Die Sprachphilosophie ist der Zweig der Philosophie, der sich mit Sprache und ihren Kommunikationssystemen beschäftigt. Sie untersucht die Zusammenhänge zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit.
Die Sprachphilosophie steht an der Grenze zu anderen Disziplinen wie Psychologie, Metaphysik, Erkenntnistheorie, Logik, Linguistik und Semiotik. Sie erforscht auch die Beziehung zwischen Zeichen und Bedeutung und die menschliche Fähigkeit, diese in der Kommunikation zu verwenden.
Die als analytische Philosophie bekannte philosophische Bewegung beschäftigte sich zunächst mit Fragen der Sprache und betrachtete es als unüberwindbare Bedingung, dass ohne die Möglichkeit, eindeutige Positionen zu einem bestimmten Thema zu äußern, dieses Thema nicht als Teil der philosophischen Diskussion (Linguistische Wende) akzeptiert werden könne.
Insbesondere befasst sie sich mit Bedeutung, Bezug oder Sinn im Allgemeinen, mit ihrem Gebrauch, ihrem Erlernen und ihren Entstehungsprozessen sowie mit ihrem Verständnis, der Kommunikation im Allgemeinen, der Interpretation und der Übersetzung. Weitere zentrale Fragestellungen sind:
- die Beziehung zwischen logischer Struktur und sprachlichem Ausdruck
- die Fähigkeit der Sprache, Wahrheit auszudrücken
- die Bedeutung von Sätzen und Wörtern
- die Möglichkeit und Bedingungen einer korrekten Übersetzung
- der Ursprung von Paradoxien
- die Beziehung zwischen Bedeutung und Verwendung
- die Überschneidungen zwischen Sprache und Denken
- Was ist ein Zeichen, ein Dialog, ein Text, eine Rede, eine Aussage?
Im 20. Jahrhundert wurden Sprachen und Sprache zu zentralen Themen in den unterschiedlichsten Traditionen der europäischen Philosophie, darunter:
- Strukturalismus (Émile Durkheim)
- Sprachtheorie als Teil einer allgemeinen Theorie symbolischer Formen (Ernst Cassirer)
- die Philosophie, die erneut an die Tradition Humboldts anknüpft (Walter Benjamin, Martin Heidegger)
- Marxismus (Valentin Volochinov, Ferruccio Rossi-Landi)
- Poststrukturalismus (Michel Foucault, Jacques Derrida)
- Feminismus (Hélène Cixous, Julia Kristeva, Judith Butler)
- Literaturtheorie (Michail Bachtin, Roland Barthes, Maurice Blanchot, Paul de Man)
- Semiotik (Charles Sanders Peirce, Umberto Eco)
In den angelsächsischen Ländern hat die analytische Philosophie den philosophischen Diskurs über Sprache dominiert: Gottlob Frege, Bertrand Russell, Ludwig Wittgenstein, Willard van Orman Quine, Donald Davidson, John Searle, Saul Kripke.
Bedeutung & Konversation
Die Sprachphilosophie von Herbert Paul Grice (1913-1988) gilt als ein Meilenstein in der Geschichte der Philosophie des Zwanzigsten Jahrhunderts. Niemand, der sich heutzutage mit den Grundlagen von Sprache und Kommunikation beschäftigt, sei er Philosoph, Linguist oder Kognitionswissenschaftler, wird ohne die Auseinandersetzung mit Grice’ Überlegungen auskommen. Seine theoretischen Ansätze, insbesondere das berühmt gewordene Kooperationsprinzip und die damit zusammenhängenden Konversationsmaximen, sind der Ausgangspunkt der linguistischen Pragmatik und die Grundlage kognitionswissenschaftlicher Theorien.
Metapher
Eine Metapher ist ein auf Analogie beruhendes Stilmittel (der Rhetorik) bei dem der eigentliche Bedeutungszusammenhang auf einen anderen übertragen wird.
Deutsche Synonyme sind Bild oder auch Übertragung; dementsprechend heißt ein gehäufter Einsatz Bild(er)sprache und eine häufig verwendete adverbiale Bestimmung lautet „im übertragenen Sinn(e)“. Im religionswissenschaftlichen Kontext findet auch der Begriff „Bilderrede“ Anwendung.
Gemäß Donald Davidson ist es irreführend, von einer metaphorischen Bedeutung zu reden. Wörter haben wörtliche Bedeutung und können metaphorisch gebraucht werden. John Searle schlägt in Anlehnung an Paul Grice vor, diesen Gebrauch als Implikatur zu erklären: Sagt ein Sprecher „Du bist meine Sonne“, so impliziert er damit, dass die Person in einer noch näher zu bestimmenden Hinsicht wie eine Sonne ist. Doch damit ist immer noch nicht geklärt, wie das „wie“ zu verstehen ist.
Sprachhandlung
Ein Sprechakt (oder eine Sprachhandlung) ist eine Äußerung, bei der ein Sprecher mit seinen Worten eine Veränderung in seiner Umgebung bewirkt.
Die Theorie der Sprechakte, die der Philosophie der gewöhnlichen Sprache verhaftet ist, wurde von John L. Austin in "How to Do Things with Words" (1962) und später von John Searle entwickelt.
Sie betont, dass neben dem semantischen Inhalt einer Behauptung (ihrer logischen, vom tatsächlichen Kontext unabhängigen Bedeutung) eine Person eine andere mit der Absicht ansprechen kann, etwas zu tun, d. h. die Vorstellungen anderer von Dingen und Zielen zu verändern, anstatt einfach nur etwas zu sagen: Man spricht dann von einer performativen Äußerung, im Gegensatz zu einer konstativen Äußerung. Im Gegensatz zu letzterer ist sie weder wahr noch falsch.
Der Sprechakt kann dann wie jede andere Art von Handlung modelliert werden: Er hat ein Ziel (auch kommunikative Absicht genannt), eine Voraussetzung, einen Körper (d. h. eine Realisierung) und einen Effekt.