomas Aquinas and Our Colleagues, Princeton 1953 [in: A.C. Pegis (Hrsg.), A |